Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Wer schreibt denn das ?

Alle 9800 GTX+ sind in 55nm Verfahren.

GPU-Z sagt bei fast allen Karten (Auch bei den neuen 260 GTX und 285 GTX, die in 55nm sind, dass es 65nm Karten sind).

Die meißten werden bloß aus diesem Grund nicht den Lüfter abnehmen wollen, weil die Garantie futsch ist.

Wenn ich falsch liegen sollte, bitte berichtigen.

Aber auch über google steht überall 55nm bei den "+" Karten.
Nur die "non+" Karten sind in 65nm.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell hast du Recht, es gibt bzw. gab aber leider Hersteller wo 65nm G92 Chips als 9800GTX+ verkauft haben da die 65nm Chips die 738MHz Coretakt auch mitmachen. Dass dann natürlich OC-technisch nichts mehr ging ist klar. Aber die Karten entsprachen genau den 9800GTX+ Taktraten. Der 0815-User hat das nicht mal gemerkt da er die Karte nicht übertaktet.

Prinzipiell hast du Recht, es gibt bzw. gab aber leider Hersteller wo 65nm G92 Chips als 9800GTX+ verkauft haben da die 65nm Chips die 738MHz Coretakt auch mitmachen. Dass dann natürlich OC-technisch nichts mehr ging ist klar. Aber die Karten entsprachen genau den 9800GTX+ Taktraten. Der 0815-User hat das nicht mal gemerkt da er die Karte nicht übertaktet.

Dito
:wink:

ist es eigentlich normal das die EVGA 9800GTX+ nur einen 6pin strom braucht? meine alte 8800GTX hat nämlich 2mal den 6pin gebraucht????

Ja, weil es ein eigenes Design hat.

Bilde mir ein ich hab irgendwo gelesen dass das PCB überarbeitet wurde (so generell von Nvidia) und die Karten neuerdings kürzer sind und nur einen 6-Pin-Stromanschluss haben?

also nicht jede 9800GTX+ hat nur einen strom anschluss?

Bisher hatte jede 9800GTX+ wo auf dem Referenzdesign aufbaut zwei:

power.jpg

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Lochabstände der 9800GTX mit denen der 9800/8800GT und 8800GTS(G92) übereinstimmen? Oder hat sich zwischenzeitlich was am PCB geändert?

Um Kosten zu sparen setzt man auf den neuen Versionen nur noch einen PCIe Stromanschluss, ein kürzeres PCB und weniger spannungstragende Teile ein...

Sonst ist die 9800GTX+ einfach gegenüber der Radeon 4850 nicht mehr konkurrenzfähig.

Wie gesagt, hab letztens irgendwo gelesen dass sie das Karten-PCB verkürzt haben da es wohl Probleme gab da die Karte nicht in jedes Gehäuse reinpasst. Dabei haben sie halt gleich einen Stromstecker weggelassen da der 55nm G92b Rev. B1 den ja alle 9800GTX+ haben ohnehin nicht soviel Strom zieht.

Gibt die Karte also weiterhin in groß mit 2x 6-Pin und in klein mit 1x 6-Pin Stromanschluss. Ob die Kühlung der kleinen Karte vergleichbar ist mit der der großen weiß ich nicht, hab noch keinen Test gefunden einer verkürzten 9800GTX+.

Richtig, die kurze wurde später rausgebracht weil die lange nicht bei jedem passte, damit man auch Minitower-User mit 9800GTX+ ausstatten kann. :fresse:

Technisch sind sie identisch, gleicher Chip, gleicher Speicher. Kühlung muss man schaun wie gut die ist aber der 55nm Chip der Plus-Versionen wird ohnehin nicht arg heiß.

Zuletzt bearbeitet:
kann man dann auch sagen das sie dann gleich bei den neueren mit nur einem strom anschluss auch gleich nur die 55nm chips verbaut haben oder kann es trotzdem sein das die neuere kürzere auch den 65nm chip hat?

Naja ich hab hier noch ne Nvidia Quadro FX3700 (baugleich 8800GT) und die hat den 65nm Chip verbaut. Nvidia gibt aber trotzdem nur 80 Watt für die Karte an (http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/januar/nvidia_quadro_fx_3700_g92/). Machbar wärs also immer noch nen 65nm Chip mit einem Stromanschluss zu verbauen, meine FX3700 hat auch nur einen.

Aber das mit den 65nm Chips auf ner Plus-Version haben nur wenige Hersteller gemacht da die 65nm G92 Chips noch in großen Mengen auf Lager waren. Glaub kaum dass man heute, über nen halbes Jahr nach erscheinen der Plus-Version noch einen 65nm Chip auf ner Plus-Karte bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal,

wollte mir die Tage eine Gainward 9800 GTX+ kaufen, kann aber irgendwie nirgendwo die genauen Abmessungen dieser Karte finden. Unterscheidet sie sich eigentlich bei der Größe vom Referenzdesign? Hier würde mich die Länge interessieren, da ich befürchte, dass 28 cm nicht in mein Gehäuse passen.
Wäre echt super wenns einer beantworten könnte.

Gruß

Die Gainward hat einen anderen Kühler und ist genau so lang, wie das Referenzdesign.

Der Kühler der PoV ist übrigens kein Kupfer, nur kupferfarben .. deshalb die Temps. Karte ist heute gekommen, habe aber noch keine Zeit zum ausapacken, testen etc.
Das mache ich nächstes Wochenende oder vielleicht auch noch morgen (erstmal nur Crysis und Grid, mehr hab ich nicht installiert)

@tommy_v6

warum hat dann meine EVGA nur einen? ein bekannter hat sich eine Zotac gekauft die hat auch nur einen strom anschluss.

warum gibt es welche mit einem und mit zwei anschlüssen?

Zotac hat einen 6+2 Pin anschluß also 8Pin.Zumindestens meine GTS250 (aka 9800GTX+).

So, Nibitor 4.8 ist raus, unterstützt die 9800GTX+ 55nm offiziell, trotzdem sind die Felder im IC Fanspeed noch alle leer. Hab dem Johan Leroux von mvktech.net nochmal geschrieben dass ich meine GTX+ immer noch nicht lüftertechnisch einstellen kann und seine Antwort find ich mehr als frech:

And just for your info I think the below (related to the GTX+) is fixed with NiBiTor v4.9, as you might know or not NiBiTor v4.8 is already 1,5 months old and users who donated to the development did get it after donation.
If you would like NiBiTor v4.9, you can use the ChipIn to donate and you will gte the exclusive v4.9 version, and iof that still have an issue we will look into it.

Heißt auf gut deutsch. Ätsch, V 4.8 unterstützt die 9800GTX+ doch nicht, erst die 4.9 und die kriegst erst wenn du Geld rüberwachsen lässt. Einfach ne Sauerei! Hatte mir tatsächlich überlegt ihm Mitte Januar Geld rüberzuschicken damit ich vorher schon an die 4.8 rankomme um meine GTX+ leiser zu machen und jetzt erfahr ich die 4.8 ist für GTX+ Nutzer genauso useless wie die 4.7. :grrr: Das ist in meinen Augen PURE ABZOCKE!

Anbei noch ein paar Screenshots, Bootup-Clocks sind total falsch und bei Fanspeed IC ist alles leer und wenn man die Felder ausfüllen will graut er plötzlich alle aus.

01.jpg
02.jpg

03.jpg
04.jpg

05.jpg
06.jpg

07.jpg

Moin Leute,

hat jemand hier die Gainward Bliss 9800GTX+ http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369612.html verifiziert mit Hybrid Power am laufen ???

Gerade lese ich woanders ,das genau diese Karte überhaupt nicht Hybrid Power fähig sein soll (der Typ hat sich wohl mit dem Gainward Support gemailt).

Danke für eine verbindliche Auskunft.

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Der Colorful Support hat mir auch gesagt die 9800gtx+ karten können nur hybrid Boost *lol*

Ich habe genau diese Karte und nutzte bis vor kurzem ein Asus M3N78-EM Board (mit 8300 IGP) mit der Hybrid Power Funktion.
Habe nun auf ein ATX Board gewechselt. Asus M3N78-Pro oder (falls irgendwann verfügbar) das Biostar TF8200 A2+.

Kann dir sagen ja die Karte die dort auf dem Bild ist kann Hybrid Power

Ich habe dieses Feature aber genutzt. Das hybrid SLI Icon kam auch bei mir. An und Abschalten war kein Problem.

Genutzt wurden folgende Grafikkarten mit dem Board.

Point of View GeForce 9800 GTX+ Arctic Cooling (Rückgabe wegen doch zu großem Triple-Slot Design)
Colorful GeForce 9800 GTX+ M08 3F (Rückgabe wegen fehlender 2D/3D Umschaltung (auch mit Riva Tuner nicht realisierbar - Lüfter immer 100%)
Gainward BLISS GeForce 9800 GTX+ gekauft bei Alternate (im Zack zack) ---und endlich Ruhe im Gehäuse :)

Ja klar - theoretisch hast Du es eingeschalten- aber es hat (wie bei allen anderen die das Board nutzen) nicht den Stromverbrauch gesenkt und nur darauf kommt es ja an .

Schau Dir mal den englischen Link an ,da sind dutzende ,die sich mit diesem Asus Board angepisst fühlen zwecks Hybrid Power.

Mich interessiert aber Primär die Bliss , kennst Du (Ihr) Threads in denen diese Gainward Barcode:471846200-9535 (also nicht im 9800GTX+ Referenzdesign von Nvidia) mit Hybrid Power Fähig bestätigt wird ???

Der Hersteller tut das ja schonmal nicht ... :rolleyes: ...ich würde sie ungern zurückschicken,kann es aber momentan nicht selbst prüfen ....

mfg renaldo

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich das wegen dem Asus hier erfahren, denn ich spielte auch mit dem Gedanken mir diesen anzuschaffen und dann mit passenden Graka die HybridPower Funktion zu nutzen. Jetzt schiele ich auf den MSI K9N2 SLI Platinum. Wenn jemand was darüber sagen kann, dann bitte hier :)

Okay das mit dem Stromverbrauch kopnnte ich nun auch nicht messen hatte kein Gerät dafür.

Werde nun eh ein anderes Board nehmen dort kann ich dann ja mal genauer hinschauen :)

@ zYk: kannst du bitte einen kurzen Bericht zur Karte schreiben - also eigentlich nur ob die einigermaßen leise ist :-) Ich such auch eine 9800GTX+ mit 1Gb und die PoV ist ja auch echt günstig. Der Speichertakt liegt bei 1100Mhz oder?

Kann man auf die Karte einen 90 oder 120mm Lüfter packen? weil das Produktbild sieht so aus, als wär die Karte dafür gut geeignet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh