nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*


Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*




Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg




Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO



NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:
 
Karte hat das Layout der GTX und nicht der GT.
Karte hat auch 1,1ns Speicher wie die GTX und nicht 1,4ns wie die GT, welcher nur mit 1,8v statt 2,1v betrieben wird.
Also die Spannung und das schärfere Bios sind die einzigen Unterschiede zur GTX.

kann nicht sein hast ja gesehen der bei extreme sowieso hat mehr saft gegeben und was war? der wiederstand ging kaputt! hat man ja auf dem bild gesehen,also kanns nicht die gleiche graka sein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann nicht sein hast ja gesehen der bei extreme sowieso hat mehr saft gegeben und was war? der wiederstand ging kaputt! hat man ja auf dem bild gesehen,also kanns nicht die gleiche graka sein ;)
Die Platine ist auf jeden Fall die der GTX, allein schon von der Länge und dem Layout. Die GT ist deutlich kürzer!
 
Hat sich schonmal jemand die Bios bei Mktech angeschaut? Rev 1-3,sind 2-3 gemoddete GTX Bios (oder sogar einfach nur übernommene GTX Biose? die Ram Timings sind viel schärfer weiß da einer was? wo kommen die her es gibt doch nur eine 7900GTO Rev 1-2 hat sogar die gleiche Bios nummer?! nur Rev3 hat ne andere nummer aber die gleichen Timings! versteh das nicht ganz :fresse:
Das ist Rev1 und 3 im Bild

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch den Umstieg von einer X800 XT oder ähnlichem auf die 7900 GTO gemacht? Steh nämlich genau vor dieser Entscheidung und bin mir nicht schlüssig. Einerseits ist die Karte wirklich ein Schnäppchen andererseits steht die neue Generation vor der Tür und das Teil kann kein HDR und AA gleichzeitig. Zudem läuft auf der X800 XT noch alles mehr oder weniger gut.
Überlege auch ob nicht eine x1900 XT besser wäre, wenn man die etwas bessere Performance mit AA und AF vergleicht und zudem HDR + AA hat ist das schon ein Argument.
Dagegen sprechen der etwas höhere Preis und der lärmende Lüfter sowie der höhere Stromverbrauch.

Fragen über Fragen, was meint Ihr?

Noch etwas ist bei der MSI 7900 GTO eigentlich ein Stromadapter dabei, da mein Seasonic S12 keine PCI-e Stromkabel besitzt?
Edit:
Die letzte Frage hat sich mittlerweile erledigt.

Also ich hab gestern Abend 23.00 Uhr den Umstieg von einer ATI GTO Ultimate Passiv gemacht, und bin bisher begeistert! Donnerstag ca. 15.00 Uhr
bestellt, Freitag 9.25 Uhr ausgeliefert! :banana: Leistungsmäßig muß ich wohl nichts sagen, das Teil rockt!
Meine größte Sorge war die Lautstärke der GraKa, da ich ein Silent-System habe! Aber kurz gesagt: Garnicht bis kaum zu hören!
 
Hat einer von euch den Umstieg von einer X800 XT oder ähnlichem auf die 7900 GTO gemacht? Steh nämlich genau vor dieser Entscheidung und bin mir nicht schlüssig. Einerseits ist die Karte wirklich ein Schnäppchen andererseits steht die neue Generation vor der Tür und das Teil kann kein HDR und AA gleichzeitig. Zudem läuft auf der X800 XT noch alles mehr oder weniger gut.
Überlege auch ob nicht eine x1900 XT besser wäre, wenn man die etwas bessere Performance mit AA und AF vergleicht und zudem HDR + AA hat ist das schon ein Argument.
Dagegen sprechen der etwas höhere Preis und der lärmende Lüfter sowie der höhere Stromverbrauch.

Fragen über Fragen, was meint Ihr?

Noch etwas ist bei der MSI 7900 GTO eigentlich ein Stromadapter dabei, da mein Seasonic S12 keine PCI-e Stromkabel besitzt?
Edit:
Die letzte Frage hat sich mittlerweile erledigt.

Hab den Umstieg von einer X800GTO² @ 16Pipes @ 504/591 zur 7900GTO gemacht und bin begeistert :) Kann ich auch selber nur empfehlen. Bei Titan Quest habe ich @ 1280*1024 alles auf High + AA ca. 70fps und vorher hatte ich nur 25fps.
Bei Counter-Strike:Source hingegen lohnt es sich nicht so sehr, da das Spiel eher CPU limitiert ist.

Mein Urteil: Sehr empfehlenswert, weil -> Gute OC Ergebnisse (11100Punkte im 3dmark 05) und leiser Lüfter .

mfg 4n0x


EDIT: W0MBAT.... bitte melden! Aktualisier doch mal bitte die erste Seite :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch den Umstieg von einer X800 XT oder ähnlichem auf die 7900 GTO gemacht? Steh nämlich genau vor dieser Entscheidung und bin mir nicht schlüssig. Einerseits ist die Karte wirklich ein Schnäppchen andererseits steht die neue Generation vor der Tür und das Teil kann kein HDR und AA gleichzeitig. Zudem läuft auf der X800 XT noch alles mehr oder weniger gut.
Überlege auch ob nicht eine x1900 XT besser wäre, wenn man die etwas bessere Performance mit AA und AF vergleicht und zudem HDR + AA hat ist das schon ein Argument.
Dagegen sprechen der etwas höhere Preis und der lärmende Lüfter sowie der höhere Stromverbrauch.

Fragen über Fragen, was meint Ihr?

Noch etwas ist bei der MSI 7900 GTO eigentlich ein Stromadapter dabei, da mein Seasonic S12 keine PCI-e Stromkabel besitzt?
Edit:
Die letzte Frage hat sich mittlerweile erledigt.

Ich hatte den Umstieg von einer X800GTO² (siehe Sig) vollzogen und kurz danach die 7900er wieder verkauft :eek:
Der Grund ist folgender - ich daddel zum größten Teil ältere Spiele (NFS MW, COD2, ...) in 1280x1024.
Bei der X800 muss ich mittlere Einstellungen fahren, damit ich ~30-40fps bekomme.
Die Frames habe ich mit der 7900er bei hohen Einstellungen.
Aber der optische Mehrgewinn von mittlere zu hohen Einstellungen ist imo so gering, dass ich dafür keine 240€ ausgeben wollte.
Also wurde die 7900er wieder verkauft und die X800 wieder rein.
 
Ok bin nun kurz davor mir das Teil zu bestellen, jedoch hat nur noch Mad Moxx die Karte für 239€ und die bieten auch noch eine Enhanced an.
Ist jemandem bekannt ob Mad Moxx alle Karten auf Übertaktbarkeit testet und die schlechten zu dem günstigen Preis verkauft?
 
keine Ahnung... Ich weiß nur, das meine Karte damals kein OC-Wunder war. Aber der Karton war auf jeden Fall versiegelt, als ich ihn bekommen habe :)
Ach ja... Eben war der Postmann von Alternate da... Bestellung nicht angenommen... 250,95€ :stupid:
 
Bei mir hat der Postmann noch nicht geklingelt :heul: :heul:
 
kann man eigentlich auch dann crysis mit ner 7900GTO zocken?
 
Ich habe gestern den Umstieg von X800XT auf die 7900GTO gemacht und bis jetzt nicht bereut...Werd sie aber mal noch richtig testen...
 
Man wird es sicherlich zocken können, aber ob es auch mit 1280x1024 HQ 4xAA 8xAF flüssig läuft, bezweifel ich stark.

Unter Anno 1701 liefert meine 7900 GTO 680/1620 bei diesen Settings magere 30fps avg.

Das wird eng mit Crysis.

Erinner mich gelesen zu haben, dass man eine Grafikkartenleistung benötigt, die >9000 3DMark 06 Punkte schafft, um Crysis flüssig mit 1280x1024 spielen zu können. Stand im planetquake-Forum.

Ich schaffe knapp 6500 Punkte, der G80/R600 wird die 9000 wohl packen, also idealer Kandidat für Crysis :d

greetz
max
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird es sicherlich zocken können, aber ob es auch mit 1280x1024 HQ 4xAA 8xAF flüssig läuft, bezweifel ich stark.

Unter Anno 1701 liefert meine 7900 GTO 680/1620 bei diesen Settings magere 30fps avg.

Das wird eng mit Crysis.

Erinner mich gelesen zu haben, dass man eine Grafikkartenleistung benötigt, die >9000 3DMark 06 Punkte schafft, um Crysis flüssig mit 1280x1024 spielen zu können. Stand im planetquake-Forum.

Ich schaffe knapp 6500 Punkte, der G80/R600 wird die 9000 wohl packen, also idealer Kandidat für Crysis :d

greetz
max

Welche Einzelkarte schafft denn 9000 Punkte? Ne,ne ich glaube das Crysis in 1280x1024 auch mit der GTO spielbar sein wird. Dann wird halt zur Not AA+AF angepasst und gut iss.
Klar ist der G80 der Ideale Kandidat, alleine schon wegen DirectX10 aber meinst du nicht das Crytek auch dafür sorgt das dass Spiel auch auf "älterer" Hardware läuft? Es hat bestimmt nicht jeder direkt zum Lauch den G80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Einzelkarte schafft die 9000 punkte, aber ich bin mir sicher, dass der G80 oder R600 die 9000 packen werden.

Mancher schafft mit seiner übertakteten 7900 GTX über 7000 Punkte (siehe 7900 GTO Übertaktungs-Thread), also ist zu 9000 nicht mehr so weit.

Mit 1280x1024 HQ wird man Crysis auf ner 7900 GTX sicherlich spielen können, aber Abstriche in AA + AF wird man wohl hinnehmen müssen.

Spiel mal die B2142 Demo mit diesen Settings, du wirst selten die 60fps Marke überschreiten. Crysis ist um Welten anspruchsvoller, also kommt mir diese Aussage mit den 9000 3DMark06 recht realisitsch vor.

EDIT: Man wird Crysis bestimmt auch mit einer 7600 GT spielen können, aber halt mit 1024x768.

Und mal ganz ehrlich: Crysis wird in erster Linie von seiner überragenden Grafik leben, wer hat da Lust auf 1024x768 und low-settings zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Einzelkarte schafft die 9000 punkte, aber ich bin mir sicher, dass der G80 oder R600 die 9000 packen werden.

Mancher schafft mit seiner übertakteten 7900 GTX über 7000 Punkte (siehe 7900 GTO Übertaktungs-Thread), also ist zu 9000 nicht mehr so weit.

Mit 1280x1024 HQ wird man Crysis auf ner 7900 GTX sicherlich spielen können, aber Abstriche in AA + AF wird man wohl hinnehmen müssen.

Spiel mal die B2142 Demo mit diesen Settings, du wirst selten die 60fps Marke überschreiten. Crysis ist um Welten anspruchsvoller, also kommt mir diese Aussage mit den 9000 3DMark06 recht realisitsch vor.

EDIT: Man wird Crysis bestimmt auch mit einer 7600 GT spielen können, aber halt mit 1024x768.

Und mal ganz ehrlich: Crysis wird in erster Linie von seiner überragenden Grafik leben, wer hat da Lust auf 1024x768 und low-settings zu spielen?

Na klar muss man Abstriche bei AA+AF in kauf nehmen, daß stell ich ja auch gar nicht in Frage aber die Frage lautete ja auch ob Crysis mit der GTO spielbar sein wird.
 
Das die 7900GTO nicht mit dem G80 oder R600 konkurieren kann, steht ebenfalls außer Frage.
 
Hat einer schon Infos zu Hellgate London, bzgl. der Grafikkartenanforderungen???
Reicht da ne GTO, um es auch in 1280x1024 zu zocken?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich habe leider meine 7900GTO noch nicht einbauen können, weil ich noch nicht daheim war! Aber mein Freund hat sie eingebaut:

03: 19371
05: 9108
06: 4636

Das war seine Ausbeute mit einem 3700+ SC. Kommt mir jetzt schon etwas wenig vor, was sagt ihr?? Mit Forceware 91.47 und x 512MB RAM
 
Ich habe mir bei MF eine Karte für 228€ incl. Versand bestellt...
Diese ist jetzt aber leider schon Ewigkeiten nicht lieferbar :/

Kann jemand die Verfügbarkeit bei mad-moxx bestätigen ?
Wie schnell liefert dieser Laden bei NN aus ?
Handelt es sich bei mad-moxx denn um die RetailVersion ?

mfg
 
Hab nun auch mal gebencht:

6233

Bin absolut zufrieden.
Lautstärke ist auch top! :bigok:
 
...aber meinst du nicht das Crytek auch dafür sorgt das dass Spiel auch auf "älterer" Hardware läuft? Es hat bestimmt nicht jeder direkt zum Lauch den G80.

sorry, da muss ich dich enttäuschen!
in dem großen crysis artikel in der pc-games schrieb crytek, dass man auf keinen fall auf kompromisse zwecks älterer und schwächerer hardware eingehen wird! - wers also in in voller pracht und ruckelfrei genießen will, wird ums aufrüsten nicht drum rum kommen! :hmm:

gruss
t.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hat zufällig schon jemand Gothic3 mit der 7900GTO gespielt?
Bei mir erscheinen beim Wechsel vom Menü ins Spiel (und teils auch umgekehrt) wüste braune Streifen auf dem Bildschirm. Also nur die Streifen, keinerlei Bewegung oder sowas. Also eher ein völliger Synchronisationszusammenbruch, obwohl ich natürlich DVI benutze. Ich komme zwar über Strg+Alt+Entf an den Taskmanager und von dort wieder an ein SPiel mit Bild, aber das irritiert mich schon sehr.

Hatte ich mit meiner GTO auch bei Company of Heroes und AoE 3. Nach einmal ALT+Tab war das Bild dann wieder normal. Trat bei mir auf als ich die Karte auf 700/800 MHz laufen hatte. Mit 680 MHz GPU- und 800 MHz RAM-Takt tritt das nichtmehr auf. Scheint ein Problem beim Umstellen von 2D- auf 3D-Takt zu geben, wenn die GPU übertaktet wird, zumindest bei einigen Karten, da manche hier ihre GPU auf 720 Mhz oder höher laufen haben und anscheinend keine Probleme haben.
 
Hatte ich mit meiner GTO auch bei Company of Heroes und AoE 3. Nach einmal ALT+Tab war das Bild dann wieder normal. Trat bei mir auf als ich die Karte auf 700/800 MHz laufen hatte. Mit 680 MHz GPU- und 800 MHz RAM-Takt tritt das nichtmehr auf. Scheint ein Problem beim Umstellen von 2D- auf 3D-Takt zu geben, wenn die GPU übertaktet wird, zumindest bei einigen Karten, da manche hier ihre GPU auf 720 Mhz oder höher laufen haben und anscheinend keine Probleme haben.

Hab dieses Phänomen hier auch. :hmm:


EDIT:
Komischwerweise gehen meine beiden TFTs (beide DVI) nach einer gewissen Zeit,
wenn Windows im Idle läuft.
Unter Windows ist die Option aber deaktivert?

Gibts da eventuell noch irgendwo ne andere Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh