Nun auch alle Daten der GeForce GTX 770 bekannt?

Blöde Frage, ist Titan dann auch enttäuschend?
Denn genau so wie Tahiti auf die 580er nach ca. einem Jahr folgte, folgte Titan ca. ein Jahr nach der 680er. Und legte im Schnitt auch nur ~30-35% drauf...

Ich denke eher, man sollte nicht an sowas festmachen, ob eine Karte enttäuscht oder begeistert.
Immerhin ist Tahiti die mit Abstand! schnellste AMD GPU im Vergleich zur indirekten Konkurenz in Form der Top NV GPU. Es gab bis dato keine AMD GPU, die schneller war, gegen ihren indirekten Konkurenten. Viel eher gab es Karten, die im direkten Vergleich deutlich zurück lagen... (2900XT zu 8800GTX ~33%, 3870 zu 9800GTX ~34%, 4870 zu 280 ~15%, 4890 zu 285 ~12%, 5870 zu 480 ~13%, 6970 zu 580 ~13%)
Tahiti schaffte es immerhin auf ~8% ranzukommen. In höheren Settings sogar schneller zu sein.
Rein aus diesem Gesichtspunkt kann man wohl kaum von "enttäuscht" sprechen...

Machst du das eigentlich mit Absicht? Du weißt genau, dass ich nicht von Marketinggeschichten spreche, sondern von GPUs und ihren korrekten Vorgängern. Dabei interessiert mich absolut nicht, was wie und wann vermarktet wurde.
6970 -> 7970
GF110 -> GK110
Bei Nvidia darf man gesunkene Chipgröße und Verbrauch natürlich ignorieren...
Nvidia hat in dieser Generation deutlich größere Schritte vorwärts gemacht als AMD, das ist unbestreitbar. AMD +50% (non GHz und gleicher Verbrauch wie 6970, Nvidia +80% und sogar niedrigerer Verbrauch wie 580). Also ja, Tahiti hat enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machst du das eigentlich mit Absicht? Du weißt genau, dass ich nicht von Marketinggeschichten spreche, sondern von GPUs und ihren korrekten Vorgängern. Dabei interessiert mich absolut nicht, was wie und wann vermarktet wurde.
6970 -> 7970
GF110 -> GK110
Bei Nvidia darf man gesunkene Chipgröße und Verbrauch natürlich ignorieren...
Nvidia hat in dieser Generation deutlich größere Schritte vorwärts gemacht als AMD, das ist unbestreitbar. AMD +50% (non GHz und gleicher Verbrauch wie 6970, Nvidia +80% und sogar niedrigerer Verbrauch wie 580). Also ja, Tahiti hat enttäuscht.

Ja, wenn ich so manches Zeugs hier lese, muss man auch mal etwas ... Kommentare hinterlassen ;)
Also ist Tahiti enttäuschend, weil NV nen Schritt auf ~80-100% zu ner alten 580er getätigt hat. Wärend AMD nur auf grob 60% eben dieser 580er kommt?
Sorry, aber das ist doch arger Murks... Es bestreitet niemand, das Titan mit GK110 schnell ist. Blöd nur, dass die Karte fast 2,25 Jahre nach der 580er gekommen ist... Wärend die Tahiti GPU schon fast 1,25 Jahre vorher das Licht der Welt erblickt hat.
Man kann sich gewisse Sachen auch schön reden. Oder halt das Gegenteil schlecht... :rolleyes:

Und warum drehst du jetzt die Basis?
Vorher hast du noch gegen die 580er verglichen, jetzt soll die 6970 ran... Was denn nun?

Ich hätte genauso die 6970 als Bezug nehmen können, da waren es ca. 40%. So oder so - prickelnd war das nicht. Fakt ist, dass Nvidia diesmal einen größeren Sprung hingelegt hat als AMD, da muss man nichts schönreden, das ist "schön" ;)
Nochmal: Es geht mir hier um das Technische, nicht wann welche Karten gebracht wurden. Dass Nvidia deutlich vor AMD liegt mit gleichen oder gar niedrigerem Verbrauch, das gab es in den letzten 5 Jahren nicht.

Auch hier - das gibt es doch gar nicht. Immer AMD AMD AMD - es interessiert mich nicht! Und ich glaube ganz viele nicht.
Immer diese leeren Diskussionen über "meiner ist länger, als Deiner"..

Kaum steht irgendwo Nvidia Speku-Thread - oder sowas in der Art - dann kommen die kleinen roten Soldaten aus ihren Löchern und müssen überall ihren Mist verteilen.
Es ist echt öde.. :(

Hmmm also würde AMD jetzt noch drei Jahre auf der HD-Reihe rumgurken und dann eine Generation mit 300% Leistungsplus liefern und Nvidia in den Jahren jeweils eine Generation mit sagen wir mal 80% Leistungszuwachs, dann wären sämtliche Generationen von nvidia nach deiner Logik absolute Enttäuschungen. Die Logik hinkt gewaltig, wenn man den Faktor Zeit außen vor lässt...

---------- Post added at 09:13 ---------- Previous post was at 09:10 ----------

Kaum steht irgendwo Nvidia Speku-Thread - oder sowas in der Art - dann kommen die kleinen roten Soldaten aus ihren Löchern und müssen überall ihren Mist verteilen.
Es ist echt öde.. :(

Du hast in jedem Thread eines jeden Herstellers den Namen des direkten Konkurrenten und er wird auch gerne von den jeweiligen Anhängern einer Marke benutzt. ;) Sotin benutzt dein böses Wort zum Beispiel auch recht infaltionär...^^

Hmmm also würde AMD jetzt noch drei Jahre auf der HD-Reihe rumgurken und dann eine Generation mit 300% Leistungsplus liefern und Nvidia in den Jahren jeweils eine Generation mit sagen wir mal 80% Leistungszuwachs, dann wären sämtliche Generationen von nvidia nach deiner Logik absolute Enttäuschungen. Die Logik hinkt gewaltig, wenn man den Faktor Zeit außen vor lässt...

So schauts aus...
Aber ich wage die Prognose, das dann AMD immernoch der Dumme wäre... Denn schließlich brauchten die ja dann ganze 3 Jahre :fresse:

Ich hätte genauso die 6970 als Bezug nehmen können, da waren es ca. 40%. So oder so - prickelnd war das nicht. Fakt ist, dass Nvidia diesmal einen größeren Sprung hingelegt hat als AMD, da muss man nichts schönreden, das ist "schön" ;)
Nochmal: Es geht mir hier um das Technische, nicht wann welche Karten gebracht wurden. Dass Nvidia deutlich vor AMD liegt mit gleichen oder gar niedrigerem Verbrauch, das gab es in den letzten 5 Jahren nicht.

Wie gesagt, ich bezweifle ja in keinster Weise, das Kepler schnell ist... Und sogar mit dem Titan gewaltig zugelegt hat. Nur gab es eben nicht Schritt GF110 auf GK110. Sondern wir als Kunden sahe die GF110 auf GK104 auf GK110.
Aus meiner Sicht spielt die Zeit aber auch massiv mit rein.
Und NV hat es hier geschafft, zwei Kepler Karten mit nem Abstand von ~30-40% zu den jeweils vorher vermarkteten Topmodellen auf den Markt zu packen und so einen Anreiz geschafft um Kunden zu bekommen.
AMD geht scheinbar einen anderen Weg... Zumindest könnte man das meinen.
Denn man hat außer der Reihe die Architektur mit der HD6900 überarbeitet auf VLIW4 und diese nur für eine einzige Kartengeneration (und dort auch nur im oberen Bereich) benutzt um diese dann im nächsten Modell auf GCN umzubauen.
Theoretisch könnte man den Vorgänger der HD7970 auch in der HD5870 sehen. Und dann hast du gute 2,25 Jahre Zeitabstand und grob über den Daumen 70-80% mehr Leistung. In DX11 sogar deutlich mehr zwecks etwas magerer Tesselation Leistung von RV870.

Auch behaupte ich, das AMD nicht damit gerechnet hat, das NV hier die Politik so fährt... Sprich man hat wohl stark mit ner GK100 GPU irgendwann gegen Mitte 2012 gerechnet. Deswegen wohl auch die GHz Edition.
Und wie so oft ist der jenige am Ende der "Dumme", der nur mehr reagieren kann, weil er seine Produkte schon am Markt hat. ;)

Was man Tahiti klar vorwerfen kann, ist der im Vergleich hohe Verbrauch im Referenzmodell. Das die GPU das besser kann, zeigen Tests schon aus 2012 mit ~200-210W bei 1GHz und Custom Modellen. Die Frage ist nur, wie sehe der Vergleich aus, hätte NV nen GK100 2012 gebracht!?

. Die Logik hinkt gewaltig, wenn man den Faktor Zeit außen vor lässt...

Hat er doch gar nicht GK104 war mit seinem kleinen DIE damals der Gegenspieler zur 7970 u da ist der Faktor Zeit wohl gar nicht mit inbegriffen:)

Man hätte sicherlich auch damals schon GK110 dem entgegenstellen können aber verfügbare Resourcen/Taktik/Gewinnmaximierung sind da ja auch noch Entscheidungsträger

Wenns das kleine Silizium packt warum dann mehr investieren somal man anfänglich auch noch nen big Deal bedienen musste mit GK110

Zuletzt bearbeitet:
Auch behaupte ich, das AMD nicht damit gerechnet hat, das NV hier die Politik so fährt... Sprich man hat wohl stark mit ner GK100 GPU irgendwann gegen Mitte 2012 gerechnet. Deswegen wohl auch die GHz Edition.
Und wie so oft ist der jenige am Ende der "Dumme", der nur mehr reagieren kann, weil er seine Produkte schon am Markt hat. ;)

Nö. Der Dumme ist der, der einfach schlechtere Produkte hat. Wie hätte dann bitte die 7970GHz gegen eine Karte ala Titan bestehen sollen?!

War denn die Titan zum Release der 7970 (GHz) marktreif???

Mein Gott, mittlerweile kennt ja jeder deine "dezente" Pro NV Haltung, aber ein klein wenig Realismus ist doch nicht zu viel verlangt...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

War denn die Titan zum Release der 7970 (GHz) marktreif???

Wäre Oak Ridge nicht gewesen wäre sie das mit Sicherheit , dennoch wäre es fraglich gewesen ob man sie gebracht hätte rein aus finanzieller Überlegung

Der GK104 war damals für alles gerüstet,ein ziemlicher u wahrscheinlich nicht mal erwarteter Glücksfall der nvidia in die Hände gespielt hat,sonst hätte man den großen DIE bringen müssen

Zuletzt bearbeitet:
GK110 war produktionsreif. Cray erhielt alle 23.000 K20X Karten ca. Ende August. Und alle 3 Supercomputer waren Ende September komplett fertiggestellt.

Vielleicht sollte einige anfangen sich zu bilden, statt anderen irgendwelche Firmenzugehörigkeiten anzudichten.

Sicher wurden die geliefert, eben weil sich dort mehr verdienen lässt als im "Gamer" Bereich. Aber die der 7970GHz zugrunde liegende GPU kam 01/2012. Wer sagt das Titan da bereits massentauglich war? Nvidia? Fakt ist, es ist eine gute Karte, aber wenn der Faktor Zeit nicht bedacht wird, ist das eine Milchmädchenrechnung... Fakt ist, dass beide Hersteller nur mit Wasser kochen und somit ca. gleich stark sind...

Und @sontin, das ist keine Andichtung, sondern Tatsache. In jedem Satz betonst du wie toll Nvidia ist und wie scheiße AMD. Wer dann AMD verteidigt, ist auf einmal AMD Mitarbeiter. Das zeugt für mich einfach nur von Unkenntnis und vor allem Unreife...

Zum Thema, 770 denke ich immer noch, dass die kein Kracher wird, wenn der Preis so kommt wie vermutet wird. Ebenso fraglich finde ich immer noch die TDP...

Zuletzt bearbeitet:
So schauts aus...
Aber ich wage die Prognose, das dann AMD immernoch der Dumme wäre... Denn schließlich brauchten die ja dann ganze 3 Jahre :fresse:

Wahrscheinlich. :d

Hat er doch gar nicht GK104 war mit seinem kleinen DIE damals der Gegenspieler zur 7970 u da ist der Faktor Zeit wohl gar nicht mit inbegriffen:)

Doch hat er, Moment:

Nochmal: Es geht mir hier um das Technische, nicht wann welche Karten gebracht wurden.

@Scully, immer noch: Mir geht es nicht darum, wer was wann warum gebracht hat, nur muss man den zeitlichen Kontext betrachten. ;)

Sicher wurden die geliefert, eben weil sich dort mehr verdienen lässt als im "Gamer" Bereich. Aber die der 7970GHz zugrunde liegende GPU kam 01/2012. Wer sagt das Titan da bereits massentauglich war?

Zugrunde liegen ist ungleich Refresh @ GHZ Edition, von vernünftigen Binnings für eine solche Serie war man bei AMD anfangs auch noch Meilen entfernt

Also würde das mit der Massentauglichkeit auch im umgekehrten Fall funktionieren:)

Sicher wurden die geliefert, eben weil sich dort mehr verdienen lässt als im "Gamer" Bereich. Aber die der 7970GHz zugrunde liegende GPU kam 01/2012. Wer sagt das Titan da bereits massentauglich war? Nvidia? Fakt ist, es ist eine gute Karte, aber wenn der Faktor Zeit nicht bedacht wird, ist das eine Milchmädchenrechnung... Fakt ist, dass beide Hersteller nur mit Wasser kochen und somit ca. gleich stark sind...

Wie oft noch: Nur weil nVidia etwas nicht gebracht hat, heißt das nicht, dass sie es nicht doch hätten tun können. Es hat schon seinen Grund warum GK106 und GK110 in A1 statt A2 kamen und es bis heute keine neue Revision gab.
Und du solltest mal googlen, wann TSMC in ihrer zweiten 28nm Fabrik die Massenfertigung gestartet hat.

Und @sontin, das ist keine Andichtung, sondern Tatsache. In jedem Satz betonst du wie toll Nvidia ist und wie scheiße AMD. Wer dann AMD verteidigt, ist auf einmal AMD Mitarbeiter. Das zeugt für mich einfach nur von Unkenntnis und vor allem Unreife...

Wo bitte? Unreif ist es, einfach keine Ahnung über die Geschichte zu haben. Deswegen denkst du auch, dass meine Postings "pro nV" sind. Das wiederrum ist aber nur dir geschuldet, weil du von etwas ausgehst, dass eben nicht der Wahrheit entspricht. Bin ja auch kein "pro Erde ist keine Scheibe" Anhänger, nur weil ich es sage.

Zuletzt bearbeitet:
@Scully, immer noch: Mir geht es nicht darum, wer was wann warum gebracht hat, nur muss man den zeitlichen Kontext betrachten. ;)

Das war auch denke ich eher rhetorischer Natur als schmückendes Beiwerk denn beide Karten obs nun Kepler war oder GCN waren ja ziemlich zeitgleich auf dem Markt von daher erübrigt sich ja der zeitliche Kontext:)

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber sind wir ehrlich, dieser Refresh (von 7970 zu GHz) war eigentlich ein Witz. Im Prinzip ist es eine 7970 OC. Spielt ja auch keine Rolle, denn dennoch ist es schon fast fahrlässig den Faktor Zeit einfach mal unter den Tisch zu kehren... Niemand kann beurteilen, ob Titan Anfang 2012 überhaupt halbwegs machbar war bzw zu welchem Preis.

@sontin, 1. Klasse Argument. Gegenargument auf selbem Niveau: wer sagt AMD könnte nicht etwas supertolles aus dem Hut zaubern??? Warum sollten sie (sowohl AMD als auch Nvidia)??? Ziel ist es Geld zu machen!!! Und nicht auf biegen und brechen zu gewinnen. Also wird ein Titan eben nicht, bzw nicht bezahlbar herzustellen gewesen sein.

Und zur Unreife, lies einfach mal deine Beiträge... Du drehst dir die Dinge immer wie du sie brauchst. Mal ist die 7970 zu langsam, mal zu stromhungrig, mal zu günstig. Was war denn die letzte AMD die du TATSÄCHLICH und nicht nur theoretisch besessen hast? P.s. man glaubt es kaum, auch ich informiere mich. Nur eben ohne mich auf eine Seite zu stellen, weil mir Jacke ist von wem die Karte kommt! Und zwecks "pro NV", du streitest also ab, jeden der AMD verteidigt als AMD Mitarbeiter zu belabern? Soll ich dir deine Beiträge suchen? Das ist mit unreife gemeint...

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch denke ich eher rhetorischer Natur als schmückendes Beiwerk denn beide Karten obs nun Kepler war oder GCN waren ja ziemlich zeitgleich auf dem Markt von daher erübrigt sich ja der zeitliche Kontext:)

Sie kamen, aber unterschiedlich. GK104 war fast 11 Monate der schnellste Widersacher und dann kam GK110. Mir ist klar, das beide vorher geplant waren. Nur ist der Vergleich HD 6970 zu HD 7970 und GTX 580 zu Titan, latent unfair, weil das halt eigentlich GTX 580 zu GTX 680 zu Titan ist in Wirklichkeit. Ich persönlich finde auch, dass Nvidia, das in der Summe mit Kepler besser gemacht hat, nur bei der Bewertung sollte man trotzdem mit gleichem Maß messen. ;)

Nur ist der Vergleich HD 6970 zu HD 7970 und GTX 580 zu Titan, latent unfair, weil das halt eigentlich GTX 580 zu GTX 680 zu Titan ist in Wirklichkeit.

Das ist schon korrekt aber man darf nicht vergessen das sich da an der Situation erstmal gar nix ändert ob ich nun GK104 nehme oder den stärkeren GK110 die architektonischen Verbesserungen schlagen bei beiden im selben Maße durch:)

Ob ich da nun ne 680er mit gleicher Leistung u geringeren Verbrauch heran ziehe oder nen ("Refresh der Serie") Titan mit mehr Leistung u äquivalenten Verbrauch ist gehüpft wie gesprungen :)

Die Taktik wann u wo was Released wurde ist da auch wiederum nicht mit dem selben zeitlichen Kontext zu betrachten,denn diese sagt bei Kepler den Glücksgriff GK104 betrachtet ja eben rein gar nix aus

Ich bin mir ziemlich sicher das sie hätten auch den großen Chip bringen können,(wenn auch nicht ganz mit den finalen Spezifikationen der Titan von heute),falls die Situation es erfordert hätte.

So wie 7970 u GHZ Edition eben;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das sie hätten auch den großen Chip bringen können,(wenn auch nicht ganz mit den finalen Spezifikationen der Titan von heute),falls die Situation es erfordert hätte.

So wie 7970 u GHZ Edition eben;)

Das ist halt reinste Spekulation.
Es könnte auch sein, dass NV aktuell nur die "guten" GK110 GPUs in den K20X sowie Titans verbaut.
Rein von der absolut abgesetzten Menge her dürfte der Absatz sehr sehr gering ausfallen. Speziell auf die Preise bezogen.
Bestärkt wird diese Vermutung klar durch die TDP Einstufung der K20X im Vergleich zum K20. Denn entweder ist ersterer Effizienter, oder letzterer ineffizienter. Anders kann man diese Einstufung nicht erklären. Vermutlich ist aber letzterer ineffizienter, denn Titan setzt bei der Effizienz eher am K20X als am K20 an.

Es wäre somit durchaus denkbar, dass NV die schlechteren GK110 GPUs mit der K20 und GTX 780 bringt. Eben jene, die man seit Produktion von GK110 seit letztem Jahr angehäuft hat.
Denn aus meiner Sicht muss es einen trivialen Grund geben, warum AMD auf den ersten Tahiti GPUs so horende vGPU Spannungen anlegt bzw. anlegen musste. Denn Customermodelle im 1GHz+ zeigen, das Tahiti auch durchaus mit 200-210W bei diesen Taktraten auskommt. Klar GK110 ist mit Titan immernoch effizienter, keine Frage, nur ist die Lücke eben nicht mehr so massiv groß ;)

Einen GK110 ala aktuell spekulierte GTX 780 hätte AMD mit der GHz Edition zwar nicht schlagen können, aber man wäre immerhin vergleichsweise nahe dran gewesen... Und ob vor einem Jahr, also irgendwo Mitte 2012 die GK110 Effizienz auch schon so hoch möglich wäre, wie heute, kann nur spekuliert werden ;) Ein paar Federn bei der Effizienz hätte GK110 da aber wohl mindestens lassen müssen.

Um auf die 770 zurück zu kommen. Ich denke, man wird schön erkennen, wie gut die Fertigung vorangeschritten ist, wenn man die 680er gegen ne 770 stellt. Bestenfalls bei gleichem Takt... ;) Aus dem Ergebnis könnte man dann Rückschlüsse ziehen, was GK110 vor einem Jahr hätte wohl verbrauchen müssen.

Quatsch mit Soße.

GK110 vor einem Jahr ist nicht anders als heute. Klar, das verstehst du jetzt nicht - eigentlich wie jedes Thema über nVidia... - aber die K20X Karten, die Cray erhielt, unterscheiden sich nicht von denen, die man heute kaufen kann.

Einfach mal akzeptieren, dass nVidia eben kein Bedarf sah, GK110 gegen AMD zu stellen. Der Markt hat es möglich gemacht. Und damit hat AMD eben auch nochmal Glück gehabt.

Es ist ja aber so gekommen wie es gekommen ist. ;) Und hätte Nvidia von vorne herein GK104 als neuen Chip und GK110 als seinen Nachfolger angekündigt würde man die Diskussion gar nicht führen. AMD hat im Moment gk110 nüscht entgegenzusetzen und du hast schon recht, dass sich gk104 und gk110 Architektonisch nicht unterscheiden, trotzdem hat Nvidia nicht in einem Sprung seine 60-80% drauf gepackt sondern in zwei Schritten, zwischen denen fast ein Jahr liegt. Das Problem ist hier eigentlich schon wieder die generelle latent sehr affigen und individuellen Einordnungen von Produkten in selbstdefinierte Leistungs-Segmente seitens der Hersteller...

1. Hat nVidia 90-100% draufgepackt. Nämlich auf jeden Chip der vorigen Generation.
2. Und dies hat ermöglicht, dass sie GK104 eben als GTX680 verkaufen konnten, weil man a) 35% schneller als die GTX580 und b) 0-10% schneller als die 7970 war.

Quatsch mit Soße.

GK110 vor einem Jahr ist nicht anders als heute. Klar, das verstehst du jetzt nicht - eigentlich wie jedes Thema über nVidia... - aber die K20X Karten, die Cray erhielt, unterscheiden sich nicht von denen, die man heute kaufen kann.

Einfach mal akzeptieren, dass nVidia eben kein Bedarf sah, GK110 gegen AMD zu stellen. Der Markt hat es möglich gemacht. Und damit hat AMD eben auch nochmal Glück gehabt.

Stimmt Nvidia sah sich erst im Februar genötigt den Endkunden-Markt mit seinem Server-Müll zu beglücken. Das hat bestimmt nichts mit begrenzten Kapazitäten in der Fertigung zu tun, wenn Nvidia will, dann springt TSMC. Das ist genauso ein albernes Hätte-Hätte-Fahrradkette wie bei allen Diskussion wo der Ist-Zustand kleingeredet wird. intel könnte Haswell auch in schnell bringen, tun sie nicht - punkte aus Ende. selbiges mit GK110, der kam dieses Jahr im Februar nicht im Sommer 2012.

---------- Post added at 14:45 ---------- Previous post was at 14:39 ----------

1. Hat nVidia 90-100% draufgepackt. Nämlich auf jeden Chip der vorigen Generation.

Ich muss wohl nochmal Mathe oder Augen lernen: Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 6) - ComputerBase Finde auch in höheren Einstellungen nirgends 90-100% von GTX 580 zu Titan...

Und hätte Nvidia von vorne herein GK104 als neuen Chip und GK110 als seinen Nachfolger angekündigt würde man die Diskussion gar nicht führen..

Da hast du ganz gewiss recht aber ich denke man war selber völligst überrascht wie sich welcher Chip wo einordnen würde,mit dem Ganzen eiligen Umgestricke des Kleinen dann zum "Highend" blieb gar nicht mehr die Zeit zuvor veröffentlichte Codenamen zu retuschieren, so das ein anderer Eindruck entstanden wäre:)

Zuletzt bearbeitet:
ch muss wohl nochmal Mathe oder Augen lernen: Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 6) - ComputerBase Finde auch in höheren Einstellungen nirgends 90-100% von GTX 580 zu Titan...

Braucht man ja auch nicht, weil die GTX580 für solch hohe Auflösungen nicht konzipiert wurde, der Speicher dürfte desöffteren und auch die gpu-Leistung die Biege machen :d

Nimmt man nur neuere DX11 Games sind es weit über 80% schon in der popel HD Auflösung, in höheren wird mit der 580er gar nicht mehr getestet, weil zu schwach und zu Lahm ^^

Aber bei der riesen Auswahl an Top-Spielen muss ja noch mit Dx9/10 getestet werden, damit auch schwächere Karten besser aussehen als sie tatsächlich sind :fresse:

Quatsch mit Soße.

Deine Argumentation ist einfach herrlich.... Na nur gut, dass Nvidia nicht gezaubert hat, sonst wäre AMD ja locker 300% hinter Titan... Niemand (auch du als oberster Verfechter) weiß wie weit der Titan zum Release der 7970 (GHz) war. Genauso weiß niemand, ob nicht vielleicht die Fertigungskapazitäten zu diesem Zeitpunkt gar nicht bereit für einen Chip vom Ausmaß des Titan bereit/frei war... Das teil ist ein Sahnestück, ohne Frage aber so spielend leicht wie du immer gerne hättest war das sicher nicht. Vielleicht solltest du dich auch einfach mal nicht nur einseitig informieren... Und die Frage was DEINE letzte AMD Karte war, bleibst du noch immer schuldig... ;)

Stimmt Nvidia sah sich erst im Februar genötigt den Endkunden-Markt mit seinem Server-Müll zu beglücken. Das hat bestimmt nichts mit begrenzten Kapazitäten in der Fertigung zu tun, wenn Nvidia will, dann springt TSMC. Das ist genauso ein albernes Hätte-Hätte-Fahrradkette wie bei allen Diskussion wo der Ist-Zustand kleingeredet wird. intel könnte Haswell auch in schnell bringen, tun sie nicht - punkte aus Ende. selbiges mit GK110, der kam dieses Jahr im Februar nicht im Sommer 2012.

Ist mir ehrlich egal. GK110 war im Juli fertig. Kannst du glauben oder nicht.

Ich muss wohl nochmal Mathe oder Augen lernen: Test: Nvidia GeForce GTX Titan (Seite 6) - ComputerBase Finde auch in höheren Einstellungen nirgends 90-100% von GTX 580 zu Titan...

Es sind 95% mit ähnlichem Stromverbrauch. Also troll woanders. Oh hoppla, da ist ja wieder so eine "pro nV" Aussage.

Deine Argumentation ist einfach herrlich.... Na nur gut, dass Nvidia nicht gezaubert hat, sonst wäre AMD ja locker 300% hinter Titan... Niemand (auch du als oberster Verfechter) weiß wie weit der Titan zum Release der 7970 (GHz) war.

Natürlich weiß man es. Siehe K20X.

Genauso weiß niemand, ob nicht vielleicht die Fertigungskapazitäten zu diesem Zeitpunkt gar nicht bereit für einen Chip vom Ausmaß des Titan bereit/frei war... Das teil ist ein Sahnestück, ohne Frage aber so spielend leicht wie du immer gerne hättest war das sicher nicht. Vielleicht solltest du dich auch einfach mal nicht nur einseitig informieren... Und die Frage was DEINE letzte AMD Karte war, bleibst du noch immer schuldig... ;)

Aha. Ich muss also jetzt schon AMD Karten besessen haben, um zu wissen, was Realität ist. Man, da scheinen aber einige diesen Verein als ziemlichen Kult anzusehen.
Achja: Natürlich kam GK110 2012 nicht mehr in den Massenmarkt, da es keine Kapazitäten bei TSMC gab. Kann man alles auch per Google finden. Aber dann hätte man auch weniger Zeit den AMD Kult anzuhimmeln. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh