nutzt ihr onBoard Sound ?

onBoard Sound ja oder nein ?

• JA ich nutze den onBoard Sound.

Stimmen: 216 56,7%
  • Nein, nehme eine Soundkarte.

Stimmen: 165 43,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
ich benutze zur zeit soundstorm!
Aber wenn jetzt der neue creative soundchip und soundkarten verfügbar sind und der preis der audigy 2 noch etwas sinkt, werde ich mir ne audigy holen!

p.s. hatte auch mal meine teufel concept e am soundstorm dran nur da gabs ein problem: der center ging irgendwie net!
Wäre jemand, der sein teufel concept e oder sonst was mit soundstorm so nett und würde mir sage wie man die einstellungen beim NVmixer wählen muss das es funktioniert?!:) ---->per pm pls

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow hätte nicht gedacht das so viele leute onboard-sound nutzen!!!!!
ich persönlich audigy2zs@lokgutech z-2300, sehr zufrieden binz :)

jobrösel schrieb:
p.s. hatte auch mal meine teufel concept e am soundstorm dran nur da gabs ein problem: der center ging irgendwie net!
Wäre jemand, der sein teufel concept e oder sonst was mit soundstorm so nett und würde mir sage wie man die einstellungen beim NVmixer wählen muss das es funktioniert?!:) ---->per pm pls

Du kannst den Centerkanal im Treiberpanel nicht mehr einschalten. Das hat Nvidia bei dem neuen Mixer entfernt, wieso auch immer. :rolleyes:

Und die Suchfunktion hätte dir geholfen, siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=59152

:wink:

So, hab nun gerade die SB Live 1024 rausgeschmissen, und onBoard Aktiviert!
mein MB hat den "Realtek ALC655 6-Channel audio CODEC Compliant with AC'97 2.3 specification" drauf, der macht bis EAX2 auch alles mit !
und was soll ich sagen, ein besserer Klarer Sound !
Denke das die Live wohl doch schon in die jahre gekommen ist !

nutze wie viele andere auch Soundstorm meines nForce2 Boards, daran angeschlossen hab ich einen Dolby-Digital-Receiver mit einem 5.1-System von JBL dran.

hm ich hab mein 2.1 system am onboard vom dfi nf4 angeschlossen aber liebäugel schon seit einiger zeit mit ner audigy 2 zs...

ich find die sache mit dem treiber interessant, rentiert sich des denn dann überhaupt ne 2 zs zu kaufen wenn man eine audigy 1 auch auf ne 2 modden kann?

TheMonky schrieb:
hm ich hab mein 2.1 system am onboard vom dfi nf4 angeschlossen aber liebäugel schon seit einiger zeit mit ner audigy 2 zs...

ich find die sache mit dem treiber interessant, rentiert sich des denn dann überhaupt ne 2 zs zu kaufen wenn man eine audigy 1 auch auf ne 2 modden kann?

nur wenn du 7.1 sound brauchst ;)

Hab ja jetzt seit 3 Tagen die SB Live raus, und den oB Sound an ( ALC655 ) und bin sehr zufrieden, also die Live kommt nicht mehr rein !
so ein Glasklarer klang in Games echt klasse!
die oB Sound Codeks werden immer Besser !
Die SB Live hatte einen Sigmatel Codek drauf, der EMU macht ja nur das was jetzt meine Northbridge macht!

Hey, Mito. Mach mal dein Postfach leer. ;)
Wollte dir ne PM schicken, aber poste es jetzt einfach mal hier.

Mr.Mito schrieb:
AvenDexx schrieb:
Hi.

Zum Unterschied zwischen der Audigy2/Audigy4 habe ich gerade was gefunden.

Zitat:"Die Audigy 4 Pro bietet im Vergleich zu den neueren Audigy-2-Karten wie etwas dem ZS-Modell oder der Platinum Pro genau einen Vorteil: der Rauschabstand wurde von bereits sehr guten 108 dB auf 113 dB angehoben. Wie Creative allerdings auf die Idee kam, der Soundkarte für diese kleine Änderung gleich eine zwei Versionssnummern höhere Bezeichnung zu geben, können auch wir uns nicht erklären.
Genau aus diesem Grund gibt es die Audigy 4 auch nur in einer Pro-Variante: wer kein professionelles und hochwertiges Studioequipement an die Karte anschließt, kann den hohen Rauschabstand gar nicht ausnutzen. Selbst die 108 dB der Audigy 2 dürften bei den meisten Soundanlagen, die Gamer und Endverbraucher zu Hause haben, nicht voll zu Geltung kommen. Alle weiteren Features wie DD- und DTS-Dekodierung, EAX-4.0-Unterstützung & Co gibt es 1:1 bereits in der Audigy-2-Reihe, so dass sich ein Umrüsten nicht rentiert. Wir verweisen deshalb diesbezüglich auf unser Review der Audigy 2 ZS, in dem wir ausführlich auf die weiteren technischen Daten eingehen."

Quelle:K-Hardware

Danke. :) Ich bin ja gerade am überlegen ne Audigy 2 billig zu kaufen und ne Audigy 2 ZS daraus zu machen, nur ist die Platine ect. eben auch anders. Inwiefern das ne Rolle spielt bleibt halt offen. Die neue X-FI lässt mich auch noch etwas zögern. Dazu kommt noch, dass es auch ne 3X€ Audigy 2 Player gibt und ich nicht weiß was ich davon halten soll. (Die hier http://www.geizhals.at/deutschland/a126920.html )

Die genauen Unterschied (Hardware/Platine) stehen ja niergends. :(

Es gibt ja auch ASIO und KX Treiber, vor allem für Mucke wohl sehr gut geeignet. In der Anleitung zum "umrüsten" auf Audigy 4 Treiber werden wieder andere Treiber verwendet, wie gut diese sind, und auf was sie aufbauen, weiß ich leider nicht. Da blickt kein Schwein mehr durch ... :fresse:

gruß Mito

Hi. Hab mir gerad mal den Geizhals Link angesehen. Naja, was ich von der Karte halten soll, weis ich auch nicht so richtig. Alleine die Anschlüsse sind bei der richtigen Audigy1/2 Golden. Das dient dazu, Störungen bei den Klinkensteckern zu vermeiden. Daher würd ich ein Paar Euro mehr ausgeben und mir ne "richtige" Audigy2 bei Ebay holen.
Zum zweiten sprachst du die Asio/KX Treiber an. Diese sind im Bezug auf Musik sehr gut. Allerdings ist da nicht unbedinngt das Musik hören mit gemeint, sondern im Bereich des Musik machens. Bei Programmen wie Fruity Loops oder Cubase kannst du die Audigy über die Asio/KX Treiber steuern, wobei die Asio-Treiber im Musikproduzierendem Gewerbe besser sind und weit verbreitet sind. Wenn du also Musik produzierst, arangierst oder abmischt, werden die ASIO Treiber genutzt. Sonst braucht man sie eigentlich nicht.

Sorry, das ich mich erst jetzt melde, war aber bis heute im Wochenendurlaub. ;)

Hoffe, konnte helfen. :)

Gruß AvenDexx

Zuletzt bearbeitet:
geile Theorie mit dem GOLDEN :d

Aber mich würde es mal interessieren, ob mein onBoard-Sound (DFI Lanparty UT NF Ultra-D) evtl. gleichwertig ist wie meine Audigy 1 Gamer ... ??

Ok, dann halt nicht golden, sondern vergoldet. Man, man, ihr erbsenzähler.
Und nur mal so nebenbei, schaut euch mal folgende Bilder an:

http://www.levi.cz/image/CreativeAudigy2ZS.jpg ---> Audigy2ZS wie's da schon steht

http://images.gfx.no/3/3368/aud_pr_c.jpg --->Audigy1 Player (vorsicht sehr groß!)

Hier sieht man eigentlich recht deutlich, dass sie vergoldet sind.

Vergoldete Anschlüsse sorgen für optimalen Kontakt mit geringen Signalverlusten. Nur mal so zur Info. ;)

genau, aber leider sind an allen Soundsystemen 1cent Billig Klinken stecker !
wozu dann Goldbuchsen ?

@DaReal

welchen Codek hat das MB drauf ?
weil der ALC650 wird für Soundstorm genutzt, und der 655 ist noch besser!

versuche es doch einfach mal !

AvenDexx:

Hab das Postfach schon geleert. ;) Hoffe mal dein Wochenendurlaub war gut. :)

Verbessern die KX/ASIO Treiber nicht auch die Wiedergabequalität, sind aber eben nicht EAX tauglich? :hmm:

Die Idee mit Ebay ist gut, gleich mal schauen. ;)

wozu dann Goldbuchsen ?

@DaReal

weil der ALC650 wird für Soundstorm genutzt und kann kein EAX !, und der 655 ist noch besser!<< kann EAX 1&2 !

Daten zum ALC 655:

ALC655
AC'97 Rev 2.3 Audio CODEC

General Description

The ALC655 is a 16-bit, full-duplex AC'97 Rev. 2.3 compatible six-channel audio CODEC designed for PC multimedia systems, including host/soft audio and AMR/CNR-based designs.

The ALC655 incorporates proprietary converter technology to meet performance requirements for PC99/2001 systems. The ALC655 CODEC provides three pairs of stereo outputs with 5-bit volume control, a mono output, and multiple stereo and mono inputs, along with flexible mixing, gain, and mute functions to provide a complete integrated audio solution for PCs.

The digital interface circuitry of the ALC655 CODEC operates from a 3.3V power supply for use in notebook and PC applications. An integrated 50mW/20ohm headset audio amplifier for Front-Out and Surround-Out, a 14.318MHz -> 24.576MHz PLL, and a PCBEEP generator cut BOM costs. The ALC655 also supports S/PDIF input and output for easy connection of PCs to consumer electronic products, such as AC3 decoders/speakers and mini-disk devices.

The ALC655 CODEC supports host/soft audio from Intel ICHx chipsets as well as audio controller-based VIA/SIS/ALI/AMD/nVIDIA/ATI chipsets. Bundled Windows series drivers (98/ME/NT/2000/XP), EAX/Direct Sound 3D/ I3DL2/A3D compatible sound effect utilities (supporting Karaoke, 26 types of environment sound emulation, 10-band equalizer), HRTF 3D positional audio and Sensaura™ 3DPA (optional) provide an excellent entertainment package and game experience for PC users. In addition, the ALC655 is embedded with an impedance sensing capability to detect when a device has been connected to input or output jacks.

Features

* Meets performance requirements for audio on PC99/2001 systems
* Meets Microsoft WHQL/WLP 2.0 audio requirements
* 16-bit Stereo full-duplex CODEC with 48KHz sampling rate
* Compliant with AC'97 Rev 2.3 specifications
o Front-Out, Surround-Out, MIC-In and LINE-In Jack Sensing
o 14.318MHz -> 24.576MHz PLL to eliminate crystal
o 12.288MHz BITCLK input
o Integrated PCBEEP generator to save buzzer
o Interrupt capability
* Three analog line-level stereo inputs with 5-bit volume control, LINE_IN, CD, AUX
* High-quality differential CD input
* Two analog line-level mono inputs: PCBEEP, PHONE-IN
* Two software selectable MIC inputs
* Dedicated Front-MIC input for front panel applications (software selectable)
* Boost preamplifier for MIC input
* LINE input shared with surround output; MIC input shared with Center and LFE output
* Built-in 50mW/20ohm amplifier for both Front-out and Surround-Out
* External Amplifier Power Down (EAPD) capability
* Power management and enhanced power saving features
* Supports Power-Off CD function
* Adjustable VREFOUT control
* Supports 48KHz S/PDIF output, complying with AC'97 Rev 2.3 specifications
* Supports 32K/44.1K/48KHz S/PDIF input
* Power support: Digital: 3.3V; Analog: 3.3V/5V
* Standard 48-pin LQFP package
* EAX™ 1.0 & 2.0 compatible
* Direct Sound 3D™ compatible
* A3D™ compatible
* I3DL2 compatible
* HRTF 3D positional audio
* Sensaura™ 3DPA enhancement (optional)
* 10-band software equalizer
* Voice cancellation and key shifting in Karaoke mode
* AVRack® Media Player
* Configuration Panel for improved user convenience

Applications

* Multimedia PCs
* 3D PC games
* Information appliances (IA)
* Voice recognition
* Audio conferencing

Zuletzt bearbeitet:
Piefke schrieb:
wozu dann Goldbuchsen ?

@DaReal

weil der ALC650 wird für Soundstorm genutzt, und der 655 ist noch besser!

Dann kauf dir ein vernünftiges System oder bastel andere Klinkenstecker dran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nutze den Onboard Sound meines A8n-SLI und bin damit zufrieden?

Ist es wirklich so ein großer Unterschied wenn ma ne vernünftige Soundkarte verbaut?

Im Vergleich zu meinem Alten Fujitsu Siemens mit 5.1 Onboardsound, der nicht schlecht war, ist meine derzeitige Audigy um Längen besser.

vielleicht sollte ich mir dochmal ne soundkarte bestellen!

welche ist zu empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh