Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe jetzt die Verbrauchsmessungen mit meiner Zotac 9800GTX+ durchgeführt:

2D (mit Riva-Tuner Chip, Shader und Speicher um 50 % untertaktet): 107 - 108 Watt,
2D (mit Normaltakt): 111 - 112 Watt
3D (Last mit FurMark): 202 bis 207 Watt

Hatte mit von der Untertaktung einer paar Watt mehr erhofft. Werde versuchen noch weiter runterzugehen. Aber selbst 5 Watt ist immerhin etwas. Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte beim Untertakten einer Geforce 9800GTX+?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus? Bitte auch mit volt angaben...
 
Hallo,

der Rest:
E8400 (auf 0,993 Volt untervoltet),
GB-P35C-DS3R,
4 x 1GB Aeneon DDR2-800,
Zotac Geforce 9800GTX+ (2D-Untertaktung, alle Takte bis jetzt 50 %),
WD6400AAKS - 640 GB,
be quiet Straight Power 500W (die vorletzte Generation).
Gehäuse vollgedämmt Chieftec
3 x 80 mm Gehäuselüfter

MfG
 
Das Problem hatte ich mit meiner nicht. Würde an Deiner Stelle mal beim Händler nachfragen, oder direkt XFX-Support.

Hab sie zurückgeschickt - nachdem ein Bekannter mit der baugleichen Karte die gleichen Probleme hatte...vielleicht kein Bug sondern ein Feature ;)
 
Hab sie zurückgeschickt - nachdem ein Bekannter mit der baugleichen Karte die gleichen Probleme hatte...vielleicht kein Bug sondern ein Feature ;)

Ich habe auch nicht mehr den org. Kühler drauf ;)

 
Hallo,

hat einer von euch ne PNY 9800 GTX+ und kann mir sagen ob da der nVidia Referenzkühler drauf ist oder ob PNY ein eigenes Konstrukt da verbaut?

Vielen Dank & Gruss!
 
Hallo,

habe jetzt noch weiter untertaktet:
2 D (mit Riva-Tuner Chip 179 MHz, Shader 288 MHz und Speicher 279 MHz). Die Ersparnis sind jedoch nur noch weitere 2 Watt. Weiter runter habe ich nicht versucht, da mir die Stabilität doch wichtig ist. Werde meine Karte weiter im 2D auf 50 % belassen, da ich damit schon seit mehreren Wochen ohne Probleme oder Abstürze gut fahre. Ich denke mal, um eventuell noch weiter zu sparen, müßte man an die Spannungen. Aber dies ist mir zu gefährlich.

MfG
 
falkboett ich hab sowie du auch rumprobiert und die Ersparnis ist nicht grade befriedigend. Ich hoffe Nvidia bringt mal die Versprochen BIOS Updates raus für die 8ter und 9ner Serie raus.
Ich hab jetzt die Infos nicht mehr genau im Kopf, doch mit dem neuen Bios Update lässt sich die Karte problemlos in den Stromsparmodus schalten wie es ja bei der GTX260 momentan ja üblich ist.

Ich habe zur Zeit 2 9800GTX Karten im Betrieb und bin gespannt wieviel Watt sich einsparen lässt.
Hoffe mal durch das neue Bios kommen keine neuen Probleme auf die Besitzer der 8 & 9 Serie zu kommen.
 
weiß einer genauereß über die Bios Updates? Verfallen eigentlich Garantieansprüche wenn man das Bios flasht?
Würde mich mal Interessieren
 
wieviel schneller ist ne 9800GTX gegenüber einer 8800GTS 512Mb?


ist ja der gleiche Chip nur mit höheren takt.
 
ich würde grob mal 15% schätzen ! Vergleichsdiagramm hab ich leider nirgends gefunden.
Die 8800GTS hat doch auch ne 256Bit Speicheranbindung ja?
 
Hallo,

fahre meine Karte im 2D jetzt mit 202 MHz Chip, 500 MHz Shader und 300 MHz Speicher. Automatisches Hochtakten mit Riva-Tuner klappt tadellos. Ersparnis gegenüber Normaltakt im 2D ca. 7 Watt.

MfG
 
Hallo,

fahre meine Karte im 2D jetzt mit 202 MHz Chip, 500 MHz Shader und 300 MHz Speicher. Automatisches Hochtakten mit Riva-Tuner klappt tadellos. Ersparnis gegenüber Normaltakt im 2D ca. 7 Watt.

MfG

Naja, ist nicht gerade ne Ersparnis. Da haste vom CPU Undervolting wesentlich mehr ;)
 
Hallo,

da hast natürlich recht. Aber genau da traue ich mich nicht ran, zumal wohl auch keine Erfahrungswerte dafür bekannt sind.


MfG
 
Hallo,

da hast natürlich recht. Aber genau da traue ich mich nicht ran, zumal wohl auch keine Erfahrungswerte dafür bekannt sind.


MfG

Einfach 0,02V weniger nehmen & mit prime testen ob er noch stabil läuft.
Und so dann Schritt für Schritt weiter voran Tasten ;)
 
prime95, oder orthos.
Zum Testen ob die CPU stabil läuft.
 
kann es sein das die 9800 GTX+ Probleme mit dem 180.xx Treiber hat??

Gestern habe ich eine 9800GTX+ verbaut und den 180er installiert. GPUz und Everest zeigen dann nur noch PCIe 1.0 an, keine Lüfter-% mehr und der Lüfter geht nach Last nicht mehr runter.

Mit dem 178.xx klappt alles problemlos.
 
kann es sein das die 9800 GTX+ Probleme mit dem 180.xx Treiber hat??

Gestern habe ich eine 9800GTX+ verbaut und den 180er installiert. GPUz und Everest zeigen dann nur noch PCIe 1.0 an, keine Lüfter-% mehr und der Lüfter geht nach Last nicht mehr runter.

Mit dem 178.xx klappt alles problemlos.

Ja, hatte mit den 180,xx Treibern auch nur Theater :shake:
 
Hat schon wer die 9800GTX + mit 1024MB am start weil die würde mich schon echt reizen im SLI denn sie kosten so viel wie eine 280GTX sollten aber deutlich schneller sein sieht man ja an den GX2 benchmarks nur gibt es hier keine Speicher limitierung und höher getaktet sind sie auch noch als die GX2! Also sollte man ne GTX280 OC in die tasche stecken!
http://www.idealo.de/preisvergleich...e-9800gtx-1024mb-gv-n98xpzl-1gh-gigabyte.html
 
Hat schon wer die 9800GTX + mit 1024MB am start weil die würde mich schon echt reizen im SLI denn sie kosten so viel wie eine 280GTX sollten aber deutlich schneller sein sieht man ja an den GX2 benchmarks nur gibt es hier keine Speicher limitierung und höher getaktet sind sie auch noch als die GX2! Also sollte man ne GTX280 OC in die tasche stecken!
http://www.idealo.de/preisvergleich...e-9800gtx-1024mb-gv-n98xpzl-1gh-gigabyte.html

Aber nur wenn der Treiber gut mit dem Game skaliert.
Aber ich hatte die 280 GTX in Action erlebt, deshalb glaube ich nicht das die 9800 GTX+ 1 GB im SLI in der Regel schneller ist wie die 280 GTX ;)
 
Ja habe auch ne GTX280 OC in aktion erlebt und auch zwei 8800GTS im SLI da war das SLI sys eigentlich immer gleich auf nur das ab einer bestimmten auflösung + einstellungen die speicher geflutet werden und man schlagartik nur noch 9FPS hat!
SLI läuft mitlerweile schon echt gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe auch ne GTX280 OC in aktion erlebt und auch zwei 8800GTS im SLI da war das SLI sys eigentlich immer gleich auf nur das ab einer bestimmten auflösung + einstellungen die speicher geflutet werden und man schlagartik nur noch 9FPS hat!
SLI läuft mitlerweile schon echt gut!

Aber wie Du bereits selbst festgestellt hast nicht mehr ab 24" Auflösung ;)
 
Aber wie Du bereits selbst festgestellt hast nicht mehr ab 24" Auflösung ;)

Genau deshalb weil der Speicher nicht mehr ausreichend ist! Würde mich halt interessieren wie es bei 1024MB im SLI aussieht weil wenn dann auf einmal die 9800GTX + mit 1024MB im sli die GTX280 voll platt macht wäre ich schon am überlegen! Bin zur zeit hin und her gerissen was ich nun mache! meine einzelne 8800GTS 512MB halten bis zur GTX270 oder 9800GTX+ SLI mit 1024MB das alles ist halt nicht so einfach :confused:
 
Genau deshalb weil der Speicher nicht mehr ausreichend ist! Würde mich halt interessieren wie es bei 1024MB im SLI aussieht weil wenn dann auf einmal die 9800GTX + mit 1024MB im sli die GTX280 voll platt macht wäre ich schon am überlegen! Bin zur zeit hin und her gerissen was ich nun mache! meine einzelne 8800GTS 512MB halten bis zur GTX270 oder 9800GTX+ SLI mit 1024MB das alles ist halt nicht so einfach :confused:

Ich habe mir bei erscheinen der 9800 GTX+ diese gleich geholt, weil ich lieber auf den GTX 270 warten möchte, bzw. der Nachfolger.
 
Sagt mal leute was für ein Netzteil sollte mann den überhaupt besitzen damit das ding mit nem amd phenom 9950 140 watt edition performance bringen kann???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh