nutzt ihr onBoard Sound ?

onBoard Sound ja oder nein ?

• JA ich nutze den onBoard Sound.

Stimmen: 216 56,7%
  • Nein, nehme eine Soundkarte.

Stimmen: 165 43,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
Was fürn Treibermod? :hmm: Hast du dafür mal nen Link?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundkarten Sounblaster Live/Audigy und Audigy2 haben die absolut identische Hardware. Die Unterschiede liegen lediglich in den Treiber. Diese sind von Creative so modifiziert, dass sie halt nicht auf das jeweils andere Produkt passen. Nun gibt es aber einen gepatchten Treiber der Audigy2 ZS, der auch auf der SB Live 5.1 und Audigy1 funktioniert.

Hier mal zwei links die helfen sollten:

http://www.tech-pc.net/forum/viewtopic.php?t=8736&postdays=0&postorder=asc&start=0

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=81743

Sind schon ältere Beiträge kann daher nicht sagen, ob die Links zu den Treibern noch funzen. Sonst schau einfach mal bei Google. ("audigy1@audiy2 mod")

Bei mir trötet eine Audigy 2 ZS

greets

Schau mal hier: http://36688.forum.onetwomax.de/topic=113781454275

Hab mich da vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Also mit Hardware meine ich, dass auf allen Karten weitestgehend der gleiche Chip drauf ist. Abgesehen von der SB Live. Dort ist der EMU 10k1 drauf, der maximal EAX 2 unterstützt, während auf der Audigy Serie der EMU 10k2 drauf ist, der bis EAX 4 geht. Daher funktionieren die Treiber der Audigy2 (gemoddet) auch mit der SB Live 5.1 und der Audigy 1.

Hier auch nochmal ein Link zur Beschreibung der Installation:
http://www.driverheaven.net/showthread.php?s=&threadid=45004

Edit: Wollte es nicht unnötig verkomplizieren und es einfach anstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr?
Habe hier noch eine SoundBlaster 1024 Live (PCI) liegen.
Ob die besser ist als der Realtek Sound auf dem DFI-nf4-Ultra-Board?

Kann es im Moment nicht testen weil ich keinen Prozi habe. Warte noch auf meinen SD 3700+.

Zu den Störgeräuschen: Wenn ich an meinem Notebook Kopfhörer angeschlossen habe höre ich ganz genau wie schnell sich die Lüfter drehen. ;)
Beim zocken einfach nur nervig. ^^

Warum auch nicht,der sound ist doch mit den neuen Mobbos viel besser geworden........Klaus

Ich benutze schon seit 2 jahren den nForce2 Soundstorm und konnte mich bisher noch nie darüber beschweren. Aber ich werde mir mal wenn ich mir mein neues sys kaufe auch mal ne ordentlich soundkarte anschaffen

Onboard-Sound nutze ich nicht. Habe seit ISA-Zeiten immer Creative-Soundkarten im Rechner, aktuell Audigy 2ZS.

Classe schrieb:
Warum auch nicht,der sound ist doch mit den neuen Mobbos viel besser geworden........Klaus
ich habe genau das gegenteil gehört, das nämlich bei dem nforce 3 und 4 wieder günstigere onboard hardware verbaut wurde, zumindest bei sound. müsste man direkt mal beides testen.

nein, habs auch nie probiert. seit ich vom PC-Piepser auf ne Adlib umgestiegen bin nutze ich nur noch Soundkarten.

aktuell: SB Audigy 2ZS + Teufel Concept E

AvenDexx schrieb:
Schreib mal ob es klappt. Nách dem Patch zur Audigy 2 ZS sollte es ja auch mit dem Patch zur Audigy 4 hinhauen. Wie gesagt, wenn es klappt, schreib mal was dazu.

ES KLAPPT :d

Der Klang is einfach nur Hammer :eek:
jedem der ne Audigy hat kann ich den Treiber nur empfehlen :bigok:

Macht nur vorher euren Treiber mit dem DriverCleaner runter sonst verweigert der gehackte die Installation
http://downloads.planetmirror.com/pub/majorgeeks/drivertools/dcprosetup_12.zip

Zuletzt bearbeitet:
ich habe SB Audigy LS

Und, kann man nun einen Unterschied hören?

globalplayer schrieb:
Und, kann man nun einen Unterschied hören?

Dachte eigentlich das hätte ich mit meiner vorherigen antwort deutlich genug gemacht...^^

JA man hört einen Unterschied die Soundqualität ist imo erheblich verbessert das Update lohnt sich also definitiv! :coolblue:

Mobo: Msi k8n Neo2 Platinum
Chip: Realtek AC97
Codec: AlC850

Quali -> auf jedenfall geenug um mein Teufel Concept G magnum ordentlich zu befeuern

Grund: Soundkarte knack bei Games...

p.s.
Wo ist egeindlich der unterschied zwischen AudioGy 2 Value und AudioGy 2 Zs? <- auser 20€ mehr

deXTer2k4 schrieb:
Dachte eigentlich das hätte ich mit meiner vorherigen antwort deutlich genug gemacht...^^

JA man hört einen Unterschied die Soundqualität ist imo erheblich verbessert das Update lohnt sich also definitiv! :coolblue:

Mir gehts nur um den Sound bei 3D-Games und die Audigy4-Treiber bringen was. Die einzelnen Geräusche sind detaillierter, plazierter zu hören und insgesamt dynamischer als die 2ZS-Treiber.

Aber jetzt kein Quantensprung zu vorher, aber man hört es deutlich.

Am PC höre ich kaum Musik von daher ist mir der Rest egal. :)

Ich hab' mir jetzt auch die Audigy4 Treiber gegönnt.
Bei Musik hör' ich jetzt keinen Unterschied, wobei ich Musik auch meistens über den Digitalausgang höre.
Games hab ich noch gar nicht getestet.

AvenDexx schrieb:
Hab mich da vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt. Also mit Hardware meine ich, dass auf allen Karten weitestgehend der gleiche Chip drauf ist. Abgesehen von der SB Live. Dort ist der EMU 10k1 drauf, der maximal EAX 2 unterstützt, während auf der Audigy Serie der EMU 10k2 drauf ist, der bis EAX 4 geht. Daher funktionieren die Treiber der Audigy2 (gemoddet) auch mit der SB Live 5.1 und der Audigy 1.

Es hätte mich auch gewundert wenn die ab der SB Live nur einen Chip nutzen.

Ist auf der Audigy 1 und 2 definitiv auf beiden der EMU 10k2 drauf? Wenn ja, wo liegen die weiteren Unterschied in Hardware?

Was wird eigentlich auf der Audigy 4 und der X-FI verbastelt? :)

Haste bezüglich Hardware evt. auch noch Infos? :)

Nun, Unterschiede liegen darin, dass die Audigy2 7.1 Sound hat und die Audigy1 "nur" 5.1 Sound hat. Auf beiden ist aber definitiv der EMU 10k2 drauf. Die restlichen Unterschiede sind eigentlich nur Treiberbedingt. Was auf der Audigy 4 verbaut wird, kann ich leider nur vermuten. Da der Mod von der Audigy 2 zur Audigy 4 funktioniert, würd ich auch hier sagen, dass es der EMU 10k2 ist. Die X-Fi ist ja ne komplette neuentwicklung. Da hab ich noch sogut wie gar keine Infos drüber.

Infos zu welcher Hardware? der Audigy1/2/4?

Edit:
Zum Unterschied zwischen der Audigy2/Audigy4 habe ich gerade was gefunden.

Zitat:"Die Audigy 4 Pro bietet im Vergleich zu den neueren Audigy-2-Karten wie etwas dem ZS-Modell oder der Platinum Pro genau einen Vorteil: der Rauschabstand wurde von bereits sehr guten 108 dB auf 113 dB angehoben. Wie Creative allerdings auf die Idee kam, der Soundkarte für diese kleine Änderung gleich eine zwei Versionssnummern höhere Bezeichnung zu geben, können auch wir uns nicht erklären.
Genau aus diesem Grund gibt es die Audigy 4 auch nur in einer Pro-Variante: wer kein professionelles und hochwertiges Studioequipement an die Karte anschließt, kann den hohen Rauschabstand gar nicht ausnutzen. Selbst die 108 dB der Audigy 2 dürften bei den meisten Soundanlagen, die Gamer und Endverbraucher zu Hause haben, nicht voll zu Geltung kommen. Alle weiteren Features wie DD- und DTS-Dekodierung, EAX-4.0-Unterstützung & Co gibt es 1:1 bereits in der Audigy-2-Reihe, so dass sich ein Umrüsten nicht rentiert. Wir verweisen deshalb diesbezüglich auf unser Review der Audigy 2 ZS, in dem wir ausführlich auf die weiteren technischen Daten eingehen."

Quelle:K-Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh