Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die 7800GTX ist unwesentlich langsamer, vl 1-2%. Es kann sein das bei neuren games die 7900erGT besser läuft.

Es gibt da andere Punkte die für die 7900GT sprechen.

Und ja du hast recht, die Games sind entscheidend, das ist auch der grund warum ich mir die 7600GT gekauft habe, weil für die 7900GT hätt ich damals 120 Euro mehr gezahlt, und das hätt sich eben für mich nicht gelohnt.


Da ist besser man steckt das Geld verteilt in andere Hardware rein, sprich ram, festplatte, cpu. Hast mehr davon.

Für 250-260 loht sich aber der Kauf devinitiv.

Musst selbst entscheiden.

EDIT: Wobei die Karte aber schon auch manchmal 30% erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Erklärung :) Ich denke ich werde mal kucken ob ich bei ebay ne 7800GTX günstig kriege. Falls nicht kaufe ich mir dann ne 7900GT direkt im Online Shop.

LG Xtra9
 
xtra9 schrieb:
Mal ne blöde frage: Kenn mich jetzt da nicht so aus, daher würde ich gerne wissen ab wo ungefähr ne 7800GTX und 7900GT (oder GTX) von der CPU ausgebremst wird (also welcher prozi bei wieviel GHz) :confused:

Kann man pauschal nicht beantworten, hängt sehr vom jeweiligen Spiel ab bzw. den verwendeten Qualitätseinstellungen mit denen man fast jedes Spiel zur Grafiklimitierung treiben kann...
 
Ich, weiss nicht ob das Thema hier schon angesprochen wurde,
da ich den Thread nur überflogen habe. Aber wie sieht es denn in Punkto
Übertaktbarkeit bei euren 7600 GT aus? Bei mir es mittlerweile gar nicht mehr
möglich, obwohl es am Anfang kurzzeitig mit dem 84.21er Treiber ging. Nachdem ich auf den 91.28 gewechselt bin, ging gar nichts mehr. Bin nun wieder beim 84.21, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe mein Problem hier
nochmal genauer geschildert. War zu faul um das selbe nochmal hier zu tippen.
 
Ladyzhave schrieb:
Ich, weiss nicht ob das Thema hier schon angesprochen wurde,
da ich den Thread nur überflogen habe. Aber wie sieht es denn in Punkto
Übertaktbarkeit bei euren 7600 GT aus? Bei mir es mittlerweile gar nicht mehr
möglich, obwohl es am Anfang kurzzeitig mit dem 84.21er Treiber ging. Nachdem ich auf den 91.28 gewechselt bin, ging gar nichts mehr. Bin nun wieder beim 84.21, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe mein Problem hier
nochmal genauer geschildert. War zu faul um das selbe nochmal hier zu tippen.


wenn du übers treibermenü overclocken willst kannst du es vergessen. Bei mir konnte ich den Speicher um 1 Mhz übertakten.

Eine Möglichkeit besteht mit dem ATi Tool(nicht vergessen hier wird der speicher mit 4*400Mhz gerechnet)
- Wo du gleich siehst ob Fehler auftreten.

Oder mit Powerstrip - lässt sich ohne Hürden takten

oder mit dem RivaTuner - Powerstrip war bei mir besser.

Danach solltest du 3DMark 05,06 laufen lassen oder ähnliche Programme


EDIT: und nicht vergessen, stufenweise takten. Powerstrip findest du auch auf der ersten seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann die 7600GT hat doch schon genug Power. Warum dann noch übertakten und die Garantie riskieren ?! Ich glaub einige Leute verstehen es nicht. Und kommt nicht mit " man muss die Hardware ausreizen , und ich habe dafür soviel Geld bezahlt ". Ich finde irgendwo kann man es übertreiben. Die paar Frames mehr auf Kosten der Lebenserwartung der Karte würde ich nicht riskieren. :hmm:
 
corsairmicro schrieb:
Oh mann die 7600GT hat doch schon genug Power. Warum dann noch übertakten und die Garantie riskieren ?! Ich glaub einige Leute verstehen es nicht. Und kommt nicht mit " man muss die Hardware ausreizen , und ich habe dafür soviel Geld bezahlt ". Ich finde irgendwo kann man es übertreiben. Die paar Frames mehr auf Kosten der Lebenserwartung der Karte würde ich nicht riskieren. :hmm:


Es gibt auch Karten die schon overclocked sind und bei defekt bekommt man eine Garantie. Ich hab z.B. eine.

Den Speicher zu übertakten bringt aufjedenfall was, besonders wenn man mit AA+AF spielt, die Karte wird auch nicht viel wärmer oder unstabiler.


Wenn du fragst wozu man die Leistung braucht? Oblivion kann man mit der Auflösung von 1280*1024 mit hohen details auf fast keiner Grafikkarte flüssig spielen.
 
Oblivion ist auch ein schlechtes Beispiel dafür. Selbst richtige Hardcore Karten brechen da extrem ein. Das Spiel hat ne sehr nette Grafik, aber meiner Meinung nach viel zu übertrieben.

Selbst die Geforce 7950 GX2 erreicht bei 1280*1024 mit AA und AF rekordverdächtige 10fps. Und dafür noch ca. 500-600€ bezahlt ?

http://www.computerbase.de/artikel/...vidia_geforce_7950_gx2/16/#abschnitt_oblivion

Also irgendwo muss der Schwachsinn aufhören. Nur für ein Spiel das 45€ kostet verheize ich nicht meine Graka. Und alles andere , selbst Fear und HL2 Lost Coast laufen ja bis 1280 total zufriedenstellend. (für die Preisklasse der 7600GT).
 
Wenn du den Speicher oced heizt du der Karte nicht wirklich ein, ich denke nicht das was kaputt gehen könnte.

das ist ja der grund was die 7600GT ausmacht, eben das sie weder wärmer wird, noch mehr verbraucht, genauso für die GPU und über den PCI-E Bus wäre sie sowieso strommäßig beschnitten.

schau hier
 
Es sollte einfach jedem selbst überlassen sein, ob er übertaktet oder nicht. Jeder wird sich wohl im Klaren sein, dass dabei die Garantie flöten geht und man gewisse Gefahren eingeht.
 
Hm, was für Speicher habt ihr auf euren Grafikkarten ?? Ich hab hier 1.4ns Samsung. Schau mir das mit dem OC mal genauer an...
 
also ich find das gance geoce auch völlig übertrieben, da man damit ein risiko eingeht, dass die karte durchbrennt und man dann keine ansprüche mehr auf garantie hat. garantieverlust würde ich nur bei lüfteraustausch als nötig erachten. also brauch ja auch ne neue graka und die werd ich erst ocen, wenn ich sie 1 jahr oder so hab und den garantieverlust verkraften kann. zudem wird das ganze 3dmurks-gezähle ja auch völlig überbewertet.

so jetzt aber mal :btt:

also ich oce zwar nicht selbst, aber ich denke, dass eine erhöhung des GPU takts mehr performance bringt, jedoch steigt dabei die wärmeentwicklung auch deutlich an (korrigiert mich bitte, wenn ich stuss erzähle) aber bei der 7600GT kann man halt mit dem speicher ziemlich hoch gehen (standard takt ist ja 700Mhz und es gibt von leadtek die extreme mit 800Mhz speichertakt). daher denke ich das man den speicher wenn man so ein verrückter 3dmurks-zähler ist ruhig und gefahrlos bis 800Mhz min. ocen kann.
 
Ja es ist einem selbst überlassen, aber wie ich gesagt hab, ich hab eine Garantie drauf.

Steht ja auch im Thread --> auf eigene Gefahr
 
Super schrieb:
wenn du übers treibermenü overclocken willst kannst du es vergessen. Bei mir konnte ich den Speicher um 1 Mhz übertakten.

Eine Möglichkeit besteht mit dem ATi Tool(nicht vergessen hier wird der speicher mit 4*400Mhz gerechnet)
- Wo du gleich siehst ob Fehler auftreten.

Oder mit Powerstrip - lässt sich ohne Hürden takten

oder mit dem RivaTuner - Powerstrip war bei mir besser.

Danach solltest du 3DMark 05,06 laufen lassen oder ähnliche Programme


EDIT: und nicht vergessen, stufenweise takten. Powerstrip findest du auch auf der ersten seite.


Ich habe Power Strip und den Riva Tuner bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. Sobald ich auch nur um 1 MHZ erhöhe schaltet sich er Bildschirm ab und ich kann nicht mehr auf den Rechner zugreifen.
 
corsairmicro schrieb:
Oh mann die 7600GT hat doch schon genug Power. Warum dann noch übertakten und die Garantie riskieren ?! Ich glaub einige Leute verstehen es nicht. Und kommt nicht mit " man muss die Hardware ausreizen , und ich habe dafür soviel Geld bezahlt ". Ich finde irgendwo kann man es übertreiben. Die paar Frames mehr auf Kosten der Lebenserwartung der Karte würde ich nicht riskieren.
Ist aber schon n Unterschied, ob die Karte jetzt mit 560/700 oder 600/800 bzw mehr rennt, da ist schnell mal 15-20% Mehrleistung je nach Spiel rausgeholt und es tut der Lebensdauer der Karte meiner Meinung nach überhaupt keinen Abbruch (wenn man nicht grad mit Vmod beigeht), heisser wird sie vielleicht 2°.
da man damit ein risiko eingeht, dass die karte durchbrennt und man dann keine ansprüche mehr auf garantie hat
ISt doch bei CPUs net anders, blosse Takterhöhung macht gar nichts aus, da betreiben Leute ihre 7600GT über 700MHz Core mit Vmod (hatte meine schon auf 708/+0,2V) und diese Karten laufen auch in 2 Jahren noch...
Ausserdem: weshalb soll ich die Karte schonen? Damit ich sie in 2 JAhren für 10€ verkaufen kann, nö danke da verheiz ich sie lieber:rolleyes:
DS @ KOTOR schrieb:
also ich oce zwar nicht selbst, aber ich denke, dass eine erhöhung des GPU takts mehr performance bringt, jedoch steigt dabei die wärmeentwicklung auch deutlich an (korrigiert mich bitte, wenn ich stuss erzähle)
Nein, RAMtakt bringt wesentlich mehr (1MHz RAM=1,8MHz Core im Mittel hab ich ausgerechnet :fresse:) Wärmeentwicklung steigt so gut wie gar nicht an.
Super schrieb:
wenn du übers treibermenü overclocken willst kannst du es vergessen. Bei mir konnte ich den Speicher um 1 Mhz übertakten.
Kann ich nicht nachvollziehen, komm im Treibermenü bloss nicht über die 840 beim RAM, da der Schieber da anstösst :fresse:
Generell hab ich schon immer Übertaktet, weils Spass macht- ist wie Roller frisieren oder Autotunen:d

Achso, die "Erkenntnis", man könne die 7600GT nur so weit übertakten, wie die Stromzufuhr des PCIe-Slots dies zulässt, ist Schwachsinn.
Theoretisch stimmt das zwar, der durch die Zufuhr begrenzte maximaltakt läge praktisch aber so bei 1GHz... anders wären auch Sachen wie Vmods gar nicht möglich. Wenn die GPU nicht weiter will, so liegt das einzig und allein an der Vgpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier keine allgemeine Overlocking-Diskussion entfachen.
Mir ging es einfach nur darum ob ich mit meinem Problem ein Einzelfall bin oder ob dieses Phänomen öfter auftritt.

Werden eigentlich Grafikkarten verkauft, die gelockt sind, also nicht übertaktbar sind? ^^
 
Achso, die "Erkenntnis", man könne die 7600GT nur so weit übertakten, wie die Stromzufuhr des PCIe-Slots dies zulässt, ist Schwachsinn.
Theoretisch stimmt das zwar, der durch die Zufuhr begrenzte maximaltakt läge praktisch aber so bei 1GHz... anders wären auch Sachen wie Vmods gar nicht möglich. Wenn die GPU nicht weiter will, so liegt das einzig und allein an der Vgpu.

Ich meinte auch das er nicht mehr strom ziehen kann, weil er meinte das die karte so erhitzt
 
Reicht es im Prinzip aus , den Speicher- und Chiptakt in den Nvidia Treibereinstellungen zu regulieren ? Also extra Programme sollten nicht nötig sein...?
 
Diesen Coolbits-Registryeintrag halt, um die OC-Möglichkeit freizuschalten.

Zitat:
Achso, die "Erkenntnis", man könne die 7600GT nur so weit übertakten, wie die Stromzufuhr des PCIe-Slots dies zulässt, ist Schwachsinn.
Theoretisch stimmt das zwar, der durch die Zufuhr begrenzte maximaltakt läge praktisch aber so bei 1GHz... anders wären auch Sachen wie Vmods gar nicht möglich. Wenn die GPU nicht weiter will, so liegt das einzig und allein an der Vgpu.


Ich meinte auch das er nicht mehr strom ziehen kann, weil er meinte das die karte so erhitzt

Versteh ich jetzt zwar nicht, aber ich bezog es ja nicht auf dich, allgemein, da diese Vermutung schon öfter geäussert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
corsairmicro schrieb:
Reicht es im Prinzip aus , den Speicher- und Chiptakt in den Nvidia Treibereinstellungen zu regulieren ? Also extra Programme sollten nicht nötig sein...?

reicht aus, aber ich hatte mit powerstrip mehr erfolg. meine karte wird wahrscheinlich durch das Bios einen Fix haben.

Du musst nur angeben das die Werte beim start auch geladen werden sollen.
 
Super schrieb:
reicht aus, aber ich hatte mit powerstrip mehr erfolg. meine karte wird wahrscheinlich durch das Bios einen Fix haben.

Du musst nur angeben das die Werte beim start auch geladen werden sollen.

Wenn eine Limitierung ins GraKa-BIOS eingebaut wäre, könntest du wohl nichtmal Übertaktungsversuche starten, da dann wahrscheinlich der Rechner sofort aussteigt. Dass die Werte bei jedem Start neu gesetzt werden müssen ist absolut normal, denn die Karte verliert ja bei jedem Restart ihre Einstellungen wie Taktrate etc und greift dann auf ihre Daten im BIOS zurück. Willst du dieses permanente Neusetzen beim Starten nicht mehr, bleibt dir nur das Flashen eines modifzierten BIOSes, dass die erhöhten Taktraten schon direkt schaltet, aber über Garantie brauchen wir dann ja erst recht nicht mehr zu reden...
 
Wo gibts denn BIOS-Updates für die 7600GT- falls überhaupt schon welche draussen sind?
Leute, welche Wasserkühler passen auf die 76GT:confused:
Kann ich einen für 6600/GT nehmen oder eher 6800- ich bin noch nicht schlauer. Keine Lust, einen auf gut Glück zu bestellen und nachher passt er nicht.
 
Galaxy bringt jetzt doch ne 7600GT Dual raus!!! geiles teil oder, aber das wird wahrscheinlich schon heftig teuer. na ja es is schon ne geile alternative zu teureren karten, wenn erst mal games raus sind, die von zwei GPU profitieren und der lüfter is doch der oberhammer!!
 
Leute, welche Wasserkühler passen auf die 76GT
Kann ich einen für 6600/GT nehmen oder eher 6800- ich bin noch nicht schlauer. Keine Lust, einen auf gut Glück zu bestellen und nachher passt er nicht.
Leute- kann doch nicht sein, dass das niemand weiss :confused:
 
@RavenTS
Eben mit Powerstrip kann man es so einstellen das auch bei jedem neustart die Taktraten automatisch eingestellt werden. Ich meinte das der Fix vl mit den Nvidia Treibern zusammenhängt.

@Tsone
Es gibt schon Bios updates für die Karten, für meine aufjedenfall, bin noch nicht dazu gekommen das neues drauf zu hauen. Da gabs eine Seite da findest du alles ums Bios, mir ist leider der Link nicht zu hand.

Wegen Wasserkühler, wie beschrieben hat die 7600GT eine ähnliche Bauweise und Bohrungen wie die 6600GT, vl könntet ihr beim Hersteller nachfragen ob die jeweiligen Kühllösungen passen, oder einfach in anderen Foren nachfragen oder schauennur . Auf der ersten Seite unter Häufig gestellte Fragen findest du einen Link zu einem Wasserkühler, der ist ziemlich teuer.
 
Super schrieb:
Es gibt schon Bios updates für die Karten, für meine aufjedenfall, bin noch nicht dazu gekommen das neues drauf zu hauen. Da gabs eine Seite da findest du alles ums Bios, mir ist leider der Link nicht zu hand.

Wegen Wasserkühler, wie beschrieben hat die 7600GT eine ähnliche Bauweise und Bohrungen wie die 6600GT, vl könntet ihr beim Hersteller nachfragen ob die jeweiligen Kühllösungen passen, oder einfach in anderen Foren nachfragen oder schauennur . Auf der ersten Seite unter Häufig gestellte Fragen findest du einen Link zu einem Wasserkühler, der ist ziemlich teuer.
Danke, falls wer den Link zur Hand hat, immer her damit;)
Ja diesen Kupferkühler hab ich gesehen, ne Aquagrafix gibts auch, aber ehrlich gesagt, bin ich nicht bereit, mehr als 30€ für nen Kühler auszugeben.
Hast Recht, ich frag einfach mal beim Hersteller nach...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh