HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wurde die Architektur der 9-Gen CPUs zur CL/KB/SL optimiert?
Aber ein 8700K hat 12 Threads und kostet viel weniger
Ich würde den 9700K jederzeit dem 8700K vorziehen. Vorausgesetzt es gibt keinen oder nur einen geringen Aufpreis auf den 9700K.
Aber ein 8700K hat 12 Threads und kostet viel weniger ... bei Intel bekommt irgendwie nur Kompromisse zu einem schlechten P/L Verhältnis.
Diese 560€ waren ein Preis eines Händlers der lange vor dem offiziellen Erscheinungstermin genannt wurde und entsprechend überzogen ist. Verschiedene Quellen gehen von einem Listenpreis von ~450USD für den 9900K aus. Bei entsprechender Verfügbarkeit und ohne großartige Wechselkursschwankungen wird er dann in Deutschland so 450€ kosten.(mit den bisher kolportierten 560€) über 70% teurer.
Stell doch auf 5Ghz und 1,25V sowie AVX Offset -2 für 1,20V und schon sind es 50Watt weniger.
der 870pK ist aber nicht verlötet, da sind 20c rauszuholen. also von daher...
Gibt's inzwischen überhaupt eine handvoll Programme, die AVX nutzen? Und falls ja: Wie viele davon erzeugen überhaupt eine annähernd so hohe AVX Last wie Prime95?
BF5 soll angeblich AVX nutzen. Die MT Leistung des i9 9900K scheint mir aber echt viel zu hoch. Mal sehen...
GRID Autosport?BF5 soll angeblich AVX nutzen. Die MT Leistung des i9 9900K scheint mir aber echt viel zu hoch. Mal sehen...
nix überraschendes: mehrleistung zum 2700X etwa entsprechend dem mehrtakt.
bin mehr auf den 9700k gespannt, weil der 8 threads auch ohne smt hat und damit das gros aller spiele und multithreadanwendungen optimal abdeckt
dürfte ihm hier und da auch nen vorteil gegenüber dem 8700k einräumen, da smt in einzelfällen sogar mal bremsen kann und mehr als 8 threads insbesondere bei spielen eigentlich fast immer nutzlos sind...
Großartige Ergebnisse.
Knapp 30% besser als ein R7 2700X, dafür aber (mit den bisher kolportierten 560€) über 70% teurer.
Das nenne ich mal ein P/L Wunder!
Das wird ein 8700K mit 2 zusätzlichen Kernen, dessen Abwärme auch abgeführt werden möchte.
Mit meinem 0815 (keine Perle) 8700K@5.1GHz@1.296V komme ich bei Prime95@AVX auf 188W! Das ist nicht wenig. Custom-WaKü könnte beim 9900K@OC Pflicht werden.
Wenn ich mir den Unterschied im MC Test zwischen 9700k und 9900k ansehe, muss ich sagen... Geekbench taugt wohl nicht als Benchmark.
- - - Updated - - -
Das größte Manko des 8700k (zumindest für mich) ist die Pampe unter dem HS.
Wer einen 9900K mit 5GHz auf allen Kernen betreiben will sollte einen Twin-Tower a la Noctua NH-D15 oder besser eine 360er AIO verbauen.
Überschlagen ja, aber ein bisschen effizienter wird der 9900K schon sein
also 5.2GHz wären dann 240W