Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei hohen Auflösungen sicherlich. Warten wir auf Benchmarks...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leadtek hat aber wieder dieses Froschgrün :kotz:
 
Mich mach gleich mal ein Bild ohne Kühler und vergleiche dann mit einem Nacktbild der 8800GTS.
 
also deine EVGA hat nicht das Referenz Design der 8800GTS 512MB, sieht man ja auf den ersten Blick ;)
 
hat jemand erfahrungen mit Waküs bei der 9800 GTX gemacht ?
Ich hab hier die wahl zwischen:

XSPC Razor 9800 GTX (klar)
EK Water Blocks EK-FC9800 GTX
und
Innovatek Cool-Matic 9800 GTX dual Flow

Das Innovatek teil sieht extrem cool aus, und is extrem teuer.
Naja, lohnt sich der hohe preis ? oder dann lieber nen EK water blocks oder XSPC
 
frag doch mal mcp, denke nicht dass der hier oft rein kommt, aber der hat den EK als acetal version....kannst ihm ja ne pn schreibn ;)
 
also deine EVGA hat nicht das Referenz Design der 8800GTS 512MB, sieht man ja auf den ersten Blick ;)
Ich wollte es ja auch nur vergleichen ;)

Edit:
Laut dem Typ an der Leitung hat EVGA dieses Design gewählt um die Kompatibilität in Gehäusen zu erhöhen und den SLI-Betrieb mit einem Netzteil welches nur zwei PCI-E Stromanschlüsse hat zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs ja schaffen würde die 5km nach :-)D) Alternate zu fahren... Mal sehn ob es sich heute einrichten lässt...
 
Jop und zur Sicherheit pack ich dann grade noch den Musashi ein. Falls der Accelero Xtreme dann nicht passt habe ich immer noch eine Chance. Falls er passt bring ich den Musashi zurück und falls garnichts passt hab ich wohl gelitten :d

Edit:
Bitte per PM mal ne Erklärung zu deiner ZOMG-Signatur :d
 
Hab meine heute bekommen... die wird unter Last bei STALKER ca. 84°C warm... ist das "normal"?



 
Grats ;)
Ist noch die normale 9800 GTX ?
Ich habe die GTX+ XFX , und auf meiner Platinen Rückseite sind viel mehr Lötstellen und Leiterbahnen :confused:
Temps sind beim Standard Kühler leider normal :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine 9800GTX+ mit 765Mhz Coretakt...

Ich hab gerade die "Nvidia System Tools" installiert, und seitdem dreht mein Lüfter im 2D unnötiger Weise total auf. Im Rivatuner die Einstellungen zeigen keine Wirkung (da kann ich komischer Weise auch nicht mal übertakten, auch ohne die Tools...)

Ich werde die mal wieder deinstallieren und hoffen, dass sie dann wieder leiser wird :(

--

Das PCB ist aus KW 41, von daher eine recht neue Karte, vielleicht haben sie ja was am Design geändert...

So ein Mist, auch nach der Deinstallation bleibt die Karte lauter als vorher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
die wird unter Last bei STALKER ca. 84°C warm... ist das "normal"?

das ist jedenfalls über dem durchschnitt.

10 °C weniger wäre ok

wie ist die gehäusebelüftung?
mit wieviel % dreht der lüfter?

EDIT:
zum übertakten und einstellen der drehzahl nutze ich evga precision.

EDIT2:
sehe gerade, daß ich mit dem aktuellen treiber (180.43) gar nicht an der lüfterdrehzahl schrauben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor den "Nvidia System Tools" war die Karte sehr sehr leise (aus einem System bestehend aus ansonsten 3 120mm Lüfter mit 500 bis maximal 800upm kaum herauszuhören), da war meine alte 9800GTX viel lauter! Entweder ist das XFX zu verdanken oder aber dem neuen Treiber!
Dass die Temps dann etwas höher sind, stört mich nicht. Schade nur dass ich irgendwie den Ursprungszustand nicht mehr herstellen kann :( naja vielleicht hole ich mir ja auch noch den Accelero Xtreme 9800. Dann ist Ruhe und Coolnes zugleich angesagt :fresse:

Was mich nur ärgert ist, dass laut diesem Computerbase Test http://www.computerbase.de/artikel/..._geforce_18047_spielen/6/#abschnitt_far_cry_2 die 9800GTX+ in FarCry2 etwas schneller sein soll. ich hatte vorher eine Radeon 4850 drin und die war DEUTLICH schneller. Wo ich einst 25-30FPS habe, sinds jetzt nur noch 20-23 FPS und das ist fast unspielbar :( Wie kann das denn sein. Natürlich die gleichen Einstellungen im Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrungen mit Waküs bei der 9800 GTX gemacht ?
Ich hab hier die wahl zwischen:

XSPC Razor 9800 GTX (klar)
EK Water Blocks EK-FC9800 GTX
und
Innovatek Cool-Matic 9800 GTX dual Flow

Das Innovatek teil sieht extrem cool aus, und is extrem teuer.
Naja, lohnt sich der hohe preis ? oder dann lieber nen EK water blocks oder XSPC


Siehe Signatur!;):)

TOP Kühler!

Inno=Schrott ( 2 GK mittlerweile geschrottet durch diesen Mist!!)

Leider ist der GFX nicht mehr erhältlich,habe den letzten hier im Forum ergattert.

Vollast Temp Furmark 20Min. 43°

Meine PNY macht jetzt 817Mhz Core mit...

Shader leider kein Stückchen mehr....:wall::heul:

Das einzig gute an den "neueren" 9800GTX+ ist die 2D Absenkung (Takt+ Spannung?!)

Kann nur jeden empfehlen die alte 9800GTX zu kaufen,die ist besser in sachen OC...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TM30

Dann haben sie aber echt viel geändert.
Wenn Du denn Extreme nimmst, willst die org. Lüfter drauf lassen ?
Meine läuft in Far Cry 2 total flüssig (1280 x 1024 m. AA + AF ).
Versuch doch mal den Treiber zu deinstall, und wieder neu drauf.
Ich denke mal das Dein Tool sich in den Grafiktreiber integriert hat ;)
 
Ich habs mal verglichen... Das PCB scheint identisch, nur fehlen auf meiner Karte einige Bauteile. z.B. der IC, der auf der rechten Seite über der ersten Kerbe über der PCIe "Kontaktleiste" liegt.
Falls ich den Xtreme nehme, dann würde ich einen 120er Slipstream mit 800upm draufmachen. Ich hoffe dass das ausreichend ist.

Das mit dem Treiber deinstallieren werde ich mal probieren!

@TROLL
Danke für deinen Link zum Verkaufsthread. Ich überlegs mir mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso schnallst nicht gleich zwei drauf?
Da die Karte etwas länger ist, hast so eine gleichmässige Belüftung der Karte ;)
 
Jeder zusätzliche Lüfter kostet Strom und macht das System "lauter" :fresse:
 
Das ist aber auch keine Referenz Karte, sieht ja richtig billig aus das teil :hmm:

Auf wie viel % läuft den der Lüfter bei den 82°C?

Schau doch mal unter den Kühler und bitte gleich Fotos dazu :)
 
Das ist übrigens meine Karte, ist im Referenz Design und kommt aus der erst Lieferung der 9800GTX+ Serie:

dsc04642tm0.jpg


dsc04648pg8.jpg


Hab leider gerade kein Bild von hinten :(

Hab ende Juni anfang Juli nur 145.- Bezahlt, da bekam man noch wenigsten Qualität für den Preis ;)

EDIT
ah doch, hier von hinten:
dsc04668eh2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch keine Referenz Karte, sieht ja richtig billig aus das teil :hmm:

Auf wie viel % läuft den der Lüfter bei den 82°C?

Schau doch mal unter den Kühler und bitte gleich Fotos dazu :)

Also das Referenz PCB hat die Karte definitiv nur wie gesagt fehlen bei mir ein paar ICs... FALLS ich den Accelero Xtreme 9800 holen sollte, kommt der Kühler ab, ansonsten überlege ich mir das nochmal, da ich eigentlich eine GTX 260 wollte, aber auf die 55nm Version warten wollte...

Der Lüfter ist da kaum lauter als im Idle, also immer noch sehr leise. Wenn ich allerdings im Rivatuner nachsehe, im HardwareMonitoring im Feld "Reference Fan Speed", der steht immer auf 100%, egal welcher Lastzustand. Das stimmt also schon mal nicht. Einen anderen Wert kann ich nicht aussuchen. Liegts vielleicht an Vista (64Bit)?

Und was soll das heißen, dass man anfangs noch Qualität bekam für den Preis? Meine Karte läuft doch auch, und das sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh