Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

meinst du mich?
jo mein bruder hatte heite mit 860/2200 ab 13uhr bis grade mit kumpels grid gezockt ohne abstürze. Außerdem lief den halben morgen furmakr ohne probs. aber für 24/7 lasse ich die normalen settimgs laufen. ist mir dann doch ein wenig zu hochj für 24/7. Weil mir bisher 2 oc Karten im 2ten Oc verreckt sind. (Ne 9800Gt udn ne 88GTS)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Volt liegen normal an?

Bei meiner GTX+ waren es glaub 1,12V oder 1,15V. Bin mir da nicht mehr so sicher.

Außerdem lief den halben morgen furmakr ohne probs

Lernt es doch mal endlich, das Furmark nur Eure Leiterbahnen grillt :wall:

Zuletzt bearbeitet:
kann man denn bei den Karten die V mit dem rt auslesen ode rmuss ich das bios einlesen mit dem nibitor?

@mgbot: bisher hatte ich nur die erfahrung, das wenn bei mir furmark lief auch games leifen 100%. udn wenn nicht in furmark danna uch ned in games. hatte den Lügter auf 100% udn hatte nie mehr temps wie 69°C, ab udn an 70°C. Meint ihr ati tool ist da besser?

wer stellt seinen lüfter freiwillig auf 100%???
meiner läuft 99% der zeit auf 35%. niedriger lässt das evga tool leider net zu. aber bei der geschwindigkeit is die karte super leise!!!!!

ja 100% zum furmark testen. Beim zocken hab ich den auf 50% wobei ich ihn eh erst ab 705 deutlich heraus höre aus dem system. idle habe ich je nach dem 35 oder 45%.

Du solltest wissen, das Furmark die Lebensdauer der Karte massiv verringert.

echt seitwan denn das? ich meine mit der GTX260 oder so hatte ich bisher noch nie probleme udn die anderen auch nciht. Welches tool sollte ich denn dann lieber zum testen nehmen?
Ps meine GTx+ ist doch ned ein oc monster. Denn ich hab übersehen das ich nur einzeln 860 hatte und einzeln nur die 2200. Zusammen gehts ned auch ned 800/2000. Naja mir ists wayne weil ichs ned brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Noch nie gemerkt das die GPU + VRAm Temperaturen im normalen Bereich bleiben, und nur die SpaWas kurz vorm Hitze Tod stehen?

die spawatemps werden bei den 55Nm Kartebn gar nicht angezeigt. die anderen Temps wie Gpu sidn aber in furmark überall deutlich drüber über dem normalen. hjatte gestern mal crysis drauf. Temps um die 60°C bei 55% Lüfter. in furmark ist da die gpu schon bei 70°C mit 55% Lüfter.

also, die EVga GTx+ und GTS250 haben idle 0,95V udn extra 1,2V.

Problem, die lüftersteuerung bei der gtx+ geht ncith zum flashen. Was soll ich machen? Kann ich mit dem rt 2d udn 3d einstellen aber wie genau?

Zuletzt bearbeitet:
könnte man den thread ned mal umbenennen oder so? Damit die GTs250 mit rein passt.

Hatt mal eienr bei seiner evga GTX+ die wlp gewechselt? hatts was gebraucht? ichmsus nur den kleber von der schraube lösen damit ich den abmachen kann. Geht nach last ganz ganz gut.

Nabend zusammen,

heute kam mir überraschend eine Tauschkarte ins Haus geflattert, nachdem meine 8800GT die Biege gemacht hat. So habe ich nun hier eine Zotac GTS250 512 MB liegen. So weit so gut, leider hab ich mir erst im Januar eine Point of View 9800GTX+ 1GB gekauft und steh nun vor der Frage, welche ich behalten soll.
Die PoV ist offensichtlich niedriger getaktet, hat aber mehr Speicher. Seltsamerweise ist die Zotac im 3D Mark Advance auch noch knapp 1000 Punkte besser...

Irgendwo hatte ich mal in nem Test gelesen, dass die 512 MB zum Flaschenhals werden können. Wo weiß ich allerdings nicht. Taugen muss die Karte hauptsächlich für Rollenspiele (Lineage 2, Witcher), selten mal ein Action-Adventure(Prince of Percia) und noch seltener mal nen Shooter(Bioshock).
SLI kommt für mich nicht wirklich in Frage, von daher kommt eine weg, aber welche?

Was meint Ihr?

Danke schonmal

Schick am besten beide zurück und kauf dir eine GTS 250 mit 1GB oder besser gleich die billigste GTX 260, da hast du wenigstens kein Fiepen und ein taugliches Referenzlayout.

Ich habe die 1GB 9800GTX+ von PoV und die ist kurz gefasst der größte Scheiss. Lüfter soll zwar vom BIOS geregelt werden (%-Anzeige verändert sich, gibt aber kein Drehzahlsignalkabel am Lüfter), aber er läuft trotzdem immer auf voller Leistung. Der Speicher ist deutlich schlechter, 1100MHz (Standardtakt der normalen GTX+ bzw. GTS 250) sind nur mit starker Kühlung stabil.
Außerdem fiept meine Karte wie verrückt.

Habe bei mir jetzt den Lüfter entfernt, WLP gewechselt und einen 80mm Lüfter reingebastelt, damit ist sie schonmal Idle ruhiger. Aber das Fiepen im 3D ist echt nervtötend, da es immer hörbar ist, sich ständig verändert, weshalb man es nie ausblendet und sich nicht mit VSync vermindern lässt.

Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich das weg bekomme, wäre ich sehr dankbar!

ne GTS250 mit 1Gb lohnt sich eigentlich auch schn fast ncihtmehr weils dann ne 260 gibt. Meien GTX+ oder GTS250 ist ja beides xD, hatte 137 euro gekostet. Nun gibts im zack zack ne 260 im angebot. Probem ist nur das ich nur einmal 6pin am Netzteil ahbe sonst hätte ich glatt die 260 genommen.

Das ist aber die alte 260er mit 192 SP

Ist dennoch durchweg schneller als ne 9800 GTX+ mit 1GB oder ne 250 GTS mit 1 GB.

Würde sie zwar dennoch nicht kaufen, aber nunja :fresse:

Man wäre das was, wenn das eine mit 216 SP's wäre. Egal ob 55nm oder 65nm.
Dann hätte ich direkt 2 gekauft :)

Bei den Preisen :d

ist doch scheioß egal ob 216 oder 192 alus. die paar % sind 1-2fps mehr. Das kann man durch oc begleichen. Wiel die 192er gehen allgemein besser zu ocen als die 216 Core udn die 55Nm Karten. Weil weniger schader einfach besser zu ocen sind. Ich hätte die genommen aber im 2ten Pc bei 450Watt udn nur 1mal 6pin wäre das nciht gutgegangen.

ist doch scheioß egal ob 216 oder 192 alus. die paar % sind 1-2fps mehr. Das kann man durch oc begleichen. Wiel die 192er gehen allgemein besser zu ocen als die 216 Core udn die 55Nm Karten. Weil weniger schader einfach besser zu ocen sind. Ich hätte die genommen aber im 2ten Pc bei 450Watt udn nur 1mal 6pin wäre das nciht gutgegangen.

Dir ist aber schon klar das die GTX 260 weniger Strom zieht wie die GTS :hmm:

Ne GTs250 verbraucht maximal laut geuzhals 141Watt und ne GTX260 um die 180Watt. Außerdem ist es ja nun egal was die Karten verbrauchen die gts250 bleibt udn fertig. Wobei sie grade eine gtx+ wieder ist. ich hatte das bios eben gewechselt udn das gts 250 bios aus versehen gelöscht. Nun kann ich kein gts250 bios mehr fidnet. Wenn eienr von euch eins hatt könnte er es mit bitte irgindwo hochladen?

(Ne 260 hätte ich trotzdem ned nehmen können wiel ich nur einmal 6pin am nt habe)

Wer hat denn hier alles eine GTS 250 und keine 23cm Version?
Und welche Versionen habt ihr da gekauft?
Hat mal jemand nachgeschaut ob auch wirklich 55nm Chips auf der Karte verbaut werden? (das geht nicht per GPU-Z ^^)

@mgbott
Den Test zeigste mir, in dem eine 250er mehr Strom zieht als eine 260er...

Moin!
Hab ne 8800gts von Sparkle, ich weiß passt nich direkt zum Thema. Aber bei der 9800GTX+ von Sparkle wird doch das Spa Tune tool mitgeliefert, was aber sonst nirgends downloadbar ist, jedenfalls hab ich nichts gefunden. Könnte ein User der das Tool aus dem Lieferumfang bitte mal hochladen oder per mail schicken? Wär nett....

MetalMcGyver@freenet.de

Zu guterletzt doch noch ne 9800gtx+ spezifische Frage, bzw zur 9800GTX, hat die 9800er auch nen Hardwaretechnischen Unterschied zur 8800gts 512? oder nur höhere Taktraten etc. ... ?

MfG.
Mc

Zuletzt bearbeitet:
also zu der vorher 88GTs G92 die ich im 2ten Pc hatte, ist grade in rma, kann ich ausser 55Nm shrink und mehr takt keinen untershcied feststellen. Außer das der stromanschluss an der seite ist udn nciht am ende.

Sprich nur stromsparender/kühler wegen der 55nm aber net wirklich schneller?!

wenn du ne gute 88GTS G92 hast, wie deien ja ist mit 800mhz gpu. Dann wäre ein wechsel sinnlos udn nur herausgeschmissenes Geld. Behalte deine udn warte auf neue Karten. Oder eben ne GTX260.

Jo naja wär's nen anderes PCB und andere Hardware könnte man die ja sicher auch nochmal ne gute Ecke takten die meine gts jetz, aber wenn die den gleichen Aufbau hat wird die nich viel weiter kommen.....
Is bloß weil ich nen günstiges Tauschgeschäft in aussicht hab^^

Jo naja wär's nen anderes PCB und andere Hardware könnte man die ja sicher auch nochmal ne gute Ecke takten die meine gts jetz, aber wenn die den gleichen Aufbau hat wird die nich viel weiter kommen.....
Is bloß weil ich nen günstiges Tauschgeschäft in aussicht hab^^

Eine gescheite GTX+ bekommst mit 850/2050/1200 stabil zu Laufen. Zumindest hat meine das mitgemacht.

udn genau die paar mhz zahlen bringen überhaupt nix wenn er schon ne 88GTS mit 800mhz hatt, ausser er könnte einen eins zu eins austausxh machen. Wenn er sich ne neue holt dann gleich ne GTX260.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh