Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 4.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du auch das bios mit erhöhter spannung? ich hab mich auch gewundert... wärmeleitpaste ist perfekt verteilte silver 5, kühler hat genug anpressdruck... der geht gnadenlos in die knie!

Mit 1,1 V bis gestern getestet, 720/1728/1000 = max. 70°C
Habe aber wieder das normale BIOS drauf, der Unterschied zwischen 700/1728/1000 & 700/1728/1000 sind 2-3 fps, und das lohnt sich nicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts eine möglichkeit ein 2d profil zu benutzen? ohne diesen komplizierten weg aus dem 3dcenter? als bios flashen oder im rivatuner eintragen?
 
Hi leute,

wie ihr vielleicht wisst hatte ich meine EVGA 880GT SSC zur RMA nach München geschickt, da ich einen Speicher defeckt vermutet hatte weil meine Grafikkarte bei dem vor eingestellten 1000 MHz Vram takt immer abgestützt ist mit roten strichen übers gesammte bildschirm und ner endlosch schleife mit dem Ton.

Heute hat mich ein Techniker von EVGA mit Servus begrüßt und mir mitgeteilt das sie gerade 3 std. am stück Crysis zocken und es immer noch keine fehler gibt sie wollen noch über Nacht die Karte weiter einigen stress tests unterziehen. Mir wurde gesagt das es andere gründe geben kann warum meine grafikkarte abgeschmiert ist. CPU e.t.c.

Naja dann werde ich wohl auf uhrsachen forschung gehen müssen.
 
gibts eine möglichkeit ein 2d profil zu benutzen? ohne diesen komplizierten weg aus dem 3dcenter? als bios flashen oder im rivatuner eintragen?

Sollt das mit dem Expertool eig. auch funzen? Hab ja momentan noch ne 7800GT damit am laufen.

und nochmal zu meiner Frage :)

Vielleicht wurds ja schon beantwortet, gibt ja auf der EVGA HP nen "neues" Bios für die 8800GT

Aber warum gibts nur Links für die oced Versionen??

__________________________________________________
Bios Version : 62.92.1F.00.XX
BIOS Date : 12/5/2007
Bios File : (FTP / HTTP)
Notes :
EVGA 8800GT SC BIOS Update (512-P3-N802-__)
EVGA 8800GT KO BIOS Update ( 512-P3-N805-__ )
EVGA 8800GT SSC BIOS Update ( 512-P3-N806-__ )
__________________________________________________


greetz :cool:
 
Ich hab mir gedacht, nachdem der Biosvoltmod bei mir wunderbar funktioniert hat, dass ich mal ein kleines Tutorial dazu schreibe. Wenn der Threadersteller mag, kann ers auf Seite 1 hauen, für alle:

Die 8800GT ist seit langem mal wieder eine Grafikkarte von nVidia der man per Biosmod etwas mehr Strom auf die GPU geben kann. Das ganze ist recht simpel.


Schritt 1: Dateien besorgen

Zuerst ladet ihr euch dieses Paket hier herunter. Darin findet ihr nibitor in der Version 3.5a sowie einen Ordner namens "Startdiskette" in dem alle relevanten Daten zum flashen sind.


Schritt 2: BIOS anpassen

Das Bios in dem Paket ist das Mod Bios von PC Games Hardware. Öffnet nibitor und zieht das BIOS (pcgh.rom) per drag und drop herein. Passt euren Hersteller an (wenn er nicht vorhanden ist, wählt einfach "nvidia") und Speichert das ganze per "File -> Save BIOS". In diesem Fall nennen wir das neue BIOS einfachheitshalber "oc.rom".


Schritt 3: Startdiskette erstellen

Legt eine frische Diskette ins Diskettenlaufwerk, klickt mit Rechtsklick darauf, wählt "Formatieren" und macht einen Haken bei "MS-DOS Startdiskette erstellen". Wenn das abgeschlossen ist kopiert ihr die Dateien "cwsdpmi.exe" und "nvflash.exe" sowie euer "oc.rom"-BIOS ebenfalls auf die Diskette.


Schritt 4: Flashen

Startet Windows neu, im Bios, wenn nicht schon eingestellt, Floppy als erstes booten lassen. Wenn ihr in der DOS-Maske seit macht ihr zuerst einmal ein Backup von eurem alten BIOS. Das ist wichtig falls was schiefgeht, oder wenn ihr es eines Tages zurückflashen wollt. Ihr gebt dafür ein "nvflash -b backup.rom". Das Programm speichert euer altes Bios als "backup.rom" auf eurer Diskette. Ist das getan tippt ihr "nvflash -4 -5 -6 oc.rom" ein um das neue BIOS zu flashen. Bejat alles mit "y" und bootet neu wenn das programm fertig ist neu.

Nun sollte mehr OC drin sein. Bei mir brachte es statt 700 MHz 740 MHz für die Core. Was man aber mit höheren Temperaturen bezahlen muss! (Stockkühler wechsel ist fast pflicht!)

Ich übernehme natürlich keinerlei Haftung für entstandene Schäden, jeder ist für das was er tut selbst verantwortlich.

Viel Spass und Happy OCing!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,

wie ihr vielleicht wisst hatte ich meine EVGA 880GT SSC zur RMA nach München geschickt, da ich einen Speicher defeckt vermutet hatte weil meine Grafikkarte bei dem vor eingestellten 1000 MHz Vram takt immer abgestützt ist mit roten strichen übers gesammte bildschirm und ner endlosch schleife mit dem Ton.

Heute hat mich ein Techniker von EVGA mit Servus begrüßt und mir mitgeteilt das sie gerade 3 std. am stück Crysis zocken und es immer noch keine fehler gibt sie wollen noch über Nacht die Karte weiter einigen stress tests unterziehen. Mir wurde gesagt das es andere gründe geben kann warum meine grafikkarte abgeschmiert ist. CPU e.t.c.

Naja dann werde ich wohl auf uhrsachen forschung gehen müssen.


Ich glaube kaum das es an was anderem liegt! Und ich glaube auch nicht, das die EINE angeblich defekte Karte mehrstündigen Tests unterziehen und Crysis "zocken"! Entweder er verarscht dich, oder er hat doch recht (was ich mir nicht vorstellen kann)
 
so hab mein orig. Evga Bios auf 1,1 gemodded und geflashed.
Erster Test, 3dMark06 lief die 740/1836/950 schon mal durch.
 
Ich habe da mal ne frage bezüglich meiner 8800GT und meinem Mainboard P35 DS4.

Undzwar habe ich im Bios eine einstellung die lautet "Robust Graphic Booster" was genau hat dies zu bedeuten, kann ich dammit eventuell die Grafikkarte beschleunigen ?? Immoment ist sie auf Auto eingestellt, aber ich weis nicht so recht was ich davon halten soll. Kann mir einer dazu was sagen. Vielleicht ist dies ja der grund für meine freezes gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wird die Graka automatisch vom Bios übertaktet.

Testen die deine Graka im geschlossenem Gehäuse oder so ein offener Aufbau? Evtl. thermisches Problem.
 
Hätte da mal ne Frage zur Palit/XpertVision GF 8800 GT

Die gibt es ja (soweit ich weiß) 3 verschiedenen 512MB Versionen.

1. Palit GF 8800GT 512MB DDR3 NE /8800T-T352
GPU-Takt: 600 MHz/ Speichertakt: 1800 MHz

2. Palit GF 8800GT Super 512MB DDR3 XNE /8800T-XT352

GPU-Takt: 600MHz, Speichertakt: 1800MHz

3. Palit GF 8800GT Sonic+ 512MB DDR3 XNE /8800T-SXT352

GPU-Takt: 650MHz, Speichertakt: 1900MHz

Nun zu meinen Fragen...
- Haben alle Karten das 3 Phasen Layout ?
- Wo ist der Unterschied bei den Karten 1 und 2 ?
- Ist die Sonic + (Nr3) auch gleichzeitig die beste wegen den höheren Taktraten ?
- Warum wir zb. bei Alternate die variante 1 am teuersten angeboten ?

Tests habe ich bisher nur von der Variante 1 gelesen
Wäre nice wenn mich da jemand aufklären könnte!

Gruß
Flens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das es an was anderem liegt! Und ich glaube auch nicht, das die EINE angeblich defekte Karte mehrstündigen Tests unterziehen und Crysis "zocken"! Entweder er verarscht dich, oder er hat doch recht (was ich mir nicht vorstellen kann)


also da muss ich jetzt auch mal meinen senf dazu abgeben.
ich habe selber die evga ssc version und habe damit keinerlei probleme.
die rennt bei mir stock und geht nich mal über 90grad.
habe jetzt schon mehrstündige crysis sessions hinter mir und es hat nich mal einen einzigen fehler gegeben geschweige denn einen absturtz oder freez.

mein sys:
mobo:asrock dual sata2 mit future cpu card
amd 6000x2 cpu
3gig g-skill speicher
3x160gig seagate hdd´s
evga 8800gt ssc
420watt bequiet nt

das ganze sys läuft @ stock.
und ich habe keine probs oder dergleichen.




mfg
 
Damit wird die Graka automatisch vom Bios übertaktet.

Testen die deine Graka im geschlossenem Gehäuse oder so ein offener Aufbau? Evtl. thermisches Problem.

Das weiß ich leider nicht, wie sie es testen. Nur das sie halt am Crysis zocken sind wie verrückt, da ich in meiner fehler beschreibung crysis mit angegeben hatte, und das die karte immer noch ihre arbeit verrichtet wie sie soll.

Das mit den Temps, ist für mich auch die wahrscheinlichste uhrsache wenn überhaupt. Ich habe zwar den Accelero S1 drauf gehabt und auch super GPU temps (siehe Sig.) aber die Speicher temps lagen komischer weise immer genau gleich wie der GPU und das konnte nicht sein o_0. Ich hate von Zalman die Passive Kühler drauf mit Wärmeleitkleber. Naja habe mir jetzt schonmal neue Thermaltake Passive VRam kühler und Artic Silver wärmeleitkleber gekauft, werde erst ohne kleber danach mit testen, letzteres sollte für die ewigkeit sein falls der erste test ohne kleber wieder zu fehlern führen sollte.

Aber diesesmal wede ich zusätzlich nen 80er Lüfter auf den S1 schnallen. mal schauen was wird.

Muss noch warten bis die Karte wieder da ist. Samstag o. Montag kann ich mehr sagen.
 
so, 756/1890/950 laut hardwaremonitor im rivatuner lief auch 2x den 06er durch. Werde das erstmal lassen und weiter testen. Das 1,1V Bios hat auf jeden Fall etwas gebracht. Ohne war nur bis 720 stabil.
 
so, 756/1890/950 laut hardwaremonitor im rivatuner lief auch 2x den 06er durch. Werde das erstmal lassen und weiter testen. Das 1,1V Bios hat auf jeden Fall etwas gebracht. Ohne war nur bis 720 stabil.

Zock Crysis o. Call Of Duty 4.

Vertraue mir wenn sie dann läuft läuft sie wenn nicht weißt du bescheid.

Vertraue nicht 3DMark06 und AtiTool e.t.c
 
Zuletzt bearbeitet:
mh 1890 Shader gehen doch nicht, aber die nächst kleinere Stufe.. 1836 scheint zu gehen.
 
ich hab vom vf900 n bisschen mehr erwartet... @ stock ist er sehr gut (auf 12v) bleibt immer unter 60... aber bei max oc geht der bei colin mcrae dirt bis 76... dann hab ich ausgemacht... ist der hr03 wesentlich besser? sonst geht der vf900 wieder weg... so hohe temps kann ich nicht gebrauchen ;)
Auf der Suche nach einer sehr guten Alternative? Dann schau mal hier rein: Thermaltake DuOrb vs. nVidia GeForce 8800 GT :wink:
 
Hey, ist das zu schaffen:

- Zalman VF-900 auf 8800GT (ohne RAM Kühler)
- Ein wenig OC
- Kühler soll leise sein aber nicht über 75C° gehen

Packt das der VF-900? LEISE;)
 
mal ne frage hab gerade gesehen das ich für meine palit sonic 269€ statt 259€ bezahlt hab (alternate), kann ich da jetzt was zurückfordern oder war der preis am dienstag gegen 11:30 höher und ich habs nicht gemerkt ?
 
Hallo, hab mal etwas mit der ASUS 8800GT rumgemacht.. ich wollte unbedingt die Temperatur von dem Ding wissen.. hab alles ausprobiert aber nirgends was auslesen können.. hab nun SpeedFan benutzt und ich weiss nicht ob ich die Temperatur gefunden hab.. hier ein Screenshot:



Ist es dieses AUX vielleicht?? (Sorry falls das nicht richtig sein sollte.. newb hier)
 
mal ne frage hab gerade gesehen das ich für meine palit sonic 269€ statt 259€ bezahlt hab (alternate), kann ich da jetzt was zurückfordern oder war der preis am dienstag gegen 11:30 höher und ich habs nicht gemerkt ?

Tagespreisabhängig :rolleyes: Wie bei der Börse :haha:
Hinzugefügter Post:
@ tHaDuDe
Könnte sein. Wieso holst Dir nicht nen Tempsensor & schnallst ihn zwischen GPU & Kühler ? :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo.. hab mal im Internet nachgesucht was den jetzt genau AUX bedeutet.. also für welche Komponente die steht.. leider hab ich dazu nicht viel nützliches gefunden.. also hab ich einfach die Temperaturen von SpeedFan mit denen von Everest vergleicht. Gleichzeitig hab ich den "Scan for Artifacts" von AtiTool benutzt um alles mal ein bisschen anzuheizen. Also die Temperatur für AUX (SpeedFan) ist die gleiche wie PWM (Everest). Und da ich nicht wusste was PWM ist hab ich wieder im Internet gesucht und das hier gefunden:

Mit der PWM ist der Spannungswandler neben dem Sockel gemeint.

Alsooo.. doch nicht die Grafikkarte.

@mgbott. Bei so einer Karte will auch ich einfach so in der Lage sein die Temperatur ablesen zu können.. ich kann ja nicht mal den Lüfter kontrollieren! Das ist nicht so toll.. naja ich werde mal auf meine AMP warten und danach gucken ob ich diese ASUS bei ebay verkaufe..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht, wie sie es testen. Nur das sie halt am Crysis zocken sind wie verrückt, da ich in meiner fehler beschreibung crysis mit angegeben hatte, und das die karte immer noch ihre arbeit verrichtet wie sie soll.

Das mit den Temps, ist für mich auch die wahrscheinlichste uhrsache wenn überhaupt. Ich habe zwar den Accelero S1 drauf gehabt und auch super GPU temps (siehe Sig.) aber die Speicher temps lagen komischer weise immer genau gleich wie der GPU und das konnte nicht sein o_0. Ich hate von Zalman die Passive Kühler drauf mit Wärmeleitkleber. Naja habe mir jetzt schonmal neue Thermaltake Passive VRam kühler und Artic Silver wärmeleitkleber gekauft, werde erst ohne kleber danach mit testen, letzteres sollte für die ewigkeit sein falls der erste test ohne kleber wieder zu fehlern führen sollte.

Aber diesesmal wede ich zusätzlich nen 80er Lüfter auf den S1 schnallen. mal schauen was wird.

Muss noch warten bis die Karte wieder da ist. Samstag o. Montag kann ich mehr sagen.
Werden den die Speichertemps überhaupt ausgelesen(wenn ja mit welchem Tool) oder meinst du GPU-Umgebungstemperatur.
 
Hey, ist das zu schaffen:

- Zalman VF-900 auf 8800GT (ohne RAM Kühler)
- Ein wenig OC
- Kühler soll leise sein aber nicht über 75C° gehen

Packt das der VF-900? LEISE;)

bei mir ist er @ stock immer unter 60° gewesen bei 12v... da ist er aber nicht besonders leise... dank der fanmate kannst allerdings beim idlen schön auf 7v unhörbar runterdrehen!
 
Kurz eine andere frage,

wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen XFX GeForce 8800 GT 640M Extreme und 650,670... ?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allzu viel bringt das OC nicht.
Beispiel anhand meiner Leadtek GT:
Standardtakt: COD4 ca. 60 Frames
OC Core auf 670 und RAM auf 970: ca. 66 Frames

Bringt also rund 10%. Nicht die Welt aber besser als nichts :).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh