nutzt ihr onBoard Sound ?

onBoard Sound ja oder nein ?

• JA ich nutze den onBoard Sound.

Stimmen: 216 56,7%
  • Nein, nehme eine Soundkarte.

Stimmen: 165 43,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man, man, man. Man sollte die Umfrage lieber: "Wer hat oder wer hat keine Audigy 2 ZS?" benennen :fresse:

ich nutze den soundstorm chip meines nforce 2 boards. bin sehr zufrieden damit und denke für den normalbenutzer auch in hinblick auf surround fähigkeit absolut ausreichend. da ich aber fast ausschließlich musik höre und auch meine gesamte hifi anlage drüber angeschlossen habe werde ich wohl vermutlich in der nächsten zeit auf eine audigy 2 karte wechseln.

DagoDuck schrieb:
Man, man, man. Man sollte die Umfrage lieber: "Wer hat oder wer hat keine Audigy 2 ZS?" benennen :fresse:

ich hatte eine ;) aber musste sie verkaufen weil mein 6.1 receiver net mit dem spdif ging :( nur mit dem frontpanel oder so ein extrakabel...und da hatte ich denn einfach kein bock mehr drauf. beim digitalsound isses eh egal. alles der gleiche klang.

Audigy 2 ZS, wie fast alle, onboard eine ALC650, glaub ich zumindest. Board ist ein Abit IS7. Der onboardsound hat mich nicht überzeugt.

Audigy 2ZS @ Inspire T5900 5.1

In Onlinegames wie Call of Duty ein Unterschied zwischen Tag und Nacht wenn ich den Onboardsound mit der Audigy vergleiche. Kommt aber nur bei EAX 3.0 und einer 5.1 Anlage rüber.

OnBoard Sound vom A8V Deluxe. Davor auch immer OnBoard Sound hab eigentlich nie ne richtige Soundkarte gehabt ausser ganz "früher" so ne billig dings weil das Mainboard kein Sound hatte :d

Weis nicht ob Soundkarte besser ist aber ich bin zufrieden mit meinem 5.1 Sound.

DFI nF4 und den darauf verbauten Realtek ALC850. Das reicht mir. Ich leg mehr Wert auf visuelle Dinge! :)

A7N8X Rev1.04 :d Deluxe
Da ich digital 5.1 benutze und meine alte Soundblaster Live nur 4.1 war, benutz ich das schon seit langem.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Terratec 6fire DMX 24/96 @ Yamaha Heimkino
Damit bin ich hochzufrieden.

hmm, nutze leider meinen scheiß-VIA..... (noch) :shot

Muss eigenartigerweise feststellen, dass es vielen scheinbar egal ist, welchen Sound sie haben.

Dieser Realtek-Onboard Murks...... sicher wenn man keinen Wert auf den Sound legt, ist das nachrangig.

Ober insbesondere bei Onlinegaming: Man hört mit einer Audigy 2ZS oder einer Teratek jeweils mit einem 5.1 Boxensystem richtig dass der Gegner um einen rum schleicht. Bei Clanwars oder 1on1s ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ich möchte nicht nur gute und ruckelfreie Bilder sondern auch guten Sound. Wenn man jedoch nicht online zockt ist es verständlich das man vielleicht auf guten Sound keinen Wert legt, aber sonst in meinen Augen ein Muss.

Auf meinem Spielrechner gabs noch nie Onboardsound, für mich ein Sakrileg. ;) :)

EierFanta schrieb:
Muss eigenartigerweise feststellen, dass es vielen scheinbar egal ist, welchen Sound sie haben.

Dieser Realtek-Onboard Murks...... sicher wenn man keinen Wert auf den Sound legt, ist das nachrangig.

Ober insbesondere bei Onlinegaming: Man hört mit einer Audigy 2ZS oder einer Teratek jeweils mit einem 5.1 Boxensystem richtig dass der Gegner um einen rum schleicht. Bei Clanwars oder 1on1s ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Ich möchte nicht nur gute und ruckelfreie Bilder sondern auch guten Sound. Wenn man jedoch nicht online zockt ist es verständlich das man vielleicht auf guten Sound keinen Wert legt, aber sonst in meinen Augen ein Muss.

Auf meinem Spielrechner gabs noch nie Onboardsound, für mich ein Sakrileg. ;) :)
also wie gesagt, ich sehe das etwas differenzierter als du. dort wo es nur drauf ankommt dinge zu hören, sprich onlinegames ist in der tat fast kaum ein unterschied zwischen guten onboard lösungen ala´nforce 2 und ner normalen soundkarte zu hören, das merkste erst richtig bei musik. ich hatte vorher ne sblive!, dann auch eine sblive! value, eine sblive 1024, eine sblive 5.1. ich kann nicht behaupten das irgendeine der karten ein besseres klangbild erzeugt hat als meine jetzige onboard lösung, wobei ich sagen muss das ich bei den feintuning sachen beim nforce länger gesessen habe.
ich weiss nicht wie es jetzt bei den audigy karten aussieht, aber ich fande das software gehampel bei creative karten war einie einzige katastrophe, alles viel zu überladen, ich hoffe das ist jetzt wirklich besser geworden.

Wo ich Dir recht geben muss ist das Treiberchaos bei Creative. Richtig funktioniert hat die Audigy erst, als ich nach die aktuellsten Treiber runtergezogen habe....... und die fand ich nicht bei creative sondern bei Computerbase. :(

Der 24Bit Sound der Audigy (ab EAX3 oder der EAX4Patch von Doom3) ist einfach genial. Ich habe bei mir nur die Treiber drauf, in der Lautsprechersteuerung die 5.1 Anlage eingestellt und CMS 3D aktiviert. Das wars schon. Den ganzen anderen Plumpatsch von Creative braucht man gar nicht.

asusfreak schrieb:
Wie hört sich denn das Hoch- und Runtertakten der CPU an? Kann mir da nix drunter vorstellen.....

Um so höher der CPU Takt, um so mehr Störgeräusche hat man im Sound.

Last/idle hört man z.B. durch "fiepen" ... Auch wenn man Fenster verschiebt, oder ähnliches, bekommt man fiepen/kratzen ect. rein.

Sehr nervig das ganze. ;)

@Frankenheimer,

Moin,

also du solltest dir mal ein Spiel mit ner guten Soundkarte antun, dann weist du wovon hier geredet wird, ist keine abfällige Bemerkung gegen dich aber so ne Klangfülle und -tiefe hab noch auf keiner Onboardlösung erlebt, der nForce2 Soundstorm ist zwar recht brauchbar (die bisher beste Onboardlösung die mir unter die Ohren gekommen ist) hab ich ja auch in meinem Zweitrechner am laufen, aber was soll ich sagen, es ist wie der vergleich mit dem Hund und dem Löwen (also nicht vergleichbar). Und ich sag mir immer: den Anspruch den ich für meine Augen habe, habe ich auch für meine Ohren :-)

MfG

EierFanta schrieb:

dem kann ich nur beipflichten!!!

Audigy 2 ZS :cool:

Original geschrieben von Han Solo:

also du solltest dir mal ein Spiel mit ner guten Soundkarte antun, dann weist du wovon hier geredet wird, ist keine abfällige Bemerkung gegen dich aber so ne Klangfülle und -tiefe hab noch auf keiner Onboardlösung erlebt, der nForce2 Soundstorm ist zwar recht brauchbar (die bisher beste Onboardlösung die mir unter die Ohren gekommen ist) hab ich ja auch in meinem Zweitrechner am laufen, aber was soll ich sagen, es ist wie der vergleich mit dem Hund und dem Löwen (also nicht vergleichbar). Und ich sag mir immer: den Anspruch den ich für meine Augen habe, habe ich auch für meine Ohren :-)

Dem kann ich nur zustimmen, hab vor 3 Jahren auch von Onboard auf Audigy 2 umgestellt und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen wie ich so lange ohne eine Audigy leben konnte :eek:
Damit machen die ganzen Games nochmal doppelt soviel Spass!

was ich festgestellt habe ist, dass der sound von meiner 512i digital, und erst recht der sound meiner aureon viel satter und kraftvoller ist.

hatte auch erst soundstorm, und wenn ich da mal laut musik hören wollte, musste ich alles voll aufrehen (hab nen 2.1 set von labtec, also auf keinen fall schlechts zeug).

dann die 5.1 rein, das labtec set war noch recht laut aufgedreht, musik an und mir sind fast die ohren weggeflogen, obwohl die regler nicht besonders hoch standen.

dann hab ich die aber verkauft, und mir ein shuttle zugelegt.
fand die headset anschlüsse an der front sehr nützlich, aber der onboardsound war dermaßen grottig.
also die aureon gekauft und auf die front anschlüsse dankend verzichtet, hab mir nen soundswitch fürs headset geholt, tuts auch...

wie gesagt, den onboard vom AV8 wollte ich gar nicht mehr hören...

Habe die Audigy Player. Nutze den Treibermod, um sie als Audigy 2 ZS laufen zu lassen, womit der Sound nochmal ein wenig besser ist und der Prozzi noch ein wenig entlastet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh