Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8800GTS : G80, 90nm, 112SP, 320bit 640MB, VP1, Launch on 19th Nov

8800GTS : G92, 65nm, 128SP, 256bit, 512MBVP2, 3rd Dec

freu mich schon drauf, die meisten haben ja jetzt schon ne 8800GT :bigok:, da bleiben mehr gts übrig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ASUS Gamer OSD:
Real-time overclocking, benchmarking and video capturing in any PC game!

ASUS Smart Doctor:
Your intelligent hardware protection and overclocking tool

1. was soll das bedeuten??
2. wenn das overclockt is dann die garantie weg??

1.Das erste bedeutet,dass man während eines Pc-Spiels die karte übertackten kann.(Wie das möglich sein soll,keine Ahnung)
Das zwite bedeutet,dass das Übertaktungs-Tool intelligent,also bei zu hoher übertacktung abschalten soll.

2.Sobald man übertacktet,ist natürlich auch die Garantie weg,da man über die originalTaktraten hinausgeht !

danke für die antwort
aba wie is das mit dem oc der zotac amp??
wirkt sich das overclocking negativauf die lebensdauer der graka aus oda nich???
wenn ja kann man davon ausgehen das meine graka in 3 jahren noch funzt??

1.Das erste bedeutet,dass man während eines Pc-Spiels die karte übertackten kann.(Wie das möglich sein soll,keine Ahnung)
Das zwite bedeutet,dass das Übertaktungs-Tool intelligent,also bei zu hoher übertacktung abschalten soll.

2.Sobald man übertacktet,ist natürlich auch die Garantie weg,da man über die originalTaktraten hinausgeht !

das heißt warscheinlich, wenn die karte in 3d schaltet wird sie sich hochtakten, oder das du einfach in realtime den takt verändern kannst. und punkt 2 ist eh fürn arsch.

wirkt sich das overclocking negativauf die lebensdauer der graka aus oda nich???
das weiß man nicht wirklich, alles spekulation. hitze und schlechte bauteile killen eine graka.
ja

Zuletzt bearbeitet:
@Flying
Ich hatte eine, da wurde nicht am Kühler etc. gespart, hat halt auch mehr gekostet. Lies in Zukunft meine Post's ganz durch, dann erkennst Du auch , das ich das Gute würdige!

"Welch ein Post von Flying", daß der soweit abfällt! Liegt wohl am Alter....:haha:

@Flying
Ich hatte eine, da wurde nicht am Kühler etc. gespart, hat halt auch mehr gekostet. Lies in Zukunft meine Post's ganz durch, dann erkennst Du auch , das ich das Gute würdige!

"Welch ein Post von Flying", daß der soweit abfällt! Liegt wohl am Alter....:haha:

Stimmt, mit 25 bin ich nicht mehr ganz auf der Höhe :shot:

Edit: Dank diverser absolut sinnloser Posts und Aussagen von Leuten ohne Ahnung werde ich mich aus diesem Thread zurückziehen.

Spammt weiter bis euch der Sack platzt, meinen Vergleichstest habe ich abgeliefert und der Klügere gibt nach.

Alle andren dürfen sich bei diesen Leuten bedanken, wer noch Infos will muss ne PN schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
meine Karten leben auch noch, laufen seit gestern 660/1650/950 :)

Achja, nur mal so nebenbei, SLI hat kein chance gegen Crossfire von der Leitung her:(
Dafür kann man viel einstellen, aber Crysis Dem rennt trotzdem net mit SLI:fire:

danke für die antwort
aba wie is das mit dem oc der zotac amp??
Mit ziemlicher Sicherheit. Wenn dann stirbt die deutlich früher... :haha:

Eine kürzere Lebensdauer erzielt man in erster Linie durch anheben der Spannung und zu hohen Temperaturen. Eine Erhöhung der Spannung steigert die Elektronenmigration innerhalb der GPU und führt so auf Dauer zu einem vorzeitigen Ableben. Übertakten (ohne Spannungserhöhung) steigert somit zunächst einmal nur die Temperaturen was sich auf das PCB bzw. insbesondere die Spannungsversorgung (negativ) auswirkt (bzw. wirken kann). Wenn diese nicht ordentlich mitgekühlt wird ist die Chance deutlich höher das die Karte früher ihren Geist aufgibt, allerdings nicht weil die GPU 'durchgeschmort' ist sondern weil die Spannungsversorgung auf Dauer überfordert wurde.

das weiß man nicht wirklich, alles spekulation. hitze und schlechte bauteile killen eine graka.
Das spielt dann auch noch eine Rolle :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand noch den Link wie ich in Riva den Shadertakt seperat einstellen kann bzw die Ratio?

Ist momentan bei 750Mhz beim Chip schluss was wohl an 1900er Shadertakt liegen sollte :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei nvnews hat einer SLi angeblich zum laufen gebracht.
Er hat gemeint nhancer, treiber etc. runter (CCleaner). Treiber neu drauf und dann nur SLi aktiveren, sonst nichts rumstellen.

Mal schauen ob ich den Link noch find.

@zocker28
wieso ist ein 8800GT SLI dann in den meisten benches vor einem x2900 XT CF? es reicht nicht nur ein game zu testen...

@regnarth
wieso 4 wochen warten?

Mit ziemlicher Sicherheit. Wenn dann stirbt die deutlich früher... :haha:

Eine kürzere Lebensdauer erzielt man in erster Linie durch anheben der Spannung und zu hohen Temperaturen. Eine Erhöhung der Spannung steigert die Elektronenmigration innerhalb der GPU und führt so auf Dauer zu einem vorzeitigen Ableben. Übertakten (ohne Spannungserhöhung) steigert somit zunächst einmal nur die Temperaturen was sich auf das PCB bzw. insbesondere die Spannungsversorgung (negativ) auswirkt (bzw. wirken kann). Wenn diese nicht ordentlich mitgekühlt wird ist die Chance deutlich höher das die Karte früher ihren Geist aufgibt, allerdings nicht weil die GPU 'durchgeschmort' ist sondern weil die Spannungsversorgung auf Dauer überfordert wurde.

Das spielt dann auch noch eine Rolle :)

reicht der kühler von der zotac (also der originale) trotzdem aus um alles genügend zu kühlen??? ich werde auch nicht von alleine overclocken also die zotac werte belassen...
wenn nicht wie teuer wäre ein ausreichender kühler im günstigsten falle?? (wie gesagt ich übertakte nicht noch weiter)

lol, ja es reicht....oder denkst du die verkaufen karten mit dem wissen das alle abrauchen...ist ja nicht ATI *anX1900XT_CFdenk*

Ich hätte da mal eine ganz blöde Frage : Hat die GTS eigentlich noch irgendwelche Vorteile gegenüber der GT ?
Ich meine die GT ist günstiger, höher getaktet -wer kauft sich da noch eine GTS, oder wird die vlt. einfach auslaufen ?
Sicher überseh ich gerade wieder irgendein Detail.

also heißt das jez, dass die zotac so die beste übertaktete karte is??
und die nachteile sind an der karte, dass keine spiel dabei sind!?!?

Das ist eine gute Frage, das kann ich Dir so auch nicht beantworten. Die Kühlung der Karte ist nicht gerade optimal, aber nVidia wird sich dabei schon was gedacht und auf mindestens zwei Jahre kalkuliert haben - alles andere wäre katastrophal. Am besten fragst Du mal hier ein paar 8800GT Besitzer die die Karte mit dem Referenzkühler bei den AMP! Werten laufen haben. Dann hast du ~einen Richtwert wie heiss die Karte im laufenden Betrieb wird. Mir persönlich wären die hier oftmals angesprochenen 80-90°C aber für diese Karte / Kühlung zu viel. Optional würde ich mir dann wohl einen Thermalright HR-03 oder Thermaltake DuoOrb drauf setzen, aber dann ist die Garantie futsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine ganz blöde Frage : Hat die GTS eigentlich noch irgendwelche Vorteile gegenüber der GT ?
Ich meine die GT ist günstiger, höher getaktet -wer kauft sich da noch eine GTS, oder wird die vlt. einfach auslaufen ?
Sicher überseh ich gerade wieder irgendein Detail.

Eigentlich nur 2 vorteile:

-Größerer Speicher der etwas höher angebunden ist
-Ausgereift und bewährt

Beides aber vernachlässigbar, hab meine GTS deswegen auch schon bei ebay verkauft .. kein bock in paar wochen nur noch 200 € oder weniger dafür zu bekommen.

@zocker28
wieso ist ein 8800GT SLI dann in den meisten benches vor einem x2900 XT CF? es reicht nicht nur ein game zu testen...

weil SLi halt nicht so Effizient ist wie CF ;)

Und ich hab net nur 1 Spiel getestet:

Timeshift: CF schneller
WiC: SLi schneller
Moha: CF schneller
TDU: CF schneller
Stalker: CF schneller
Bioshock: beide gleich würd ich sagen
UT3: Demo SLI schneller
NFS PS Demo: CF schneller
FEAR: SLI schneller

mehr hab ich noch net geschafft :)

Zuletzt bearbeitet:
weil SLi halt nicht so Effizient ist wie CF ;)

Und ich hab net nur 1 Spiel getestet:

Timeshift: CF schneller
WiC: SLi schneller
Moha: CF schneller
TDU: CF schneller
Stalker: CF schneller
Bioshock: beide gleich würd ich sagen
UT3: Demo SLI schneller
NFS PS Demo: CF schneller
FEAR: SLI schneller

mehr hab ich noch net geschafft :)

ich hab jetzt 3 benches im CB test angeklick, jedesmal ist die Nvidia Familie komplett vor der x2900 XT. nun kannst du dir vorstellen das ich eher vielen verschiedenen seiten glaube, als einem user ;)

Ich habe meine GT seit heute in Betrieb. Bin aber noch nicht dazu gekommen sie großartig zu testen. Im Idle liegt die Temperatur bei 54°C und unter Last (teste gerade mit ATI-Tool) bei 84°C. Ich persönlich finde die Karte recht leise und auch bei Last dreht der Lüfter nicht wirklich hoch wie es scheint. Nur beim Start bekommt man das Düsentriebwerk kurz zu hören.

ich hab jetzt 3 benches im CB test angeklick, jedesmal ist die Nvidia Familie komplett vor der x2900 XT. nun kannst du dir vorstellen das ich eher vielen verschiedenen seiten glaube, als einem user ;)

tja wen man kein Plan hat Cf zu erzwingen kann ich auch net helfen:shot:

Aber die SLI benches stimmen, aber CF sicher nicht, würde ich sofort alles widerlegen wenn ich net alles wieder umbauen müsste;)

Zuletzt bearbeitet:
2560x1600 Crysis

Hier sieht man das die GTS selbst mit 640MB der GT unterliegt! Von wegen die GTS ist für Auflösungen ab 1920x besser :)

Ansonsten finde ich, dass die GT bei Crysis AA/AF stark einbricht und damit unter der GTS liegt. Liegt das an dem SI ? 320 vs 256? Oder auch nur an den Beta Treibern?

Ansonsten GEIL :) Teilweise sogar über ULTRA, ansonsten immer zwischen 2900xt/8800gts und GTX :bigok:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh