Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das verstehe ich nicht. Es funktioniert alles ohne Probleme. Der Lüfter läuft, ich habe ein einwandfreies Bild, keine Pfeifkonzerte oder Fehlermeldungen.....Ich kann ja mal ein Spiel starten.
Kann es am Adapter liegen? Der muss an zwei 4-Pin Stecker angeschlossen werden, geht dann aber nur in einen 6er an die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das verstehe ich nicht. Es funktioniert alles ohne Probleme. Der Lüfter läuft, ich habe ein einwandfreies Bild, keine Pfeifkonzerte oder Fehlermeldungen.....Ich kann ja mal ein Spiel starten.
Kann es am Adapter liegen? Der muss an zwei 4-Pin Stecker angeschlossen werden, geht dann aber nur in einen 6er an die Grafikkarte.

Komisch, obwohl ich direkt vom Netzteil zwei 6-pin Stecker habe, hat es nicht geklappt :shake:
Muß es morgen noch mal prob.
 
Okay, ich hab grade mal Assassins Creed gestartet. Scheint so, als sei alles bis aufs unterste runtergestuft - es hängt, wie nichts anderes! Hoffentlich bekomme ich morgen ein zweites Kabel!
 
Okay, ich hab grade mal Assassins Creed gestartet. Scheint so, als sei alles bis aufs unterste runtergestuft - es hängt, wie nichts anderes! Hoffentlich bekomme ich morgen ein zweites Kabel!

Sieh mal am hinteren Slotblech müsste es ROT Leuchten, damit zeigt Dir die Karte, das Saft fehlt.
 
Scheint so als ob der Fred hier tot ist :(
Ruhe in Frieden :d
 
Hallo ich will mir ne 9800GTX+ holen.
Nun weiss ich nicht, ob ich sie in ds Gehäuse reinbekomme.

Das Gehäuse ist ein Zirco Miditower http://www.pcicase.de/show.php?id=329
Weiß zufällig jemand, ob ich die da reinbekomme?
(Das Gehäuse ist sehr ähnlich mit dem Coolermaster Centurion 532)

Danke
 
Hallo ich will mir ne 9800GTX+ holen.
Nun weiss ich nicht, ob ich sie in ds Gehäuse reinbekomme.

Das Gehäuse ist ein Zirco Miditower http://www.pcicase.de/show.php?id=329
Weiß zufällig jemand, ob ich die da reinbekomme?
(Das Gehäuse ist sehr ähnlich mit dem Coolermaster Centurion 532)

Danke

Am besten mal beim Computerladen anfragen, die wissen meistens genau bescheid.
Notfalls messen sie es kurz aus ;)
 

Anhänge

  • Zirco ATX2.jpg
    Zirco ATX2.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab mal nach einer Seitenansicht gegoogelt und den Platz ausgemessen.
http://www.pc-cooling.de/product_info.php?products_id=3397&language=de&ref=1000#top
Eine Geforce 9800 GTX hat wohl 280 mm, oder?
Von daher schauts schlecht aus. Das Messprogramm sollte um einiges genauer als 20 mm sein.

ciao Tom

Ich kann Dir das CoolerMaster CM 690 empfehlen, da paßt alles rein. Hat ne Superbelüftung und ist sehr gut verarbeitet ;)
Hier mal ein Foto & die passende Lüftersteuerung bekommst bei mir :d

 
@Dampfkanes
Ah danke, hm schade, aber wenn ich den Festplattenkäfig ausbauen würde könnte es doch passen oder?

@mgbott
Ja dieses Gehäuse hatte ich auch schon im Visier, jedoch bin ich mir nicht sicher, weil das Netzteil unten ist.
Es soll das Board Asus P5Q Deluxe verbaut werden und dieses hat den Stromanschluß links oben.
Ich habe gelesen, dass es dort sehr knapp mit der Kabellänge werden kann
 
@Forestwood
daran hab ich auch schon gedacht. Hängt halt davon ab, auf welcher Höhe der PCIex16-Slot auf dem Board ist. Die Slotöffnungen gehen ja hoch bis zu Teilen, die wohl nicht entfernt werden können.
Je nach Board kann man die Graka ja auch nur in der ersten PCIex16-Slot stecken.
Anscheinend ist es die dritte Slot-Öffnung von oben.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes
Ah danke, hm schade, aber wenn ich den Festplattenkäfig ausbauen würde könnte es doch passen oder?

@mgbott
Ja dieses Gehäuse hatte ich auch schon im Visier, jedoch bin ich mir nicht sicher, weil das Netzteil unten ist.
Es soll das Board Asus P5Q Deluxe verbaut werden und dieses hat den Stromanschluß links oben.
Ich habe gelesen, dass es dort sehr knapp mit der Kabellänge werden kann

Welches Netzteil hast Du denn im Betrieb? Bzw. wie land ist Dein ATX-Kabel?
Mit meinem Enermax würde es ohne prob gehen.

siehe selbst

 
@Dampfkanes
ja wenn ich das Handbuch des Boards mit dem Gehäuse vergleiche dürfte es der dritte Slot von oben sein. Könnte knapp werden

@mgbott
es wird das Enermax Moud82+ 525W sein.
Welches hast du?
Wie lang ist die Grafikkarte genau (ab der Slotblende?)
 
Karte ist ca. 27 cm lang.
Habe ein Enermax Liberty. Du musst dann wahrscheinlich den oberen Durchgang beim Gehäuse etwas erweitern ;)
 
hi,

ist es bei der karte möglich die taktraten im 2D-Modus per Rivatuner zu ändern?
 
Hallo,

danke für den Tip. Habe es vor einiger Zeit schon mal selbst versucht, aber hat nicht so richtig geklappt. Das Hochtakten in den 3D-Modus hat nicht funktioniert. Dank der Anleitung konnte ich jetzt alle Takte im 2D um 50 % senken. Ich denke mal, ein paar Watt spart man dadurch. Auch das Hochtakten klappt nun ohne Probleme.

MfG
 
jo, is schon n bissl arbeit. Mich würde mal interessieren, wieviel Watt man konkret einspart.
 
Ich glaube ich investiere mal 10 EUR in so ein Messgerät. Werde dann mal berichten. Auf alle Fälle ist, was mich betrifft, ein großer Nachteil der 9800GTX+ damit ausgemerzt (natürlich abhängig von der tatsächlichen Einsparung).

MfG
 
Hallo,

habe noch einen angenehmen Nebeneffekt festgestellt. Im Idle läuft die Karte jetzt 8 bis 10 Grad kühler (um 50 Grad).

MfG
 
naja, ne Senkung der Taktfrequenzen sollte immer auch mit einer Verminderung der Temperatur einhergehen.

Bin dann ma gespannt auf die Werte bzgl Leistungsaufnahme =)
 
Hi Leute,

ich habe eine Frage bezüglich meiner ASUS 9800GTX+. Auf der Rückseite etwa auf Höhe des Chips, also bei eingebautem Atx rechts von den SLI-Steckern, befindet sich ein großer Widerstand, glaube zumindest es ist einer, der größte überhaupt auf der PCB-Rückseite. Kann mir jemand sagen wofür der genau ist, ich hatte den nämlich letztens plötzlich inner hand :heul: und habe keine lust, dass mir die karte später beim spielen abraucht.

Bild gibts auch damits vllt anschaulicher ist, da sollte er sein ;) Da dran steht "C802" falls das hilft!

dsc0028531ef.jpg


danke schonmal für eure hilfe, grüße Chuky :wink:
 
Hi Leute,

ich habe eine Frage bezüglich meiner ASUS 9800GTX+. Auf der Rückseite etwa auf Höhe des Chips, also bei eingebautem Atx rechts von den SLI-Steckern, befindet sich ein großer Widerstand, glaube zumindest es ist einer, der größte überhaupt auf der PCB-Rückseite. Kann mir jemand sagen wofür der genau ist, ich hatte den nämlich letztens plötzlich inner hand :heul: und habe keine lust, dass mir die karte später beim spielen abraucht.

Bild gibts auch damits vllt anschaulicher ist, da sollte er sein ;) Da dran steht "C802" falls das hilft!

dsc0028531ef.jpg


danke schonmal für eure hilfe, grüße Chuky :wink:

das ist kein widerstand, sondern ein kondensator ("C" steht auch für condensator)
kann sein, daß die karte auch so funktioniert.
ansonsten jemand das ding wieder auflöten lassen, der nicht so ein grobmotoriker ist wie du.

"ich hatte das ding plötzlich in der hand" tststs

wie schafft ihr das immer nur?

erinnert mich an den rollstuhlfahrer aus "little britain"

"wie kommst du denn da auf den baum?"

"ich bin gefallen" :xmas:
 
erstmal danke für deine hilfe bzw. belehrung, aber hallo?? :eek: ich bin kein grobmotoriker und ich kann dir versichern dass ich nich dran schuld bin dass der abgefallen ist! seh ich dass denn richtig (weißt dus vllt) dass der 3 kontakte hat? löten krieg ich grad noch selber hin wobei ich da eig keine lust hab weils mir n bisschen unsicher is ...

naja wie gesagt schonma danke für die antwort :p
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für deine hilfe bzw. belehrung, aber hallo?? :eek: ich bin kein grobmotoriker und ich kann dir versichern dass ich nich dran schuld bin dass der abgefallen ist! seh ich dass denn richtig (weißt dus vllt) dass der 3 kontakte hat? löten krieg ich grad noch selber hin wobei ich da eig keine lust hab weils mir n bisschen unsicher is ...

naja wie gesagt schonma danke für die antwort :p

stimmt, gerade mal geschaut.....auf dem unscharfen foto sah es so aus, als ob das 2 nebeneinander wären, aber das sind ja nur die lötstellen und das ding selbst ist ja wirklich riesig in der relation.
auf der einen seite sieht´s am bauteil selbst wirklich aus wie zwei löstellen, aber auf der leiterplatte ist wohl nur eine.
ein kondensator hat ja nunmal auch nur 2 pole. weiß auch nicht, was das soll.
die markierung muss jedenfalls zu den stromsteckern zeigen, falls du das nicht mehr weißt, wie herum der drauf war.
 
mit markierung meinst du wohl die dunklere gelbstelle am kondensator oder? ich hab die richtung, wie der reinmuss, so rausgefunden, dass die lötstellen so kleine abdrücke hinterlassen haben, daran weiß ich wie rum!

nochmals danke, werde das dann doch wohl anlöten, mal schauen!
 
Hallo zusammen :)

habe testweise eine XFX 9800GTX+ eingebaut.


Die Karte funktioniert auch wirklich gut - nur regelt der Lüfter nach Nutzung eines Spiels nicht mehr runter - auch wenn die Karte nach kurzer Zeit mit 43 Grad doch ziemlich kühl ist.

Ein manuelles Regeln mit Rivatuner 2.11 geht gar nicht - die Regler lassen sich nach dem Entlocken nicht verschieben.

Mit Ntune geht eine Regelung - allerdings dreht die Karte dann nach 1 Sekunde wieder hoch - obwohl eine manuelle Drehzalh eingestellt ist.



Könnt ihr mir helfen oder ein paar Tips geben - oder ist das ein normales Verhalten bei ner XFX 9800gtx Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)

habe testweise eine XFX 9800GTX+ eingebaut - nachdem meine Powercolor HD4850 so heiß wurde.


Die Karte funktioniert auch wirklich gut - nur regelt der Lüfter nach Nutzung eines Spiels nicht mehr runter - auch wenn die Karte nach kurzer Zeit mit 43 Grad doch ziemlich kühl ist.

Ein manuelles Regeln mit Rivatuner 2.11 geht gar nicht - die Regler lassen sich nach dem Entlocken nicht verschieben.

Mit Ntune geht eine Regelung - allerdings dreht die Karte dann nach 1 Sekunde wieder hoch - obwohl eine manuelle Drehzalh eingestellt ist.



Könnt ihr mir helfen oder ein paar Tips geben - oder ist das ein normales Verhalten bei ner XFX 9800gtx Karte ?

Das Problem hatte ich mit meiner nicht. Würde an Deiner Stelle mal beim Händler nachfragen, oder direkt XFX-Support.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh