Nutzt Du in Deinem Rechner Raid?

Hast Du eine Raid-Installation

  • Ich nutze kein Raid

    Stimmen: 438 63,2%
  • Raid0

    Stimmen: 181 26,1%
  • Raid1

    Stimmen: 48 6,9%
  • Raid 10

    Stimmen: 16 2,3%
  • Raid5

    Stimmen: 57 8,2%
  • Raid6

    Stimmen: 2 0,3%
  • Anderes siehe Post

    Stimmen: 8 1,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    693

HisN

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
31.887
Da hier im Storage-Forum die Wellen um die Raid-Installation sehr hoch schlagen wollte ich einfach mal wissen wie hoch der Raid-Anteil der Rechner-Installationen liegt.

[x] Raid5
Ich hab nen Raid5 in meinem Fileserver 8x320GB, mein Desktop ist i.d.R. Raidlos obwohl ich zur Zeit ne Raid0-Datenplatte zu testzwecken eingerichtet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte erst Raid1 mit zwei 250GB Platten im Hauptrechner, das hat mir aber dank onBoard Controller zuviel Performance gekostet, die Übertragungsrate war fast halbiert.

Um immernoch redundanten Speicherplatz zu haben, habe ich testweise erstmal ein Software Raid5 mit vier 250GB im Bastelrechner laufen, das wird wenn ich Zeit habe in den LAN-Server gesteckt.
 
back up raid ist nur was für faule menschen
ich mache meine back ups selber und brauche keine komplette kopie, kostet nur unnötig platz,

aber das geschwindigkeits bringende raid halte ich für vernünftig,
war es raid 0 ?
 
Nutze nur eine einsame 250er-Sata-Platte.War schon mal am überlegen,ein Raid zu testen,nur so zum Spass.Aber irgendwie konnte ich mich noch nicht dazu durchringen:)
 
Hatte bis vor kurzem Raid 0 in meinem Hauptrechner und bin dann wieder auf einzelplatten umgestiegen. Der Mehrwert ging gegen null.
 
2x SP2004C @ Raid_0 (Partionen: Windows / Vista-RC2 / Software / Sonstiges)
1x SP2004C @ Secure (Software / Wichtiges)

..läuft seit Monaten absolut fehlerfrei und ohne den kleinsten Aussetzer, selbst nach Ausbau meines 2ten Maxtor-Raid_0 Verbundes (wegen Verkauf). :)
 
Nutze kein Raid, da ich keine Identischen Festplatten im Hauptsystem habe... ;)

Gruß
:wink:
 
raid? :confused:
was ist das? :hmm:
:lol:
habe zwar 2 hdd's, aber eben keine identischen, als fällt raid für mich flach, weil der verlust viel zu groß wäre.
 
Ich hab Raid 0 drinn da ich solche Sachen wie Vmaware server nutze und wer das mal ohne raid gemacht hat weis das wenn mann nen film guck und glecihzeitig linux laufen lässt oder so irgendwann die festplatte extrem bremst
 
Ziehe grade mein Zeug auf zwei Raid 5 Arrays.

Controller 3ware Escalade 9500S-8
 
Ich habe zur Zeit ein Raid 0. Ich plane jedoch mir eine 150GB WD Raptor fürs System und die wichtigen Daten zu kaufen. Dann wird das Samsung Raid 0 Datenspeicher für meine Videofiles. Vielleicht mach ich dann auch nen Raid 1 draus.
 
ich habe kein raid, da erstens unterschiedliche platten und zweitens weil mir deren Performance absolut reicht.
 
Bin gerade von 2x250GB RAID0 auf 1x500GB AHCI umgestiegen. Man merkt natürlich keinen Performanceunterschied im Alltag und der Rechner ist leiser, braucht etwas weniger Strom und die Daten sind sicherer.
 
Ich nutze kein Raid, geht das so einfach mit 2 Unterschiedlichen Festplatten? (40gb und 160gb)
 
Ich bin übrigens überrascht, bei der Fülle der "mein Raid geht nicht"-Beiträge hätte ich nicht gedacht das 70% der Leute hier kein Raid haben :-)
 
Ich hab nen RAID0 aus 2 250er Samsung.
Windows XP SP2 auf diesem RAID ohne Diskettenlaufwerk zu installieren war der größte Krampf den ich mir je bei diesem Hobby angetan habe. Dank nlite und einigen kompetenten Anleitungen bin ich dann irgendwie darauf gekommen die Setup.exe für meinen SATA-Controller (Intel ICH7R) mittels eines speziellen Kommandozeilenparameters zu entpacken und die dann vorliegenden Treiber mittels nlite in eine neue CD zu integrieren.

Ob ich mir den Stress aber noch mal für einen anderen Controller machen würde...
 
Ich hatte zuerst n Raid0 bis mir dank Plattencrash 240gb Daten Flöten gegangen sind.
Seitdem Raid 1 @ 120GB
 
raid0 und normal ^^
 
Raid 0 2x 80 GB !

siehe Signatur !
 
Hab Raid0 mit zwei 80er Hitachi. Schon seit über einem Jahr und das läuft einfach nur Bombe. Hab ne einzelne Raptor 74 mit 16MB Cache gekauft, aber bin beim Raid geblieben, weils schneller war. (Sorry, diesen "Soviel-Dazu-Kommentar" konnte ich mir nicht verkneifen.)
 
Ich hatte raid0 als systemplatte... ( 2*120gb samsung sata) aber ich hatte jetzt zweimal heftige Probleme durch Datenverlust.. deswegen nie wieder :d
 
Raid 0 mit 3 WD Raptoren.
Hätte sehr sehr gerne ein Raid 5, nur wenn die Controller nicht so teuer wären.
Naja, vieleicht kommt ja zum Raid 0 noch ein Raid 1 für die Daten.
 
hab all die Jahre gut ohne raid gelebt - sehe da keinen wirklichen sinn drin...
ist für mich nur ein extra bonus.....
 
[x]Anderes siehe Post

2 platten sind bestellt
eigentlich schon da..

kommende woche boardumbau + RAID 0 im test


ich werde das selbst gegentesten ...
gelesen habe ich mittlerweile sehr viel darüber...
ich habe dennoch den entschluss gefasst selbst zu testen


selbst wenn es nur einen kleinen performancevorteil bringt

wenn jemand seine CPU um 50-100MHZ mehr übertaktet ,
inkl einer deutlichen spannungserhöhung ,
nur um einen runden wert in die signatur zu schreiben ...

dann darf man auch ein höheres risiko bei HDDs eingehen und die 5% performance mitnehmen


da in zeiten von 4GB images oder DVB sind größere dateien keine seltenheit
auch games haben *.pak oder ähnliche files
die mal eben die 1Gb sprengen
 
...hm, mein Mainboard kennt kein Raid, damit ist eigentlich schon alles gesagt, bin aber mit einer HDD ganz zufrieden, AsRock lässt grüßen^^ aber wann es nicht kann kann auch nicht kaputtgehen, hatte noch nie Probleme
 
Würde ja gerne Raid benutzen aber wo zum Teufel soll ich 1250GB zwichenlagern?????

Man muss doch zwangsläufig die Platten formatieren oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh