Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rein von den technischen daten ist sie ja nicht schneller, das fängt schon bei der verfügbaren bandbreite an. dafür sin die sharer z.b von haus aus höher getaktet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffentlich ist sie bei gleichen Takt schneller ( was ich nicht glaube ), weil takten kann ich meine GTS auch selber
 
Jo, stimmt ;)
Meine Einschätzung

8800GT(~250€) ist so schnell +5-10% wie die alte GTS
8800GTS Neu (~350€) ist ca. so schnell wie die GTX
.

Jo - jedem seinen Traum :d

warum Sollte NV das machen ?
Um die "alten" 88er Käufer nachhaltig zu ärgern und zu vergraulen ?
Oder weil sie so nett sind und Karten mit massig Leistung am liebsten für lau unters Volk werfen wollen ?
Naja ..... ich bin ma gespannt auf die ersten "richtigen" Tests mit der Kleinen und den Preis um die sie dann wirklich beim Händler zu haben ist :rolleyes:

Aber wie eingangs bemerkt - Jedem seinen Traum !
Ich für meinen Teil glaub das hier einige etwas angepisst daraus erwachen :d
 
Weil wir gerade bei Einschätzungen sind:

1280 X 1024 GT und old GTS sehr eng beisammen, bzw in Shaderlastigen Anwendungen auch schneller
>1680 X 1050 wächst der Vorsprung der oGTS (selbes bei hohem AA)
generell bewegen wir uns da im +/- 5% Bereich

dei newGTS wird knapp unterhalb der GTX bzw sein bei Hohen AA + hoher auflösung weiter zurückfallen würde sagen im +/- 10% Bereich um die GTX, die newGTS könnte höchstens bei Shaderlastigen Anwendungen punkten

an die Ultra werden beide nicht rankommen

€: natürlich alles reine spekulation, basierend auf den Shader und Füllraten werte welche im Moment angenommen werden
 
Jo - jedem seinen Traum :d

warum Sollte NV das machen ?
Um die "alten" 88er Käufer nachhaltig zu ärgern und zu vergraulen ?
Oder weil sie so nett sind und Karten mit massig Leistung am liebsten für lau unters Volk werfen wollen ?

Wiso soll NV die "alten" 8800er vergraulen?
Die alten Karten sind über 1 Jahr alt und jetzt wird die Performance eine Stufe höher gelegt.
Sowas nennt man Fortschritt da wo ich herkomme, oder darf NV jetzt keine Karten mehr bringen die schneller als die 8800GTS/GTX sind :rolleyes:
Im 1Q 08 wird die GTX doch auch ersetzt.
 
naja bei ner 8850GTS würde ich auch nix sagen... ;)
werde einige second hand Käufer bei der bucht reinfallen.

bzw die Online shops...
 
... oder darf NV jetzt keine Karten mehr bringen die schneller als die 8800GTS/GTX sind :rolleyes:
......
:lol: ne dürfen se ned :lol:

man man man du stellst meine Geduld auf ne harte Probe......

klar werden die Karten immer schneller ......

ABER
soll man die Karten dann immer gleich nennen ?
Bleiben wir einfach bei der Bezeichnung 8800 GTS ich find die Bezeichnung e toll ^^ und so brauch ich mir auch nix neues merken ^^

Ne - nochmal zum mitmeißeln:

Meiner Meinung nach wird sich die GT HINTER der alten GTS einreihen (allein schon wegen der "weit geringeren" Speicheranbindung) und die neue GTS wird sich im einstelligem Prozentbereich von der "alten" abheben.
Währs anders hätte man Seitens NV sicher nen schickeren Namen gewählt (8888 GTS oder so :rolleyes:) marketingmäßig sind die Jungs nicht so dumm :haha:
 
Jo, stimmt ;)

Meine Einschätzung

8800GT(~250€) ist so schnell +5-10% wie die alte GTS
8800GTS Neu (~350€) ist ca. so schnell wie die GTX
.

jetzt bräucht ma nur noch eine 8800 g(t)x2 mit 2 gt chips oben drauf und man könnte einfach die aktuellen gtx chips als gts"neu" verkaufen...

so siehts in meiner traumwelt aus...
 
Meiner Meinung nach wird sich die GT HINTER der alten GTS einreihen (allein schon wegen der "weit geringeren" Speicheranbindung) und die neue GTS wird sich im einstelligem Prozentbereich von der "alten" abheben.
Währs anders hätte man Seitens NV sicher nen schickeren Namen gewählt (8888 GTS oder so :rolleyes:) marketingmäßig sind die Jungs nicht so dumm :haha:

Bist dir da sicher??? also klar speku... aber denkst du echt, dass die neue gts nur so wenig schneller ist als die alte?? und was ist mit den benches der Experview-Jungs??? warum sollten die so derb gefälschte benches in den Raum stellen außer natürlich um auf ihre seite aufmerksam zu machen!!! siehe 88gt !! wenn die gts dann nur knapp schneller wird als die alte, reiht sie sich (leut den benches) hinter der GT ein und das wäre kaputtes marketing!!! verstehst?

am montag wissen wir mehr.. wenn die gt wirklich so abgeht wird die gts an die gtx ran kommen (auch in 1680*1050) also hoffe ich ... <- hier stütz ich mich auf die benches!!! SPEKU

und wenn die dann um die 350 kostet ist das auch legitim, da die GTX auch schon nen Jahr alt ist ... Preisverfall der Leistung halt diesmal mit anderem namen (halt NEUE GTS statt alte GTX) ... aber marketing technich schlau !!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich "glaube" an
GT < alte GTS < neue GTS < GTX < ULTRA
eben auch dem Preis entsprechend ...... nirgends gibts was geschenkt :)
aber trotzdem wird die GT anscheinend ne super Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch!!!! nur sind ja die werte dazwischen und die abstände von interesse ...

Das wird stark von der gewählten Auflösung abhängen , bei "niedrigen" Auflösungen (1280Xhaumichtot) wird die GT sicher gut rocken ! Wenns höher geht wird wohl der pöhse Einbruch kommen ...... (Speicheranbindung :banana: )
 
davor hab ich schiss !!!!!! aber ich warte eh auf den gts ... 350 eingeplant ... mal sehen was geht ...
is halt wichtig wegen 22"WS

und hab kein bock mehr auf low-details
 
*hust* hat HW-LUXX Sampels und/oder Tests fertig für Montag oder ist das alles wieder NDA? ;)
 
da ich mit meinem 19" TFT ja eh auf 1280x1024 zoggn muss passt das schon.

ich denke aber auch:

GT < alte GTS < neue GTS < GTX < ULTRA
 
Meiner Meinung nach wird sich die GT HINTER der alten GTS einreihen (allein schon wegen der "weit geringeren" Speicheranbindung) und die neue GTS wird sich im einstelligem Prozentbereich von der "alten" abheben.
Währs anders hätte man Seitens NV sicher nen schickeren Namen gewählt (8888 GTS oder so :rolleyes:) marketingmäßig sind die Jungs nicht so dumm :haha:
sie hat zwar ne geringere Speicheranbindung, dafür aber:
  • 100MHz mehr Coretakt
  • 100MHz (200MHz) mehr Ramtakt
  • 300MHz mehr Shadertakt
  • 16 SPs mehr
Ich denke schon das sie sich damit vor der GTS einreiht. Die 6,4GB/s weniger werden jetzt auch nicht so nen riesen Unterschied machen
 
Zuletzt bearbeitet:
die alte produktreihe wird ausgemerzt. daher ist es egal, wie sich die neue GT und GTS leistungstechnisch einordnen, da sie nicht mehr zur alten 8800er reihe in konkurrenz stehen.
 
die alte produktreihe wird ausgemerzt. daher ist es egal, wie sich die neue GT und GTS leistungstechnisch einordnen, da sie nicht mehr zur alten 8800er reihe in konkurrenz stehen.

Logik 1

Dann hätte man schon längst die Preise gesenkt und ausserdem sind es in dem Sinne keine neuen Generationen mit neuem Features, sondern Refreshes mittels einem Die-Shrink. Für neue Generationen hätte man marketingteschnisch auch andere Produktbezeichnungen verwendet und nicht die alt bekannten.

Die GTX wird erst gegen einen neuem Highend Produkt bzw. neue Genaration ausgemerzt werden und so lange werden sich alle GT und GTS Refreshes leistungstechnisch hinter der GTX einordnen.
Sonst würde es rein wirtschaftlich für Nvidia keinen Sinn machen bzw. das Unternehmen würde sehr dähmlich agieren und potentiel an einer Gewinnreduzierung arbeiten....

Logik 2

Datenblatt, Rohleistung......


Bin schon gespannt wie schnell der Hype am 29. zerschlagen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ? wenn das Ding fast ne GTX/Ultra packt darf sich von mir aus auch gute 350 € kosten und ist immer nuch P/L Königin :bigok:

Preis/Leistung ist absolut Top kann man nix anderes sagen. Nur die 512MB Ram sind ein wenig knapp bemessen, das dürfte sich in hohen Auflösungen bzw. Qualitätseinstellungen negativ bemerkbar machen.
 
Preis/Leistung ist absolut Top kann man nix anderes sagen. Nur die 512MB Ram sind ein wenig knapp bemessen, das dürfte sich in hohen Auflösungen bzw. Qualitätseinstellungen negativ bemerkbar machen.

Hat einer bei der 2900er nen Unterschied zu der 1Gig Variante gemerkt?! ;)
Wichtig wäre, dass die 512mb gut verwaltet werden dann dürfte das schon keine Probleme geben.
 
Hat einer bei der 2900er nen Unterschied zu der 1Gig Variante gemerkt?! ;)
Wichtig wäre, dass die 512mb gut verwaltet werden dann dürfte das schon keine Probleme geben.

Die 2900er ist auch eine Murkskarte. Gab schon genügend Test wo z.B. in texturhungrigen Spielen (Oblivion usw.) 512 MB Vram eine Limitierung darstellen.
 
Aha die GTX ist jetzt über nen Jahr alt und du würdest 350 Euro für eine Karte zahlen die fast so schnell ist wie eine GTX?
Und da wundert es mich noch, dass die Industrie mit uns Endkunden macht was sie will......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh