Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm die temp ist angeblich normal. die lüfter drehzahl kann man mit einem programm verstellen (fällt mir grad nicht ein - rivatuner? kA) auf jeden fall ist es scheiß egal - is für über 100° ausgelegt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe da mal ne frage :)

bin nun auch stolzer besitzer einer 8800GT, und wollte mir mit rivatuner wie bei meiner 8600GT 2D und 3D profile anlegen, nur werden diese nicht im rt übernommen. hat einer von euch schon erfolgreich idle und last profile hinbekommen mit der version 2.06? und wenn wie?
 
Asus 8800 GT mit Crysis im Bundle

Nach EVGA, kündigt nun auch Asus eine 8800 GT mit dem heiß ersehnten Insel-Shooter Crysis als Beilage an.
Auf der Seite tweaktown.com sind jetzt erste Bilder und Informationen zur EN8800GT Crysis-Edition zu finden.

news_en88gtcrysis1.jpg


Die Kartonage, sowie der Kühler der EN8800GT Crysis-Edition sind mit dem Crysis-Cover bedruckt bzw. beklebt.
Leider soll es die Karte nur in einer limitierten Auflage geben und als wäre dies nicht der schlechten Nachrichten genug,
soll auch nur der Koreanische-Markt mit diesem Exemplar bedient werden.
Ob diese Aussage aber wirklich unumstößlich ist, bleibt abzuwarten.
Quelle: PCGH

MSI kündigt 8800 GT mit rotem PCB an

Micro Star International, kurz MSI, erweitert heute sein Angebot um zwei neue 8800GTs.
Beide Grafikbeschleuniger werden über 256 MiByte GDDR3-RAM verfügen und sollen bereits ab 200 US-Dollar gelistet sein.

MSI_8800GT_256_1.jpg


Obwohl die NX8800GT-T2D256E und ihre Schwester die NX8800GT-T2D256E-OC auf Nvidias Referenz-Design basieren,
gibt es eine Neuerung die einem sofort ins Auge fällt:
Beide Karten besitzen ein rot gefärbtes PCB, was sie eindeutig aus der Masse der 8800-GT-Karten heraushebt.

Muss die NX8800GT-T2D256E noch mit den Standardgeschwindigkeiten von 600 Megahertz GPU-, 1500 Megahertz Shader-
und 1800 Megahertz Speichertakt auskommen, wird die NX8800GT-T2D256E-OC,
wie auch der Name schon vermuten lässt, mit 660 Megahertz Chiptakt,
1650 Megahertz Shader- und 1900 Megahertz Speichertakt skalieren.
Quelle: PCGH
 
was will man mit einer karte mit 256 mb speicher und dann noch 200 € das ist ein witz

ich bin ja mal gespannt ob die anstehende preissenkung bei den ati 38xx ter karten nvidia von ihrem abzockertrip wieder runter bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
die crysis edition schaut geil aus
 
@infa
habe ich richtig gesehen?
du kommst mit 2x 88gtx und q6600 mit einem 450 watt netzteil hin

@infa
ich dachte schon ich bin im falschen film
 
Zuletzt bearbeitet:
warum kann man eigentlich nicht mehr im NV-treiber selber(wenns freigesch.ist)nichte mehr ocen? (nicht bei der gt u.gts auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wo das Symbol in der Taskleiste hin ist. Unter XP war es immer da, nur unter Vista ist es verschwunden....
 
Sodele Leutz, Rechner läuft - einfach wunderbar, nicht nur die Karte.

Aber eine Frage habe ich jetzt dennoch mal:

Ist die GPU-Revision A2 aktuell? Und welche Bios-Versionen habt Ihr eigentlich? Meine hat 62.92.16.00.05.
 
Hm, dann hab ich ja (allem Anschein nach) wirklich eine aus ner 'neueren' Lieferung bekommen. Nuja, was soll, wird sich wohl nicht viel geändert haben :)
 
Also ich hab die Leadtek GT und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Hatte mit meiner GTS/640 ~9600 und nun ~11400 Pkt im 3d Murks 06!

Allerdings fällt mir die sehr hohe Temp immer wieder auf. Hab nun Rivatuner und das Nvidia Eigene NTune genommen und die Temps beobachtet -> Ingame (TF2 und COD4 sowie 3DMurks06). Ohne OC der Karte mit Standardtakt erreicht die Karte nach wenigen Spielminuten, ich schätz jetzt mal 10min, eine GPU Temp von ~90°C und bei ~94°C ist mir die Kiste eingefroren... Den Lüfter hört man nicht, das is korrekt, der seuselt bei 29% vor sich hin! Schalt ich den manuell auf ~50% ist er hörbar (noch aktzeptabe) aber die Karte wird wenigstens etwas besser gekühlt!
ABER HALLO, das kann es doch net sein dass ich manuell die Karte "pimpen" muss um einigermaßen kühle Temps zu bekommen... Ist das nur bei mir so oder ist das nen generelles Problem! So langsam haben ja einige ne GT und können vielleicht ähnliche Erfahrungen / Kritik mit einbringen!

Wäre Euch für ne Antwort sehr dankbar.
 
da es kein dualslot kühler ist bleibt die heiße luft im gehäuse wenn du keine ausreichende kühlung hast !
 
Ja, der Lüfter ist leise aber er sollte locker ausreichen.
Ob es 80°C oder 90°C sind interessiert, wenn die Karte keinen Schaden davon trägt und man Sie nicht außerhalb der Spezifikation betreibt, erstma net.

Meinetwegen könnte Sie auch 120°C @ Last haben, solange die Karte läuft (Vorrausgesetzt man interessiert sich nicht für OC)
 
Ich habe die Karte bisher ohne OC betrieben, möchte aber gern (und das macht die Karte auch mit (bereits getestet)) auf min 700/1000 gehen. Aber dazu benötige ich erst mal ne gescheite Kühlung, welche ich mir nun bestellt habe, siehe dazu http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=423266

Trotzdem kann es doch net sein, dass Nvidia nen Produkt verkauft, welches an die 100°C hat. Es gibt doch tausende User, die ein schlecht belüftetes Case haben und bei denen die Karte zu freezes führt etc. Das macht doch kein Spass auf die Dauer...
 
Hab bis jetzt noch von keinen freezes gehört.
Der G92 ansich bleibt richtig "kühl" und der Lüfter ist wirklich leise, aber von der Kühlleistung@30% nur ausreichend.

Wenn man es neutral betrachten würdfe müsste er nicht unbedingt besser sein.
 
Der Lüfter meiner 8800GT Zotac AMP ist wirklich super leise. Aber leider habe ich auch das Problem, dass er immer nur konstant mit genau 29 Prozent seiner möglichen Leistung arbeiten möchte. Dies und die Tatsache der recht hohen Grundübertaktung führt zu Fehlern beim ATI Tool.

So ganz egal ist die Sache mit dem Lüfter und den Temperaturen also nicht. Eine regulierende Steuerung von wegen mir 29-100 Prozent würde eine deutlich höhere Stabilität und Lebensdauer der Karten ermöglichen.

Somit werde ich vorerst auf RivaTuner zurückgreifen. Mit der Version 2.6 funktioniert die temperaturabhängige Lüftersteuerung sehr gut. Bis 63 Grad läuft der Lüfter mit 30 Prozent, ab 64 Grad mit 60 Prozent und ab 70 Grad mit 100 Prozent. Diese Einstellung ermöglicht einen dauerhaften Idle-Betrieb mit ca. 59-61 Grad ohne störende Geräusche. Aber auch beim stundenlangem Zochen von COD4 und NFSPS bleibt die Karte immer auf Temps so um die 70 Grad. Mit diesen Einstellungen läuft auch der ATI Artefaktscan stundenlang auf der feinsten Einstellungen ohne Fehler mit den gleichen Temps durch.

Leider funktioniert die Steuerung der Übertaktung auf Basis 2D/3D-Betrieb bei mir mit dem RivaTuner 2.6 nicht so richtig. Sonst würde ich die Karte im Idle deutlich Untertakten. Vielleicht ließen sich so die Temps mit Standardkühler auf Wert um die 48-50 Grad absenken. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Insgesamt bin ich nach wie vor mit der Graka sehr zufrieden. Und auch der singleslot Lüfter kann auf Grund seines sehr dezenten Betriebsgeräusch überzeugen. Gruß Darkwing
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und auch der singleslot Lüfter kann auf Grund seines sehr dezenten Betriebsgeräusch überzeugen. Gruß Darkwing
Bei 60% kann man aber nicht mehr von einem "sehr dezenten Betriebsgeräusch" sprechen;)
Ich fand 50% schon nervig.
Naja, hab ja eh den S1 drauf, jetzt passt das.
 
welche patches müssen deinstalliert sein bei vista,das rivatuner die treibersignierung ausschaltet?

ich weiß das es signierte treiber von rt gibt.mir geht es um ein anderes progamm was ich nur so zum laufen bekomme.
 
könnte mal jemand erklären wie ich das mit der lüftersteuerung mit dem rivatuner machen muss? danke
 
könnte man nicht mit nibitor nen bios schreiben was 2D und 3D profile hatt?
Also im 2D 300mhz chip und dafür dann halt die 30% lüfter speed und bei 3D dann wieder normal takt dafür dann aber 50% speed.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh