Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SFVogt schrieb:
Komisch, dachte ich hätte deutsch und ordentliche Sätze geschrieben?! Wo sind meine Fragen nicht verständlich?! Naja egal...

Also gibts keine G73 Karte derzeit, welche über deren vollen 16Pipes verfügt?!

Und die 7600GTX mit 16PP soll dann die Lücke zwischen 76GT und 79GT schließen oder wie?!

Wieviel schafft der GPU denn dann wesentlich mehr mit Voltmod?

mit Vmod an der GPU und OC am Speicher kannst du bis zu 20% Performance steigern. Die Pixel Pipelines kann man bis heute nicht freischalten.

Und genau die GTX füllt dann die Lücke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei ich glaube das :

1.) Die 7600GTX erst kommt sobald der RV570 kommt .
oder
2.)Nvidia sie garnicht mehr bringt da bis jetzt niemand eine laufen sehen hat .
3.)Der G73 hat definitiv 16Pipes wo ich mich dann frage warum Nvidia sie noch nicht rausgebracht hat.

Vieleicht kommt sie ähnlich wieder RV570 mit 256BIT anbindung sowie 16Pipes das wäre dann nartürlich der knaller .
Aber bis dahin sind das alles nur reine Spekulationen

Hab noch keine Ergebnisse von Voltmods gesehn. Was ist den realistisch? 700MHz an der GPU mit Wakü? Jetzt bin bei 640MHz und da geht die Temp net über 50°C. Ab 650MHz setzt das throttling ein (3D Mark punkte gehen in den Kehler).

Die RAMs werden bei 800MHz im 3D Betrieb so heis, das net länger als 3 Sekunden den Finger drauf halten kannst. Muß nur noch auf die Wärmeleitpads warten und dann kommen die Kühler in Blau drauf
ddr2.jpg

@ CBOT
Eben das frag ich mich auch. Warum nen Chip rausbringen der mit keiner Karte vollends ausgenutzt wird?! Könnte mir nur noch vorstellen, das der Chip für die 7800GS für AGP genutzt werden soll bzw kann. Naja wir werden sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie ab 650Mhz throttelt dann ahste glück und kannst Voltmod machen bei vielen Freezt die karte einfach ohne zu throtteln.Hab einen hier schon gesehen der hat denn Core 720Mhz am laufen .

CBOT schrieb:
Wenn sie ab 650Mhz throttelt dann ahste glück und kannst Voltmod machen bei vielen Freezt die karte einfach ohne zu throtteln.Hab einen hier schon gesehen der hat denn Core 720Mhz am laufen .

Glaube gefreezed hat die Karte nur wenn ich mit dem RAM zu hoch war und beim Chip 650MHz hatte. Bin mir aber net ganz sicher. Also das einfrieren ist bei mir auch schon vorgekommen. Wenn die Karte freezed ist es wohl schlechtes Zeichen?!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab schon Resultate über 700 gesehen, und natürlich mit LuKü so heiß wird die Karte nicht

Naja da ne Wakü für de CPU schon mal da war hab ich gleich noch ein Kühler für den GPU geholt - ist ja auch nur nen billiger und denoch geht die Karte bei 640MHz net über 50°C, hat also noch viel Tempspielraum und ist lautlos.

Use a sharp pencil and shade the resistor to decrease it's resistance
Was soll man genau mit nem scharfen Bleistift machen?

Zuletzt bearbeitet:
NoiseKiLLeR schrieb:
ich hätte mir an deiner stelle eh den vf 700cu gekauft. da er besser kühlt, und da sind die ram kühler auch mit bei. der artic hat nicht die leistung die man sich erhoft.

der einzige vorteil liegt woll darin, das der artic die luft rausbläst ... so hätte ich den nicht genommen.

mfg

Mh... Naja...

Kühler is drauf, Kabel ist da...

Die Karte hat idle 50° - find ich in Ordnung, was sagt ihr?

Jetzt muss ich gucken wegen RAM Kühlung.

Die eine Reihe scheint vom Silencer her doch etwas gekühlt zu sein, die restlichen liegen halt frei.
Idle sind die auf jeden Fall handwarm - wies unter last aussieht, muss ich gucken.

Merk ich direkt wenn die zu warm sind oder wie stehts damit?
Oder is dann die Karte direkt reif fürn Müll?

Hoffentlich passiert nix...

Werden wohl erst Grafikfehler und solche Spässe kommen, oder?

Auf jeden Fall test ich jetzt erstmal so ne Stunde 3D Mark und en paar Games - dann werden wir sehn...

Zuletzt bearbeitet:
50grad find ich für so eine karte heftig ... da ja doch nicht highend ist ... bei meinen 2 alten 7600gts hatte ich gradmal 55grad unter last, mit standart kühler. bei meiner 7900gt habe ich unter last jetzt mit 1,42volt 650/800 ca idel 42grad und unter last ca 53-55grad und das mit dem vf900..

gut sind wieder andere preisklassen. der artic ist recht günstig, mus man nicht viel beachten ...

@ Chris_2k
Die Karte geht nicht gleich hops - es sei denn dir fällt während Last der Kühler ab *g* Vorher wird die Karte freezen oder wirst sichtbare Grafikfehler haben wenn schrittweise hoch gehst.

Denn VF900 kann man garnicht vergleichen mit dem Silencer. Der ist schon ne deutliche Ecke besser. Beim Silencer würde ich aber auf deine Spanungswandler achten, da die keinen Luftzug bekommen und dadurch schön warm werden - beim OCen umso mehr. Bei den Zalman Kühlern hat man das Problem nicht. Nen leiser 60mm Lüfter bläst meiner Karte von der Seite an und kühlt Spawa sowie die bald dran kommenden RAM Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
@ Chris_2k
Die Karte geht nicht gleich hops - es sei denn dir fällt während Last der Kühler ab *g* Vorher wird die Karte freezen oder wirst sichtbare Grafikfehler haben wenn schrittweise hoch gehst.
Ja ich will die ja nicht übertakten, sondern einfach Laufen lassen^^
War ja auch nur aufn RAM bezogen - der Rest liegt ja jetzt erstmal kühl :)
Also geht erstmal nix kaputt... Sehr gut =)
Die Karte reicht mir so wie sie ist und wenn sie läuft bin ich glücklich!

SFVogt schrieb:
Beim Silencer würde ich aber auf deine Spanungswandler achten, da die keinen Luftzug bekommen und dadurch schön warm werden - beim OCen umso mehr.
Muss ich da auch wieder was befürchten?!

Ich hab laut Rivatuner idle 49-50°, unter Last (3x 3d mark 2006 im loop) 55°...

Vorher hatte ich idle 90°, last 120-130° (beim CS 1.6 gamen :d )...

Der Unterschied ist schon da^^

Zuletzt bearbeitet:
WAT ??? 90° Idle ??? 120° Last ??? :eek: Ist die Grenze nicht bei 120° irgendwie im Treibermnenü angegeben?!

War die passiv oder ganz ohne Kühler?!

Naja wenn nicht OCen tust macht das nix aus wenn die Spawa net sonderlich Luft bekomm. Hast ja sicher ne halbwegs anständige Gehäusekühlung.

Die Temps sind eigentlich okay fürn Silencer.

Chris_2k schrieb:
Ja ich will die ja nicht übertakten, sondern einfach Laufen lassen^^
War ja auch nur aufn RAM bezogen - der Rest liegt ja jetzt erstmal kühl :)
Also geht erstmal nix kaputt... Sehr gut =)
Die Karte reicht mir so wie sie ist und wenn sie läuft bin ich glücklich!

Muss ich da auch wieder was befürchten?!

Ich hab laut Rivatuner idle 49-50°, unter Last (3x 3d mark 2006 im loop) 55°...

Vorher hatte ich idle 90°, last 120-130° (beim CS 1.6 gamen :d )...

Der Unterschied ist schon da^^

Ich hab auch einen Silencer oben, also lass dir nichts sagen, ich frag mich selber ob sie einen Silencer haben.

Die Karte lief bei 33 Grad Hitze draußen auch ohne Probleme bei Last.

SFVogt schrieb:
WAT ??? 90° Idle ??? 120° Last ??? :eek: Ist die Grenze nicht bei 120° irgendwie im Treibermnenü angegeben?!

Mein Rekord liegt bei mehr! 135° wars höchste, was ich mal hatte. Ja, die Grenze ist 120°, ab da taktet sie runter...

SFVogt schrieb:
War die passiv oder ganz ohne Kühler?!
Die war passiv gekühlt.

SFVogt schrieb:
Naja wenn nicht OCen tust macht das nix aus wenn die Spawa net sonderlich Luft bekomm. Hast ja sicher ne halbwegs anständige Gehäusekühlung.
Nein :p Mein Case ist zu klein für nen Lüfter -.-
Wenn was zu heiß wird, haste ja gesagt schmiert die Karte nicht gleich ab (oder?!?!)...

SFVogt schrieb:
Die Temps sind eigentlich okay fürn Silencer.
Bin auch zufrieden damit...

Super schrieb:
Ich hab auch einen Silencer oben, also lass dir nichts sagen, ich frag mich selber ob sie einen Silencer haben.

Die Karte lief bei 33 Grad Hitze draußen auch ohne Probleme bei Last.
Ich hatte selber 4 nV Karten mit Silencern und weiß sehr wohl über deren Vor- und Nachteile bescheid. Leistungsmäßig können die nicht mit den Zalman Kühlern mithalten. Das sie schlecht wären hat ja auch keiner gesagt ;)

Chris_2k schrieb:
Mein Rekord liegt bei mehr! 135° wars höchste, was ich mal hatte. Ja, die Grenze ist 120°, ab da taktet sie runter...

Die war passiv gekühlt.

Nein :p Mein Case ist zu klein für nen Lüfter -.-
Wenn was zu heiß wird, haste ja gesagt schmiert die Karte nicht gleich ab (oder?!?!)...

Bin auch zufrieden damit...
Ruhig Blut ...wird schon schief gehen :drool: Zu klein fürn Lüfter? Selbst in nem Barbone haben Lüfter Platz :confused:

Zuletzt bearbeitet:
SFVogt schrieb:
Ruhig Blut ...wird schon schief gehen :drool: Zu klein fürn Lüfter? Selbst in nem Barbone haben Lüfter Platz :confused:
Jo :lol:

Ich könnte einen ins Gehäuse reinhängen, aber besser wär es wohl, dass der hinten z.b die Luft rausbefördert, oder? Und da is kein Platz für vorgesehen, es seitdenn ich mach da Platz (mit Gewalt :p)

Bohrmaschine,Sticksäge mit Metalblatt zum Rundungen sägen und dann wird Platz geschaffen ;)

Ja am einer der die Warme Luft raus befördert bzw da dein Netzteil ja schon Luft hinten raus bläst, einen der vorn frische rein befördert.

Naja, davon kannst du aber net wirklich viel erwarten :/ Je nachdem wie handwerklich begabt du bist würde ich mindestens ein Lüfter Ein- und Auslass ins Gehäuse machen. Mußt du selber wissen.

Was hast du denn aber auch für nen komisches Gehäuse, das net mal irgendwo nen Lüftervorsehungen dran sind :confused:

Na da bin ich mal gespannt ;)

SFVogt schrieb:
Ja am einer der die Warme Luft raus befördert bzw da dein Netzteil ja schon Luft hinten raus bläst, einen der vorn frische rein befördert.

Einblasenden Lüfter braucht man nicht weil der, der hinten rausbläst durch Sog-Effekt eh Luft vorne reinzieht.

Naja Gehäuse ist ja an den Seiten auch nicht komplett dicht außerdem wollen die HDD`s auch gerne gekühlt werden.;)

wenn die Luft nur vorne reinkann sollte sie ja an den HDD's vorbeikommen....

aber btt:

ich bin zufrieden mit meiner 7600GT.
Läuft auch wunderbar kühl trotz passiv-Kühlung

Solche Karten find ich zwar ganz faszinierend, aber über Sinn und Unsinn zweier 76GT kann man sich ja streiten.

Eigentlich frag ich mich schon die ganze Zeit, warum nV diesen PCB Weg nicht gegangen ist bei der GX2, statt dessen zwei Platinen verwendet. Schließlich hatte Gigabyte gezeigt das selbst zwei stromfressende 68GT auf eine Platine können, oder auch zwei 78GTs.

Na der Sinn besteht darin das man SLI auf einer Karte hat und später auf Quad-Sli gehen kann .Siehe 7900GX2 und 7950GX2.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung eines 76GT Quad-SLI schafft man doch bestimmt locker mit nem 79GT oder 79GTX SLI?! Zumal Quad-SLI ja noch nicht wirklich richtig zu funktionieren scheint?! Oder hab ich da was verpasst?

KA wegen dem QuadSLI aber 2 7600GT liegen so zwischen der 79GT und der 79GTX mal mehr mal weniger .

Das Problem an SLI ist aber, das es nicht überall gleich gut performed. Im schlimmsten Fall hast die Leistung nur einer 76GT. Die Leistung einer 79GTX hast du aber immer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.