Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

kann mir hier im Thread vielleicht jemand sagen welche 9800 GTX+ Karten noch im Nvidia Referenzdesign ausgeliefert werden? Mir geht es nur um das Layout... also ob da ein Komplettkühler (WaKü) draufpasst... :hmm:

Eigener Kühler vom Hersteller ist ja relativ Wurst... Mir geht es nur um die Anordnung der Befestigungslöcher (Müssen jeweils ~53mm zueinander sein bei den vieren um den GPU Block, bei meiner Zotac = 43 mm :wall: ) und die Anordnung der Spawas... Optimalerweise müsste es so angeordnet sein wie bei der da: 9800 GTX Referenzdesign ;)

Ich habe mir zwar jetzt schon auf anraten eine XFX bestellt, aber mittlerweile, nach Recherche, erfahren das die mittlerweile auch im Eigendesign gefertigt werden. Ich hoffe damit ist nur der Kühler gemeint und nicht das komplette Layout :(

Scheisse ich bin langsam echt am verzweifeln... :(

BITTE BITTE BITTE Selbst wenn ihr jemanden kennt der ne Wakü auf seiner 9800 GTX+ hat würde mir das schon helfen :( :wall:

Ich hab jetzt echt keinen Bock mir wegen dem Schwund gleich ne GTX260er zu kaufen :(


Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

Das Problem sind nicht die Löcher. Zumindest bei meiner 9800GTX+ und dem Accelero Xtreme 9800 war das Problem ein Lüfteranschluss und die Tatsache, dass durch die geringere Länge der Karte der Kühler auf den DVI-Anschlüssen aufsetzt.
 
sind denn jetzt alle 9800GTX+ im Eigendesign?

Oder bekommt man auch noch neue GTX+ im Referenzdesign irgendwo her?

und warum läuft bei einigen hier kein RT unter Vista 64?
Ich musste leider Vista 64 installieren, aber RT tut es problemlos. 2D/3D-Profile laufen auch.

Angeblich soll die Zotac Amp Edition noch im Referenzdesign gebaut sein. Aber ein Anfrage bei Zotac hat nichts ergeben :(

@devic: Eine Karte bei der zumindest die Speicher und Kühleröffnungen mit dem Referenzdesign übereinstimmen würde mir ja schon helfen.. da könnte ich zumindest einen Teil meines Kühlers montieren und die Spawas passiv kühlen..
Aber selbst das geht bei meiner Zotac nicht, weil die Befestigungslöcher "falsch" sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So diskutiere jetzt seit Erhalt der Karte mit dem EVGA-Support. Ganzes Postfach ist voll :d
Heute habe ich folgendes bekommen:
Lieber Herr XXXX,

Das Produkt ist noch zu neu, als dass sich Drittanbieter darauf einstelln konnten um einen speziellen Kühler für dieses Produkt zu entwickeln. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Wobei ich da noch nicht dran glaube. Man merkt bei EVGA teilweise deutlich, dass die Leute unterschiedlich Bescheid wissen, bzw. wissen wovon sie reden.
 
Wobei ich da noch nicht dran glaube. Man merkt bei EVGA teilweise deutlich, dass die Leute unterschiedlich Bescheid wissen, bzw. wissen wovon sie reden.


Ähnlich bei XFX = die Karten "sollen" auch im Referenzdesign sein, aber die meisten Fotos die ich bisher gesehen habe zeigen alles andere als Referenzdesign :(
 
hi leute habe eine frage an euch habe die letzten monate so gut wie nichts mit bekommen was neue hardware usw angeht, nun soll ich für einen kumpel den pc ein wenig aufrüsten
jetzt zu meiner frage er hat ein MSI K8N Neo4-f und hat sich eine 9800 gtx gekauft so weit ich weiss hat die karte 16 lanes ??? bzw pcie 2.0 ist das ganze überhaupt kompatibel zum board ?
 
hi leute habe eine frage an euch habe die letzten monate so gut wie nichts mit bekommen was neue hardware usw angeht, nun soll ich für einen kumpel den pc ein wenig aufrüsten
jetzt zu meiner frage er hat ein MSI K8N Neo4-f und hat sich eine 9800 gtx gekauft so weit ich weiss hat die karte 16 lanes ??? bzw pcie 2.0 ist das ganze überhaupt kompatibel zum board ?

Ja PCI-E 2.0 Karten sind Abwärtskompatibel ;)
 
das hört sich ja schon mal gut an ..... gibt es einen leitungsverlust ??
 
das hört sich ja schon mal gut an ..... gibt es einen leitungsverlust ??

Hmm also bei mir gab es keinen :( Bzw. ich konnte keinen 1:1 Vergleich machen, weil der andere Rechner in einer anderen Liga spielt = Singlecore A64 Sockel 939!

In meinem Rechner werkelt ein C2D @ 3,8 GHZ da würde jeder Vergleich hinken ;)
 
Sollen wohl bei aktuellen Systemen im Durchschnitt ~5-10% sein, wenn ich mich recht an das Review erinnere.
 
PCIe 16 X 2.0 bringt in 99 % der Fälle nur beim SLI Betrieb einen Leistungsplus von 5~10%.
PCGH hatte mal einen solchen Test gemacht, nur bei CoD 4 im SLI Betrieb war eine Leistungssteigerung von ca. 10 % ersichtlich gewesen.
 
da könnte ich zumindest einen Teil meines Kühlers montieren und die Spawas passiv kühlen..
Aber selbst das geht bei meiner Zotac nicht, weil die Befestigungslöcher "falsch" sind :(

hast du mal ein Bild von deiner Zotac? ist die mit meiner XFX 9800gtx+ 765mhz vergleichbar?

weil ich habe vor, den Accelero Xtreme 9800 zu montieren und hab nun angst dass er nicht passt. Zumindest die Befestigungslöcher scheinen bei meiner Karte dem referenz Layout zu entsprechen, glaube ich zumindest...





und hier die Referenz 9800GTX+

 
Zuletzt bearbeitet:
ist das wirklich sicher?? Kann das jemand bestätigen?

Wie gesagt ich warte noch auf eine Antwort von Zotac, ich gebe dann sofort bescheid ;) Aber alle Reviews die ich zu der Karte gesehen habe zeigen eine Karte im Referenzdesign!

Noch ein paar Tips die ich bekommen habe:

XFX 765 und 775 MHZ Editionen = wobei ich das nicht wirklich glauben kann.. Hat mir jemand im Watercool Forum geschrieben der das von XFX direkt erfahren haben will. Anfrage läuft ;)

Dann die ECS Modelle und die Zone Edition von Zotac = aber beide schon Wassergekühlt und imho zu teuer!

Die MSI Karten sollen alle im Referenzdesign sein, nur andere Kühler, aber auch da hat eine Anfrage bisher nichts ergeben.
Bei Leadtek gibt es eine (von zwei) Versionen im Referenzdesign, nur welche das ist?!?

Gigabyte hat angeblich auch ein Modell im Referenzdesign, aber knapp 180,-€ bei Geizhals ?!? Und auch da nichts 100 %iges ob die WIRKLICH Referenzdesign hat :(

Definitiv NICHT im Referenzdesign sind die neueren Karten von:
Gainward,
Palit,
EVGA,
BFG,
Club 3D,
Inno 3D,
Asus = wobei es auch bei Asus mit Glück noch Referenzmodelle (die Top z.B.) im Handel gibt, weil deutlich teurer als die anderen! Auch auf der Asus Homepage gibt es je 2 Varianten der Karten, also Standard und Top jeweils im Asus und im Referenzdesign! Nur leider sind die Bezeichnungen gleich :(
Zotac Standard Edition, hab ich selber! Bei der sind sogar die Kühlerbefestigungen, wie gesagt, anders als beim Referenzmodell :wall:
XFX Black Dingsbums Modelle..

Was ich bei all den Karten NICHT weiss ist, ob da nur andere Kühler verbaut wurden (siehe MSI unter Vorbehalt) oder auch das PCB Layout verändert wurde (wie bei Zotac Standard, EVGA, BFG, Gainward z.B.. )
Wenn das Layout dem Referenzdesign entspräche, wäre das ja alles kein Problem. Ich habe z.B. beim Asus Eigendesign das Gefühl als wären nur die PCI-E Stromstecker an einer anderen Stelle, aber beschwören kann ich das nicht :(
Jedenfalls sind bei der die Spawakühler ähnlich angebracht wie bei der Referenzkarte.

Also falls IRGENDWER eine 9800 GTX+ neueren Kaufdatums mit einer Standard-WaKü ausgestattet hat oder Fotos vom PCB ohne Kühler liefern kann, würde ich mich über eine Info sehr, sehr freuen :)


Edit: @TM30: Welches XFX Modell ist das? Die Kühlerbefestigung bei deiner entspricht dem Referenzmodell! Aber wie sehen die Spawas unter dem Kühler aus?

Nochmal Edit:

Ich kann leider derzeit kein Foto anbieten, aber ich versuche mich mal an einer Skizze zur Zotac. Bei der sieht man auf den ersten Blick das sie anders ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du mal ein Bild von deiner Zotac? ist die mit meiner XFX vergleichbar?

weil ich habe vor den Accelero Xtreme 9800 zu montieren und hab nun angst dass er nicht passt. Zumindest die Befestigungslöcher scheinen bei meiner Karte dem referenz Layout zu entsprechen, glaube ich zumindest...

http://www.abload.de/img/dsc051024w25.jpg

http://www.abload.de/img/dsc05104srm8.jpg
Mach mir mal ein "Nacktbild", dann kann ich dir bestimmt sagen ob er passt ;) Der Accelero Xtreme 9800 liegt noch hier. Falls du Interesse hast verkaufe ich ihn. Wurde nur angehalten ;)
 
Naja ich wollte die Karte nur nackig machen wenn ich sicher sein kann dass der Accelero passt... :fresse:
Am Accelero hätte ich schon Interesse, kommt halt auf den Preis an da ich eh noch was anderes online bestellen muss...

Aber wenn man sich die Rückseiten beider Karten anguckt, sehen die Bohrlöcher doch zumindest identisch aus!
 
Problem sind aber evtl anders platzierte Lüfteranschlüsse usw. Der Accelero liegt sehr nah am PCB an, deswegen liegt eher dort das Problem ;)
 
okay mal sehn ob ich sie morgen dann mal nackig mache :fresse:
 
So wie es aussieht gibt es immer weniger GTX+ im Rev. Design.
 
So wie es aussieht gibt es immer weniger GTX+ im Rev. Design.

Ich verstehe es auch nicht... Ich meine die Zotac rennt wie Sau, ich würde sie glatt behalten, aber das man auch die Kühlerbefestigung ändern musste will mir nicht in den Kopf... :wall:

Ich kann ja schlecht löcher in meinen Wasserkühler bohren :( Naja Zotac wirds nicht interessieren :stupid:

Edit: Zumal der verbaute Lüfter dermaßen Laut ist das man sein eigenes Wort kaum versteht wenn der Rechner läuft. Riva Tuner lässt keine Lüftersteuerung zu :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab beim EVGA-Support schon zick mal angefragt, ob das Design von nVidia kommt. Reden aber dauernd nur über den heißen Brei und ich soll den Herstellern doch bitte die Zeit lassen die passenden Kühler herzustellen :rolleyes:

Aber der EVGA-Support ist echt sau schnell. Erinnert eher an ein Chat :d
 
Sorry für Doppeltpost!

So wie es aussieht gibt es immer weniger GTX+ im Rev. Design.

Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht das die MSI Karten vom Layout her dem Referenzdesign entsprechen sollen, aber NUR folgendes Modell: http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1550&maincat_no=130&cat2_no=136

Das neue Layout kommt aber die Tage in den Handel und hat ein komplettes Eigendesign! Aber auch eine andere Bezeichnung! Siehe da: http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1690&maincat_no=130&cat2_no=136

Warum das für die Hersteller so schwierig ist sowas generell zu machen frage ich mich? Also Neues Design = Neue Bezeichnung um Verwechslungen auszuschließen?

Leider gibt es aber ein ABER: Die Aussage stammt von einem Händler, auf eine Antwort von MSI warte ich noch :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier wie gewünscht die Nacktbilder meiner XFX 9800GTX+ 765Mhz (gekauft vor einer Woche bei Alternates "Zack-Zack", PCB Datum KW41 2008)
Und passt jeztzt darauf der Accelero Xtreme 9800?



 
Das Einzige was mir ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist, dass auch bei dir der Kühler auf den DVI-Slots aufsetzten könnte. Rein Optisch sehe ich da nämlich keinen höheren Abstand... Wobei es bei dem Referenzlayout irgendwie auch nicht anders aussieht.
 
Nun, gemäß diesem Bild von einer inno3d 9800gtx (ohne plus) mit vormontiertem Xtreme9800 sollte es eigentlich passen...



wenn man es mal mit der länge der DVI Anschlüsse von meiner Karte nach innen hin vergleicht:

dsc05109wtcs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh