Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe takt um 5 erhöht, Crysis 1280x1024 noAA, High, 32bit, dx9 80fps average...geht ab

Und die minfps ingame auf 1900x1200 hat sich spürbar auf 40-50fps erhöht. Keine Absacker mehr

Das hat bestimmt etwas mit dem throttling zu tun. Hoffentlich gibt es bald dafür ein Treiber oder ähnliches.

Also 3dmark hat davon nicht profitiert, aber Crysis schon.
Kommt mir vor als wenn der Flaschenhals nun bissl weiter wär ;>

Wenn man den PCIe Takt erhöht, dann erhöht sich damit die Bandbreite zwischen Graka und Board. Was eigentlich völlig egal ist das die Bandbreite nichtmal annähernd ausgeschöpft wird.

Der G92 wird aber durch erhöhen des PCIe Taktes automatisch mit übertaktet, da sich die GPU nach dem PCI Takt richtet.

Schau mal bei deiner GX2 die sollte höhere Taktraten haben jetzt :wink:

http://www.computerbase.de/news/har...8/maerz/geforce_9600_gt_uebertakten_pcie-bus/

Zuletzt bearbeitet:
Die 9600gt ändert die Takte durch die PCI-e Frequemz, bzw ist daran gekoppelt, die G92 nicht.;)

Aber iwie gibts durch 5mhz mehr nen riesen fps Schub

Evtl hast du bei 100Mhz PCI-e Frequenz eine andere Anbindung? Also x8 anstatt x16, anders kann ich mir den Schub nicht erklären.

kann man eigendlich im Riva sehen ob beide gpus "gleich" übertaktet werden?

Ich hab nur eine Anzeige...und find auch nichts wo ichs ändern könnte.
Oder kennst du ne Möglichkeit/Plugin?

nö ich wüßte auch nicht,ich muß mal bei guru im forum gugge event,steht dort was.
Ne scheint alles ok zu sein,Quad geht wohl nicht.
lt.Everest takten sie beide absolut gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hat schon jemand Erfahrung mit Hybrid sli/power

Funktioniert das mit

9800GTX2
Phenom 9750
Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
oder besser noch Asus M3N78-EMH

Sind ja biedes 780a Chipsätze

Mich würde das brennend interessieren.

Denn da ich zu 80% nicht meht spiele, aber wenn dann will ich Leistung haben. Wäre das eine Option.

Außerdem will ich mal was neues testen und zurück in AMD Lager wechseln. Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten)

Hey, ich war erster ;)

wenn das Asus M3N78-EMH lieferbar wäre hätte ich schon bestellt. :)

Aber wenn es nicht richtig funzt wäre es halt total beschi.....

so heute abend hole ich mir auch ne gx2...

habe noch nie beim grafikkarten kauf auf zubehör (stromadapter) achten müssen... :d

wird wohl nen Zotac... weil die ein adapter kabel für pcie 8 pol mitliefern... schade das Leadtek kein kabel mitliefert... würde mir 20 € sparen... kann man so ein kabel eigentlich auch woanderst kaufen?

mal eine dumme Frage......

jetzt da ich auch zu der GX2-Gemeinde gehöre, muss bei Spielen die Option "2 Grafikkarten" aktivieren?

Falls die Frage hier falsch ist, bitte verschieben.

Gruß Snake

Warum unterstützt dann bitte die 9800GTX und GX2 Hybrid SLI wenn es nicht funzt.

Ich kauf doch kein Mainbaord für fast 200€ und steck dann eine Graka für 40€ drauf damit ich im 2D Strom sparen kann. Voller Schwachsinn.

Bist du sicher, ich bin der Meinung etwas anderes gelesen zu haben, bezüglich 780a und 9800GTX2. Finde es nur nicht mehr.
Drum die Frage hier.

Ich will ja auch nicht die Onbaord Graka und GX2 im SLI betreiben, das dürfte schwierig werden. Sondern einfach unter Windows Strom sparen.

Naja dann hat sich das wohl erledigt. Sollte es denn wirklich so sein.

Warum unterstützt dann bitte die 9800GTX und GX2 Hybrid SLI wenn es nicht funzt.

Ich kauf doch kein Mainbaord für fast 200€ und steck dann eine Graka für 40€ drauf damit ich im 2D Strom sparen kann. Voller Schwachsinn.

Bist du sicher, ich bin der Meinung etwas anderes gelesen zu haben, bezüglich 780a und 9800GTX2. Finde es nur nicht mehr.
Drum die Frage hier.

Ich will ja auch nicht die Onbaord Graka und GX2 im SLI betreiben, das dürfte schwierig werden. Sondern einfach unter Windows Strom sparen.

Naja dann hat sich das wohl erledigt. Sollte es denn wirklich so sein.

ich habe mir die offizille seite von nvidia angesehen

Ich denke mal, du wirfst da einiges durcheinander Bawde, also erstmal informieren, dann posten.:)

Hybrid SLI besteht aus zwei verschiedenen Techniken, das eine ist die Geforce Boost Technologie, die wird nur von GeForce 8500 GT und GeForce 8400 GS unterstützt.

Hybrid Power
- Grafikkarte wird im Windows-Betrieb abgeschaltet
- funktioniert nur mit kommenden Geforce-9-Karten aber nicht mit der 9600 GT

Geforce Boost
- Grafikkarte und Onboard-Grafik im SLI-Modus
- geht nur mit Geforce 8400 GS und 8500 GT

Beide Techniken werden unter Hybrid SLI zusamengefasst.

Zitat:

"PCGH: Welche Grafikkarten werden Hybrid-Power unterstützen?
Jens Neuschäfer (Technical PR Manager bei Nvidia):
Hybrid-Power wird bei 9800er-Karten funktionieren. Bei der 9600er-Serie brauchen wir das beispielsweise nicht wirklich, da die Leistungsaufnahme relativ gering ist. "

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...Hybrid_SLI_Multi-GPU-Karten_und_Geforce_9800/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den PCIe Takt erhöht, dann erhöht sich damit die Bandbreite zwischen Graka und Board. Was eigentlich völlig egal ist das die Bandbreite nichtmal annähernd ausgeschöpft wird.

Der G92 wird aber durch erhöhen des PCIe Taktes automatisch mit übertaktet, da sich die GPU nach dem PCI Takt richtet.

Schau mal bei deiner GX2 die sollte höhere Taktraten haben jetzt :wink:

http://www.computerbase.de/news/har...8/maerz/geforce_9600_gt_uebertakten_pcie-bus/

Das klappt bei dier GX2 nicht, die Taktraten bleiben gleich.

Das Phänomen, dass die Karte von 100MHz auf 105MHz schneller wird habe ich auch bemerkt,, hatte auch mal Testweise 110MHz, wieder mehr Performance.

Das klappt bei dier GX2 nicht, die Taktraten bleiben gleich.

Das Phänomen, dass die Karte von 100MHz auf 105MHz schneller wird habe ich auch bemerkt,, hatte auch mal Testweise 110MHz, wieder mehr Performance.

Aber System wird dadurch sehr instabil bei mir. Freezes und Bluescreen, trotz SB Spannungserhöhung, also um 0.075 afaik.

Es ist auch die graka, weil ein nv**** fehler kommt

EDIT: Nur beim daddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh