Nun auch erste Benchmarks zum Intel Core i9-9900K

Wie machst du das eigentlich ? Legst die ganzen Fakeaccounts alle gleichzeitig an damit du gut Copy&Paste machen kannst oder machst dir die Mühe die alle immer nacheinander anzulegen ? :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MF listet den 8700K jetzt bereits mit 409€ also wenn 450€ dann 9700K und 9900K 499€ aber ich ahne schon Schlimmes. :-[

450€ wäre ein akzeptabler Preis, aber am Ende zählt die UVP des Herstellers + Händleraufschlag wegen schlechter Verfügbarkeit, wie es in den letzten Jahren auch üblich war.
Es wird nach Release bestimmt wieder Monate dauern, bis die Teile ordentlich verfügbar sind und sich der Preis auf dem Niveau der UVP eingependelt hat.
Gerade weil die Coffee Lake offenbar knapp sind, zumindest in Europa, dürfte die Verfügbarkeit besser sein, denn vermutlich hat Intel die Produktion schon früh auf die Nachfolger umgestellt, man will ja auch keine künftigen Ladenhüter auf Halde produzieren.

dafür hat er mehrtakt gegenüber dem 8700k, also kann man das wohl so stehen lassen... also 5.2GHz wären dann 240W
Wenn man denn so viel Takt und das bei AVX Last wirklich fahren will...

zu den leuten die 450€ anpeilen... ihr wart sicher auch der meinung ne 2080 Ti würde max. 900€ bei relaise kosten, eh?
Keine Ahnung wer hier von 450€ "bei Release" (relaise) redet, ich sprach immer von dem Preis bei breiter Verfügbarkeit. Aber Trolle unterstellen ja gerne andere etwas was die nie geschrieben haben um den damit selbst kreierten Unsinn ins Lächerliche zu ziehen. Dafür ab auf die Ignoreliste, der Einzige Ort wo solche Typen hingehören.

Schon so viele Beiträge verfasst das er genullt hat :lol:
Es wurden nur die inhaltlosen Beiträge gelöscht die im Auftrag der Werbeagentur für AMD geschrieben wurden :bigok:

Da der 9700k eine ganze Weile für ~380€ gelistet war, würde ich einfach mal einen 100er drauf schlagen und behaupten, dass der 9900k für ~480€ kommt.

Ich versteh nichtso ganz warum sich der 9700k hier so oft schön geredet wird (so kommts mir zumindest vor), nur wegen der 100 Euro die man spart ?
nein es geht mir darum, dass smt eben kein vollwertiger ersatz von kernen ist und in einzelfällen sogar mal bremsen kann. 8 threads sind aktuell imho eine sehr gute threadzahl, die von einer sehr breiten palette von anwendungen und inzwischen auch spielen noch genutzt werden kann. der 9700k bietet diese 8 threads eben durch vollwertige kerne und somit zu 100% und ohne kompromisse an und dürfte mutmaßlich einem ebenfalls 8 thread i7 7700k dadurch überlegen sein. in einzelfällen wo die anwendung oder das spiel nicht gut mit smt klarkommt sogar deutlich.

für mich ist der 9700k aber iwie das, was damals der 2500k war. bietet zu seiner zeit satt threads an und unterscheidet sich vom größten modell nur durch das fehlen von (aufgrund der hohen kernzahl meist obsoleten) smt.

klar, heute ist der 2600k dem 2500k auch in spielen dank smt überlegen... nach 7 jahren.
für den bereich gaming imho die aktuell ideale cpu. bei anwendungen kann man nie genug threads haben, da ist dann der 9900k sicher die leistungsfähigere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
dürfte mutmaßlich einem ebenfalls 8 thread i7 7700k dadurch überlegen sein. in einzelfällen wo die anwendung oder das spiel nicht gut mit smt klarkommt sogar deutlich.

wie ungewöhnlich.... klar ist der dem überlegen, auch bei gleichem takt, schon aus dem grund das die "fake" cores im schnitt "nur" 20-30% der leistung bringen wie die nativen kerne.

- - - Updated - - -

Keine Ahnung wer hier von 450€ "bei Release" redet, ich sprach immer von dem Preis bei breiter Verfügbarkeit. Aber Trolle unterstellen ja gerne andere etwas was die nie geschrieben haben um den damit selbst kreierten Unsinn ins Lächerliche zu ziehen. Dafür ab auf die Ignoreliste, der Einzige Ort wo solche Typen hingehören.

Diese 560€ waren ein Preis eines Händlers der lange vor dem offiziellen Erscheinungstermin genannt wurde und entsprechend überzogen ist. Verschiedene Quellen gehen von einem Listenpreis von ~450USD für den 9900K aus. Bei entsprechender Verfügbarkeit und ohne großartige Wechselkursschwankungen wird er dann in Deutschland so 450€ kosten.

du selber, obertroll!! also, noch fragen? :hmm:

SAgmal möchtest du ne Doktorarbeit über die Preisentwicklung des 9900k schreiben ?
Wenn der am Anfang zu teuer ist wartet man halt, der 8700k war auch ne ganze Weile zu teuer und ist irgendwann in normale Preisregionen gedropt..

nein es geht mir darum, dass smt eben kein vollwertiger ersatz von kernen ist und in einzelfällen sogar mal bremsen kann. 8 threads sind aktuell imho eine sehr gute threadzahl, die von einer sehr breiten palette von anwendungen und inzwischen auch spielen noch genutzt werden kann. der 9700k bietet diese 8 threads eben durch vollwertige kerne und somit zu 100% und ohne kompromisse an und dürfte mutmaßlich einem ebenfalls 8 thread i7 7700k dadurch überlegen sein. in einzelfällen wo die anwendung oder das spiel nicht gut mit smt klarkommt sogar deutlich.

für mich ist der 9700k aber iwie das, was damals der 2500k war. bietet zu seiner zeit satt threads an und unterscheidet sich vom größten modell nur durch das fehlen von (aufgrund der hohen kernzahl meist obsoleten) smt.

klar, heute ist der 2600k dem 2500k auch in spielen dank smt überlegen... nach 7 jahren.
für den bereich gaming imho die aktuell ideale cpu. bei anwendungen kann man nie genug threads haben, da ist dann der 9900k sicher die leistungsfähigere wahl.

Ich sehe das nicht so restriktiv, hatte noch kein Game bei dem HT für mich merkbar von Nachteil gewesen wäre..
Beim 9900k hat man ja die Möglichkeit HT auszuschalten wenn es denn wirklich mal was bringen sollte..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der am Anfang zu teuer ist wartet man halt, der 8700k war auch ne ganze Weile zu teuer und ist irgendwann in normale Preisregionen gedropt..

werden sowieso viele machen müssen.... laut gerüchten wird das ding nämlich nen papirtiger, und erstmal nur in homeopathischen dosen verfügbar sein.

Naja nicht gegen dich, aber irgendwie nimmst du immer die extremsten Gerüchten am meisten Ernst ? 560 Euro ? Papiertiger ?
Intel hat schon sehr hohe Kapazitäten ind 14nm, erst Recht wenn die Chipsätze zu TSMC gehen sollten. Wer den direkt will zahlt mehr, ich kann gemütlich abwarten mit dem 5 Ghz 8700k..
Brauch eh erst noch ne neue Spülmaschine :xmas:

Mist ich wurde durschaut ! :xmas:
Eher ne neue CPU (9900k), da hab ich echt Bock drauf..

Schwierig wirds da mit dem 8700k loswerden, da wird der MP überschwemmt sein..

Ich sehe das nicht so restriktiv, hatte noch kein Game bei dem HT für mich merkbar von Nachteil gewesen wäre..
Beim 9900k hat man ja die Möglichkeit HT auszuschalten wenn es denn wirklich mal was bringen sollte..

die frage ist ja nicht ob der nachteil für die merkbar ist, die frage ist, ob der 9900k für dich von vorteil ist. im spielebereich sehe ich das kurzfristig eher nicht gegeben (bis auf werkstakt versteht sich). und auch wenn die zahl der spiele, die probleme mit smt haben sehr gering ist, ist die zahl der spiele, die von 16 threads profitieren auch nicht signifikant größer. wenn man dann jetzt den 2700X als konkurrenten der beiden heranzieht, steht der 9700k womöglich im direkten vergleich besser da als der 9900k

Das ist doch eine sehr kurz gesehene Momentaneinschätzung. Hier gibts nicht wenige die von einem 2600k kommen und den 9900k genauso lange behalten wollen..
Auch kann man HT abschalten wenns wirklich mal hinderlich sein sollte oder langsamer, aber man hat es für die Zukunft in der Hinterhand..

Man hat ja auch immer mehr Software im Hnitergrund laufen, zb Spotify, manch einer Streamt noch etc..

Einenn 9700k kann ich echt nur empfehlen wenn die CPU eh schnell wieder getauscht wird..
Wir reden hier von läppischen 100 Euro Preisunterschied ,da wird auf Teufel komm raus HT schlechtgeredet nur um sich nen 9700k schmackhaft zu machen.
Ich sags gerne nochmal, früher waren die I5 4 Core Käufer auch auf dem Trip ich bin schlau und spare Geld, heute wäreen sie froh um 8 Threads, genauso sieht die Zukunft des 9700k auch aus..

Kommt drauf an, viele wollen basteln und OC ausprobieren und brauchen noch keine 8/16 CPU.

Ich befürchte das ein 9700k da im OC erstmal besser sein wird und in Games vor dem 9900k liegen könnte und so die bessere Übergangs CPU ist bis Zen2 kommt. :d

Der 9700K wird dem 9900K in keinster Weise überlegen sein, außer das der Preis geringer sein wird.

Ja wenn der 9900k auch 5GHZ+ macht stimmt das natürlich.

Wenn Intel nicht (wie sehr warscheinlich beim 8086k) die 9900k besser selektiert..
Ist aber beides noch reine Speku Holzmann..

Naja OC, 5 Ghz Allcore reicht mir, das dürfte jeder 9900k packen mit genung Kühluing.

Werden natürlich wieder welche kommen mit Help, mein 9900K 5 Ghz Allcore stürzt ab, nutze eine EKL Ben Nevis, zu heiss kann er ja nicht werden ? :lol:

Naja er ist verlötet, da kommen dann her die Leute mit dem arctic freezer. :d

Meine Silent Loop 360mm auch nicht, langweilt sich mit dem 8700k doch sehr, Reserven sind also da :bigok:

@Thrawn.

Du hast bisher aber keinen Prime95 Custom Run (non AVX oder AVX) absolviert oder?

@Thrawn.

Du hast bisher aber keinen Prime95 Custom Run (non AVX oder AVX) absolviert oder?

Meine CPU ist Prime AVX Stable bis 5,3 Ghz. 5,1 5,2 und 5,3 Ghz habe ich über ne Stunde im Prime AVX Most Heat Preset laufen lassen, die 5 Ghz 24h auf allen 3 Presets.
Hatte ja ne Perle im MP gekauft, halte garnix von den non AVX Tests oder gar AVX Offsets (Takt runter sobald AVX berechnet wird). Finde die Non AVX ocer lügen sich selbst in die Tasche..

Eigentlich meinte ich einen 45 Minuten Listenrun hier im Forum.

Eben nicht, mein Board gobt automatisch mehr und weniger Vacore, je nachdem wies gebraucht wird ..

Dein Tip mag was bei krüppeln bringen, aber menie CPU macht eh 5,3 GHZ AVX, warum sollte ich also jetzt ewig testen nur um dann bei evtl 5,4 Ghz non AVX zu Landen ? Strom ist mir egal, Kühlung kühlt eh alles weg..

@BF2 Gamer:Nö, warum sollte ich ? Wirdja nix anderes rauskommen als bei den 395 anderen 8700k mit 5 Ghz..

Zuletzt bearbeitet:
@Thrawn.

Welche vCore hast Du denn im UEFI eingestellt? LLC?

Auto Vcore, war zu faul es auszutarieren. Er gibt dann mit AVX in Prime 1,32 Volt drauf laut CPU-Z.

LLC usw müsste ich gucken was ich da habe, ist ne Weile her.. Ram habe ich auch einfach XMP reingehauen und gut wars.
Ist deine geköpft ?

- - - Updated - - -

Weil 90% deiner Anwendungen/Spiele kein AVX nutzen und vielleicht sogar 5,5Ghz mit der gleichen Spannung non AVX laufen ? :cool:

Kann sein, interessiert micht nicht.
Nur AVX OC ist echtes OC, es wirdja kein auto verkauft das nur auf der Geraden 500PS hat und in den Kurven nur 300..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh