Nvidia 8800GT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Info für alle, die den RivaTuner 2.6 einsetzten. Das Tool hat gestern meine 8800GT Zotac AMP zum Kochen gebracht.

Die Lüftersteuerung des RivaTuner hat den Graka Lüfter nach ca 1,5 Stunden COD4 auf 10% gebremst. Das Resultat war eine Temperatur von 100 Grad und Bildfehler. Ich hatte mit Everest die Werte protokolliert, so konnte ich mir die Problematik rückwirkend betrachten. Nur als Tipp, wahrscheinlich ist es nur mein Problem, aber das Problem von badwe klingt durchaus vergleichbar.

Zum Glück läuft meine Karte noch. Ati Tool und 3dmark05/06 laufen mehrfach ohne erkennbare Grafikfehler durch. Sollte also nichts passiert sein, oder? Gibt es noch einen besseren Test, den Ram und die GPU zu testen?

Gruß Darkwing
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Info für alle, die den RivaTuner 2.6 einsetzten. Das Tool hat gestern meine 8800GT Zotac AMP zum Kochen gebracht.

Die Lüftersteuerung des RivaTuner hat den Graka Lüfter nach ca 1,5 Stunden COD4 auf 10% gebremst. Das Resultat war eine Temperatur von 100 Grad und Bildfehler. Ich hatte mit Everest die Werte protokolliert, so konnte ich mir die Problematik rückwirkend betrachten. Nur als Tipp, wahrscheinlich ist es nur mein Problem, aber das Problem von badwe klingt durchaus vergleichbar.

Zum Glück läuft meine Karte noch. Ati Tool und 3dmark05/06 laufen mehrfach ohne erkennbare Grafikfehler durch. Sollte also nichts passiert sein, oder? Gibt es noch einen besseren Test, den Ram und die GPU zu testen?

Gruß Darkwing

solang die karte noch läuft ohne probs ist nix passiert
 
uiui, da hast nochmal Glück gehabt, ich versuche auch gerade verschiedene Profile mit nTune zu erstellen und diese über eine Regel zu in Abhängigkeit zur Temperatur laden. Dabei besteht jedoch das Problem, dass er abgespeicherte Profile nicht mehr laden kann.

---------------------------
nTuneServer
---------------------------
Es ist ein Problem beim Laden von C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\NVIDIA Corporation\nTune\Profiles\nvsutil.nsu aufgetreten
---------------------------
OK
---------------------------
 
mal ne frage welchen treiber nutzt ihr? ich hab grad den 169.02 , gibts da noch nen besseren?
 
169.12 kannst du noch nehmen ist nicht viel besser, wurde aber noch für Crysis optimiert und das Problem mit der GT beseitigt das es bei aufwachen aus dem Standby zu Probleme kommt.
 
Nein sorry, da ist im Augenblick der 163.09 aktueller stand. Auch zum empfehlen ;)
 
Eine Info für alle, die den RivaTuner 2.6 einsetzten. Das Tool hat gestern meine 8800GT Zotac AMP zum Kochen gebracht.

Die Lüftersteuerung des RivaTuner hat den Graka Lüfter nach ca 1,5 Stunden COD4 auf 10% gebremst. Das Resultat war eine Temperatur von 100 Grad und Bildfehler. Ich hatte mit Everest die Werte protokolliert, so konnte ich mir die Problematik rückwirkend betrachten. Nur als Tipp, wahrscheinlich ist es nur mein Problem, aber das Problem von badwe klingt durchaus vergleichbar.

Zum Glück läuft meine Karte noch. Ati Tool und 3dmark05/06 laufen mehrfach ohne erkennbare Grafikfehler durch. Sollte also nichts passiert sein, oder? Gibt es noch einen besseren Test, den Ram und die GPU zu testen?

Gruß Darkwing

auch noch mal ne kleine info von mir: meine karten werden im leerlauf auch satte 85°C heiß. da muss ich auch mal schnell was dran ändern. werde es auch nochmal kontrollieren, obs am rivatuner liegt

mfg
 
Die Lüftersteuerung des RivaTuner hat den Graka Lüfter nach ca 1,5 Stunden COD4 auf 10% gebremst. Das Resultat war eine Temperatur von 100 Grad und Bildfehler. Ich hatte mit Everest die Werte protokolliert, so konnte ich mir die Problematik rückwirkend betrachten. Nur als Tipp, wahrscheinlich ist es nur mein Problem, aber das Problem von badwe klingt durchaus vergleichbar.
ich glaube bei mir läuft der lüfter wegen rivatuner IMMER auf 25%. Ich habe nun den lüfter auf 50% unter games gesetzt, dann wird die graka wenigstens nur 88°C warm.
 
also ich muss sagen dass ich nach einer im internet gefundenen Anleitung zwei Profile für meine Sparkle 8800gt herstellt habe (Sig. muss ich noch aktualisieren):

Profil 1: 2DTakt mit heruntergetakten GPU und Shader Takt und 30% Lüfter Geschwindigkeit (Idle Temp 50°c)
Profil 2: 3DTakt mit folgenden Werte 650/1750/950 und Lüfter auf 50% kommt meine Graka nicht über 75°c auch nach über 2Std. Crysis.

Rivatuner 2.6
 
kann denn keiner sagen ob der kühler drauf passt?
kein bock die karte auseinader zu bauen und dann festellen zu müssen das der kühler doch nicht passt:!
 
Also meine Kühllösung wird nach dem Erlebnis vom Wochenende nicht mehr auf dem RivaTuner aufbauen. Entweder kommt der VF900 oder der S1 drauf. Dann weiß ich wenigstens, dass auch ohne heftigem Luftstrom ein ordentlicher Kühler die Hitze im Griff hält.

Ansonsten geht die Karte wieder zurück und ich warte auf die neue GTS.
 
auch noch mal ne kleine info von mir: meine karten werden im leerlauf auch satte 85°C heiß. da muss ich auch mal schnell was dran ändern. werde es auch nochmal kontrollieren, obs am rivatuner liegt

mfg
Also ich hatte gestern im Leerlauf knapp über 50°C GPU, 48°C Speicher, 45°C Board wenn ich mich recht erinner. Bin soweit mit meiner sehr zufrieden, schön leise, Temperaturen sind OK(Gut), keine Schleifgeräusche vom Lüfter und schnell ist sie auch noch :d

PS: Und ein aktuelles Bios ist auch noch drauf ;)
 
mal ne frage welchen treiber nutzt ihr? ich hab grad den 169.02 , gibts da noch nen besseren?

http://en.expreview.com/?p=55
drv4.png


drv1.png


i love copy and paste :xmas:

sollte sich auch positiv auf gt und gts auswirken.

update: die opengl treiber werden ja immer besser unter vista ;) (hoffe nur rage bekommt die dx api für die pc-plattform, soll sich ja nichts nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wie kann das sein dass bei standardtakt im ati-tool artefakte kommen und dann freest der bildschirm ein,aber crysis läuft???? ati toll einfach schrott? wie kann ich es noch testen?

was kann man noch im fenster laufen lassen was 3d ist?
 
sagt mal wie kann das sein dass bei standardtakt im ati-tool artefakte kommen und dann freest der bildschirm ein,aber crysis läuft???? ati toll einfach schrott? wie kann ich es noch testen?

was kann man noch im fenster laufen lassen was 3d ist?

Hast du evtl Fraps an während ATI Tool? Wenn ja ausmachen, ansonsten wäre es schon seltsam da Crysis die Karte wohlmöglich mehr auslastet und den Speicher wesentlich stärker zuballert. Am besten mal ein paar 3D Mark runs hintereinander oder so :)
 
Hast du evtl Fraps an während ATI Tool? Wenn ja ausmachen, ansonsten wäre es schon seltsam da Crysis die Karte wohlmöglich mehr auslastet und den Speicher wesentlich stärker zuballert. Am besten mal ein paar 3D Mark runs hintereinander oder so :)

ne war nicht an(nicht install) wollte man ocen und testen und freeste immer dann hab ich standarttakt gemacht und trozdem frees^^dacht schon scheisse graka put aber jetzt läuft sie mit 700/1700/1000 mit crysis und css! club3d ist keine die auch oc grakas verkauft :) somit hatte ich recht^^ das wenn man glückt hat mit ner graka dann so(herstellter verkauft keine oc)vllt.geht ja noch mehr aber was bringts?(nix vllt.3-5fps mehr thats it) bei der machts mehr sinn die cpu zu ocen!
 
also ich muss sagen dass ich nach einer im internet gefundenen Anleitung zwei Profile für meine Sparkle 8800gt herstellt habe (Sig. muss ich noch aktualisieren):

Könntest du die Anleitung bitte hier posten? Danke.
 
im 8800GT ist eine anleitung, aber die hat bei mir nicht geklapt. dafür aber die temperaturanleitung von guru3d. so, hab mir eben einen S1 und ein DVI zu DVI kabel bestellt für die 8800GT.
 
Also ich hatte gestern im Leerlauf knapp über 50°C GPU, 48°C Speicher, 45°C Board wenn ich mich recht erinner. Bin soweit mit meiner sehr zufrieden, schön leise, Temperaturen sind OK(Gut), keine Schleifgeräusche vom Lüfter und schnell ist sie auch noch :d

PS: Und ein aktuelles Bios ist auch noch drauf ;)

schleifgeräusche habe ich leider gottes bei einer karte. einmal den lüfter anhalten und gut ist, wobei das schon tiersisch nervt



EDIT: hat eigentlich irgendwer den guten alten accelero X1 auf seiner 8800gt verbaut? würde mich nämlich brennend interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange läuft der ATI Tool Artifact Scan bei euch fehlerfrei durch? Danke für eure Antworten. Bei mir läuft es mal stundenlang und dann habe ich schon nach ein paar Minuten Fehlermeldungen. Evtl. ist das Tool nicht geeignet für die 8800GT. Gruß Darkwing
 
keine 20 sec. ob 169.9 oder 169.02 ...welchen hast du und welche graka von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft der artifact scan auch stunden lang durch.ohne probleme... und sobald ich crysis in very high spiel wars da. nicht mal 5 sec und der pc hängt, ähnlich bei ut3 oder bioshock

liegt wohl am speicher(controller). sobald ich bei meiner ssc den speicher auf 1900 runtertakte läuft sie prima. echt beschissen. da kauft man sich ne pretested karte und dann bekommen die das nchct mal so hin das die karte stabil läuft. und dafür zahlt man auch noch. ärgerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte mal bitte jemand erklären wie man das genau mit der lüftersteuerung unter rivatuner macht?
also
40% ab 60 grad
50% ab 80 grad
100% ab 90
oder so

danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh