Nun auch erste Benchmarks zum Intel Core i9-9900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum, das wesentliche was eine Perle vom Rest unterscheidet ist die VID und Auto V-Core orientiert sich dieser und stellt ein.

Was außer LCC / Ram hast du den da noch einstellt?

5.0GHz@1.320V sind aber weit weg von einer Perle.

Zum Vergleich: Der "schlechteste" AVX-Run (in der Liste) hat den Run mit 5.0GHz@1.328V absolviert.

Selbst wenn die Temps in Ordnung sind, würde ich die Spannung ausloten. Wieviel Uncore (Cache) ist denn eingestellt?

Performer du machst eh alles immer anders, ich machs wie ichs mag und du wie dus magst ok ?

Perle gekauft aber 0815 eingestellt. :fresse:

Jop, wollte einfach das die CPU die 5 Ghz ohne Zicken macht, und das auch mit tendenziell per auto.Vcore zuviel Vcore..

- - - Updated - - -

5.0GHz@1.320V sind aber weit weg von einer Perle.

Zum Vergleich: Der "schlechteste" AVX-Run (in der Liste) hat den Run mit 5.0GHz@1.328V absolviert.

Selbst wenn die Temps in Ordnung sind, würde ich die Spannung ausloten. Wieviel Uncore (Cache) ist denn eingestellt?

Les doch mal, das ist AUTO Vcore, der packt das mit viel weniger (mussmal nachschauen wieviel genau), hatte nur keinen Bock drauf das auszufriemeln ! Immerhin bleibnt er trotzdem schön kühl.

Es läuft.. kommt doch eh baldn 9900k.. Ich seh das mittlerweile recht locker ;)

Das ist doch eine sehr kurz gesehene Momentaneinschätzung. Hier gibts nicht wenige die von einem 2600k kommen und den 9900k genauso lange behalten wollen..
Auch kann man HT abschalten wenns wirklich mal hinderlich sein sollte oder langsamer, aber man hat es für die Zukunft in der Hinterhand..
die frage ist, wie viele hatten den 2600k schon vor 7 jahren und wie viele davon haben erst nachträglich aufgerüstet? wenn der 9900k wieder 7 jahre braucht bis sich die 16 threads als standard durchgesetzt haben... bei dualcore hats ja auch ewig gedauert bis das mal wirklich genutzt werden konnte, genau wie bei quadcore und okta ist ja jetzt quasi der neueste trend wenn man so will... ich denke wer so viel asche in seinen pc steckt, der rüstet nicht selten auch alle 2-3 jahre auf und bis dahin vermute ich, dass 8 kerne in spielen das maß der dinge sein werden.

Einenn 9700k kann ich echt nur empfehlen wenn die CPU eh schnell wieder getauscht wird..
was ist denn für dich "schnell"? wie gesagt, wir sind auch in ner preisliga, wo man sich meist nicht ewig an alter technik festhält...

Wir reden hier von läppischen 100 Euro Preisunterschied ,da wird auf Teufel komm raus HT schlechtgeredet nur um sich nen 9700k schmackhaft zu machen.
Ich sags gerne nochmal, früher waren die I5 4 Core Käufer auch auf dem Trip ich bin schlau und spare Geld, heute wäreen sie froh um 8 Threads, genauso sieht die Zukunft des 9700k auch aus..
läppisch? für mich sind 100 € ne stange geld wenn ich dafür kaum mehrwert erhalte. dann lieber 100 € mehr in die gpu stecken, das merkt man wohl deutlicher. ich hab seinerzeit den 2500k genommen. als 4 threads langsam an ihre grenzen kamen hatte ich schon nen i7 mit 6 kernen und 12 threads. die 100 € waren imho sehr gut gespart. von daher halte ich auch hier den 9700k für die interessantere cpu.

wer auf lange sicht kauft und wen die 100 € aufpreis nicht jucken, der ist natürlich mit dem 9900k ganz gut beraten, das will ich auch gar nicht in abrede stellen. aber ich vermute dass die mehrheit aktuell mit dem 9700k und für 100 € mehr ram oder gpu-leistung besser fährt.

Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt ob da auch noch ein i9 9900 non-K kommt^^

wenn der änliche taktraten wie die K variante hat und ebenfalls verlötet ist, dann könnte der sich gar mit meinem einfachen EKL Ben Nevis kühlen lassen und könnte dann vllt irgendwann mal meinen i7 8700 ablösen.

Da ist schon der erste mit Ben Nevis.. :lol:

die frage ist, wie viele hatten den 2600k schon vor 7 jahren und wie viele davon haben erst nachträglich aufgerüstet? wenn der 9900k wieder 7 jahre braucht bis sich die 16 threads als standard durchgesetzt haben... bei dualcore hats ja auch ewig gedauert bis das mal wirklich genutzt werden konnte, genau wie bei quadcore und okta ist ja jetzt quasi der neueste trend wenn man so will... ich denke wer so viel asche in seinen pc steckt, der rüstet nicht selten auch alle 2-3 jahre auf und bis dahin vermute ich, dass 8 kerne in spielen das maß der dinge sein werden.

was ist denn für dich "schnell"? wie gesagt, wir sind auch in ner preisliga, wo man sich meist nicht ewig an alter technik festhält...

läppisch? für mich sind 100 € ne stange geld wenn ich dafür kaum mehrwert erhalte. dann lieber 100 € mehr in die gpu stecken, das merkt man wohl deutlicher. ich hab seinerzeit den 2500k genommen. als 4 threads langsam an ihre grenzen kamen hatte ich schon nen i7 mit 6 kernen und 12 threads. die 100 € waren imho sehr gut gespart. von daher halte ich auch hier den 9700k für die interessantere cpu.

wer auf lange sicht kauft und wen die 100 € aufpreis nicht jucken, der ist natürlich mit dem 9900k ganz gut beraten, das will ich auch gar nicht in abrede stellen. aber ich vermute dass die mehrheit aktuell mit dem 9700k und für 100 € mehr ram oder gpu-leistung besser fährt.

Wir sind aber auch inner Preisliga wo die Meisten gerne das Beste nehmen und 100 Euro mehr oder weniger nicht jucken, grade die die öfter aufrüsten kaufen eher den 9900k..

Ich bleib dabei, der 9700k ist zu kurz gedacht und wirklich allerhöchstens auf 2 Jahre nur zum zocken empfehlendwert, wenn man noch irgendwas mehr macht, zb Videos, Twitch etc ist der 9900k dei bessere Wahl.

Klar kauft jeder was er für richtig hält, aber ich bin halt auch schon lange dabei und man siehts immerwieder das die Sparfüchse jedesmal kommen und viele es später wieder bereuen..

Das ist doch eine sehr kurz gesehene Momentaneinschätzung. Hier gibts nicht wenige die von einem 2600k kommen und den 9900k genauso lange behalten wollen..
Auch kann man HT abschalten wenns wirklich mal hinderlich sein sollte oder langsamer, aber man hat es für die Zukunft in der Hinterhand..

Man hat ja auch immer mehr Software im Hnitergrund laufen, zb Spotify, manch einer Streamt noch etc..

Einenn 9700k kann ich echt nur empfehlen wenn die CPU eh schnell wieder getauscht wird..
Wir reden hier von läppischen 100 Euro Preisunterschied ,da wird auf Teufel komm raus HT schlechtgeredet nur um sich nen 9700k schmackhaft zu machen.
Ich sags gerne nochmal, früher waren die I5 4 Core Käufer auch auf dem Trip ich bin schlau und spare Geld, heute wäreen sie froh um 8 Threads, genauso sieht die Zukunft des 9700k auch aus..

Ich steige vom X58 X5670@4,8GHz um. Da werde ich gleich zum I9 greifen und keine halbe Sachen mit I7.
Ich will mich doch nicht verschlechtern in Anzahl der threads.
Einfach bis jetzt kein Bedürfnis gehabt zum aufrüsten.
Arbeiten tue ich auf uralten i3 Laptop. Für meine Exel Tabellen reicht das auch.

Dazu ein schönes Z390 Apex XI. Die VRM gleich mitwässern durch AnfiTech kühler!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Richtig so !

Jo zum surfen habe ich auchn Uralt Laptop mit Core 2 Duo und Win 7.

Hab aber evtl vor den 9900k auchmal mit Videos bearbeiten zu belästigen, sollte der ja auch gut packen..

Ich bleib dabei, der 9700k ist zu kurz gedacht und wirklich allerhöchstens auf 2 Jahre nur zum zocken empfehlendwert, wenn man noch irgendwas mehr macht, zb Videos, Twitch etc ist der 9900k dei bessere Wahl.

naja die gleiche einschätzung hatten auch viele beim 2600k, 3770k, 4770k... bis zum 7700k war der quad ohne ht aber eigentlich in spielen(!) immer auf augenhöhe (taktbereinigt!).
wer von uns beiden recht hat können wir wohl erst in zwei jahren beantworten. vllt sollten wir den thread dann nochmal ausgraben? :d
wie gesagt, ich hab den kauf des 2500k nie bereut. selbst nach 5 jahren war das smt des 2600k noch immer für spiele uninteressant und nur der takt wirklich spannend. inzwischen wäre ein sehr billiger 3770k ne überlegung wert, aber sicher nicht für die damals gesparten 100 €... und auch nur wenn er auch etwa die 4,8 ghz meines 2500k läuft. ein 3770 non-k wäre wohl auch heute noch schlechter als mein 2500k @ oc

Klar kauft jeder was er für richtig hält, aber ich bin halt auch schon lange dabei und man siehts immerwieder das die Sparfüchse jedesmal kommen und viele es später wieder bereuen..
das sehe ich vor allem bei den mainboards so. wer da zu billig kauft, beist sich später in den popo. hab in massig threads gelesen, wo ein 1155er system vorhanden war, aber nur billige bretter ohne oc-möglichkeit, was ein nachträgliches aufrüsten auf einen preiswerten 2500k oder 2600k oft uninteressant gemacht hat.

aber wie gesagt, was wirklich in 2-3 jahren sache ist, sehen wir erst wenns so weit ist.

Da ist schon der erste mit Ben Nevis.. [emoji38]

Warum auch nicht?

Das Ding kühlt den unverlöteten i7 8700 problemlos, wüsste daher keinen Grund wieso der einen verlöteten i9 9900 nicht auch packen sollte.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Aber Allcore Turbo dann wohl schon nichtmehr, oder eben laut..
Verstehs halt net, immer die tolslten Systeme, aber am CPU Kühler (und auch Netzteil) wird dann gerne mal gespart..
Aber jeder wie er mag, ich bau eigtl immer(in PCs für Andere) als kleinsten CPU Kühler nen Mach Rev B rein, sehr leise, sehr gute Kühlung und Ruhe..

Für meinen Hauptrechner kommt eh nurnoch AIO in Frage, Optik und Kühlleistung sowie Lautstärke passt für mich da am Besten. Noch dazu hängen schweren Klötze am Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe auch nicht, warum immer noch so viele an einem klobigen Luftkühler hängen, wo es doch so tolle AIOs gibt?

Verstehs halt net, immer die tolslten Systeme, aber am CPU Kühler (und auch Netzteil) wird dann gerne mal gespart..
und am mainboard. nur bei vorzeigabern leistungsdaten wie GHz und GB wird geklotzt, bei allem anderen wird nur gekläckert... und sich dann gewundert wenn mal wieder was kaputt geht...

aber hey, wenn man bei der cpu 100 € sparen würde, könnte man beim kühler, brett und dem netzteil jeweils mehr reinbuttern und was gescheites kaufen :fresse2:
sry, der musste jetzt sein :wink:

Aber Allcore Turbo dann wohl schon nichtmehr, oder eben laut..

Wie kommst du darauf?

Ich hab in jeder Anwendung 4,4 bis 4,7ghz anliegen (102,4mhz BCLK), der Lüfter dreht mit etwa 1000rpm und ist für meine Definition leise.

...und ist für meine Definition leise.

achja, die guten mathematiker. sie defnieren etwas einfach wie sies brauchen und schon passts :banana:

spass beiseite, der ben nevis ist imho nicht der schlechteste kühler. wenn ich den schon hätte würd ichs auch erstmal ausprobieren bevor ich kohle ausgeb. leistungsmäßig packen kann er das ohne weiters. wie man die lautstärke dann wahrnimmt ist eine rein subjektive geschichte... mich kann sowas auch nich abschrecken. wozu hat der liebe gott schließlich den spiele-sound erfunden? :d boxen etwas weiter aufdrehen und schon nimmt man den lüfter nich mehr wahr ;)

Bei dir isja alles anders als bei anderen, warja bei der letzten Diskussion schon so, von daher hast du jetzt Recht und ich meine Ruhe..

Bei dir isja alles anders als bei anderen, warja bei der letzten Diskussion schon so

Wie viele andere kennst du denn die den i7 8700 in Kombination mit dem Ben Nevis betreiben?

Alle anderen außer dir wissen halt auch nichts davon dass es spiele geben soll welche auf einem i5 nicht starten - schade dass du uns noch immer nicht an deinen geheimen Quellen teilhaben lassen willst.

Such dir wen anders dende mit Gespräch über deinen Kindergartenkühler nerven kannst.

Der 9900k ist noch nicht zu kaufen und ihr streiten schon über den besten kühler dafür. :fresse:

Wie ist nochmal der Fahrplan zu den Chipsätzen, kommt der z390 nun zeitgleich mit dem 9700k oder verspäten die sich auch wie der 9900K?

Das es noch keinen offiziellen Releasetermin für den 9900k gibt kann der sich doch (Noch) garnicht verspäten oder ?
Sollten aber rechtzeitig kommen die Boards, ich bleibe aber bei meinem Z370 Board, bin damit sehr zufrieden.

Da der 9700k eine ganze Weile für ~380€ gelistet war, würde ich einfach mal einen 100er drauf schlagen und behaupten, dass der 9900k für ~480€ kommt.
Die Preise aufgrund eines mehr oder weniger schamlos überzogenen Preises eines Händler weit vor dem Releasetermin bestimmen zu wollen, ist total unseriös.
werden sowieso viele machen müssen.... laut gerüchten wird das ding nämlich nen papirtiger, und erstmal nur in homeopathischen dosen verfügbar sein.
Es gibt auch andere Gerüchte, den laut techpowerup gibt es folgenden Grund für die aktuellen Engpässe:
Wenn die Nachfolger da und verfügbar sind, werden die bisherigen Coffee Lake CPUs nicht mehr sehr gefragt sein, es macht also nicht viel Sinn die jetzt auf Halde zu produzieren. Wenn sich dies bewahrheitet, dann wären die 8 Kerner von Anfang an gut verfügbar. Danach sehen auch diese Preise hier aus:

halte garnix von den non AVX Tests oder gar AVX Offsets (Takt runter sobald AVX berechnet wird). Finde die Non AVX ocer lügen sich selbst in die Tasche..
Wobei aber die Belastung dann mit AVX Befehlen weitaus höher und kaum realistisch ist. Außerdem kann man mit den AVX Befehlen viel mehr Daten parallel bearbeiten und hat damit selbst bei etwas geringeren Takt weit mehr Performance als mit den normalen Befehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Lieferengpässe werden kaum diese CPU's zu kaufen geben. Probleme mit dem 10-nm-Fertigungsprozess, Sicherheitslücken, Lieferengpässe....sehr peinlich Intel :shot:

Sehr peinlich ist eher dein Post inkl Unwissen im selbigen. Macht schon Sinn den Thread mal zu lesen bevort man Gülle postet..

Wobei aber die Belastung dann mit AVX Befehlen weitaus höher und kaum realistisch ist. Außerdem kann man mit den AVX Befehlen viel mehr Daten parallel bearbeiten und hat damit selbst bei etwas geringeren Takt weit mehr Performance als mit den normalen Befehlen.

Genau deswegen mach ich das doch, wenn die CPU AVX PPrime schafft, werde ich niemals in irgendwelchen Games Probleme haben. Wenn dann takte ich richtrig und der Takt soll unter ALLEN Umständen stehen und nicht nur im Idealfall..

Zuletzt bearbeitet:
Genau deswegen mach ich das doch, wenn die CPU AVX PPrime schafft, werde ich niemals in irgendwelchen Games Probleme haben. Wenn dann takte ich richtrig und der Takt soll unter ALLEN Umständen stehen und nicht nur im Idealfall..
Bei Grakas dagegen will irgendwie keiner seine Takt/Spannung mit OCCT testen (60s/120s). Warum eigentlich? :)

Nichtso nett formuliert, viel en ist ne dicke AIO zu teuer..

Finde ja auch die AIO Vorteile bei der Optik überragend, wobei aber erine 280er nicht besser Kühlt als ein NH-D15(selbst getestet). Da muss dannn schon eine 360er ran..

Eine AIO hat halt beim Transport Vorteile gegen eine normale Wakü und dicke Tower (Sockel nicht stark belastet), dazu noch optisch geil, man sieht mehr vom System und der Radi ist flexibel im Case montierbar.

Bei Grakas dagegen will irgendwie keiner seine Takt/Spannung mit OCCT testen (60s/120s). Warum eigentlich? :)

Ist mir egal, ich teste die Graka OC Einstellungen immer mit Firestrike Ultra oder Extreme im Loop.
Aber anscheind sind 80% der LUXX OC Ergbnisse bei Coffee Lake garkeine echten OC ERrgebnisse wenn ich hier lese wieviele anscheind doch die Pussy OC Variante bevorzugen.. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh