Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir vielleicht jemand ien Link zu diesem ATI Tool helfen, ich habe aber gehört das dieses Tool nur die Grafikkarte solange hochtakt bis Fehler entstehen ?
 
@Nightfalke
es ist nicht direkt geklärt wo ran es liegt, aber crysis hat bei einem befehl einen bug. so das middle texturen high sind statt middel, und high ausschaut wie middle.
 
Also das es am Speichertakt liegt glaube ich nicht.Wenn man den thread von johnnyGuru mal ansieht (den kompletten) sagen viele da man ja nicht die Ramcore anhebt ist es unwahrscheinlich das der erhöhte Takt den BUS zerstört.

Viele User in dem Thread haben ihre Karten OCED und können nix feststellen..weiter verkauft EVGA die SSC Karte die auch bei 2 ghz Speicher läuft. Die leadtek fährt auch diesen Takt. Und wie ein anderes Member hier im Thread oben meinte laut EVGA Support laufen sie perfekt auf dem Takt.
 
Mein bisheriges Fazit.

8800 gts vs 8800 gt,1680x1050 4xaa 16ai

World of Warcraft, Terrokar forest,8800GT
BF2,8800GT
World in conflict,8800GT

Bisher war die 8800GT in allen meinen Games schneller in wie Fern mein Zwangsumstieg von Vista auf XP dabei zu gewirkt hat ka. (meine illegal erworbene vista version wollte nicht mehr anspringen ;) )
Denke das es ein Wenig Daran Liegt, zur Bildqualität kann ich nix sagen sehe keinen Unterschied und ich zocke schon meine 10 std am Tag .

Wenn ich dann sehe das NFSPS bei den Settings 37 Average 57 Max rennt denke bin ich gut imm schnitt.

Was mir negativ aufgefallen ist ausser der Hitze (Dank Zalman VF 900 nun ein "Eisblock"),ist das die Karte eine AA schwäche hat im gegeteil zu meiner alten 8800 GTS 640 .. trotz der selben einstellungen sieht man gerade in WOW und NFSPS leichte treppen die es bei der GTS nicht gab, ich gehe mal davon aus das wenn die Karte länger als einen Monat auf dem Markt ist das sich Performance und AA Technisch eventuell noch was tut wenn noch bessere Treiber da sind =) . ... so weiter werde ich den Thread nun nicht mehr verfolgen .. falls sie Kaputt geht melde ich mich wieder =)... ansonsten sehen war uns spätestens im 8800 GTS² Thread =)
 
Weiß man schon wer wann die neuen GT's mit neuem pcb haben wird?
 
Mein bisheriges Fazit.

8800 gts vs 8800 gt,1680x1050 4xaa 16ai

World of Warcraft, Terrokar forest,8800GT
BF2,8800GT
World in conflict,8800GT

Bisher war die 8800GT in allen meinen Games schneller in wie Fern mein Zwangsumstieg von Vista auf XP dabei zu gewirkt hat ka. (meine illegal erworbene vista version wollte nicht mehr anspringen ;) )
Denke das es ein Wenig Daran Liegt, zur Bildqualität kann ich nix sagen sehe keinen Unterschied und ich zocke schon meine 10 std am Tag .

Wenn ich dann sehe das NFSPS bei den Settings 37 Average 57 Max rennt denke bin ich gut imm schnitt.

Was mir negativ aufgefallen ist ausser der Hitze (Dank Zalman VF 900 nun ein "Eisblock"),ist das die Karte eine AA schwäche hat im gegeteil zu meiner alten 8800 GTS 640 .. trotz der selben einstellungen sieht man gerade in WOW und NFSPS leichte treppen die es bei der GTS nicht gab, ich gehe mal davon aus das wenn die Karte länger als einen Monat auf dem Markt ist das sich Performance und AA Technisch eventuell noch was tut wenn noch bessere Treiber da sind =) . ... so weiter werde ich den Thread nun nicht mehr verfolgen .. falls sie Kaputt geht melde ich mich wieder =)... ansonsten sehen war uns spätestens im 8800 GTS² Thread =)

8800(320) oder 8800(640) ... ich dachte die gts ist auf dieser auflösung schneller als die gt ???

Bitte um Aufklärung
 
Also wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, waren hier insg. 5 Leute, bei denen die 8800 GT angeblich defekt war. Bei 2 von denen geht die Karte aber wieder (einmal war's der Monitor, beim anderen das Netzteil). Bei den anderen dreien waren ein oder zwei dabei, die wohl (extrem) übertaktet hatten und/oder ein, zwei Leute waren evtl. nur ATI-Fans die es nicht ertragen konnten, daß die GT mit der 2900XT den Boden aufwischt :fresse: (war jetzt natürlich etwas überspitzt ausgedrückt)...

Mhhhh...das sind natürlich Mengen, da kann man schon von Massensterben sprechen :fresse:

Das Merkwürdige ist ja auch, dass in anderen Foren (3dcenter, XS etc.) bis jetzt noch keine Putt gegangen ist.
Wisst ihr worauf ich hinaus will? HWLUXX-Foren-Mitglied + 8800GT = Tote 8800GT :fresse:

Man kann damit von einer Verschwörung sprechen, die gezielt gegen das HWLUXX-Forum und ihre Mitglieder gerichtet ist....verkündet meine Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:


Vielen Dank, ich sehe das dieses Tool leider nur bei Windows XP geht, geht das unter Vista auch und funktioniert richtig? Naja das ist ja egal, das kann ich ja gleich testen, aber taktet das Tool nun die Grafikkarte unter dem Artefakt test hoch, oder testet er NUR (ohne hochtaktung) ob Bildfehler vorhanden sind, und ist dieses Tool zuverlässig?
 
Bzgl. der Temperaturen gibt es hier einen sehr interessanten Thread:
http://evga.com/forums/tm.asp?m=149429&mpage=1&key=

und hier eine Anleitung wie man im RivaTuner eine differenzierte Temperaturregelung einstellt:
http://www.guru3d.com/article/article/449/1

Laut eines users im evga-Forum bleibt der Lüfter bei 29% bis 74°C erreicht werden. Man geht davon aus, dass es sich um ein Treiberproblem seitens NVidia handelt.
Mit der Anleitung für den RT kann man sich die Drehzahl für jeden selbst konfigurierten Temperaturbereich einstellen, z.B.: 50°-60°-70%, 61°-70°-80%, 71°-80°-90%, >80°-100%.
Das ist nur ein Beispiel, soll nicht heißen, dass diese Einstellungen gut sind!!!
 
Laut eines users im evga-Forum bleibt der Lüfter bei 29% bis 74°C erreicht werden. Man geht davon aus, dass es sich um ein Treiberproblem seitens NVidia handelt.

Also bei mir bleibt der Lüfter durchgehend bei 29.8% bis hoch zu 89° !
 
Meine GT läuft noch (seit Samstag)... Fiebere förmlich auf den Zeitpunkt hin, bei dem meine den Abgang in die ewigen Jagdgründe macht :fresse:

Hab schon ein Diktiergerät mit folgendem Satz in die nähe der Grafikkarte installiert:
"Geh putt, geh putt, geh putt, geh putt...." :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir bleibt der Lüfter durchgehend bei 29.8% bis hoch zu 89° !

Na dann ist ja alles in Butter :fire:
Hinzugefügter Post:
War hier nicht auch jemand, dem eine von zwei Karten im SLI_mode abgeraucht ist?
Darum geht es in dem evga-Thread auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja alles in Butter :fire:

Hey, ich sehe da kein Problem. Dann steigt der Lüfter an und höher als 91° bin ich noch net gekommen.
Die Karte is net OC und wenn sie kaputt geht schiebe ich sie denen in den allerwertesten und warte auf ne neue.
Wenn das wirklich ein Problem sein sollte werden die schnell nach ner Lösung suchen, verlass dich drauf.

Bis dahin werde ich mir vielleicht mal den RT Thread anschauen und das testen.


Edit: In dem Thread stehts ja auch nochmal: "We are going to investigate this issue, however, please remember that the card is designed to operate at over 100c GPU temp. "
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine karte mit hdmi. und wann kommt die gigabyte oder die msi weiß das jemand??
 
sachma weiß einer von euch woran das liegt dass bei Crysis immer irgendwelche Sachen "aufblinken" wenn man näher ran geht, also sie erscheinen plötzlich und wenn man dann wieder zurück geht sind sie wieder weg (Steine o. Palmen z.B.) liegt das am Treiber oder an einer Grafikeinstellung?
 
Sodala, das ATI Tool funzt nicht unter Vista, ich brauch dringendst son Artifact TOOL das ich herausfinden kann, ob meine Graka nun hin is oder ich mich wieder in was reinsteigere einer ne Ahnung wie ichs herausfinden kann?
 
sachma weiß einer von euch woran das liegt dass bei Crysis immer irgendwelche Sachen "aufblinken" wenn man näher ran geht, also sie erscheinen plötzlich und wenn man dann wieder zurück geht sind sie wieder weg (Steine o. Palmen z.B.) liegt das am Treiber oder an einer Grafikeinstellung?

hab das bei meiner alten Graka auch
hast den den aktuellen Treiber installiert?
auf welcher Stufe spielst du?
 
hi, mal ne bescheidene frage...

gibts schon einen gemoddeten treiber, um zwei 8800gt unter vistax64 als SLi auf einem intel-board (quadGT) laufen zu lassen?

...oder wird das ein aussichtsloses unterfangen?

grüsse
t.
 
...Edit: In dem Thread stehts ja auch nochmal: "We are going to investigate this issue, however, please remember that the card is designed to operate at over 100c GPU temp. "
Na, das erscheint mir aber etwas optimistisch:)
Im Bios der Karte (also bei meiner Sparkle wenigstens) ist jedenfalls ein Wert von 100 Grad als "gpu-threshold" festgelegt, sprich ab da sollte sie runtertakten.
Klar, auch 102 Grad werden die Karte nicht gleich ins Nirvana schicken, aber trotzdem finde ich (und das Bios ja wohl auch;)) die 100, evtl. auch noch im Dauerbetrieb, einfach zu viel.
Da ich Rivatuner nicht so sehr mag, ich hatte mit dem massive Probleme beim Battlefield 2 spielen wegen Punkbuster, benutze ich jetzt das Expertool und stelle bevor ich spiele den Lüfter manuell auf 50-60%, je nach Spiel.
Damit bleibt die Karte schon mal deutlich kühler.
 
Siehe meinen Beitrag weiter oben ist der Wert in meinem Bios nicht anders ;)

Ich komme auch so nicht über 91°, aber anscheinend schaffen es manche sogar auf 107° und die Karte läuft. Hätte auch erwartet, dass bei 100°+ runtergetaktet o.ä. wird...
 
So, meine Karte wurde heute auch versendet. Bin mal gespannt drauf, wie sie sich gegen die HD2900XT schlägt.
Verbaue aber wohl auch gleich meine Wakü, wenn ich hier so die Temps lese.
 

also in bezug auf DX10: von einigen ehemaligen entwicklern von microsoft wurde eine beta der DX10 API für XP schon erstellt. leider ist mir die seite aus dem gedächtniss verflossen, kann auch sein das MS was dagegen gesagt hat, sodass die seite geschlossen wurde, aber es funktioniert. anders ist es mit den sogenannten "Premium Inhalten" die ja in einigen Jahren kommen. da funzt nur Vista mit, XP hätte zu viele Lücken dafür. und im gegensatz zu XP lässt sich Vista komplett fernsteuern, wenn die Musik und Filmknzerne das von MS verangen. deswegen bleibe ich bei XP und will auf Linux umsteigen, denn einen Ferngesteuerten PC, selbst wenn er keine andren Viren hat, sondern direkt vom BS aus, will ich nicht haben. mein PC ist meine Privatsphäre, wie mein Haus und mein Leben und so auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh