Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei ner 1280er oder 1440er Auflösung sollte auch eine GTX ausreichend sein. Ich habe auch "nur" eine und zocke auf 1920x1200 z.B. CoD4 mit allen Details und 4xAA und 8xAF ohne einen Ruckler!! Ich hatte vorher ein SLI System aus zwei 8800 GTS 512, das war zwar schnell, aber 1. unheimlich laut und 2. hats nicht wirklich viel gebracht, eine Karte schafft das meiste auch alleine....

SLI wird erst bei richtig hohen Auflösungen wie z.B. 2.560 x 1.600 interessant! Ich finde, das der Kosten-Nutzen-Faktor einfach nicht gegeben ist (vor allem bei solch niedrigen Auflösungen) Lieber in einen schnellen Prozessor (oder einen, der sich gut übertakten lässt) oder einen guten Unterbau investieren!

Wegen der GTX 280: Da bin wäre ich auch vorsichtig, sowies aussieht, ist das auch nur wieder ein aufgebohrter G92 irgendwas, wobei schon der Nachfolger (feinerer Herstellungsprozess) sein Tapeout hatte!! Was soll das?? nVidia soll lieber eine GPU weiterführen und dann wieder einen richtig fetten Wechsel wie vom G70/71 auf die G80 GPU hinlegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nVs werden wohl brutalst teuer, deshalb werde ich mir auch die ATIs mal genauer ansehen.

Und bis dahin bleiben wir schön bei der GTX.;)
 
Naja, aufgebohrter G92 ist das Monster nicht gerade!
Wer zwei 8800GTX in die Tasche steckt, der leistet schon was!
Denke nicht, dass es derzeit eine CPU gibt, die ein SLI-Sys daraus händeln kann!!!
Hinzugefügter Post:
@Archiee
dito, bis darauf, dass ich bei meinen GTS bleibe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon ärgerlich die Verkaufpolitik grad von NVidia im Moment. Hab mir grad ne 9800GTX zugelegt und nen Wasserkühler dazu. Für die Kohle hätt ich, wenn man den Gerüchteküchen in Sachen Preise vertrauen kann, immerhin ne 260er, die wesentlich schneller sein soll, bekommen. Aber so ist halt das Leben!
 
Das ist wirklich wahr!! nVidia verarscht doch quasi die Kunden, die sich jetzt noch ne 9800 GTX kaufen!! Und die GTX is echt keine schlechte Karte! Wenn man bedenkt, wie lange die 8800 GTX die führende Karte am Markt war, fast 1 1/2 Jahre!!

Ich warte auf jeden Fall noch bis zum Herbst, bevor ich mir dann eventuell ne GTX 280 zulege! Da weiss man dann sicher schon, wann das nächste Modell ansteht!
 
Angeblich steht im Herbst schon der Refresh der GT200 an, diesmal in 55nm.
 
der hatte schon sein Tapeout... die Karten mit dem neuen Chips werden somit nicht lange auf sich warten lassen!!!
 
Tja, man kann auch noch drei Jahre warten, bis dann endlich die GTX "sowiesoundblablabla" raus ist!
Ich denke, wenn man vernünftig spielen will und das auch noch ca. 1 Jahr vorhalten möchte, dann ist man je nach Auflösung mit einer 8800GTX oder einer 8800GTS gut bedient!
Und wer dann noch etwas in Sachen Kantenglättung und FPS-Tops machen möchte, der holt sich eben ne zweite!

Aber ich sehe schon die Leute, die sich 2 oder gar drei GTX280 einbauen um einfach mal zu merken, huch, bin ich blöd, die Leistung wird ja gar nicht ausgeschöpft!

Wie ich schonmal sagte, das hier wäre allerhöchstens ein Systen für zwei GTX280:

Skulltrail
 
naja aber die neue 280 wird auch erstmal 600€ denk ich kosten und dann nooch ne wakü kühler 100 ca da is mir das doch etwas arg happisch für 2 karten ;)

und ich bin mit meinen gtx zu frieden wenn ich mir was hole dann nen neuen cpu und zwar den scheenen niedlichen intel der bald raus kommt und mehr nicht ;) also dann
 
Tja, wie ich auch schon gesagt habe!
Da werden SLI-Freaks wie wir unsere Probleme bekommen!
Denn die Nahelem werden auf den Nvidia Boards voraussichtlich nicht laufen, da Nvidia keine Lizenz bekommt!

Sag mal, hast Du den Kandalf LCS mit Wakü?
Wenn ja, was kannst Du damit alles kühlen?
 
Denn die Nahelem werden auf den Nvidia Boards voraussichtlich nicht laufen, da Nvidia keine Lizenz bekommt!

Wo hastn das her?! Verständlich wärs ja, im gegenzug für diese Freigabe könnte nV endlich SLI für Intelchipsätze frei geben!!!
 
Ne,hab schon ne 9800 GTX......mich hat nur mal interessiert auf wieviel Ghz ich meinen Quad 6600 takten muß,dass er ein Sli Gespann von der 9800 GTX nicht all zu stark limitiert.
Zur Zeit läuft meine CPU mit 3.0 GHZ.....3.4 sind auch noch drinn....bei 3.6 wirds kritisch da ich dann nen VCore von über 1.5 benötige (VID 1.300)

Wegen der Auflösung....weiß das sich sowas erst bei 1680 und aufwärts lohnt.....aber da liegen ja wieder die Schwächer der 9 Reihe (Bandbreite)......hätte dann einfach um eine CPU Limitierung ein wenig zu vermeiden AA und AF auf volle Hütte gestellt!!!

Lange rede,kurzer Sinn:Wieviel Ghz müsste man ca. beim Quadcore haben um eine CPU Limitierung so gering wie möglich zu halten???
 
> 3,6 GHz, 4 GHz wären da besser, aber die schafft man nur mit einem 750,- € teuren QX9650 und ner WaKü...
 
Hallo

Habe gerade meine 9800 GTX eingebaut den Rechner gestartet und plötzlich wahren alle farben Grün, bevor ich die alte karte drin hatte war alles normal liegt das problem jetz an der Grafikkarte oder an meinem Monitor?
 
Wo hastn das her?! Verständlich wärs ja, im gegenzug für diese Freigabe könnte nV endlich SLI für Intelchipsätze frei geben!!!

u. a. hier:
Fudzilla

Die andere Quelle fällt mir grad net ein!
Aber was ich noch gehört habe, ist, dass der X58 Chipsatz trotzdem SLI-Lizenz bekommen wird!
 
Hallo

Habe gerade meine 9800 GTX eingebaut den Rechner gestartet und plötzlich wahren alle farben Grün, bevor ich die alte karte drin hatte war alles normal liegt das problem jetz an der Grafikkarte oder an meinem Monitor?
 
Wenn schon Bildfehler kommen bevor der Treiber geladen ist ist die Karte mit ziemlicher Sicherheit defekt.
 
Kanns vieleicht an meinem alten Röhrenmonitor liegen? Komisch ist nur das er Rot anzeigt und die Taskleiste ist auch normal nur alles was normalerweise weiss ist hat einen Grünstich.
 
Aso, dachte wäre grün verpixelt.

Wenn es vorher ging denke ich das nicht, aber überprüfe mal das Kabel das kann es auch sein. Häng am Besten ein Anderes dran, wenn du keins hast bieg es mal ein bisschen an verschiedenen Stellen, hauptsächlich am Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archiee ich liebe dich hab ein bisschen am Monitor kabel gewackelt und siehe da das Bild ist wieder weiss und klar hab schon fast augenkrebs von dieser Grünen farbe bekommen ich danke dir ich dachte ich muss das ding wieder einschicken na jetz kann das gezocke ja los gehen. Und als nächstes muss jetz mal nen schöner TFT her die Röhre hat bald ausgedient.
 
Muss ich eigentlich an die 9800 GTX 2 6pin stromstecker anschliessen oder reicht einer?
Auf der anleitung steht nämlich man soll 2 anschliessen für optimale stromversorgung.
 
Fehlt ein 6pin Stromstecker, startet der Rechner nicht!! Du MUSST zwingend zwei 6pol Stromstecker anschließen!!
 
das machte mich ja stutzig ich hatte nur einen stecker drin und er fuhr problemlos hoch konnte sogar spiele zocken hab jetz aber beide angeschlossen.
 
Was?! Bei mir versagt die Karte den Dienst... Sehr eigenartig!!
 
@Stemmbert
ich hatte bei meiner 8800 GTX auch mal probiert, was passiert, wenn man einen oder beide Stecker weg lässt.
Beide Stecker weg: Graka fiebt nur und PC startet nicht
ein Stecker weg: hier kam es darauf an welcher abgesteckt war, bei dem einen fiepte es ebenfalls und beim anderen fuhr der Rechner normal hoch.
Ich hab dann aber nicht getestet ob die Graka in dem Fall gedrosselt war und dementsprechend weniger Leistung hatte oder ob alles normal läuft.

Ciao Tom
 
also ich denke, wenn da zwei Steckerplätze dran sind, sollte man auch zwei dran machen :) Wird schon irgend ne Bewandnis haben! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh