Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SFVogt schrieb:
Das Problem an SLI ist aber, das es nicht überall gleich gut performed. Im schlimmsten Fall hast die Leistung nur einer 76GT. Die Leistung einer 79GTX hast du aber immer.

In Games die nicht SLI unterstützen hast du dann so oder so genug power

SFVogt schrieb:
Eigentlich frag ich mich schon die ganze Zeit, warum nV diesen PCB Weg nicht gegangen ist bei der GX2, statt dessen zwei Platinen verwendet. Schließlich hatte Gigabyte gezeigt das selbst zwei stromfressende 68GT auf eine Platine können, oder auch zwei 78GTs.

Kühl war die 78GT Dual nicht gerade, deswegen! Außerdem hat sie viel stromgefressen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super schrieb:
In Games die nicht SLI unterstützen hast du dann so oder so genug power
Mit einer 7600GT? Das ist dann wohl deine Ansicht.

Kühl war die 78GT Dual nicht gerade, deswegen! Außerdem hat sie viel stromgefressen!
Bei einer Platine lässt sich ein besseres Kühlkonzept verwirklichen als bei der Dual Platinen Lösung. Nen Kühler ala 78 bzw 79GTX drauf und schon hätte die Sache andres aussehen können. War wohl keine Glanzleistung von Gigabyte.

"Stromfressend" sind alle Dualkarten wenn man sie mit einer Singlelösung vergleicht. Die Dual 78GT (430/1200MHz) war auch höher getaktet als eine Single 78GT (400/1000MHz) Karte. Somit ist klar das die mehr Saft braucht als zwei einzelne 78GTs.

Aber nu btt.

Und wenn der Lüfter doch zu laut sein sollte kann man immernoch nen Zalman drauf machen ;)

SFVogt schrieb:
Mit einer 7600GT? Das ist dann wohl deine Ansicht.

Bei einer Platine lässt sich ein besseres Kühlkonzept verwirklichen als bei der Dual Platinen Lösung. Nen Kühler ala 78 bzw 79GTX drauf und schon hätte die Sache andres aussehen können. War wohl keine Glanzleistung von Gigabyte.

"Stromfressend" sind alle Dualkarten wenn man sie mit einer Singlelösung vergleicht. Die Dual 78GT (430/1200MHz) war auch höher getaktet als eine Single 78GT (400/1000MHz) Karte. Somit ist klar das die mehr Saft braucht als zwei einzelne 78GTs.

Aber nu btt.

Für ältere Spiele die kein SLI unterstützen oder nur wenig davon profitieren sollte eine 7600GT locker ausreichen.

Und die Dual haben wesentlich mehr verbraucht als 2*7800GT im SLI.

hier

Der Takt kann nicht soviel Wärme und Verbrauch ausmachen.

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/test_asus_extreme_n7800gt_dual/19

Wird die 7600GT Dual eigentlich auch auf jedem PCIe Board laufen sowie die 7950 GX2?

[Rain] schrieb:
Wird die 7600GT Dual eigentlich auch auf jedem PCIe Board laufen sowie die 7950 GX2?

sollte so sein, außer Gigabyte bringt wieder ihre extra Kosnorten, aber zum Glück hat ja Galaxy keine eigenen Boards wenn ich mich nicht täusche.

Was noch sehr interessiert ist, ob sie spzeielle 7600GT GPUs verwenden, also sparsamere und ob 1.2ns Ram, dann dürfte es für einen preis von 280 Euro ziemlich interessant werden.

@ Super

Warum die Asus-Adaption so viel mehr Strom als zwei einzelne Karten verbraucht, ist leider unklar. Als möglichen Grund möchten wir spekulativ das externe Netzteil (und dessen möglicherweise extrem schlechten Wirkungsgrad) nicht ausschließen.
Da sie ja leider nicht getestet haben, wie es auschaut wenn die Karte am internen Netzteil hängt, können wir es nicht ausschließn das an dem externen Netzteil lag!

Schau dir den Kühler an. Das ist nen sehr billiges Alu Modell. Da hat sich Gigabyte nicht mit Rum bekleckert. Es ist ja wohl klar, das da etwas effizienteres bei 2 GPUs herhalten müßen - Heatpipes/Kupferboden - siehe 79GTX Kühler. Und das die Rückseite nunmal wärmer wird als bei ner Singlekarte dürfte verständlich sein, da zwei GPUs bei schlechter Kühlung das PCB natürlich mehr aufheizen.

Für den normalen Betrieb ist die Karte auch nichts, ich hoffe die verwenden bei der 7600GT DUAL 2 sparsame GPUs, 1.2ns Ram und 7900GTX Kühler, so wäre es viel interessanter

Dann mußt wohl noch warten bis die 80nm G73 kommen. Aber das wird ja sicher noch dauern. Bin mal gespannt was das an Unterschied macht beim Stromverbrauch, Temp und OC.

Glaube nicht das da Cores mit gesenkter Spannung drauf kommen. Besserer Speicher wäre denkbar.

Hat hier jemand die äußerst günstige Palit 7600GS für unter 100,- Euro im Einsatz :confused: Wie sieht es da mit OC aus? Das wäre doch das ideale SLI-Gespann für < 200,- Euro!

also ich nicht. aber ich hab schon mal von diesem gespann hier im forum gelesen und war echt überrascht. sie waren im 3d mark besser al ne 79gt. ich glaub 4800 punkte im 06 3dmark

[Rain] schrieb:
Und wenn der Lüfter doch zu laut sein sollte kann man immernoch nen Zalman drauf machen ;)
Irgendjemand hier im Forum hatte doch eine 7800GT Dual mit 2 Zalman VF-900 drauf, ich hab jetzt den Namen vergessen. -,-
Mit den Kühlern sind die Temperaturen auf jeden Fall sehr viel niedriger als mit dem Originalkühler und zudem noch leiser. ;)

pyrates schrieb:
Irgendjemand hier im Forum hatte doch eine 7800GT Dual mit 2 Zalman VF-900 drauf, ich hab jetzt den Namen vergessen. -,-
Mit den Kühlern sind die Temperaturen auf jeden Fall sehr viel niedriger als mit dem Originalkühler und zudem noch leiser. ;)

Ui, Wahnsinn, das Ding muss dann ja superschwer sein... :hmm:

NoiseKiLLeR schrieb:
hier hast du ungefaire eindruck was 2 gs karten leisten xfx mit 500core speicher 900

http://www.motherboards.org/reviews/hardware/1597_1.html

dan kauf dir lieber diese karten haste mehr leistung

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAXV1S&baseId=4458

Da habe ich aber auch 70,- Euro mehr an der Backe :fresse: Und für 2x 130 = 260€ kann ich mir auch gleich eine 7900GT holen.

Mir geht es halt um die Leistung einer 7900GT unter 200,- Euro :love: Und die Palit ist teilweise für 92,- Euro gelistet :drool:

Das mit den Zalman auf der 7800 GT Dual war Berion, der in seinem 2. PC eine 7600GT hat !!!!! :fresse:
Achja...bin ausm Urlaub zurück......und meine 7600GT läuft auch noch....ach bin ich glücklich^^
So sry fürs OT

mfg

Marvin

pyrates schrieb:
Krass, weißt zufällig wo nen Foto ist?

Zum Thema Voltmod mit Bleistift: kann mir net so richtig vorstellen, wie ich den Wiederstand "schattieren" soll?! Soll man einfach auf dem Wiederstand von einem Pol zum andren Pol ne dünne Linie ziehen oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir net so richtig vorstellen, wie ich den Wiederstand "schattieren" soll?! Soll man einfach auf dem Wiederstand von einem Pol zum andren Pol ne dünne Linie ziehen oder wie?
Brauchst nen Multimeter und nen Zimmermannsbleistift.
Nochmal - unfassbar was eine 76GT abgehen kann - da kommen selbst leicht übertaktete 78GTs nicht mehr nach, wenn ich mir die FPS in Far Cry oder FEAR anschau :)

Tsone schrieb:
Brauchst nen Multimeter und nen Zimmermannsbleistift.
Meine Asus Karte hat ne Tool was mir die Spannung anzeigt. Muß das nen Zimmermannsbleistift sein? Wo ist der Unterschied zu nem normalen? Und was soll man da genau verbinden mit dem Bleistift?

Nochmal - unfassbar was eine 76GT abgehen kann - da kommen selbst leicht übertaktete 78GTs nicht mehr nach, wenn ich mir die FPS in Far Cry oder FEAR anschau :)
Wo siehst den FPS Unterschied? Auf deinem eignen Rechner oder in nem Test? Seite?

pyrates schrieb:
Sieht ja cool aus.

Zuletzt bearbeitet:
Voltmod hat sich bei meiner Asus EN7600GT/2DHT/256M/A erledigt, zumindest der bei VR Zone. Meine Karte hat ein anderes PCB bei welchem auf dem Teil der Karte rein garnichts zu finden ist. :(

SFVogt schrieb:
Voltmod hat sich bei meiner Asus EN7600GT/2DHT/256M/A erledigt, zumindest der bei VR Zone. Meine Karte hat ein anderes PCB bei welchem auf dem Teil der Karte rein garnichts zu finden ist. :(

Bist du dir sicher? du solltest die Karte anders halten, du findest ja auch die Nummerierungen, an denen kannst du dich orientieren

h-h-e schrieb:
@Drogon: Wo gibt es die für 80,- Euro? Neu oder Gebraucht?

Das würde ich auch gern wissen da ich noch eine 2te 7600GS brauche.

Hm da hab ich auch die Tage immer wieder geschaut aber nie was gefunden . War das sofort kauf oder Bieten?

Super schrieb:
Bist du dir sicher? du solltest die Karte anders halten, du findest ja auch die Nummerierungen, an denen kannst du dich orientieren
Ja. Hier kannst meine Karte selbst begutachten von beiden Seiten:

Asus EN7600GT/2DHT/256M/A

GPU: 0606 / RAM: 0602 / PCB: 0619

Asus_EN76GT_2DHT_256M_A_oben.jpg

Asus_EN76GT_2DHT_256M_A_unten.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.