Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ TROLL

Welchen Treiber hast den drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hast schon mal die neuen Treiber getestet zwecks OC ?
Und der Artefactscan vom ATITOOL solltestbei der 9800 GTX+ meiden. Der spuckt Fehler aus, obwohl der Takt Game und 24/7 stabil ist ;)

Habe Ati Tool benutzt...

Aber auch FurMark...

Danke für den Hinweis,werde die Tage mal TDU testen...;-))

Der Xtreme ist ziemlich laut,auch mit 40% Fanspeed...

Kann nicht weiter runter bei RivaTuner...:(

LowLevel Fan Control nicht da...:eek:

Habe nicht genug Platz im Case,um Deine wundervolle Konstruktion nachzuahmen..:angel::hwluxx:

Hast Du eine Idee??

Andere Progies funzen auch nicht...

Lassen sich die Lüfter nicht weiter runter regeln...???!

Beim 180.x kann ich gar nichts mehr regeln...!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 178.24 drauf, komm aber auf 830/2050/1200. Wird wohl an der besseren Kühlung liegen :d
Hast die hier schon mal in Erwägung gezogen?

Max ist jetzt bei COD4 810Mhz Core / 1834Mhz Shader / 1200Mhz Speicher.

Glaube nicht das das ein Kühlungs Problem ist...Max bei COD4 44°!!

Die Karte ist einfach ausgelutscht...

Danke für den Tip,wird aber glaube ich auch zu eng bei mir im Case weil ich noch die Pumpe+AGB im Case sitzen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, wird wohl knapp werden. Obwohl die 80er Lüfter in etwa genau so hoch sind ;)
20 MHz Core & 50 Mhz Ram sind doch schon mal ne Ecke besser als vorher.

Theoretisch bräuchtest du nicht mal die Taktraten anpassen, das macht der Treiber von alleine.

Hallo,

bin gerade am Zusammenstecken eines Systems und da ist ne PNY 9800 GTX+ drin.

Hab noch keine Zeit für ausführliche Tests gehabt aber was mir momentan auffällt: Die Karte taktet in 2D nur Core 300MHz, Shader 600MHz.

3D Bildschirmschoner und schon gehts auf Core 738MHz, Shader 1836MHz hoch.

Hab da nix getweaked oder so, das macht die scheints automatisch?

Frage: Ist das normal bei den 9800 GTXen? :confused:

Danke & Gruss!

@mgbott: Noch einer der es gleich gmacht wie ich. Hab meine HD4850 gestern gegen iene 9800GTX+ getauscht. ATi´s DVI-Problem ging mir auf dne Sack, mein Monitor war einer der Betroffenen der über DVI kein Bild bekam.

Hallo,

bin gerade am Zusammenstecken eines Systems und da ist ne PNY 9800 GTX+ drin.

Hab noch keine Zeit für ausführliche Tests gehabt aber was mir momentan auffällt: Die Karte taktet in 2D nur Core 300MHz, Shader 600MHz.

3D Bildschirmschoner und schon gehts auf Core 738MHz, Shader 1836MHz hoch.

Hab da nix getweaked oder so, das macht die scheints automatisch?

Frage: Ist das normal bei den 9800 GTXen? :confused:

Danke & Gruss!

Yepp ist normal;)

Mal nee Frage:

Habe auch die PNY 9800GTX+.

Kannst Du den Lüfter per Riva Tuner auf 25% Lüfterspeed stellen??!

Habe ja gleich den AC Accelero Xtreme moniert,habe keine Möglichkeit den Lüfterspeed unterhalb 40% zu stellen trotz PWM Anschluss...!!

Danke für Deine Informationen im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Echt, das ist normal? Hab ich vorher noch von keiner anderen 98GTX gehört aber gut, bin da auch ned mehr so auf dem Laufenden, vielleicht hat sich das in letzter Zeit ja geändert...

Lüfter geht bei mir leider auch nur minimal 40%, kein einziges Prozent drunter...

Hab das Bild von deiner PNY gesehen, meine sieht allerdings anders aus, später wenn ich Zeit hab lad ich Bilder hoch...

Liegt wohl am Bios...

Eine anderes Bios kann nicht geflasht werden,passt nicht...

Die Bios Versionen der PNY 9800GTX+ Karten scheinen wohl sehr neu zu sein...

Keine Ahnung ob die anderen 9800GTX / + Karten auch diesen Stromsparmodus haben...

Habe leider kein Messgerät mehr hier um den Verbrauch zu messen.

Werde meine Karte wohl bald mit H2o ausstatten.

Yepp ist normal;)

Mal nee Frage:

Habe auch die PNY 9800GTX+.

Kannst Du den Lüfter per Riva Tuner auf 25% Lüfterspeed stellen??!

Habe ja gleich den AC Accelero Xtreme moniert,habe keine Möglichkeit den Lüfterspeed unterhalb 40% zu stellen trotz PWM Anschluss...!!

Danke für Deine Informationen im vorraus.

Lüftergeschwindigkeit kannst nur übers BIOS auf 25% ändern.
Bin mal gespannt ob das BIOS für die XFX noch kommt, dann kann ich mir das neue flashen :d

So, hab mal 2 Bilder hier...

Von der PNY 9800 GTX+ scheint es inzwischen 3 Versionen zu geben.

#1: Nvidia Referenzdesign
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41cQCAR9TAL._SS400_.jpg

#2: So eine wie TROLL sie wohl hat, mit HDMI:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51vycSj6gyL._SS500_.jpg

#3: So eine wie ich sie hier habe:

pny1ie6.jpg

pny2ym9.jpg

Sieht zwar ähnlich aus wie Referenz, ist aber keiner und intelligenterweise genau "andersrum", so dass die warme Luft direkt ins Gehäuse reingeblasen wird und die Festplatten erfreut, statt übers gelochte Slotblech nach aussen.

Yepp,habe Version 2 mit HDMI

Ist ja wirklich interessant....

Und wieso das ganze????:eek:

Sicherlich nicht um Kosten einzusparen,oder doch...???!

Das einzig gute an meiner Variante ist, das die hinteren Spawa durch einen größeren passiv Kühler mit Wärmeleitpads versehen sind.

Dadurch kann ich nächste Woche ohne bedenken den Zalman Wasserkühler verbauen!

Habe nämlich durch nicht Beachtung der SpaWa Kühlung vor ein paar Monaten eine 9800GTX geschrottet...

Die vorderen Spawa die auch mit Pads gekühlt werden ( Referrenz Design),sind bei meiner Version gänzlich verschwunden.:eek:

Was mich interessieren würde ist,welche Variante die neuste Version ist ( Bios Version)...

Hier ein GPU-Z Screen meiner Version:

@Gast # 12
PS: Kannst Du den Shader Takt höher takten bzw. was ist OC technisch bei Dir möglich??

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal ne kurze Frage, die 9800 GTX, die 9800 GTX+ und die 8800 GTS (G92) unterscheiden sich NUR durch die Taktung, oder ?

@Gast #12

Oha, der Kühler sieht aus wie ein umgedrehter G80 Kühler. Schaut ganz nett aus, nur leider befördert er die heiße Luft nicht nach draußen :(

@Gast #12

Oha, der Kühler sieht aus wie ein umgedrehter G80 Kühler. Schaut ganz nett aus, nur leider befördert er die heiße Luft nicht nach draußen :(

genau des habe ich mir eben bei den Bilderna uch gedacht... ist ja richtig mies...

da ist der erste Referenz aber besser :d

dea7lu7b.jpg

Hallo,

ist ja ganz interessant, dass es schon Geforce 9800GTX+ gibt, die sich wohl standardmäßig im 2D runtertakten. Meine Zotac (nicht Amp!) macht das nicht. Habe mir mit Riva-Tuner ein 2D-Profil erstellt (Chip ~ 200 MHz, Shader ~ 500 MHz und Speicher ~ 300 MHz). Spart lt. Messgerät ca. 7 Watt ein.

MfG

So, hab mal 2 Bilder hier...

Von der PNY 9800 GTX+ scheint es inzwischen 3 Versionen zu geben.

[...]

Sieht zwar ähnlich aus wie Referenz, ist aber keiner und intelligenterweise genau "andersrum", so dass die warme Luft direkt ins Gehäuse reingeblasen wird und die Festplatten erfreut, statt übers gelochte Slotblech nach aussen.

Welcher Ingenieur kommt den auf so eine komische Idee :eek:

Cool - kann man sich einen Toast auf die Platte legen - und der ist ruckzuck von der Grafikkarte warmgebrutzelt :angel:

Hallo,

ist ja ganz interessant, dass es schon Geforce 9800GTX+ gibt, die sich wohl standardmäßig im 2D runtertakten. Meine Zotac (nicht Amp!) macht das nicht. Habe mir mit Riva-Tuner ein 2D-Profil erstellt (Chip ~ 200 MHz, Shader ~ 500 MHz und Speicher ~ 300 MHz). Spart lt. Messgerät ca. 7 Watt ein.

MfG

naja 7Watt sind ja nicht gerade viel, aber immerhin etwas :bigok:

So wie ich das verstanden habe, wird in 2D auch die Spannung runter gesetzt.
Deshalb auch die neuen BIOS Revisionen ;)

Aber das PCB Design haben sie ja mal voll verhunzt :haha:
Eine 9800 GTX+ wo mit Orginalkühler die Luft in das Gehäuse führt ist ja mal voll dämlich :shake:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh