nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*

nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute.
Also ich beabsichtige, mir die besagte 7900GTO nächste Woche zu bestellen, habe aber eine Frage dazu. Ich habe vor, die Karte mit nem Zalman VF700-Cu zu kühlen. Kommt der Kühler mit der Graka klar? Was meint ihr?

Warum beabsichtigst du, den sehr guten und leisen Kühler der 7900GTO bzw. GTX abzumontieren, deine Garantie zu riskieren, nur um einen VF700 draufzuklatschen? Also viel besser kühlen als der Standardkühler wird au der nicht, höchstens ein VF900 eventuell.

Also eine 7900GT wird scheinbar auch neurdings unterstützt, das PCB einer GTO ist aber etwas anders, musst halt schauen, ob der Abstand der beiden Bohrlöcher identisch ist mit denen von kompatiblen nVidia-Karten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man den Lüfter auch manuell runterregeln oder ist er im 2D-Mode schon unhörbar?

Ich meine, wirklich so leise, dass man ihn im geschlossenen Tower nicht hört. Dann würde ich mir evtl. auch so ein Ding bestellen :)
 
Und wenn die Karte nur Word anzeigen muss ist sie lautlos?

Hab derzeit ne X800XL Ultimate (serienmäßig mit VF700) die ist mir ohne manuelle Regelung zu laut.
 

Sehr qualitativer Beitrag...

@ Topic:
Bin am überlegen, ob ich meine X1900GT abbestellen soll, und mir auch ne 7900GTO bestelle?! Was meint ihr?! Bitte kein Fanboy gelaber -.-
Hatte mich für die X1900GT Aufgrund der Bildquali entschieden--> Bildvergleich auf Computerbase. Weiß aber nich, wie es sich bei Nvidia auswirkt, wenn man auf HQ stellt?!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ja was mich bei der X1900GT stört (hab ich auch nich bedacht, als ich sie bestellt hab), dass ich sie aufm P5W nich im Crossfire laufen lassen kann. Und dazu hört man ja, dass Crossfire eh Probleme bereiten soll und deswegen überleg ich halt, mir ne 7900GTO zu ordern und dann in ein paar Monaten ne zweite dazu.
Ist nur die Sache, ob ich dann auch noch ne 2. bekomm.

Btw.: Laut Fernabsatzgesetz hat man doch - innerhalb von 2 Wochen NACH Erhalt der Ware - die Möglichkeit, diese zurückzusenden oder? Sprich ich könnte sie testen und wenn mit die BQ nich zusagt wieder zurückschicken oder seh ich das falsch?!
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wenn man sich mal die Preise für 7900GT oder 7900GTX bei ebay anschaut, dann kann man auch die GTO sicher "gut" verkaufen. Falls also die X1950Pro der nächste P/L Hit wird kann man noch wechseln ohne groß Verlust zu machen.

Und die X1900XT 512 fällt für mich aus, weil die mit vernüftiger Kühlung ca 320€ kostet und dann noch mein Gehäuse aufheizt.

Meine letzte NV war die Ti4200 64Mb, jetzt schau ich mal was sich getan hat ;)
 
Neue Info laut Mad Moxx, werden am Freitag 300 Karten eintrudeln und eine ist schon mein :shot: :banana:
 
Hab gerade meine Bestellung der Asus 7950GT storniert und auch eine bei Mad Moxx bestellt. Ich hoffe das ich mich auch noch bei den 300 einreihen kann.

Wie zuverlässig sind denn die Aussagen von denen ? Hab da noch nie bestellt.

edit: Hab den auch noch mal mit nem Anruf belästigt. Klingt zumindest kompetent und nicht nach falschen Versprechungen.
Er rechnet mit der Lieferung am Freitag, am Montag würden sie dann versandt werden. Bisher sind es übrigens knappe 100 Vorbestellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand wie es mit HDCP Unterstützung aussieht?
Und ist das sicher, dass die Karte mit 1,1ns Speicher kommt?
Dann sollte es ja kein Problem geben, die auf GTX Niveau zu takten oder sind sonstige Sperren verbaut?

Auch ob es evtl. schadhafte GPUs der GTX Variante sind, die nur mit niedrigerem Speichertakt laufen ist nicht bekannt oder?
(Wurde ja öfters gemutmaßt)

Wäre schön, wenn MSI mal klarstellen würde was es nun genau damit auf sich hat. Nur das werden die kaum tun :confused:

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß hier jemand wie es mit HDCP Unterstützung aussieht?
Und ist das sicher, dass die Karte mit 1,1ns Speicher kommt?
Dann sollte es ja kein Problem geben, die auf GTX Niveau zu takten oder sind sonstige Sperren verbaut?

Auch ob es evtl. schadhafte GPUs der GTX Variante sind, die nur mit niedrigerem Speichertakt laufen ist nicht bekannt oder?
(Wurde ja öfters gemutmaßt)

Wäre schön, wenn MSI mal klarstellen würde was es nun genau damit auf sich hat. Nur das werden die kaum tun :confused:

mfg
Noxolos

HDCP soll sie unterstützen, das bewirbt ja auch MSI so. Wenn da wirklich 1,1ns Speicher drauf ist sollte es kein Problem sein den auf GTX Niveau zu bekommen. Der Speicher könnte, sollte?, theoretisch auch mit 909 MHz laufen. Und das dieses Modell "ausgemusterte" GTX Modelle sind glaube ich nicht die takten den Speicher nur etwas runter damit man sich nicht auf einmal eine vollwertige GTX für im Verhältnis sehr wenig Geld holen kann.
 
Sehr qualitativer Beitrag...

@ Topic:
Bin am überlegen, ob ich meine X1900GT abbestellen soll, und mir auch ne 7900GTO bestelle?! Was meint ihr?! Bitte kein Fanboy gelaber -.-
Hatte mich für die X1900GT Aufgrund der Bildquali entschieden--> Bildvergleich auf Computerbase. Weiß aber nich, wie es sich bei Nvidia auswirkt, wenn man auf HQ stellt?!


Auch wenn die X1900 GT mit Bildqualität Punkten kann,der Geschwindigkeits unterschied ist zu gross um mit der Blidqualität zu kommen.Storniere und kauf dir lieber eine X1900 XT anstat denn Flimmerkasten!
 
HDCP soll sie unterstützen, das bewirbt ja auch MSI so. Wenn da wirklich 1,1ns Speicher drauf ist sollte es kein Problem sein den auf GTX Niveau zu bekommen. Der Speicher könnte, sollte?, theoretisch auch mit 909 MHz laufen. Und das dieses Modell "ausgemusterte" GTX Modelle sind glaube ich nicht die takten den Speicher nur etwas runter damit man sich nicht auf einmal eine vollwertige GTX für im Verhältnis sehr wenig Geld holen kann.

Hmmm das hört sich ja super an :banana:

Aber ich kann in der Pressemitteilung von MSI keinen Hinweis finden, dass HDCP unterstützt wird. Klar HDTV Wiedergabe wird angepriesen aber keine HDCP Unterstützung.
http://www.msi-technology.de/news/mitteilung.php?Typ=2&News_id=257

Auch ist dort die Rede von
Die eigene Videoprozessoreinheit im GeForce™ 7900GT Grafikkern beschleunigt dabei ....
Da wird nichts von einem 7900GTX Kern gesagt...

Nicht dass hier einer das Gefühl bekommt ich will das ganze schlechtreden.
Ich kann es nur irgendwie nicht ganz glauben und versuche, alle Zweifel auszuräumen.

Für mich ist allein der geniale Kühler schon ein Kaufargument.
Schließlich ist es einer der wenigen Serienkühler, dem man Silent Qualitäten bei gleichzeitig sehr guter Kühlleistung attestieren kann.

mfg
Noxolos
 
Irgendwo habe ich es aber gelesen, ich kann es dir aber leider nicht mehr genau sagen und mit einem Link verdeutlichen.

Edit:
Wenn man den verschiedenen bei Geizhals gelisteten Händlern glauben darf unterstützt sie es.
http://www.geizhals.at/deutschland/a216395.html
Warum brauchst du den größten Mist den die Industrie jemals aufgebracht hat? Wenn es nach mir ginge bräuchten wir den ganzen Verschlüsselungsmist niemals.

Und ja es ist ein vollwertiger 7900GTX Kern. MSI kann und will das nur nicht so offen sagen, selbst die Taktfrequenz von 650 MHz stimmt überein, nur der Speicher ist etwas langsamer getaktet was aber durch den 1,1ns Speicher locker wieder aufzuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Treiber erkennt die Karte auch nur als 7900GT/7900GTO.

Word wohl keiner zugeben, das da ein 7900GTX drunter ist. Schlecht fürs Geschäft.
 
sooo hab mir jetzt auch eine bei mad moxx bestellt :d nächste woche bestell ich dann den conroe 6600 und das neue abit board :d dann kanns abgehen :d muss mich nur noch entscheiden ob 19" widescreen oder 19" normal ?! kann mir vllt einer helfen? ich weiss es is off topic sry....
 
Wollte mir eignetlich auch die gto bestellen, was meinst du mit flimmerkasten?

Hört sich ja nicht gut an



Das Hier.
http://3dcenter.de/artikel/geforce_7900/

Und letztlich ermöglicht eben derzeit nur ATI Anti-Aliasing auch unter HDR-Rendering (selbst wenn es in Ausnahmen auch bei nVidia funktioniert). Dies mag derzeit noch keine erheblichen Auswirkungen haben, ist aber eben dennoch erwähnenswert, weil den (aktuellen) nVidia-Grafikkarten dieses Feature in zukünftigen Spielen möglicherweise schmerzlich fehlen wird.

nsofern erscheint uns derzeit die Radeon X1900 XTX im Vergleich zur GeForce 7900 GTX als das etwas rundere Angebot, schwingt unser Pendel trotz des fast totalen Performance-Gleichstandes in diesem Artikel in ATI-Richtung. Dabei möchten wir mit dieser Wertung die GeForce 7900 GTX keinesfalls schlecht machen, die Karte liefert nach wie vor das, was sie verspricht. Nur ist eben derzeit die Radeon X1900 XTX ein paar Nuancen vor der GeForce 7900 GTX zu sehen - auf keinen Fall mit großem Abstand, aber eben dennoch mit sicht- und wertbarer Differenz.

m übrigen lassen sich die Erkenntnisse dieses Tests, welcher ja eigentlich nur Radeon X1900 XTX vs. GeForce 7900 GTX lautete, auch durchaus auf die weiteren HighEnd- und Mainstream-Grafikkarten von ATIs Radeon X1000 Serie sowie nVidias GeForce7-Serie umlegen: Sofern hier zwei in etwa gleich schnelle Kontrahenten aufeinandertreffen, sehen wir derzeit ATI einfach etwas vorn. nVidia muß dies aktuell mit entweder dem besserem Preis oder der besserem Performance kontern - wobei es persönliche Präferenz ist, wie hoch diese Punkte ausfallen sollten. Bei einem Performance-Gleichstand wäre aber derzeit in jedem Fall ATI die Grafikkarte unserer Wahl.

Bei den Bildqualitätsfeatures ist allerdings die Radeon X1900 XTX dann doch wertbar vor der GeForce 7900 GTX zu sehen. Das mit dem R520-Chip eingeführte winkel-unabhängige Area-AF kann sowohl bezüglich der Bildqualität als auch der Performance voll überzeugen, nVidia hat hierzu derzeit kein Gegenangebot. Gleichzeitig erscheint ATIs 6x Anti-Aliasing als der "rundere" Kompromiß zwischen Leistungsanforderungen und Zugewinn an Bildqualität überhalb von 4x Anti-Aliasing zu sein: nVidias 8xS Anti-Aliasing hat zwar auch seine Vorteile, ist aber aufgrund seiner enormen Performanceanforderungen keinesfalls so breitflächig einsetzbar.

Die Ati kann HDR-AA die veraltete 7900 GTO leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab sie mir bei avitos bestellt, da kostet sie nur 229€ und das ist im selben dorf, wo alternate auch seinen sitz hat. hol sie mir dann gleich freitag ab, wenn die sie auch dann bekommen sollten.
 
Hier ist ein Vergleich zwischen der X1900XT 512mb und der 7950GT 512.
http://www.legionhardware.com/document.php?id=585&p=1
Und die ist ja fast so schnell wie die 7900GTO. Deshalb kann man ganz gut einschätzen wo die GTO liegen wird.
Der Autor kommt am Ende zwar auch zu dem Schluss, dass die X1900XT das bessere Produkt ist, aber ich hab mir trotzdem die 7900GTO bestellt.

Und falls die Bildquali wirklich so grauenhaft ist, dann geht sie eben wieder zurück.
Weil ansonsten kann mich die NV überzeugen (Stromverbrauch, Lautstärke...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du den größten Mist den die Industrie jemals aufgebracht hat? Wenn es nach mir ginge bräuchten wir den ganzen Verschlüsselungsmist niemals.

Da gebe ich Dir Recht.
Meinetwegen könnte man darauf verzichten.
Aber das Problem ist doch, dass die Industrie wenig bis gar nicht auf mich hört. :hmm:
Deswegen wird man wohl an HDCP nicht vorbeikommen.
Da ich gerade dabei bin mir einen PC zusammenzustellen und der dann auch ein paar Jahre benutzt wird, sollte der schon etwas zukunftssicher sein was das betrifft.

@webwilli
Hast Du nen Link zu der Aussage MSIs mit den 1,1ns?

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh