Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Tomaten von den Augen nehm*
Ja jetzt seh ichs auch... Nun, muss ja nicht zum Nachteil werden, wenn Bauteile weggelassen werden. Ich guck heute abend mal, wie weit ich das Ding mit Standardkühler OCen kann, dann kommt ja die Wahrheit auf den Tisch ;)

Nvidia muss halt, wie bereits geschrieben, die Kosten drücken, da die Radeon 4850 ja fast schon verramscht wird...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab dann auch mal Bilder gemacht:



bearbeitet von Losmile. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr erst heute Nachmittag den Kühler holen. Hoffentlich passt der :(
Vielleicht spart nVidia dann demnächst ja auch mal an WLP :shot:
 
@ Dural

Deine Karte hat das gleiche PCB Design wie meine :)
Macht wahrscheinlich auch locker 830/2050/1200 mit?
 
Meine läuft mit Luft auf 865MHz ROP / 2200MHz Shader / 1280MHz Speicher

Wasser 940MHz ROP / 2500MHz Shader / 1280MHz Speicher

-50°C 1080MHz ROP / 2850MHz Shader / 1280MHz Speicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft mit Luft auf 865MHz ROP / 2200MHz Shader / 1280MHz Speicher

Wasser 940MHz ROP / 2500MHz Shader / 1280MHz Speicher

-50°C 1080MHz ROP / 2850MHz Shader / 1280MHz Speicher ;)

:eek: Nicht schlecht.

Meine macht max. 850/2124/1216 mit :cool:

Aber zum zocken lass ich die vorher genannten Raten laufen.
Das langt auch :d
 
Ich kann das ja fast nicht glauben, wenn die Werte stimmen wäre das ja mega krass :hmm:

Die Palit 9800GTX+ mit einem Peak Wert von 76Watt ist ja fast unglaublich um war zu sein :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben sie den 55nm Prozess inzwischen besser im Griff.
 
Tatsächlich! Ich hab eben mal nachgemessen. meine XFX 9800GTX+ verbraucht im idle ca. 9W weniger als meine Radeon 4850 (Dual Slot Version von Sapphire, Non Referenz Layout). Meine alte 9800GTX (ohne +) hatte damals im idle ca. 15-20Watt mehr gefressen als die meine Radeon 4850...

Somit habe ich jetzt 100W idle Gesamt-Stromverbrauch (E8200 default vcore auf 3,4Ghz auf einem ASUS geforce9300 Board)

Da hat sich also einiges getan. Gut so Nvidia...

Aber jetzt mal schauen was das OCing macht.

Hab Ntune, welches ja bestandteil der Nvidia System Tools ist, wieder installiert und schon dreht der Lüfter im idle schneller. Ich glaube, der dreht jetzt so schnell wie damals auf meiner alten 9800GTX. da muss XFX wohl im BIOS die Drehzahlen gesenkt haben, welche die Nvdia System Tools aber dann wieder überschreiben in irgend einer weise um die "normalen" Drehzahlen einer Referenz 9800GTX+ zu erreichen. Finde ich eine nette Aktion von XFX!

Kann ich eigentlich die onboard Geforce9300 meines ASUS Mainboards aktivieren so dass diese sich um Physx kümmert und die 9800GTX+ das Rendern übernimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das widerspricht aber den Ergebnissen von vielen anderen Review, unter anderem dem von Computerbase. http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4830/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Stimmt, allerdings ist der Test von CB bezgl. der gtx+ m.E. wenig plausibel. Die konkret gebenchte Karte wird nicht im Detail betrachtet, insb. nicht hinsichtlicht einer 55nm GPU. Welche Tests der gtx+, zeigen denn noch andere Werte als die von xbits?

Ah, ich sehe gerade, daß der geringe Stromverbrauch reproduziert werden kann. Sehr schön, ich liegäugel nämlich mit der 1GB-Ausführung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich hat ja JEDE 9800GTX+ eine 55nm GPU... oder gibts da mittlerweile auch schwarze Schafe darunter?
 
Zu Anfang gab es auch viele GTX+ mit 65nm GPUs, die dann halt per BIOS auf die Taktraten gebracht wurden.
 
Ahso, das wusste ich nicht...

Was anderes, jetzt mit den Nvidia System Tools, zeigt er mir im idle eine Lüfterdrehzahl von 26% an. Ist das der normale Wert wie bei jeder anderen auch? Wie gesagt, mit den Tools installiert dreht der Lüfter schneller und ist bei mir aus dem System hörbar (3 120mm Lüfter mit 500-800upm, sonst nix weiter drin. Festplatte entkoppelt und gedämmt)

edit: so, hab mal 10min rthdribl getestet, erfolgreich bei 828Mhz Coretakt. Furmark bekomme ich nur nen schwarzen Bildschirm, auch bei Standardtakt... Der Lüfter dreht auf 49% hoch (ist da schon viel zu laut für meinen Geschmack) und 65°C...
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark sollte aber wenigstens mit default Takt laufen :hmm:
Neuesten Treiber haste drauf ?
 
Der Accelero Xtreme 9800 passt schonmal nicht. Kollidiert unter Anderem mit dem Lüfteranschluss und den DVI-Connect0rn.
 
Oh man dieses blöde Ntune... Übertakten ist damit ne Qual und die Lüftersteuerung auch. Der akzeptiert nur ganz selten meine Einstellungen. Und Rivatuner geht auch nicht.

Dann ist sie nicht nur in FarCry2 langsamer als meine 4850 sondern auch in Company of Heroes... Ich glaub das Ding fliegt wieder raus.

Gibts denn wenigstens für Vista64Bit noch ein anderes Tool zum Übertakten und Lüfter steuern? Wie gesagt, der Rivatuner geht nicht. jedenfalls werden die Einstellungen nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst doch ein gemoddetes BIOS flashen ;)

Edit:
Hat Jemand Interesse an meinem guten Stück? Da sie von EVGA ist, hat sie trotz der Kühlerdemontage noch Garantie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst sie wieder los werden ?
 
Was soll ich machen. Habe die Karte mit meiner Xbox getauscht, um den Kühler auszutauschen. Wäre die Karte von einem anderen Hersteller gewesen, wäre ich sicherlich gar nicht auf den Tausch eingegangen. Und jetzt bekomme ich ein Modell für das scheinbar gar keine Alternativkühler vorhanden sind.

Ich glaube auch nicht, dass sich das ändern wird.
 
Also der Accelero S1 Rev2 müsste auf alle Fälle passen, genauso der Mushasi & der Auras Fridge & der Thermalright HR-03 & der Coolink GFXChilla & der Accelero Twin Turbo .
Also es findet sich auf jeden Fall ein ALternativkühler zur Karte ;)
 
Aber nicht das Non-Plus-Ultra. Accelero Xtreme :teufel:
War halt von vorne rein meine Absicht.
 
Kannst doch ein gemoddetes BIOS flashen ;)

Der nibitor geht ja auch nicht :mad:

Wenn ich das Bios auslesen will "Cant start driver: 1275"

ist echt zum verrücktwerden :kotz:

Liegt das etwa alles an diesem blöden Vista64Bit? Ich war immer XP Verfechter, wollte aber meine DX10 Grafikkarte auch mal endlich voll ausnutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ncohmal drüber nach. Müsste ich halt zu Alternate fahren und umtauschen. Habe heute schon wieder so lange warten müssen :rolleyes: :d

Hättest eben wie geplant beide mitgenommen :xmas:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh