Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

So wie ich gelesen habe, laufen alle 1GB Versionen bei der 9800GTX+ bei VRam mit 900MHz. Übertakten geht wohl bis 1000MHz, aber wohl kaum bei der PoV, da diese schon so sehr heiß wird.
Aber warten wir auf Bericht von zYK, vielleicht ist es bei ihm anders. ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ zYk: kannst du bitte einen kurzen Bericht zur Karte schreiben - also eigentlich nur ob die einigermaßen leise ist :-) Ich such auch eine 9800GTX+ mit 1Gb und die PoV ist ja auch echt günstig. Der Speichertakt liegt bei 1100Mhz oder?

Kann man auf die Karte einen 90 oder 120mm Lüfter packen? weil das Produktbild sieht so aus, als wär die Karte dafür gut geeignet.

Habe die Karte noch nicht eingebaut und bekomme auch erst am Donnerstag Internet zuhause. Aber der Speichertakt liegt schonmal sicher nicht bei 1100 sondern 900. Sogar die 1GB von EVGA hat nur 1000.

Der Kühler sieht gut aus, aber der Lüfter hat nur 2 Kabel. Hoffentlich regelt das BIOS trotzdem vernünftig. Am Wochenende werde ich berichten.
 
frage:

hallo,

ich habe eine frage zur 9800GTX+ welche ist die neuere die mit nur einem 6pin strom anschluss oder die mit zwei 6pin strom anschluss?
und warum ist bei meiner 9800GTX+ kein adapter dabei das ich von DVI auf HDMI machen kann?

bitte um antwort, danke und beste grüße

antwort von EVGA

Sehr geehrter Herr ......

Die 9800 GTX+ mit einem Anschluss heißt E879, E884 (Superclocked), E890 (SSC) der E880 (Standardtakt, aber 1024 MB RAM.) Wir liefern standardmäßig keinen Adapter weil die meisten Kunden ihre Karte nicht an einen Flachbildfernseher anschließen wollen und wir ohne Adapter in der Lage sind, mit dem Preis etwas herunterzugehen. Der Adapter und das SPDIF-Kabel lassen sich über uns bestellen, falls Sie die brauchen.
 
antwort von EVGA

Sehr geehrter Herr ......

Wir liefern standardmäßig keinen Adapter weil die meisten Kunden ihre Karte nicht an einen Flachbildfernseher anschließen wollen und wir ohne Adapter in der Lage sind, mit dem Preis etwas herunterzugehen.
Eben, dieses ganze moderne Technikzeug mit Flachbildschirmen, interessiert doch wirklich "niemanden" da draussen, völlig unnütz. :fresse:
Hello evga, time to wake up and open the Eyes to the 20th Century. :rolleyes:
 
Die Karte braucht nur eine potente CPU, dann rockt Sie mal ganz schön ab :d
9800 GTX+@800/1988/1200
mit X2 5000 BE@3,2GHz = 12847 3DMark06 points
mit X4 920 @3,5GHz = 16173 3DMark06 points

Und ich wollte schon wieder die Karte wechseln :shake:
 
In den Benchmarks ist das so, ja.

Da gibt es ordentlich "Mehrpunkte" von Duo auf Quad.

In den Spielen ist das aber leider noch nicht so.

Da ist bisher GTA IV wohl eines der wenigen Spiele bei denen man einen Unterschied feststellen kann.
 
Also, ich habe die 1GB PoV jetzt mal ganz kurz(!) angetestet, indem ich mir per USB Stick von der Arbeit den neusten Treiber besorgt habe. Rivatuner habe ich vergessen.

Erster kurzer Eindruck:
- Lüfter regelt automatisch, allerdings insgesamt zu laut, besonders im 2D Modus
- Temps reichen von 46°C bis 67°C (ist allerdings sehr kalt bei mir und Case war offen)
- Irgendwas gibt im 3D Modus ein störendes Fiepen von sich, bei aktiver VSync wird es etwas leiser aber ohne Kopfhörer immernoch lästig
- Leistung scheint soweit in Ordnung, habe nur kurz Crysis Warhead auf High @ 1920x1200 + 2xAA 8xAF gezockt: nicht ganz flüssig aber vom Gefühl her fast so gut spielbar wie mit der GTX260 die ich vor einiger Zeit hatte.

Mehr war erstmal zeitlich nicht drin. OC Tests, Benchmarks, etc. und Vergleich mit 8800GTS 512 bei gleichem Takt folgen demnächst ...
 
In den Benchmarks ist das so, ja.

Da gibt es ordentlich "Mehrpunkte" von Duo auf Quad.

In den Spielen ist das aber leider noch nicht so.

Da ist bisher GTA IV wohl eines der wenigen Spiele bei denen man einen Unterschied feststellen kann.

Also bei mir läuft z.B. Crysis Warhead wesentlich geschmeidiger als vorher ;)
Da mir GTA4 zu buggy ist, lasse ich es erstmal links liegen.
 
Also, ich habe die 1GB PoV jetzt mal ganz kurz(!)
.
.
.
Mehr war erstmal zeitlich nicht drin. OC Tests, Benchmarks, etc. und Vergleich mit 8800GTS 512 bei gleichem Takt folgen demnächst ...

Klasse zYk, warte schon gespannt auf weitere Berichte. Vor allem wie sehr diese ruckelt und ob es sich bei weniger AA//AF besser wird, dann GTA4 usw :d

Schade, dass du HybridPower nicht testen kannst. Und das fiepen ist auch nicht so dolle..
 
Hi,
hab seit heute auch eine EVGA 9800GTX+. Nur ich habe ein Problem mit dem Lüfter der surrt so vor sich hin. Haben das die Grafikkarten so an sich oder eher ein ich nenn es mal "defekt"?
Dazu hab ich auch noch ein Problem mit dem Rivatuner. Ich wollte mal den Lüfter runterdrehen mit dem Tutorial hier ausm Luxx aber bei mir fehlt der "Low-level system settings" Button. Meine Rivatuner Version ist 2.22 und Grafiktreiber 181.22
Gruß Tmc
 
Ich wollte mal den Lüfter runterdrehen mit dem Tutorial hier ausm Luxx aber bei mir fehlt der "Low-level system settings" Button. Meine Rivatuner Version ist 2.22 und Grafiktreiber 181.22
Gruß Tmc

Das ist recht einfach, das heißt jetzt nur anders. Damit ist einfach das System Settings Menü gemeint wo es dann die Reiter fürs Übertakten und für den Lüfterspeed hat.

Dort dann einfach Lüfter auf z.B. 35% stellen, übernehmen und das speichern als "2D" und dann z.B. auf 50% den Lüfter, übernehmen und als "3D" speichern. Ich hab das bei mir alles eingerichtet im 2.22er Rivatuner mit meiner 9800GTX+ und hab 2D 300MHz/300MHz (Chip, Speicher) und 35% Lüfterspeed und eben dann noch das 3D Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die 1GB PoV jetzt mal ganz kurz(!) angetestet, indem ich mir per USB Stick von der Arbeit den neusten Treiber besorgt habe. Rivatuner habe ich vergessen.

Erster kurzer Eindruck:
- Lüfter regelt automatisch, allerdings insgesamt zu laut, besonders im 2D Modus
- Temps reichen von 46°C bis 67°C (ist allerdings sehr kalt bei mir und Case war offen)
- Irgendwas gibt im 3D Modus ein störendes Fiepen von sich, bei aktiver VSync wird es etwas leiser aber ohne Kopfhörer immernoch lästig
- Leistung scheint soweit in Ordnung, habe nur kurz Crysis Warhead auf High @ 1920x1200 + 2xAA 8xAF gezockt: nicht ganz flüssig aber vom Gefühl her fast so gut spielbar wie mit der GTX260 die ich vor einiger Zeit hatte.

Mehr war erstmal zeitlich nicht drin. OC Tests, Benchmarks, etc. und Vergleich mit 8800GTS 512 bei gleichem Takt folgen demnächst ...





LOL,wenn ne 280 GTX bei 1680x1080 1AA+1AF gerade mal 24fps bringt willst du mir nicht sagen das ne 9800 GTX mit 1GB bei 1900x1200 2AA und 8AF flüssig oder (fast) sowas läuft.....erzähl das jemand anderen,glaub ich nur bei bild mit fraps!!!
 
35% läuft er ja schon von selber im Windows, ich würde nur gerne noch weiter runter um zu schauen ob das nervige surren weg geht.
Gruß Tmc
 
Die 35% waren nur nen Beispiel (kannst auch 10% machen wenn es geht) weil geringer krieg ichs bei mir nicht eingestellt. Die 35% sind aber absolut unhörbar bzw. eigentlich bei allen Karten die den Nvidia Referenzkühler/Lüfter drauf haben. Nicht dass bei dir das Lüfterlager defekt ist oder sowas.
 
Irgendwas muss bei dir anders sein weil ich komme nicht unter 35% kann zwar den Regler auf 16% ziehen aber der springt dann auf 35% zurück.
Könnte aber auch durchaus auch das Lager sein, wenn ich Zeit hab ruf ich morgen mal bei EVGA an und frag die.
 
@ColeTrickle
bei 24 fps meinst Du wohl VeryHigh, oder?
zYk meint aber High

ciao Tom
 
Irgendwas muss bei dir anders sein weil ich komme nicht unter 35% kann zwar den Regler auf 16% ziehen aber der springt dann auf 35% zurück.
Könnte aber auch durchaus auch das Lager sein, wenn ich Zeit hab ruf ich morgen mal bei EVGA an und frag die.

Ich schrieb ja
Die 35% waren nur nen Beispiel weil geringer krieg ichs bei mir nicht eingestellt.

D.h. ich komm auch nicht unter 35%, ist dann wohl hardwarebedingt. Aber der Lüfter darf da keinerlei Geräusche machen, selbst wenn ich mit dem Ohr rangeh an die eingebaute Karte hör ich noch nix. :stupid:
 
LOL,wenn ne 280 GTX bei 1680x1080 1AA+1AF gerade mal 24fps bringt willst du mir nicht sagen das ne 9800 GTX mit 1GB bei 1900x1200 2AA und 8AF flüssig oder (fast) sowas läuft.....erzähl das jemand anderen,glaub ich nur bei bild mit fraps!!!

Lies mal genauer bevor du hier so große Töne von dir gibst. Es ging um High, Very High ist die 9800GTX+ nach wie vor unspielbar.

Also abgesehen von dem nervigen Fiepen und dem lauten Lüfter (anscheinend doch nicht regelbar) ist die Karte echt top. Der Kühler ist ansonsten auch gut, mit nem 120er oder zwei 80ern drauf bringt der bestimmt noch etwas mehr.

Max. OC unter normalen Bedingungen: 800/2000/1120
Max. OC bei offenem Fenster und Case: ca. 820/2050/1130

Mit den Settings ist sie nur noch 20% langsamer als eine extrem übertaktete GTX 260 und 30% günstiger (210€ vs. 150€), zumindest hab ich sie so bekommen. Ob die 1024MB jetzt was bringen oder überflüssig sind, kann ich noch nicht sagen.
 
Mit einem gescheiten Kühler hast ruhe im Case, und kannst die Karte noch ein wenig höher bringen ;)
 
Lies mal genauer bevor du hier so große Töne von dir gibst. Es ging um High, Very High ist die 9800GTX+ nach wie vor unspielbar.

Also abgesehen von dem nervigen Fiepen und dem lauten Lüfter (anscheinend doch nicht regelbar) ist die Karte echt top. Der Kühler ist ansonsten auch gut, mit nem 120er oder zwei 80ern drauf bringt der bestimmt noch etwas mehr.

Max. OC unter normalen Bedingungen: 800/2000/1120
Max. OC bei offenem Fenster und Case: ca. 820/2050/1130

Mit den Settings ist sie nur noch 20% langsamer als eine extrem übertaktete GTX 260 und 30% günstiger (210€ vs. 150€), zumindest hab ich sie so bekommen. Ob die 1024MB jetzt was bringen oder überflüssig sind, kann ich noch nicht sagen.

Erstmal heißt die Einstellung Gamer,wenn du von Warhead sprichst,bei Crysis normal high,das stimmt.selbst da erreicht eine 280 GTX mit AA und AF an ca. 30-35 frames...da schaftt deine auch bloß ca. 20-25......das ist wohl nicht so toll spielbar.Möcht da nicht sehen,wies bergab geht bei Eisleveln.
Kannst mich gerne eines besseren belehren Pic im Eis mit fraps!
 
@ ColeTrickle

Wenn für ihn 25 fps noch spielbar sind, dann ist das doch O.K.
Verstehe gar nicht wo Dein Problem liegt :shake:
 
Max. OC unter normalen Bedingungen: 800/2000/1120
Max. OC bei offenem Fenster und Case: ca. 820/2050/1130

Ich hätte nicht gedacht, dass man sie so weit übertakten kann, vor allem bei VRam.
Und wie sind die Temperaturen dabei, beim geschlossenem Case?


Edit: Kannst du vielleicht ein par Bilder hier reinstellen?

Edit 2: Da es sich weiterhin hartnäckig eine Behauptung hält, dass die 1GB 9800GTX+ zu langsam für ein 24 Zoller ist (siehe Post unter mir), warten wir auf deine ausführliche Gamesession.

@ColeTrickle: Sprichst du nur von der besten Deatils und max an AA/AF? Denn dass die 9800 dafür zu schwach sei, ist klar. Aber eventuelle kann man noch genügend Spass haben, wenn man Detailstuffe reduziert und wenig bis kaum AA/AF einstellt. Oder ist es dann so grauenhaft, dass man nicht hinschauen mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
25 fps sind für keinen Spielbar...jeder der was anderes sagt lügt...man brauch minimum 40zig oder 50zig bei shootern...damits bei extrem situationen nicht zum ruckelding wird.
habe auch crysis und warhead....habe sogar 35 fps...trotzdem knickts manchmal ganz schön derbe ein,auf 22 oder so...dann rucklts einfach oder ist slow motion...das kanns ja wohl net sein,oder?
bestes bsp gta.....35 fps sind bei nacht und regen bloß noch 22....hätte ich da jetzt 25 sinds dann bloß noch 15 oder so.
ne 9800 gtx + egal ob 512 mb oder 1024 ist nicht für auflösungen gemacht alla 1900 oder so....wer so zocken möchte muss mindestens ne 280 gtx haben!!!
 
Er hat recht, spielbar ist es doch nicht wirklich, obwohl meine FPS Ansprüche bei Crysis schon nicht hoch sind. Hatte nur kurz getestet an einer Stelle am Strand wo nicht viel los war. Scheint nicht so als ob 1024MB einen nennenswerten FPS Vorteil in Crysis bringen, da die Shaderleistung der Karte einfach zu gering ist. Der Vorsprung der GTX260 wird mit zunehmender Auflösung bis 1920x1200 ohne AA stetig größer. Bei zugeschaltetem 4xAA nimmt er wieder etwas ab (wo die 512MB Version total einbrechen würde), aber das ist so oder so unspielbar. Bei weniger extrem Shader lastigen Games sieht das evtl. anders aus. Bleibt auch noch zu klären, ob störende Nachladeruckler durch den größen VRAM verhindert werden und es sich dafür lohnt.

Tipps wie ich das teste? Habe Vista x64 und VRAM auslesen ist damit ja nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

könnte mir jemand sagen ob es eine 9800gtx+ mit einem kürzeren PCB gibt ?
im gehäuse habe ich höhstens 24cm platz, welche karte würde passen ?
die karte sollte auch hybrid power unterstützen, 1024MB wären gut aber 512 würden auch reichen ... kann mir jemand helfen ??

ich habe eine Gigabyte karte gefunden die ein kurzes pcb hat, aber die soll wohl nicht kompitabel mit den neuen treibern von nvidia sein :( schade
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh