nV GeForce 7900GTO *Sammelthread* (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nV GeForce 7900GTO *Sammelthread*

Wichtig: ***GeForce 7950GT/7900GS/GTO OC Thread***
Wichtig: 7950GT/7900GS (G71) *Sammelthread*

Die 7900GTO ist eine 7900GTX, nur mit heruntergetaktetem Vram (ja, sie hat 1,1ns!). Sonst hat sie folgende Merkmale:

7900GTO - G71@650MHz - 24PP - 8VS -512MB GDDR3@660MHz (1,32GHz)
+ Layout & Kühler von der 7900GTX

Vergleich: 7900GTX - G71@650MHz - 24PP - 8VS - 512MB GDDR3@800MHz (1,6GHz)
7900gtoce7.jpg

Günstigster Preis (Geizhals.at): http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7900GTO

NEWS:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157531255
http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/september/nvidia_geforce_7900_gto_msi/
http://www.hartware.de/news_40800.html

MORE TO COME :cool:

Er redet von "laufen" auf älterer Hardware, du jedoch von "voller Pracht" genießen, merkst du selbst den Unterschied ? ;)

Aber sonst hast du Recht^^

:) mit laufen meinte ich "flüssig laufen"!
das man das game mit älterer oder schwächerer hardware starten kann wird wohl klar sein...
crytek meinte das so, dass man an der engine keinen kompromiß mehr performance zugunsten schlechterer bildqualität eingehen wird! ;)
sie nehmen performance-mässig keine rücksicht auf ältere (oder schwächere) rechner :eek:

gruss
t.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne frage an die die SLi mit der GTO am laufen haben:
Könnt ihr mit dem Rivatuner beide Lüfter steuern?

Bei mir klappt das nicht.

Liegts am Mainboard/Modtreiber?
Hab nen ASUS P5W64 und den 85.96er forceware für SLi@975x

Ne frage an die die SLi mit der GTO am laufen haben:
Könnt ihr mit dem Rivatuner beide Lüfter steuern?

Bei mir klappt das nicht.

Liegts am Mainboard/Modtreiber?
Hab nen ASUS P5W64 und den 85.96er forceware für SLi@975x

also bei mir funzt´s...
hab den gleichen treiber, aber ein bad axe!

gruss
t.

Bist du dir sicher, dass die Lüfter von beiden Karten gesteuert werden?
Bei mir wird nur die Karte im unteren Slot gesteuert.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
:) mit laufen meinte ich "flüssig laufen"!
das man das game mit älterer oder schwächerer hardware starten kann wird wohl klar sein...
crytek meinte das so, dass man an der engine keinen kompromiß mehr performance zugunsten schlechterer bildqualität eingehen wird! ;)
sie nehmen performance-mässig keine rücksicht auf ältere (oder schwächere) rechner :eek:

gruss
t.

Ich glaube, dass ich die Graka zurückgebe... Und warte auf den G80 bzw. R600... oder doch nicht? mal sehen ... :)

Hat einer von euch den Umstieg von einer X800 XT oder ähnlichem auf die 7900 GTO gemacht? Steh nämlich genau vor dieser Entscheidung und bin mir nicht schlüssig. Einerseits ist die Karte wirklich ein Schnäppchen andererseits steht die neue Generation vor der Tür und das Teil kann kein HDR und AA gleichzeitig. Zudem läuft auf der X800 XT noch alles mehr oder weniger gut.
Überlege auch ob nicht eine x1900 XT besser wäre, wenn man die etwas bessere Performance mit AA und AF vergleicht und zudem HDR + AA hat ist das schon ein Argument.
Dagegen sprechen der etwas höhere Preis und der lärmende Lüfter sowie der höhere Stromverbrauch.

Fragen über Fragen, was meint Ihr?

Noch etwas ist bei der MSI 7900 GTO eigentlich ein Stromadapter dabei, da mein Seasonic S12 keine PCI-e Stromkabel besitzt?
Edit:
Die letzte Frage hat sich mittlerweile erledigt.

Hab fast das gleiche system wie du...und der NT hat eigentlich einen passenden Stecker pder du nurtz den Adapter ,der mitgelifert wird! Aufjedenfall ist der nT ausreichend!

hm diese streifenproblem hab ich bei CoH auch gehabt. Hab dann ein bissel heruntergetaktet und dann gings wieder. Ist es ein Übertaktungsproblem oder wirklich eher ein Umschaltproblem von 2d auf 3d?

Habe seit September auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte diesen Gto thread gefunden und verfolgt. Bin und war direkt begeistert von Pl und vor allem dem leisen Lüfter auf der Gto. Habe mir eine bei Bestseller Computer bestellt(zum alten Preis 238 €) und auch noch im September bekommen. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Muss nur noch meine 7800 Gt loswerden.(Ebucht überangebot zur Zeit)
Kam in Original Verpackung, aber nicht eingeschweist. Verpackung sieht beim genauen betrachten nicht neu aus an den Ecken.(Haben ja einige hier auch schon festgestellt.) Vor allem ist mein PCB auch schon gebogen, als wär die Karte schon ne zeitlang eingebaut. Aber egal, läuft bestens OC geht auch bis 800 Speicher, mehr nicht getestet.
Jetzt die eigentliche frage:
Das ende der Gto Heatpipe befindet sich sehr dicht am Chipsatzkühler des DFI-ultra-D, heizt den Chipsatz nochmal um paar Grad mehr auf bei mir. Wieviel Grad sind den OK? Lief bei etwa 54° mit voller Drehzahl, was nervt wegen der Lautstärke. Hab mir jetzt ein dünnes grosses Alublech auf die Northbridge unter den Lüfter mit Wlp geklemmt und untendrunter nach vorne rausgebogen, das hilft die temps in 3d auf 50° zu halten.

Und du hast sie doch falsch ausgelesen. Glaub mir, ich hab anfänglich den selber Fehler beim Auslesen begangen.
Auf dem Bild sieht man links die richtigen Timings der GTO, rechts hingegen lediglich das Timingset! Die verschiedenen Bios Revisionen haben nie bzw selten was mit den Speichertimings zu tun.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, so ist es richtig:

Links GTO und rechts GTX Bios!!!

das was ich hatte sind alles 7900GTO Bios Rev1bis3

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
irgendwo in dem Thread hat jemand geschrieben das man die Grakas nicht in Dell PC´s einbauen kann. Ich finde das jetzt aber nicht mehr. Kann mir das jemand bestätigen ?
Ich habe jetzt eine 7800 GTX im PC mir ist nicht klar wieso eine 7800 GTO nocht reinpassen solte ???

Die neuen Dell´s gibt es auch mit einer 7900 GTX die hat doch bestimmt auch den großen Lüfter ?

Kann jemand vielleicht seine GTO mal messen Lang soll sie ja 23 cm sein, meine jetzige GTX ist 4 cm breit.

Gruß D_L

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste auch nicht, warum die Karte nicht in Dell-Rechner rein sollte. Entweder hat sich da jemand unglücklich ausgedrückt oder er irrt sich einfach.

Kannst Du nach der Bauhöhe mal schauen ?
Da Dell ja BTX hat meinte er die Graka kollidiere mit dem riesiegen Lüfter in der Mitte !

Gruß D_L

Zuletzt bearbeitet:
Da wird man ja bescheuert...

Sepps. :)

Was ist den bitte hier los?!!!

Dieser Thread platzt nur so von Gespamme und gefährlichem Halbwissen.
Bsp.: Von wegen Rückläufer aus dem GTX Segement, immer wieder dieses Gerücht, gibt es Fakten?! NEIN!
"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal..."

Ca. 50-60 Seiten sind nur darüber, wann die Karte bei Händler xy erhältlich sein wird oder bei User xy demnächst eintreffen wird.
Desweiteren wurde wild spekuliert, ob es 1.1 oder 1.4 ns Speicher ist, ohne das die Karten
schon im Handel waren.
(MSI Klick mich...) Dies steht zum einen auf der MSI Homepage - die würden sich hüten 1,1
anzugegeben und 1,4 zu verbauen - außerdem wurde es von mutigen Usern, die den Kühler demontiert haben mehrfach bestätigt und teils sogar mit Bildern dokumentiert!
Könnte das bitte mal umgehend im ersten Beitrag berichtigt werden?!

Ich find's gelinde gesagt zum Kotzen, wenn ich erst 40 Seiten lesen, dabei Unmengen an Falschinformationen "filtern" muss, um letztlich vielleicht 2-3 brauchbare Informationen zu erhalten. Das ist echt einer der schlechtesten Sammelthreads ever. :kotz:

Wo sind die Mods bzw. Admins um diesem Gebahren Einhalt zu gebieten?

Mein lieber Scholli...

The penguin says...(Klick mich)

Sepps. :)

Was ist den bitte hier los?!!!

Dieser Thread platzt nur so von Gespamme und gefährlichem Halbwissen.
Bsp.: Von wegen Rückläufer aus dem GTX Segement, immer wieder dieses Gerücht, gibt es Fakten?! NEIN!
"Wenn man keine Ahnung hat einfach mal..."

Ca. 50-60 Seiten sind nur darüber, wann die Karte bei Händler xy erhältlich sein wird oder bei User xy demnächst eintreffen wird.
Desweiteren wurde wild spekuliert, ob es 1.1 oder 1.4 ns Speicher ist, ohne das die Karten
schon im Handel waren.
(MSI Klick mich...) Dies steht zum einen auf der MSI Homepage - die würden sich hüten 1,1
anzugegeben und 1,4 zu verbauen - außerdem wurde es von mutigen Usern, die den Kühler demontiert haben mehrfach bestätigt und teils sogar mit Bildern dokumentiert!
Könnte das bitte mal umgehend im ersten Beitrag berichtigt werden?!

Ich find's gelinde gesagt zum Kotzen, wenn ich erst 40 Seiten lesen, dabei Unmengen an Falschinformationen "filtern" muss, um letztlich vielleicht 2-3 brauchbare Informationen zu erhalten. Das ist echt einer der schlechtesten Sammelthreads ever. :kotz:

Wo sind die Mods bzw. Admins um diesem Gebahren Einhalt zu gebieten?

Mein lieber Scholli...

The penguin says...(Klick mich)

Bleib mal locker, dafür ist der Thred ja da , das jeder seine Meinung etc vertreten kann, klar gibts einige sinnlose Posts , aber das gehört halt dazu.
Kannst ja auch mal was sinnvolles Posten;)
Ansonsten brauchste den Thread ja net zu lesen wenn nur Sche.... drin steht

hm diese streifenproblem hab ich bei CoH auch gehabt. Hab dann ein bissel heruntergetaktet und dann gings wieder. Ist es ein Übertaktungsproblem oder wirklich eher ein Umschaltproblem von 2d auf 3d?

Meine Karte zickt da auch rum. Immer beim Laden ein Streifenbild, hilft nur Alt-Tab oder Runtertakten, habe Letzteres gemacht (nun 700/700) und die Karte läuft bei CoJ gut. Bei CS:S gibt es keine Probs. An was kann das Liegen? Ich will ja mein gutes Stück (GraKa *GG*) auch nicht zerschiessen.

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hoff mal ich bin mit meiner Frage hier richtig: Vor kurzem ist endlich meine 7900GTO eingetroffen. Vorhin hab ich dann das erste mal am Takt geschraubt und GTX Werte sind kein Problem (670/801Mhz).

Nun eine Frage zum Thema Bios Flash: Ist es sinnvoll das Bios der GTX Version aufzuspielen? Was würde das bringen?

Und gibt es irgendwo eine profesionelle Anleitung wie das im einzelnen von statten geht?

Hallo!

Ich hoff mal ich bin mit meiner Frage hier richtig: Vor kurzem ist endlich meine 7900GTO eingetroffen. Vorhin hab ich dann das erste mal am Takt geschraubt und GTX Werte sind kein Problem (670/801Mhz).

Nun eine Frage zum Thema Bios Flash: Ist es sinnvoll das Bios der GTX Version aufzuspielen? Was würde das bringen?

Und gibt es irgendwo eine profesionelle Anleitung wie das im einzelnen von statten geht?

... einige User konnten nach dem Flash auf GTX nicht mehr so hoch ocen wie noch mit dem GTO Bios. Von daher ist es dann net so sinnvoll!

:banana: Juhu ich werd befördert! :banana:

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage von gestern scheint halb untergegangen zu sein :-(
Also nochmal:
Ich habe 2 7900GTO im SLi auf nem P5W64 mit 85.96er mod treiber laufen.
Mit der Lüftersteuerung im Rivatuner kann ich nur die Karte im unteren Slot steuern. Die obere Karte kann man nicht steuern.
Hab den Treiber und den Rivatuner schon mehrfach neuinstalliert.

Könnten bitte alle die auch SLi betreiben kurz checken ob die Lüftersteuerung mit BEIDEN Karten funzt?

Ich hab auch das GTX Bios geflashed, mit 725\1600 Takt ohne probs funzt es,
habe keine Lust immer alles über Software zu machen, deswegen per flash

Meine Frage von gestern scheint halb untergegangen zu sein :-(
Also nochmal:
Ich habe 2 7900GTO im SLi auf nem P5W64 mit 85.96er mod treiber laufen.
Mit der Lüftersteuerung im Rivatuner kann ich nur die Karte im unteren Slot steuern. Die obere Karte kann man nicht steuern.
Hab den Treiber und den Rivatuner schon mehrfach neuinstalliert.

Könnten bitte alle die auch SLi betreiben kurz checken ob die Lüftersteuerung mit BEIDEN Karten funzt?

Hast Du mal den Tipp mit ExpertTool getestet? Bei mir geht das mit RT auch nicht.

Vorteil GTX Bios:
- Karte wird als GTX erkannt ^^
- läuft von Anfang an auf 650/800
- Man braucht keine Zusatzprogramme um den Speicher höher als 800Mhz zustellen.

Nachteil GTX Bios:
- minimal langsamere Speichertimings, gleicht sich aber aus da der Speichertakt dafür auch minimal höher geht. :fresse:
- geringes Risiko beim Flashen (im Notfall aber über Umwege wiederherstellbar)

Das Flashen ist nicht umbedingt sinnvoll, Vorteile sind lasch.

ich habe das GTX-Bios auch wieder runtergeworfen. Bringt null.

hey..sorry für die frage , ich glaube die wurde schon mal beantwortet , aber ich finds net mehr...also bei mir zeigt das ati tool mein 7900 GTO nicht an ,dass heisst kann dem-zu-folge auch nix einstellen ..und beim riva tuner fehlt bei mir auch der "button" zum übertakten gänzlich..könnt ihr mir da helfen ?würde mich freuen wenn ihr diese n00b frage schnell beantworten könntet :)

sorry, da muss ich dich enttäuschen!
in dem großen crysis artikel in der pc-games schrieb crytek, dass man auf keinen fall auf kompromisse zwecks älterer und schwächerer hardware eingehen wird! - wers also in in voller pracht und ruckelfrei genießen will, wird ums aufrüsten nicht drum rum kommen! :hmm:

gruss
t.

Bullshit! Die wollen mit dem Spiel Geld verdienen. Und sie werden sich keine Freunde und Käufer machen, wenn das Spiel auf 99,5% der zum Launch verbreiteten Rechner nicht laufen wird. Wer AA und AF braucht muss rüssten, alle anderen wohl kaum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh