Nun mit 12 E-Kernen: Intels Core i7-14700K ist etwa 17% schneller als der 13700K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den kleineren wirds durch mehr E Cores mehr Multithreadingleistung geben, von 13700 zu 14700 zB….

Aber der 13900K ist wahrscheinlich eh schon am Anschlag, was willst da noch groß machen?
Dann bleib ich wohl beim 12900…
Jo, werde auch beim 12700K bleiben. Die zwei Jahre bis Arrow Lake (ja 2024 blabla) reicht der auch noch und dann habe ich einen schönen Mehrwert aus meinem System gequetscht. 4 Jahre lief die CPU dann, das passt.

Was hat die ganze Fanboy Diskussion mit das Thema hier zutun?

Jo, kostet fast das gleiche, braucht fast den doppelten Strom (kühl das mal sinnvoll), bugt rum mit seinen E-Cores. kann (praktisch mangels Mainboards) kein ECC...
Dafür is diese Notlösung zu teuer. Und ja, es ist eine Notlösung. auch wenns keiner hören will.

Nicht mal mehr die 240 Hz Gaming Kiddies können das noch kaufen :d... weil natürlich dann die Mikroruckler dran schuld sind, dass sie gepwned werden. Aber gut, denen trau ich zu, dass die die E-Cores einfach abdrehen und sich das dann noch schönreden.

Ne is ok, kann jeder gern verwenden, ich lass von solchen Chips die Finger, bis die Software damit klarkommt (und ob das so schnell der Fall ist, wird man sehen).

Was hat die ganze Fanboy Diskussion mit das Thema hier zutun?
Weil sich nur ein Fanboy die E-Cores schönschwurbeln kann.

Warum so misstrauisch ? :LOL:
Kein Misstrauen, aber bisher habe ich alles, was "late year xxxx" rausgekommen erst in Q1 des folgenden Jahres gekauft, daher sehe ich den 15700K oder wie der dann auch immer heißen wird nicht vor 2025 in meinem Rechner. Und aktuell wird ja von Ende 2024 für ArL gesprochen.

Das ist ja geradezu ekelhaft vernünftig.

14900KF @ 6GHz all-core mit 473W PP ... :oops: ... an dem Gerücht dass die 14th Gen etwas Kühler bleiben könnte wohl was dran sein.

IMG_3397.jpg

Ich mag Intel eig. nicht bashen, auch wenns so rüberkommt, ich hatte in der Vergangenheit immer viel Intel und war damit auch immer sehr zufrieden.

Aber das kannst ja wirklich nich kaufen. 🙈

Ja da war der 5800x3d als letzte cpu der am4 Plattform nach 6-10 Jahren Laufzeit noch ein Geschenk die dem 12000 die Krone entzog

Aber ja warten wir mal ab ob es doch ein lohnenswerte Upgrade wird

Also ist DLVR auch dieses mal nicht mit drin :(. Seit Z690 integriert , aber über 3 CPU Gens nicht genutzt.

14900k jetzt auch bei Geizhals gelistet.

2023-10-16 16_00_34-Window.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein mobile Sektor Feature.

Hört sich doch fast schon gut an :)
Mal schauen ob er den 7800x3d auch knackt

Pff.. 15Watt.
Mit meinem Smartphone Vebrauch ich sogar unter 2Watt beim surfen :ROFLMAO:

Wer einen guten bis sehr guten 13900KS hat sollte es sich überlegen . Könnte wohlmöglich enttäuscht werden .

Also ich sehe das richtig, dass auch beim 14700K definitiv kein besserer IMC verbaut wurde? Alles wie beim 13700K?

Am IMC ändert sich generell nichts, der ist zwischen den Modellen ohnehin immer identisch.

Der IMC dürfte wie der Rest davon profitieren, dass der Prozess nun ausgereifter und damit taktfreudiger geworden ist. Dies sieht man ja auch an den höheren Taktraten.

Wäre mir jetzt neu, dass Intel dahingehend was zum Besten gegeben hat, also dass bei der "neuen Generation" am Prozess nennenswert etwas verbessert wurde.

Auch zeichnet sich bereits ab, dass die IMC der Refresh Prozessoren auch nicht besser sind, auch wenn sich das alle erhofft haben.

Hier wird wieder in eine kosmetische Frischzellenkur mehr hinein interpretiert als tatsächlich vorhanden. Köstlich! :haha:

..aber am köstlichsten finde ich, dass @Holzmann scheinbar wirklich nicht widerstehen kann! Willkommen zurück, auf der blauen Sonnenseite des Universums. Endlich bist wieder vernünftig geworden. :bigok:

ps: bevor die Dinger nicht minimum 48 E-Cores haben und mit 1mm² Solarzelle auf der Haube autark laufen, kommt mir neues Silizium nicht mehr in die Box. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Quasi nur ein Sidegrade Maus und Tastatur bleiben erhalten. :d

Jo, kostet fast das gleiche, braucht fast den doppelten Strom (kühl das mal sinnvoll), bugt rum mit seinen E-Cores. kann (praktisch mangels Mainboards) kein ECC...
Dafür is diese Notlösung zu teuer. Und ja, es ist eine Notlösung. auch wenns keiner hören will.

Nicht mal mehr die 240 Hz Gaming Kiddies können das noch kaufen :d... weil natürlich dann die Mikroruckler dran schuld sind, dass sie gepwned werden. Aber gut, denen trau ich zu, dass die die E-Cores einfach abdrehen und sich das dann noch schönreden.

Ne is ok, kann jeder gern verwenden, ich lass von solchen Chips die Finger, bis die Software damit klarkommt (und ob das so schnell der Fall ist, wird man sehen).

Weil sich nur ein Fanboy die E-Cores schönschwurbeln kann.
Wieviel ECC kann dein Mainboard? Nicht On-Die ECC den DDR5 für interne Transaktionen nutzt mit echtem ECC (Transaktionssicherem CPU to RAM) verwechseln.

AMD macht übrigens selbst daraus nie eine große Sache, weil es sich um Konkurrenz zu eigenem Workstation/Server lineup handelt. Es war selbst bei AM4 schwieriger ein passendes AM4 Board zu bekommen das volle Unterstützung gewährt.
Es gibt auch dort einen unterschied zwischen "Ich kann mit ECC Riegeln arbeiten und ich kann die ECC Funktionen nutzen".

Auch bei Mainboards das gleiche Spiel nur weil es ECC RAM supported ist es keine Garantie das ECC genutzt werden kann.

Was hab ich als Nutzer davon mir ECC Speicher zu kaufen der zwar funktioniert aber die ECC Funktion nicht genutzt wird? Nur weil es technisch machbar ist, macht es halt nicht unbedingt Sinn.

Willkommen zurück, auf der blauen Sonnenseite des Universums. Endlich bist wieder vernünftig geworden. :bigok:

ps: bevor die Dinger nicht minimum 48 E-Cores haben und mit 1mm² Solarzelle auf der Haube autark laufen, kommt mir neues Silizium nicht mehr in die Box. (y)

Ey ey, ich will auch gelobt werden (siehe Sys!)!!!:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh