Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super schrieb:
@daawoo

1tens war nicht die rede von der 7600GS sondern von der Asus 7600GS top silent, die relativ höher getaktet ist als eine normale GS und 512MB DDR2 hat, dazu noch passiv, geringfügig langsamer als eine GT. 2 Karten von denen im SLI wären ok. kommt aber genauso auf die 7950GT.

2tens spielt der CPU Score beim 05er nicht so eine Rolle(wenn genug Leistung da ist), bzw ich weiß nicht ob er vl sogar den CPU test ganz abgeborchen hat. Im 06er spielt die CPU Score eine größere rolle. Ansonsten hab ich schon genug reviews gesehen wo 7300 256MB DDR3 geoced mit voltmod die 7600GT @standard schlägt, die karte war nach angaben für 89 Euro erhältlich und das ist ein guter preis..

Ich verstehe nicht ganz auf was du dich beziehst. Es geht hier auch darum um einmal SLI auszutesten.

1. ok, aber clocken die passiven 7600GS gut ? die passiven 7600GT eher weniger.

wer karten wie 7300,7600 kauft spielt doch nicht 1600 mit allem an ? somit macht 512MB der passiven asus 7600GS nicht viel aus, bei SLI würde das ne rolle spielen, wenn jede karte 512 hat, auch bei kleineren auflösungen. irgendwann finde ich den test noch wo herauskam SLI/CF bei den einfachen
karten lohnt nicht recht.

2.
@super
tja, wo ist da der punkt ab dem genug (CPU-)leistung da ist ? zw. 3.0 und 3.9 GHz ja scheinbar genug da laut fr3ak, aber drunter bei 2.0, 2.3, 2.5, 2.8 GHz ? sowas kann nur freak messen mit dicker cpu und im multi runtergehen.
@fr3ak hast lust auf cpu-scaling-benchmark-serie für den 05er ?

thema 7300GT OC vs. 7600GT def:
ok, fr3ak, meint nachwievor cpu macht nur 80 punkte mehr oder weniger aus beim 05er von 3 GHz auf 3,9 GHz. somit bleiben von den 168 punkten die ich langsamer war noch 88 über, die schiebe ich aber nachwievor auf langsameren FSB und weniger cache und weniger GHz nur 2,33 (ich).
somit bleibe ich bei meiner aussage 7300GT OC ist nicht schneller als 7600GT default, wenn die 7300GT gut zu OC´en geht dann gleich schnell, was für den preis natürlich prima ist, aber OC-qualität ist unterschiedlich wie "h-h-e" meint.

thema preise:
hier werden immer versandpreise gelistet ohne versandkosten, oder kauft ihr immer für 300-500€ ein, wo man versand frei hat ?
ich habe im lokalen a&v für meine 7600GT 119 € gelöhnt, womit ich auf OC gegen eine 7300 GT die gut OC geht für 80 € + versand, immernoch gutes ähnliches preis/leistung-verhältnis habe und auch vorne liege in der leistung.

nebenbei:
fürs SLI gespann muß er aber noch mehr kohle locker machen fürs mobo, dieses geld kann man auch in bessere single-card stecken.
fr3ak wollte nur herumspielen mit SLI, aus forscherdrang ;-)
jetzt würde er selbst doch eher zu single-card tendieren, damit er auch in nicht SLI-optimierten games nicht die hälfte des geldes ohne leistung im rechner stromfressend (ok, die 7300-7600 ziehen nicht die welt, aber jedes watt zählt) umsonst werkeln hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was mit interesiert ist,
Was schaft die hier best genante karte in single im 03 und 05 ? kann mir mal jemand (der hier die beste karte hat) die werte Posten?

Mit welcher karte wird bis jetz am besten gefahren? bzw läst sich am besten OC?

mfg
 
@Rain
ich meinte natürlich die GS mit 256MB DDR3 Ram.


@Trice101
Wenn du wirklich mit 4AA und 16AF spielen willst und vorallem ab 1280*1024 dann wärst du bei ATI richtiger. Ich selbe benutze 1280*1024 mit 2AA und max 8AF da es für mich keinen sichtlichen verbesserungen bringt(oder sehr gering), Ob ich jetzt mit 2AA und 8AF o. 4AA und 16AF spiele. Ohne AA und vorallem ohne AF merkt man schon einen Unterschied. AF ist aber nicht so Performance raubend wie AA.

Daher lass ich immer max auf 2AA und 8AF laufen. Somit alles problemlos. Keine Performance Einbrüche. Wie auf der ersten Seite erwähnt ist OC am Speicher in diesem Fall gewinnbringend.


@Daaawooo
ich glaub h-h-e hatte kein Vmod angewendet. Aber die Ergebnisse von Fr3ak stimmen mit den anderen ergebnissen überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2x Asus 7300GT DDR2 und 2x Palit 7300GT DDR3 zum SLI-Testen hier :love:

Aber die 2x 7600GS DDR3 die hoffentlich bald kommen werden hoffentlich richtig rocken :banana:
 
Trice1001 schrieb:
Hallo,
Was mit interesiert ist,
Was schaft die hier best genante karte in single im 03 und 05 ? kann mir mal jemand (der hier die beste karte hat) die werte Posten?

Mit welcher karte wird bis jetz am besten gefahren? bzw läst sich am besten OC?

mfg

05er und 06er murks für 7600GS/GT findest Du im OC-thread
erstes post
 
Ich kann bei Gelegenheit gerne verschiedene CPU Frequenzen testen von stock bis 4Ghz, allerdings sind die Ergebnise teilweise nicht miteinander vergleichbar wegen anderem Ram Teiler.
Die Ergebnisse auf Seite 15 des 7300GT Sammelthreads sind mit unmodifizierten Karten ohne Tweaks. Erst bei den späteren habe ich das Bios modifiziert.
Wenn hoffentlich morgen mein Paket ankommt, das schon am Mittwoch verschickt wurde,dann wird gevoltmoddet, jedoch auch vorerst nurmit stock Kühler. Vmem Mod hab ich schon gemessen und bin ziemlich sicher die richtigen Pins gefunden zu haben. VGPU muss ich morgen erst noch messen.

Und Versand kostet bei Alternate 6€. Mach also 2*79+6=164€ für ein SLi Gespann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn beim modden morgen eine Karte über den Jordan geht, leg ich mir eine 7600GS zu und lass die mit der 7300GT im SLi laufen :)
 
N'abend

Der Preis für die 7600 GT (AGP) ist mittlerweile ja ganz schön runter gegangen!
Nun wollte ich euch fragen ob ich mit folgendem System durch eine 7600GT eine starke Leistungssteigerung hervorrufen kann!


  • AMD Athlon XP 2400+ @133MHz FSB :-[
  • MSI K7N2 Delta-IL
  • ATI Sapphire Radeon 9800 Pro (128MB/256Bit) @Standardtakt
  • 1024MB RAM, 2x512MB DDR400 Corsair ValueSelect @200MHz & Dual-Channel

Zocken tu ich momentan CS:S, GTR und BF1942.
Ich würde halt gerne GTR² zocken können nur reicht die aktuelle Hardware nicht dafür aus!

Wie gesagt würde ich gerne wissen, ob ich mit einer neuen Leadtek 7600GT eine spürbare Leistungssteigerung erreiche um mehr oder weniger aktuelle Spiele zu spielen (besonders GTR²)!
 
KoRn.p schrieb:
N'abend

Der Preis für die 7600 GT (AGP) ist mittlerweile ja ganz schön runter gegangen!...

Tatsache! :eek: Hatte erst vorgestern oder so bei preistrend geguckt und da war nur ein Händler mit über 200Euro gelistet, dachte dann schon, daß diese Karte dann wohl eher ein selten gesehenes Dasein fristen wird. Aber jetzt gibts die ja bei ***** schon für knapp 140Eus.
Sehr markante Preisschwankungen, wäre sicherlich gut, wenn man noch der ein oder andere Hersteller auch GTs anbieten würden, so daß man die Preise nicht im Minutentakt prüfen muss und die Verfügbarkeit auch auf etwa längere Sicht gut bleiben würde...
 
Erstmal muss die Karte für AGP hier in Dt. überhaupt erscheinen. Die Karte wird zwar schon gelistet z.B. bei Geizhals aber nocht nicht verfügbar...
Und ja du würdest einen Unterschied spüren nur mit dem 2400+ wird der nicht allzu gross sein. Aber ob du die Kohle wirklich investieren willst, bleibt dir überlassen.
 
Wenn mehr Anbieter und Hersteller ihre Karten ausliefern wird der Preis nochmall fallen.


@KoRn.p
eine 7600GT kann bis zu 3x so schnell sein wie eine 9800Pro
 
An deiner Stelle würde ich mir für das Geld ein billiges Board und einen neuen Prozessor kaufen. Board bekommt man für 40-50€ und ein 3200+ kostet auch nur um die 70€. Wenn du dir das ASrock mit vollwertigem APG und PCIE holst, könntest du später auch mit aktueller Grafikhardware updaten.
Wenn du dir eine fast genauso schnelle 7600GS mit 256MB DDR3 für 89€ holen würdest, hast du die 50€ die die 7600GT AGP mehr kostet schon mal gespart.
Evtl. brauchst du aber auch noch ein 24pin Netzteil.

Ich hab damals mit meinem AXP-m, der mit 250*10 gelaufen ist zwischen einer 9500@9700 oc und einer 6600GT fast keinen Leistungsschub feststellen können.
Natürlich würde eine 7600GT deinem Rechner einen kleinen Performanceschub verpassen, aber die CPU würde die Karte doch schon stark limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GT für AGP kann man schon in Deutschland kaufen. Ich hatte sie bei Mindfactory bestellt und am Donnerstag bekommen.
 
KoRn.p schrieb:
Zocken tu ich momentan CS:S, GTR und BF1942.
Ich würde halt gerne GTR² zocken können nur reicht die aktuelle Hardware nicht dafür aus!

Wie gesagt würde ich gerne wissen, ob ich mit einer neuen Leadtek 7600GT eine spürbare Leistungssteigerung erreiche um mehr oder weniger aktuelle Spiele zu spielen (besonders GTR²)!

also GT Legends war sehr CPU-lastig, habe von AMD64 2400+ (1.8GHz) auf AMD64 3400+ (2,4 GHz) gewechselt bei gleicher X800Pro AGP und das hat enorm etwas gebracht, dann hatte ich mal kurz ein aopen i975 mit T2300 und X800Pro PCIe, der war nochmals schneller obwohl nur 1,66 GHz.

rate eher mehr geld für CPU-leistung auszugeben.
 
Hallo

hab mit einer 7600 GS @ 485 Mhz GPU und 470 Mhz Ram

beim 3D mark 06: 2400 Punkte
beim 3D mark 03: 10000 Punkte
bei Aquamark: 71000 Punkte

gebencht mit einem x2 4400+ Prozzi, 2 gig Ram 2-3-3-6 2T

Sind die Werte normal?
 
Ja das habe ich auch gesehn.

Aber bei Geizhals bzw in den Shops steht nirgendswo was von Sonic!
 
@Mr.Black

wann hast du den bestellt ich habe da angerufen das stand die haben welche auf Lager aber er sagte das war eine fehler ? war es die Leadtek ? das ist die einzige 7600 GT für AGP die ich finde gibts die sonst von keinem Hersteller ?
un auf Leadtek habe ich nicht so Lust, hatte eine 6800 Gt die ist kaputt gegangen und ich mußte 4 Wochen warten, habe ein neue naja ob sie wirklich neu war bezweifle ich bekommen udn jetzt nach ca.4-6 Wochen ist sie wieder hin, wenn sie wieder kommt verkaufe ich sie auf jedenfall.
bin halt am überlegen ob ich mir ne 7800 GS hole oder ne 7600 GT aber das habe ich bis jetzt nur die Leadtek gefunden.



ich finde die 7600 GT werden immer teurer am Anfang war sie noch für um die 150 gelistet und jetzt ist sie schon bei 180 das ist bei einigen shops auch so.
 
was hat die palit 7600 GS Sonic eigentlich für nen Speicher ist das GDDR3 mit 2.0ns oder weniger???
 
Wahrscheinlich Infineon AFL20. Also 2ns Speicher, der aber aller wahrscheinlichkeit nach wieder anstatt mit 1.8V mit 1.98V betrieben wird.
Wenn das der Fall ist sollten 775-830Mhz möglich sein.
h-h-e hat die Karten bestellt und wird wohl bald davon berichten.
 
Was wäre denn von Vorteil? ne GS oder GT? bekommt man die GS schneller als die GT? also OC?
 
hm, also wenn man viel Glück hat das die GS gut geht und der nen VMod verpasst kann man die schon in dem ein oder anderem Benchmark vor der GT platzieren, die GT schätze ich aber stärker ein, schon allein der RAM läuft Standart 1400MHz, das is nen Wert den die GS mit DDR2 nichma im Traum erreicht.
lediglich die 560MHz GPU sind drinne

aber so ne GT kann man ja auch noch ocen
 
ok danke Fr3ak!

hab da noch ne kleine frage: wäre es möglich eine GS mit DDR3 speicher die die 560MHz Gpu und 1,4GHz Ram packt in eine GT zu flashen ??
 
In eine GT wirst sie vlt nich flashen können, aber wenn du mit Nbitor die Taktraten im Flash speichern kannst, entspräche sie einer GT von der Geschwindigkeit. Macht aber keinen Sinn dies zu tun, da man die Taktraten gleich mit den Treiber beim Start laden kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh