Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

@laste2004
sofern Motherboard als auch Graka Hybridpower unterstützen, kann man die Graka abschalten (die verbraucht dann quasi nichts mehr) und die sparsamere Onboard-Graka vom Motherboard übernimmt dann.
Wobei sich die Graka jederzeit auch wieder aufwecken lässt.

Das Monitorkabel muss dazu nicht umgesteckt werden und ist mit dem Motherboard verbunden.

ciao Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute

Noch mal die Frage von oben:
Die 9800GTX+ werden immer günstiger und es werden wohl nur noch die mit 55nm geliefert. Haben diese trotzdem noch den Chip der für HybridPower zuständig ist?
Irgendwo stand es, dass nur die Karte die im 65nm gefertigt wurden habe den dafür zuständigen Chip.

Richtig,es ist inzwischen nahezu eine Wissenschaft - herauszufinden ,ob eine 9800GTX+ noch Hybrid Power unterstützt oder schon nicht mehr ....

der Verdacht liegt nahe ,das bei den 55nm Karten dieses Gimmik weggelassen wurde (angeblich bei der 55nm Gainward ) allerdings gibt es noch eine Hand voll Hersteller die auch bei den 55nm Karten mit Hyrid Power werben.

Damals hatten halt alle 9800GTX+ durchweg HP inzwischen gibt es stillschweigend oder mit FullHouseWerbung neueer Samples die das dann stillschweigend net mehr haben.

Da ich meine 55nm MSI 260GTX wieder zurückgegeben habe (auch die kann z.b kein HybridPower mehr bzw. der Hersteller wirbt nicht mehr damit und warum sollte MSI dieses schöne Gimmik verschweigen) bin ich jetzt wieder auf der Suche nach einer verbindlichen 9800GTX+ das gleicht einer Suche
im Heuhaufen ....

...jeder Lieferant schreibt was anderes ,teilweise werden die Bilder in den Onlineshops wohl direkt vom Grosslieferanten hochgeladen ,wenn dann ein netter Mitarbeiter am Telefon einen Karton für mich aufmacht,ist dann eine ganz andere Charge vorhanden ...gerade tel. erlebt)

Den Vogel schiessen aber die Hersteller selber ab z.b XFX ...

Vier !!! verschiedene 9800GTX+ Karten und die Einzige !! die Hybrid Power kann ,gibts in Europa überhaupt nicht zu kaufen :d:fire::confused:

http://www.xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/9series/9800GTX+.aspx#2

Das wird noch spassig für renaldo ....

also die gigabyte 55nm 9800gtx+ 1gb hat kein hybrid power...ist gestern zurück gegangen

man könnte ja eine auflistung machen welche 55nm karte das noch hat

man könnte ja eine auflistung machen welche 55nm karte das noch hat

Exzellente Idee WoldoFoldo,denn ich bin kurz davor meinen ganzen Hybrid Krempel in die Bucht zu stellen :rolleyes: und schon aus Gnaz zu Intel überzulaufen .....

Ich hatte gestern Abend noch nen sehr fähigen Shop an der Strippe wegen einer Inno3d 9800GTX+ (dort wirbt der Hersteller noch ausgibig und ! bei allen beiden Modellen der 9800GTX+ mit Hybrid Power

Ich also den Mann gefragt ob da was auf der Verpackung steht (ist die Freezer in 55nm gewesen) ... Nein steht nix drauf

Ich also den Mann gefragt ob in den Unterlagen was von Hybrid Power steht .... Nein steht nix drinn ...

Ich sage "aber auf der Original Homepage des Herstellers Inno3d steht doch aber " ......

sagt netterweise der Typ ,er ruft seinen Grosslieferanten bzw. Inno3d Importeur an ....

Tja und dieser Importeur sagt eiskalt ,das die Freezer Inno3d definitiv kein Hybrid Power mehr kann ......

Also wem kann ich jetzt überhaupt noch vertrauen ,wenn nicht mal dem Hersteller ????

PS. Wenn ich irgendwann mal nach Berlin komme ,kaufe ich wat in diesem Shop ,wo die Mitarbeiter sich wirklich mal engagieren .... das hat mir etlöiches an weiterem Stress erspart.

mfg renaldo

So Jungs, bin dann mal aus dem GTX+ raus.
Werde aber trotzdem von Zeit zu Zeit mal rein schauen.
Allen noch viel Spaß mit Euren GTX+ ;)
:wink:

Es geschehen wohl noch Zeichen und Wunder. Meine XFX 9800GTX+ 785M hat ja das Problem dass sie nach dem Hochfahren auf 50-70% Lüfterspeed regelt und sobald man eine 3D-Anwendung startet, der Lüfter auf 100% geht und dann dort bleibt, egal ob ich dann wieder ins Windows gehe oder nicht. hatte diesbezüglich (wie schon andere vor mir) Kontakt via XFX Ticketsystem, hier mal der Verlauf. Die heutige Antwort hat mich ehrlich gesagt erstaunt!

Grüner Text ist von mir, rot jeweils die Antworten von XFX:

Nachrichtenverlauf [ 01.01.0001 00:00:00]
Card goes to 75% fan duty cycle after WinXP ist started. When i play a game it goes to 100% and after i finished gaming it remains at this 100% fan duty cycle level. Temperatures are at this point around 40-45 degree celsius. So no heat problem. Is there a solution? It would be bad if i had to return the card to my dealer and take another one from different manufacturer. I think this is "only" a bios problem. Thank you in advance.

[PAULV 01.01.0001 00:00:00]
Hi, thanks for your message and for letting us know. Note that you can set fan profiles using Nforce System Tools from www.nvidia.com, but note that this card does take a while to spin down, this is not considered to be a problems as most of this series do it. Hope all goes well, however if any queries or problems please keep us posted. Kind regards Paul

[ 01.01.0001 00:00:00] Hello again, i have created two profiles so the card does 35% fan duty cycle at windows (2D) and 50% fan duty cycle at 3D-apps. But this can`t be the solution. Other Cards (also based on nvidia reference-board+cooler+fan) have a great thermal management and the bios itself regulates the fan as it is needed. your bios does only 100% fan speed when going to 3D and after finishing the 3D-app is does not calm down until i restart the computer. So let`s be serious, this cant be the quality-demands of xfx?

[JAMES 01.01.0001 00:00:00] Hi, thanks for your message, we are in the process of creating a new BIOS, this will be available as soon as possible. kind regards, james

Heißt auf gut deutsch sie arbeiten wohl jetzt an einem Bios was das Problem beheben soll. Da bin ich mal gespannt..

Kann man mit Nbitor 4.9 eigentlich jetzt sicher das Bios der Referenz - 9800 GTX+ ändern ?

4.8 kann das ja nicht.

Siehe Lüftereinstellungen etc...

Tja angeblich konnte es die 4.8 ja und er schrieb mir ja dann (habs hier schon gepostet irgendwann vor einigen Wochen) dass es dann der 4.9 kann aber dem Mann glaub ich nichts mehr. Der wird von mir keinen Penny sehen. Bald ist März, dann wissen wir es und wenn es nicht geht werd ich ihm in seinem Forum aber was erzählen weil er mir da gesagt hat dass es 4.9 kann.

Hab bestimmt 20 9800GTX+ Bios getestet von allen Herstellern und keines war bei Fanspeed-IC mit Werten gefüllt..

Zuletzt bearbeitet:
@ tommy

Schlecht. Mal März abwarten ja.

Ist es denn möglich 2D Profile mit dem 4.8er zu integrieren ?

Einige neuere 9800 GTX+ haben ja 2d Profile, das müsste ja also gehen (wenn Nbitor es unterstützt)

Grad nen Beitrag bei MVKtech gefunden, da schreibt der Programmierer es gibt zwei Bios-Versionen, die älteren haben keine Lüftersettings im Bios drin und wo nix ist kann auch nix eingestellt werden und andere GTX+ haben wohl welche.. schaumer mal ob man dann nicht so ein Bios flashen kann wo die vorhanden sind diese "Fan Setting-Tables".

Hab bestimmt schon 5 oder 6 Bios von Asus, Zotac etc geflasht auf meine XFX aber brachte alles nur Bildfehler komischerweise und an der Lüftersteuerung hat sich nix geändert.

Schaumer mal was Nibitor V4.9 dann sagt..

Hab mal ne Frage ! Und zwar habe ich mal mit Aqumark gebencht und bekomme da 115K punkte ! ist das nich nen bisl wenig oder Liegt das an VISTA ?? und XP hatte ich mit meiner alten 8800GTS 320MB auch so 103K punkte .
in 3D mark 06 bekomm ich 15K also schon ok oder ?

@ tommy v6

ich arbeite momentan halt mit 2 Tools...

so taktet die karte zum start auf meine gewünschten werte und wenn ich benche oder spiele starte ich ein anderes profil mit anderen werten...

was solls...

3dmurks ist doch müll. Scheiß doch auf die Punkte da. Hauptsache du spürst in games nen untershcied dann ist doch gut.

Hab auch schon im Benchmark Forum gefunden das es an Vista im zusamenhang mit AM3 liegt ! Aber recht haste ,Games und alles laufen butterweich Far Cry 2 Auf Ultra mit DX10 ^^ da konnte ich nur von Träumen Bis jetzt .

@ tommy v6

ich arbeite momentan halt mit 2 Tools...

so taktet die karte zum start auf meine gewünschten werte und wenn ich benche oder spiele starte ich ein anderes profil mit anderen werten...

was solls...

Ja so hab ichs momentan auch, im Rivatuner zwei Profile angelegt und wenn er in 3D Modus geht erkennt er das und schaltet aufs 3D Profil um und nach dem Spiel wieder auf 2D.. automatisch. Anleitung dafür gabs bei 3D Center und glaube auch bei Computerbase. Trotzdem ist das in meinen Augen eher ne Notlösung.

Habe mal den Kühler von meiner PoV 9800GTX+ 1GB abgenommen und wie befürchtet: Es ist außer den Heatpipes alles "verkupfertes" Aluminium, wenn es sowas gibt (sieht von aussen wie Vollkuper aus, wiegt aber auch zu wenig und die geschliffene Auflagefläche um die Heatpipes ist silberfarben). Soviel erstmal dazu

Beim Versuch den Kühler dann vom Lüfter zu befreien, hat es selbigen erstmal zerfetzt :d
Also habe ich einfach mal einen VF900-Cu montiert (passt wunderbar), allerdings hatte ich mit diesem innerhalb weniger Minuten Crysis über 80°C bei Standardtakt. Ich weiß nicht, ob das an der komischen Zalman paste mit dem Pinsel lag.. die war irgendwie sehr dünnflüssig .. evtl. teste ich das nochmal mit AS5. Momentan ist vorerst wieder der Standardkühler drauf mit AS5 und läuft Idle passiv mit 53°C, da ich grad eh keine Zeit zum zocken habe und so ist es schön ruhig ;)

Übrigens hier ein guter Test:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ideospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=6
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ideospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=7
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ideospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=8
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...deospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=13

Teilweise machen 1GB den Unterschied zwischen gut spielbar und fast unspielbar (z.B. Falloout 3). Ok, Crysis bleibt unspielbar .. aber der gemessene Leistungszuwachs ist im Verhältnis gesehen trotzdem riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise machen 1GB den Unterschied zwischen gut spielbar und fast unspielbar (z.B. Falloout 3). Ok, Crysis bleibt unspielbar .. aber der gemessene Leistungszuwachs ist im Verhältnis gesehen trotzdem riesig.

In 1680 x 1050 vieleicht aber in "normalen" auflösungen passt die leistung doch dan ! ich denke mal Crysis ist dann auch die absolute ausnahme oder ? Also ich kann Crysis mit Mster config in 1280x1024 Optimal mit 40-60 FPS spielen und das selbst im Multiplayer.

Richtig,es ist inzwischen nahezu eine Wissenschaft - herauszufinden ,ob eine 9800GTX+ noch Hybrid Power unterstützt oder schon nicht mehr ....

der Verdacht liegt nahe ,das bei den 55nm Karten dieses Gimmik weggelassen wurde (angeblich bei der 55nm Gainward )...
Jetzt nochmals zurück zum Hybrid Power Thema.
Also mit meiner Gainward 9800gtx+ 512MB (gekauft von Alternates "zackzack") in Verbindung mit einem Asus M3N78-EM habe ich das Hybrid Power ICON erhalten!

Auch der Leistungsunterschied war deutlich zu spüren (allein ein 3dMark06 Lauf brauchte da Klarheit).
Konnte nur nicht testen, ob nun wirklich Strom eingespart wird.

Kommt bei denen, die definitiv wissen, das die Karte das Feature NICHT unterstützt auch das Icon? Oder habt ihr das nur an der Strommessung herausgefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dann mal Da !! EVGA 9800GTX+ ^^ Die Neue Version . Ist kürzer und Braucht nur 1 x 6pin ! Bilder Folgen !

Kannst Du bitte mal schauen ob im Manual oder auf der Verpackung was von ""Hybrid Power" steht ?

mfg renaldo

In 1680 x 1050 vieleicht aber in "normalen" auflösungen passt die leistung doch dan ! ich denke mal Crysis ist dann auch die absolute ausnahme oder ? Also ich kann Crysis mit Mster config in 1280x1024 Optimal mit 40-60 FPS spielen und das selbst im Multiplayer.

Also für mich ist 1920x1200 wichtig und 1680x1050 ist mittlerweile "normal". 1280x1024 kenne ich nur noch aus Büros ;)
Aber selbst da können die 1GB evtl. Nachladeruckler vermeiden, zwar nicht bewiesen, aber sehr wahrscheinlich.

Ich habe meine 1GB Version ja für knapp 145€ bekommen und bin mit Preis/Leistung zufrieden.

Kannst Du bitte mal schauen ob im Manual oder auf der Verpackung was von ""Hybrid Power" steht ?

mfg renaldo

Also auf Verpackung und in der Manual steht nix von "Hybrid Power" !! Aber wenn du möchtest kann ich im EVGA support mal Fragen ob die neuen GTX+ noch Hybrid Power unterstützen .

Also für mich ist 1920x1200 wichtig und 1680x1050 ist mittlerweile "normal". 1280x1024 kenne ich nur noch aus Büros ;)
Aber selbst da können die 1GB evtl. Nachladeruckler vermeiden, zwar nicht bewiesen, aber sehr wahrscheinlich.

Ich habe meine 1GB Version ja für knapp 145€ bekommen und bin mit Preis/Leistung zufrieden.

1920x1200 ?? Dann reicht aber ne GTX+ 1GB auch net !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Verpackung und in der Manual steht nix von "Hybrid Power" !! Aber wenn du möchtest kann ich im EVGA support mal Fragen ob die neuen GTX+ noch Hybrid Power unterstützen .

Das wäre natürlich Klasse,wobei mir gerade einfällt ,das ich den Zotac Support vor ner Woche angemailt habe und nix von denen höre ...

Aber vielleicht hast Du bei EVGA ja etwas mehr Glück (schreib bitte Deine genaue Karten Revision dazu,die haben ja gleich 5 verschiedene 9800GTX+ im Angebot )

Danke renaldo

1920x1200 ?? Dann reicht aber ne GTX+ 1GB auch net !! ;)

Aber sicher reicht das, Games mit einer guten Engine laufen damit 1A, auch mit AA.
Nur Games wie Crysis z.B. gehen halt "nur" auf High und ohne AA und mit einigen Slowdowns bei viel Action. Habe mir jetzt aber ein OC Profil (800 Core, 2000 Shader, 1100 Speicher) angelegt zum zocken. Dafür habe ich dann einen externen Ventilator neben meinem Case liegen und dann lüppt das während die Temperatur unter 60°C bleibt :)

So ich habe gerade mal mit dem Deutschen EVGA Support telefoniert :

Nein die neuen 9800GTX+ mit 55nm unterstützen kein Hybrid Power mehr da nach dem ändern des Platinen Layouts (Kürzer) kein Platz mehr für den Ixxxx (Kein plan mehr wie der Heißt) Chip war oder ist . daher wird auch mit disem Hybrid Power nicht mehr geworben zumindest nicht seitens EVGA.

Hoffe das hilft euch weiter. :wink:

So ich habe gerade mal mit dem Deutschen EVGA Support telefoniert :

Nein die neuen 9800GTX+ mit 55nm unterstützen kein Hybrid Power mehr da nach dem ändern des Platinen Layouts (Kürzer) kein Platz mehr
Hoffe das hilft euch weiter. :wink:

Hallo Ladysman,

vielen Dank für Deinen Hilfeversuch.

Allerdings ist jetzt die Verwirrung mal wieder komplett :d,bei Computerbase hat einer mit EVGA gemailt und dieses hier gepostet:

Habe mal bei EVGA wegen Hybrid Power nachgefragt, habe auch promt ne Antwort bekommen:

Answer:

Yes, this card will support the Hybred power. I have provided a link from NVIDIA where it will list all products that support this feature. http://www.nvidia.com/object/hybrid_sli_desktop.html Thank You, EVGA Tech Support
http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=5550921&postcount=38

Egal ,ich starte noch einen Versuch mit ner PYN und wenn das wieder nicht klappt .... hole ich das Beil aus dem Keller.

PS.wobei ich aber tatsächlich dachte bzw. mich auf Bildern deucht :d,die EVGA Karten sind alle im Referenzdesign ......

Danke Dir renaldo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh