nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Was unterscheidet deiner Meinung nach die GTO von der GTX ?

Also meines Wissens hat die MSI GTO die GTX Platine mit dem selben 1,1 ns Speicher drauf! Nur die Speichertimings sind anders als bei der GTX und die Spannung ist auch net die Gleiche. ;)

Meine GTO läuft mit Bios flash ohne Probs auf 700/800 ! :)

:mad: Allerdings hab ich jetzt das Everest 2D 3D Problem! :mad:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Koebes
Hmmm dann passt wohl alles bei mir. Ich hatte schon befürchtet ich muss Windows mal wieder neu installieren, das hat schon zwei Rechnerwechsel hinter sich. :d
AXP -> Opteron -> A64 X2

Was hast du am Bios verändert?
Die GTO zur GTX gemacht? Oder nur die Taktfrequenzen neu eingestellt?
Könnte ich eigentlich auch mal versuchen die Spannung von 1,4V im 2D Betrieb auf 1,1V absenken falls es das GTO Bios und der Nibitor auch für meine Karte zulässt?
Würde es MSI im Garantiefall eigentlich merken wenn da was am Bios verändert wurde?
 
Also ich habe ein kleines problem. Und zwar habe ich bei nfs mw ab un zu in der mitte des monitors rote und grüne streifen. die treten ab und zu auf aber nur bei nfs. bei der anno 1701 demo ,battlefield 2142 , pro evo soccer5, splinter cell demo treten die nicht auf.
Kann das ein treiber problem sein oder deutet sich was schlimmeres an?
Übertaktet ist meine GTO nicht. Auch sonst ist nix an der Graka gemacht
 
Also ich habe ein kleines problem. Und zwar habe ich bei nfs mw ab un zu in der mitte des monitors rote und grüne streifen. die treten ab und zu auf aber nur bei nfs. bei der anno 1701 demo ,battlefield 2142 , pro evo soccer5, splinter cell demo treten die nicht auf.
Kann das ein treiber problem sein oder deutet sich was schlimmeres an?
Übertaktet ist meine GTO nicht. Auch sonst ist nix an der Graka gemacht

wie sind die temps? mach mal das seitenteil vom pc weg!!
 
@Koebes
Hmmm dann passt wohl alles bei mir. Ich hatte schon befürchtet ich muss Windows mal wieder neu installieren, das hat schon zwei Rechnerwechsel hinter sich. :d
AXP -> Opteron -> A64 X2

Was hast du am Bios verändert?
Die GTO zur GTX gemacht? Oder nur die Taktfrequenzen neu eingestellt?
Könnte ich eigentlich auch mal versuchen die Spannung von 1,4V im 2D Betrieb auf 1,1V absenken falls es das GTO Bios und der Nibitor auch für meine Karte zulässt?
Würde es MSI im Garantiefall eigentlich merken wenn da was am Bios verändert wurde?


@Dimitrij: Habe die Taktraten und Lüftergeschwindigkeit im Bios angepasst!

Bei der Spannung kann man nur zwischen 1,3V 2D und 1,4V 3D wählen.

Sonst hab ich erstmal nichts verändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also idle sind 42°C und bei nfs mw waren es gerade 57°C. Das sind ja keine Temperaturen für eine Graka.
Gemessen wurde mir riva tuner.

Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Bei dem kann man es aber fast nicht erkennen. Wenn man genau hinsieht, bemerkt man aber die grünen Streifen. Und umso schneller man fährt umso sichtbarer sind die.

 
Zuletzt bearbeitet:
@MFloX
laut http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/msi_7900gto/index2.php hat sich am Layout prinzipiell nichts verändert. Lediglich minimale Abweichungen der Kondensatoren und eine andere Revisionsnummer weisen Unterschiede auf. Die VRam-Spannung ist mit 1,8V bei der GTO auch um einiges geringer gegenüber der GTX mit 2,1V. Sonst ist mir nichts weiter bekannt.

MfG -Stormlord-
 
Das ist aber lange nicht bei allen Karten der Fall. Die 7900GTOs, die ich in der Hand hatte, waren einfach nur umgelabelte GTX mit anderem Bios und ungelabeltem Karton.
 
Das ist aber lange nicht bei allen Karten der Fall. Die 7900GTOs, die ich in der Hand hatte, waren einfach nur umgelabelte GTX mit anderem Bios und ungelabeltem Karton.

Aus welcher Quelle stammten denn Deine "GTOs" (Mehrzahl?)
Bei den mir bekannten ist die RAM-Spannung definitiv geringer und weiterhin unterscheiden sich SMD-Widerstände auf der Platine. Normale Retail, versteht sich. Die Kartons sind sowieso nie speziell dafür gewesen, die sind für die "7900 Series" und bis auf das Strichcodelabel universell.

Sicher, daß Du die Spannung überhaupt gemessen hast? Ich bezweifle das, da zu Beginn noch nichts davon bekannt war und jeder dachte, man habe nur das Bios geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTOs sind von MSI, Unterschiede im Design konnte ich nicht feststellen, hab aber auch nicht auf jeden kleinen Widerstand geschaut. Die Spannungen werden ja auch einfach nur per Bios geregelt.
 
Die GTOs sind von MSI, Unterschiede im Design konnte ich nicht feststellen, hab aber auch nicht auf jeden kleinen Widerstand geschaut. Die Spannungen werden ja auch einfach nur per Bios geregelt.

Die Speicherspannung nicht, nur die GPU Spannung.
 
meine msi 7900 gto war defekt, 2 kollegen hatten genau die gleichen probleme. karten waren @ default, also nicht übertaktet!

Ich schließe auch keinesfalls aus, daß es Defekte geben kann. Aber von einem Massensterben sehe ich noch nichts.
 
aber mann kann immer eine defekte HW erwischen.
Passiert nunmal immer mal wieder.
Aber das es ein sterben dieser grakas gibt, wäre mir auch neu :hmm:, weil dafür müssten sie ja eine zeitlang gegangen sein um überhaupt sterben zu können ;)
 
@MFlox
Naja, ist ja auch nicht mehr als ein Widerstand geändert worden. Den wird man wohl nicht so einfach sehen. ;)
 
Denkt ihr ein Umstieg von 2x 7900 gto auf eine 8800gtx würde sich lohnen?

Habe bisher keine Probleme damit aber directx 10 für vista lockt mich schon etwas.

Habe in 3dmark06 dank sli 10000 punkte


ansonsten besteht mein system aus:

Intel Conroe E6600
2 gb 667er Ram 4-4-4-7
2x 7900gto im sli betrieb



oder denkt ihr ein sli system ist der 8800gtx überlegen?


Hallo
ja auf jedenfall

und nein ein SLi Sys ist der 8800GTX nicht Überlegen.:bigok:
 
Also wenn ich die Wahl oder die Möglichkeit hätte, würde ich mich auch für eine 8800GTX entscheiden. Oder einfach einfach eine 8800GTS, dann bleibt dir sogar Geld über, und eine 8800GTS sollte auch so schnell sein wie zwei 7900GTO. Hier ein 7900GTX SLI zu 8800GTX Vergleich
http://hardware.thgweb.de/2006/11/08/nvidia-geforce-8800-gtx-g80-grafikkarte-test/page14.html

Und ich glaube die Werte von diesem User mit einer 8800GTS sprechen auch eine deutliche Sprache:
http://hardware.thgweb.de/2006/11/08/nvidia-geforce-8800-gtx-g80-grafikkarte-test/page14.html
 
Hey jungs ich hab oben schonmal gefragt hab aber keine Antwort erhalten. Brauche ich für meine 2 Gtos unbedingt die Sli Brücke? Ich glaube das passt bei mir nicht? Bitte antworten!!!


Mfg
 
Hey jungs ich hab oben schonmal gefragt hab aber keine Antwort erhalten. Brauche ich für meine 2 Gtos unbedingt die Sli Brücke? Ich glaube das passt bei mir nicht? Bitte antworten!!!

Mfg



@durchlader:
Also normalerweise braucht man für die 7900er die SLI-Brücke, weil ein Teil der Kommunikation unter den Grakas darüber abgewickelt wird!
So meines Wissens bei nvidia SLI Boards für AMD´s! ;)

Ich sehe aber das DU ein Intel Board hast und da bin ich mir net sicher, weil es da ja auch gemoddete Treiber für gibt die SLI erlauben?!
 
Hey Keobes danke für die schnelle Antwort. Ich werde es dann mal einmal ohne Brücke probieren falls es nicht funzt muss ich mir halt eine zulegen...ist ja nicht allzu teuer.

Mfg
 
Hey Keobes danke für die schnelle Antwort. Ich werde es dann mal einmal ohne Brücke probieren falls es nicht funzt muss ich mir halt eine zulegen...ist ja nicht allzu teuer.

Mfg

@durchlader: Also wie gesagt, kenn mich bei den Intel Boards net so aus, kann sein das Du Performanceeinbußen Ohne Brücke hast?! ;)


Sind bei den ASUS Boards net immer SLI BRÜCKEN im Zubehör dabei, oder gilt das nur für die nVidia Chipsätze?!
 
sein Board (Chipsatz 975X) unterstützt doch kein SLI sondern nur CrossFire
 
Mit Mod-Treibern schon. Ohne Brücke verliert man aber Leistung, die meisten Leute besorgen sich für den Zweck die flexible Brücke von ASUS, kann man sicher irgendwo käuflich erwerben.
 
SLi geht mit den Mod-Treibern auf jedem Board.
Es funktioniert zwar ohne Brücke, man verliert aber Leistung.
Wenn ich zeit habe mach ich mal nen Vergleich.
 
Genau den hab ich auch.
Es funktioniert mit und ohne Brücke.
Ohne Brücke verliert man aber Leistung, da die daten über den PCIe Bus müssen
 
Also doch, ohne Brücke hat man halt Performanceeinbußen!

Die Brücke ist nicht nur zur Zierde da, nVidia hat sich schon was dabei gedacht! ;)
 
Dann fehlt nur noch ein mod Treiber für die 8800GTX/GTS.
Mit einem stabilen Intel Board (die EVGA NV680i sind wohl eher Betaboards) könnte ich mir vorstellen auf ein C2D und 88er SLI umzusteigen :)
 
Dann fehlt nur noch ein mod Treiber für die 8800GTX/GTS.
Mit einem stabilen Intel Board (die EVGA NV680i sind wohl eher Betaboards) könnte ich mir vorstellen auf ein C2D und 88er SLI umzusteigen :)


@ whtjimbo: :xmas: Dann hoff mal das der Weihnachtsmann Dir nen Scheck über min. 2000 EUR in die Hand drückt! :xmas:
Sonst wird das nichts! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh