Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den neuen Nvidiachipsätzen funzt Hybrid Power einwandfrei.

Bei der normalen 9800GTX hat Hybrid Power wunderbar funktioniert...

Bei der GTX 260 absolut nicht....

Hatte aber zwei verschiedene Bretter am Start...

Beim Asus@8300 hat es geklappt,beim Biostar@8200 (GTX260) nicht...

@Mr.Miyagi

Ganz Deiner Meinung!;)

@HariboDeLUXX+@mgbott bzgl. OC

Furmark bitte testen,alles andere ist Augenwischerei...;)

Was kann das nur sein meistems wenn ich bei spielen wie FarCry2, COD5 oder NFS Undercover auf beenden klicke und dann normalerweise der desctop kommen müste kommt nur ein schwarzer bildschirm der bildschirm gehn auf stand by und sagt mir kein signal. Was kann das problem sein leute?

Bei der normalen 9800GTX hat Hybrid Power wunderbar funktioniert...

Bei der GTX 260 absolut nicht....

Hatte aber zwei verschiedene Bretter am Start...

Beim Asus@8300 hat es geklappt,beim Biostar@8200 (GTX260) nicht...

@Mr.Miyagi

Ganz Deiner Meinung!;)

@HariboDeLUXX+@mgbott bzgl. OC

Furmark bitte testen,alles andere ist Augenwischerei...;)

So schlau bin ich auch :d
1. Furmark Test, und dann
2. Game Test

Wenn es dann stabil läuft, ist es stabil ;)

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 9800GTX+ holen und diese wassergekühlt betreiben.
Ich dachte an folgende Kombination. Weiß jemand, ob das zusammenpasst (Kartendesign?). Oder was empfiehlt sich sonst?
Danke!!

Palit/XpertVision GeForce 9800 GTX+, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XNE/98TX++T352)

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a350938.html

EK Water Blocks EK-FC9800 GTX SLI ready silber vernickelt
http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/11nugrjc2k34a6oi51qe5qvimvdcbi8c

Hier ein Benchmark meiner gebrauchten 9800GTX von BFG, danach kommt 750MHz GPU

14.239 | duplex | E8400 @ 4,00GHZ | BFG | 701| 1749 | 1153 | Original | Validation | VISTA x64 SP1

So ist das, das würde deißen das meine besser skaliert oder so?

Und das nur bei 701 GPU Takt:), werde später 750 anlegen und hier Posten

Nein, das heisst das bei gleichem CPU Takt und Systemeinstellungen seine schneller wäre ;)

Nein, das heisst das bei gleichem CPU Takt und Systemeinstellungen seine schneller wäre ;)

Das kann sein, er hat nicht gesagt ob er 4Ghz hat. Aber er hat ja die Karte bereits auf 745 laufen, meine bei 700, 800Mhz mehr machen aber nur max. 600-700 pkt aus.

Das kann sein, er hat nicht gesagt ob er 4Ghz hat. Aber er hat ja die Karte bereits auf 745 laufen, meine bei 700, 800Mhz mehr machen aber nur max. 600-700 pkt aus.

Aber rein vom Mehrtakt ergibt sich das Bild ;)

wenn ich meine jetzt auf 750GPU takte mit den 4Ghz müsste ich mind. 14800 PKt erreichen, mein Shader ist nur minimal angehoben, aber die Karte ist bereits verkauft, deshalb werde ich Sie nicht mehr hoch takten, habe sogar sehr gutes Geld erhalten. Als nächstes kommt ne GTX260/270 oder sowas. Hatte be HD4870 die hatte auch nur 14500 pkt im 3dmark06

Hab heute meine 9800GTX+ bekommen. Jetzt schaut euch mal an was das für ein Teil ist:

Die sieht eher aus wie eine 8800GTS (G92) oder findet ihr nicht. Eigentlich soll die doch genauso lang sein wie die 8800GTX. Wenn ich meine Karten nebeneinander lege ist die 9800GTX sicherlich 2cm kürzer.

Außerdem ist der Lüfter total laut. Hört sich an wie ein Wiederstandsgeräusch. Meint ihr auf dem Gerät passen trotzdem Alternativkühler wie Accelero Xtreme ? Was hab ich da nur für eine Karte erwischt? :d Vielleicht was brandneues aus dem Hause EVGA?

So sollte sie eigentlich aussehen:
http://www.evga-europe.com/images/stories/serie9/512-P3-E873M-AR.jpg

Edit:
Hat auch nur einen 6Pin PCI-E Anschluss...

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich eher nach einer 8800 GTS aus.
Vor allem habe ich noch nie eine 9800 GTX+ mit nur einem Stromanschluss gesehen :hmm:
Nach Möglichkeit zurück geben und eine echte 9800 GTX+ geben lassen ;)

Welche "echte" 9800GTX+ sollte das denn sein? Es gibt praktisch keine neuen im Referenzdesign mehr...

Welche "echte" 9800GTX+ sollte das denn sein? Es gibt praktisch keine neuen im Referenzdesign mehr...

Ich habe noch nichts von einer GTX+ mit nur einem 6-pin Anschluss gehört.
Ergo wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine GTX+ sein ;)

Hab ich mit Reaver gegen meine Xbox + Zuzahlung getauscht. Dieser hatte sie selbst aus einer RMA einer 8800GTS.

Und jetzt :( Was ne Scheiße...

Zumindest die Taktraten einer 9800GTX+ hat sie:

65nm, keine richtige Lüftersteuerung, kein Auslesen der RPMs und nur einen Tempsensor :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mit Reaver gegen meine Xbox + Zuzahlung getauscht. Dieser hatte sie selbst aus einer RMA einer 8800GTS.

Und jetzt :( Was ne Scheiße...

Zumindest die Taktraten einer 9800GTX+ hat sie:

Ich denke mal das es eine Umbenannte 8800 GTS (inkl. OC ) ist.
Da kann Reaver nichts für .

Ich habe noch nichts von einer GTX+ mit nur einem 6-pin Anschluss gehört.
Ergo wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine GTX+ sein ;)

Das ist ja mal ein Argument, nur weil du noch nichts davon gehört hast kann es keine + sein...

Natürlich ist es eine 9800 GTX+, im eigenen EVGA Design. nVidia hat die 9800 GTX+ GPU freigegeben, jeder Hersteller darf jetzt seine eigene Platine dazu bauen und einen eigenen Kühler draufsetzen und ist nicht mehr an die alten nVidia Vorgaben gebunden. Und das machen auch alle weil das Referenzdesign schlicht zu teuer ist um mit AMDs 4850 preislich zu konkurrieren. Da muss an allen Ecken und Enden gespart werden, kein Raum mehr für teure Referenzplatinen und teure Referenzkühler, die sind nicht mehr drin.

Das ist mir klar ;) Trotzdem blöd. Er hatte sich schon gewundert, warum er eine 9800GTX+ anstatt eine 8800GTS aus der RMA bekommt.

Sieht aber wirklich stark nach einer 8800GTS OC aus. Was ist denn das für eine Schweinerei von EVGA so etwas 9800GTX+ zu nennen? Mit 9800GTX+ verbinde ich halt den 55nm Fertigungsprozess. Wobei die Temps eigentlich recht geil sind muss ich sagen, wenn denn das was der Sensor auspuckt richtig ist.

Das ist ja mal ein Argument, nur weil du noch nichts davon gehört hast kann es keine + sein...

Natürlich ist es eine 9800 GTX+, im eigenen EVGA Design. nVidia hat die 9800 GTX+ GPU freigegeben, jeder Hersteller darf jetzt seine eigene Platine dazu bauen und einen eigenen Kühler draufsetzen und ist nicht mehr an die alten nVidia Vorgaben gebunden. Und das machen auch alle weil das Referenzdesign schlicht zu teuer ist um mit AMDs 4850 preislich zu konkurrieren. Da muss an allen Ecken und Enden gespart werden, kein Raum mehr für teure Referenzplatinen und teure Referenzkühler, die sind nicht mehr drin.

Dann will ich aber eine 55nm GPU auf der Platine! Außerdem sind bei Geizhals auch die "EVGA-Referenzmodelle" der 9800GTX+ erhältlich. Das kranke ist auch noch, dass auf der Verpackung "die richtige 9800GTX+" von EVGA abgebildet ist

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar ;) Trotzdem blöd. Er hatte sich schon gewundert, warum er eine 9800GTX+ anstatt eine 8800GTS aus der RMA bekommt.

Sieht aber wirklich stark nach einer 8800GTS OC aus. Was ist denn das für eine Schweinerei von EVGA so etwas 9800GTX+ zu nennen? Mit 9800GTX+ verbinde ich halt den 55nm Fertigungsprozess. Wobei die Temps eigentlich recht geil sind muss ich sagen, wenn denn das was der Sensor auspuckt richtig ist.

Dann will ich aber eine 55nm GPU auf der Platine! Außerdem sind bei Geizhals auch die "EVGA-Referenzmodelle" der 9800GTX+ erhältlich. Das kranke ist auch noch, dass auf der Verpackung "die richtige 9800GTX+" von EVGA abgebildet ist

Versuch mal Dich zu Beschweren ( beim Hersteller ), vielleicht hast Glück, und die Tauschen sie Dir aus ;)

Kommt sowieso ein anderer Kühler drauf. Mich würde nur mal interessieren ob der Tempsensor die Warheit sagt. Wenn ja ist da einiges drin :)
Versuch mal Dich zu Beschweren ( beim Hersteller ), vielleicht hast Glück, und die Tauschen sie Dir aus ;)

Was soll ich denen erzählen? Quasi ist das ja der Ersatz von Reavers 8800GTS. Die sagen mir ich soll glücklich sein, dass ich ein schwarzes PCB und hohe Taktraten bekommen habe... :d

Edit:
Also GPU-Z bezeichnet wohl jede 9800GTX+ GPU als 65nm GPU. Ist wohl ein Bug.

Zuletzt bearbeitet:

Mit 90% Wahrscheinlichkeit ist da ne 55nm GPU drunter... Auf die Anzeige von GPU-Z kannste nix geben, das erkennt das nicht richtig und zeigt immer 65nm an...

Und die Abbildungen in Onlinekatalogen etc. sind leider grossteils veraltet und zeigen noch Referenz, obwohl aktuell praktisch kein Hersteller noch welche liefert, ausser es ist zufällig noch alte Lagerware.

Man müsste sich mal erkundigen was andere Käufer der "EVGA 9800GTX+" bekommen haben.

Kommt sowieso ein anderer Kühler drauf. Mich würde nur mal interessieren ob der Tempsensor die Warheit sagt. Wenn ja ist da einiges drin :)

Was soll ich denen erzählen? Quasi ist das ja der Ersatz von Reavers 8800GTS. Die sagen mir ich soll glücklich sein, dass ich ein schwarzes PCB und hohe Taktraten bekommen habe... :d

Edit:
Also GPU-Z bezeichnet wohl jede 9800GTX+ GPU als 65nm GPU. Ist wohl ein Bug.

Wenn eine Rechnung dabei sein sollte, zweifelst Du einfach an, das es eine GTX+ ist.
Wenn der Hersteller kulant ist, wird er sie Tauschen, oder auch nicht.

Man müsste sich mal erkundigen was andere Käufer der "EVGA 9800GTX+" bekommen haben.

Das gleiche wie du. Ausser sie haben ne Weile vor dir bestellt und noch das alte Referenzdesign bekommen. Aber Referenz wird nicht mehr hergestellt, alle neuen Karten sind so wie deine. Wenn du also unbedingt Referenz willst musst halt gebraucht kaufen oder in einem Laden vor Ort, wo man in den Karton reinschauen kann und evtl. noch ne alte abgreifen kann....

Das gleiche passiert übrigens gerade mit den GTX 260, da hat nVidia die GPU auch freigegeben. Im Januar werden bereits erste (billigere) eigenentwickelte Karten der "Partner" erwartet. Es wird da genau das Gleiche passieren wie mit den 9800GTX+, Referenz wird vom Markt verschwinden weil zu teuer und nur noch Billigkarten verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh