Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie würde ich auch gerne eine 9800GTX+ testen. Vielleicht lässt die sich dank 55nm viel besser übertakten. 900 GPU wären doch was- ;) (spass) und für 160€.....

Nur von einer 88gts auf eine 98GTX+ umzusteigen ist wohl nonsens. Und über 200€ gebe ich für eine Graka nicht mehr aus. Die Zeiten sind vorbei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, weiß einer schon mehr über die Lieferbarkeit der 9800gtx+? Habe vorhin mit Ebug gechattet, die sagten mir sie kämen bei ihnen Mittwoch rein.
 
Das würde mich auch mal interesieren ob die 9800gtx und die 9800gtx+ zusammen im sli laufen würden.
 
Moinsen, kann man pauschalisieren, dass jede 9800gtx sagen wir mal die 750 GPU schafft, oder habt ihr schon anderes erlebt? Stehe kurz davor mir eine gtx zu holen und will sie auch übertakten können. Und wie ist eine 9800gtx oc mit einer 9800gtx+ zu vergleichen, nehmen die sich viel?

MfG
 
Moinsen, kann man pauschalisieren, dass jede 9800gtx sagen wir mal die 750 GPU schafft, oder habt ihr schon anderes erlebt? Stehe kurz davor mir eine gtx zu holen und will sie auch übertakten können. Und wie ist eine 9800gtx oc mit einer 9800gtx+ zu vergleichen, nehmen die sich viel?

MfG

also 750 sollte JEDE schaffen!
meine neue gainward (sig ist nicht aktuell) läuft auch 800 (weiter habe ich noch nicht getestet - 800 ist so eine schöne glatte zahl :d )

bei der PLUS wird´s dann so sein, daß JEDE 850 schaffen wird. manche/einige sicher auch 900.

bei GLEICHEM takt ist GTX und GTX+ auch gleichschnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es möglich einen SLI-Verbund mit einer 9800GTX und einer 9800GTX+ zu erstellen? Der einzige Unterschied ist ja der Fertigungsprozess, ansonsten sollte doch alles gleich geblieben sein, oder?
Ich hab nämlich ne 9800GTX und kürzlich eine 9800GTX+ bekommen.
750W Netzteil wäre vermutlich Pflicht, mein 500er packt das nichtmehr
 
Ist es möglich einen SLI-Verbund mit einer 9800GTX und einer 9800GTX+ zu erstellen? Der einzige Unterschied ist ja der Fertigungsprozess, ansonsten sollte doch alles gleich geblieben sein, oder?
Ich hab nämlich ne 9800GTX und kürzlich eine 9800GTX+ bekommen.
750W Netzteil wäre vermutlich Pflicht, mein 500er packt das nichtmehr

ich denke, daß es da keine probleme gibt, wenn man die bios'se anpasst.
also in diesem fall versuchen, das der gtx auf die gtx+ zu flashen.

ich denke natürlich nur laut. ohne garantie :)
 
ich denke, daß es da keine probleme gibt, wenn man die bios'se anpasst.
also in diesem fall versuchen, das der gtx auf die gtx+ zu flashen.

ich denke natürlich nur laut. ohne garantie

STOPP!!! Mach das bloss nicht!! Das geht mit großer Sicherheit in die Hose! Ein feinerer Fertigungsprozess bedeutet meistens auch, das die GPU weniger Saft braucht bzw. mit weniger Volt betrieben wird. Mit dem Flash eines GTX BIOS auf eine GTX+ riskierst du die GTX+!!!

Ich würde das auf keinen Fall tun!!
 
STOPP!!! Mach das bloss nicht!! Das geht mit großer Sicherheit in die Hose! Ein feinerer Fertigungsprozess bedeutet meistens auch, das die GPU weniger Saft braucht bzw. mit weniger Volt betrieben wird. Mit dem Flash eines GTX BIOS auf eine GTX+ riskierst du die GTX+!!!

Ich würde das auf keinen Fall tun!!

sorry, daran habe ich gar nicht gedacht!
habe nur die unterschiedlichen takte im auge gehabt.

naja, daß sie gleich stirbt, denke ich nicht.
´ne 45 nm cpu geht auch nicht gleich über den jordan, wenn sie die spannung einer 65 nm cpu bekommt.

aber als dauerlösung wäre das ohne angepasste spannung dann doch nicht so gut ;)

aber spannungen lassen sich ja anpassen

EDIT:

bzw. lässt es sich ja auch auf die art ändern, daß man einfach die bios/pci id der gtx+ auf die der gtx ändert ändert. dann bleiben alle einstellungen erhalten, aber die karte wird eben ansonsten als gtx erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Rat

Hi leuts ...

ich habe jetzt günstig eine 9800 GTX bekommen.
Ich will mal schauen was mit ihr beim oc so möglich ist.
Werde dazu denk ich das EVGA tool benutzen da das ganz komfortabel ist.

Kann mir jemand einen richt wert geben für ne oc einstellung der 9800er die jede Karte schaffen sollte. Wüsste nur gerne wo ich anfangen kann.
 
Bitte um Rat

Hi leuts ...

ich habe jetzt günstig eine 9800 GTX bekommen.
Ich will mal schauen was mit ihr beim oc so möglich ist.
Werde dazu denk ich das EVGA tool benutzen da das ganz komfortabel ist.

Kann mir jemand einen richt wert geben für ne oc einstellung der 9800er die jede Karte schaffen sollte. Wüsste nur gerne wo ich anfangen kann.


versuch´ einfach 800 für den chip (shader linked) und 1200 für den ram :d
ist ´ne schöne runde zahl und sollten mindestens 80% der karten packen.

später kannste ja dann noch austesten, was darüber noch drin ist.
zu hoher chiptakt macht sich durch throtteling oder freeze bemerkbar.
zu hoher ramtakt erstmal mit darstellungsfehlern.

instabilitäten müssen sich aber nicht sofort zeigen.
ein guter test ist, meiner erfahrung nach, gothic 3. da hat man manchmal schon fehler, wenn sämtliche 3dmarks noch fehlerfrei laufen.
´n guter stabilitätstest ist auch furmark (auf temperaturen achten :fire: :d)
 
Auf 800 läuft der Furmark mit Maximal 66° Temp....
Soweit so gut... aber der 3dMark06 bringt mir beim DeepFreeze Test ne Fehler meldung und Windows meldet das der Treiber abgestützt ist.

Dann habe ich mal mit 780 Core getestet und da läuft er durch.

Kommischerweise hat Furmark keine Probleme gemacht der 06er aber schon.

Heist das jetzt dann das meine Karte die 800 nicht machen will?
 
Heist das jetzt dann das meine Karte die 800 nicht machen will?

nun ja, ein temperaturproblem scheint´s ja nicht zu geben also wird´s wohl am chip liegen, daß er´s wirklich nicht schafft.
weiß nicht, ob und in welchen grenzen man bei der 9800 auch im bios an den spannungen schrauben kann.

hattest du bei furmark auch auf stability test geschaltet? :d

sollte dann eigentlich ein "bißchen" höher gehen, die temperatur :fresse:

ich komme auf ~80°C bei ~60 idle (27°C luft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo klar... hab den Furmark 20 min drüber laufen lassen und der geht nich höher als 66°.

Hab sie jetzt wie gesagt bei 780 laufen.

Wie is das eigentlich? taktet die Karte im 2d betrieb runter?
 
Wie is das eigentlich? taktet die Karte im 2d betrieb runter?

nein, sie taktet nicht herunter.
das solltest du eigentlich auch im evga-tool erkennen können, da du dieses ja benutzt. :xmas:
du kannst aber mit dem tool ja auch profile erstellen.
für 2D nutze ich 510/1275/825 (das niedrigste, was man einstellen kann)
 
moin busta.rhymes,

also soweit mir es bekannt ist, taktet die G92 Reihe leider im 2D nicht runter bzw. hat diese nicht den "Sparmodus" ala GT200 (GTX260/280).
Vlt. lässt sich jedoch per Nibitor was einstellen, da es einfach nichts bringt den Takt zu senken, sollte die Spannung runter damit ggf. etwas gespart werden kann oder?

Wie es beim G92b aussieht weiss ich auch nicht genau, denke aber das es da nicht anders sein wird.

Solltest du mit Furmark den Stability Test gemacht haben, hast du einen geile Temp :drool: meine Temps dagegen sind wie die von c4rD1g4n.
 
Mit Riva Tuner kann man das auch regeln lassen und kommt mit den Takten weiter runter. Allerdings ist das Einstellen komplizierter.
 
Für die 9800 GTX+ kann ich die Wakü Kühler kaufen von der normalen 9800GTX, oder?
Welchen der beiden würdet ihr nehmen:
Watercool HK GPU-X2 9800 GTX
Aquacomputer aquagraFX 9800 GTX
 
moin busta.rhymes,
Solltest du mit Furmark den Stability Test gemacht haben, hast du einen geile Temp :drool: meine Temps dagegen sind wie die von c4rD1g4n.

Das kommische ist wenn ich nur den Furmark laufen lasse sind die Temps so bei 66°.... Ach übrigens ich lasse im Fenster Modus laufen... Macht das was?

Und jetzt was ganz ganz kommisches...
sobald der Bildschirmschoner an geht oder ich den Firefox öffne währen Furmark läuft geht die Temp sofort hoch auf 77°....

Was da los?
 
Das kommische ist wenn ich nur den Furmark laufen lasse sind die Temps so bei 66°.... Ach übrigens ich lasse im Fenster Modus laufen... Macht das was?

Und jetzt was ganz ganz kommisches...
sobald der Bildschirmschoner an geht oder ich den Firefox öffne währen Furmark läuft geht die Temp sofort hoch auf 77°....

Was da los?

also ich habe eben nochmal getestet:

9800gtx@ 750 MHz chip

furmark STABILITY TEST nach ca. 2 minuten 81°C bei 27°C luft-temperatur.
deine 66°C im STABILITY TEST mag ich immer noch nicht recht glauben.
ob fullscreen oder fenster ist eigentlich egal....ich habe eben auch im fenster-modus getestet.

ansonsten kommt´s auf den bildschirmschoner an.

EDIT:

selbst im benchmark-modus hatte ich eben 82°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso meine karten werden auch nicht wärmer als 70°C wenn überhaupt!!

und da hab ich aber 2 im SLI drin!! Kommt immer auf die kühlung an!!

Achja noch jemand interesse an den beiden karten???
 
Hab grad formatiert und 177.79 64bit ínstalliert. Ist die Version okey ?
 
Meine 9800GTX die ich hier aus dem MP habe geht eigentlich ganz gut.

820/2000/2200 Game und Bench Stable, aber leider reicht mir das nicht ist zu langsam.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 9800 GTX+
Jetzt muß ich mich nur entscheiden welche GraKa ich verkaufen soll.
Hab ne 2 Tage alte 4850er und eine gerade eingebaute 9800 GTX+ :d
Welche würdet Ihr an meiner Stelle verkaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh