Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm, .. da sieht man mal wieder dass die CB Tests nix sind, ... immer wieder verschiede Ergebnisse, und Änderungen zum vorherigen Test, ...
Schade eigentlich das CB da immer macht, aber wurde ja schon oft genug diskutiert ...

CB hat doch einige Games entfernt u.a. Colin McRae und Oblivion daher verändert sich das Rating am ende.
Z.b. eine 9600er ist dann schneller wie die 3870er was Quatsch ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CB hat doch einige Games entfernt u.a. Colin McRae und Oblivion daher verändert sich das Rating am ende.
Z.b. eine 9600er ist dann schneller wie die 3870er was Quatsch ist.

Naja, ... die 9600GT ist schon unheillich stark, warum auch immer, das zeigen nicht nur CB Tests und die 3870 mus sich wohl oft der 9600GT geschlagen geben!

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_9.html#sect1

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_10.html#sect0

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_10.html#sect1

http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/gainward-bliss9600gt-512gs_12.html#sect2

usw. ...

Bei deinem UT3 Link ist die ATI doch schneller ;)

Und in CRYSIS ist die 3870er min. 20% fixer

unbenanntvn2.jpg

jetzt rechnen wir noch den Preis der Karten rein :fresse:

Preis ist nicht alles, ich will auch guten Treibersupport haben den sucht man bei der X2 leider vergeblich...da kann die Karte 200€uro kosten am Ende bleibt außer Ärger nichts mehr übrig. Anscheinend hat NV seine Hausaufgaben besser erledigt, was die Skalierung angeht.

Bei deinem UT3 Link ist die ATI doch schneller ;)

Und in CRYSIS ist die 3870er min. 20% fixer

unbenanntvn2.jpg

Also, mal ehrlich... wen interessiert denn wirklich eine Geschwindigkeit von weniger als 30 fps???
Alles, was sich darunter abspielt ist doch kiki...:bigok:

das beste wäre wenn erstmal keiner die graka kauft, wartet so lange bis die preise bei 300€ sind
:teufel:

Hier die neue HD 4000 Serie, G92 wird in Vergangenheit bleiben wenn der RV770 kommt

http://www.ht4u.net/news/1347_details_zu_amds_hd_4000-familie

Gut, ATi wird nV damit nach der guten HD 3800er Serie wieder deutlich mehr Konkurrenz machen können - aber überflügeln ? Glaub ich nicht, denn dann kommt ein 55nm G92 Refresh mit wahrscheinlich deutlich erhöhten Taktraten und wenn das nicht reicht der GT200, der 40% schneller als die aktuelle High End sein soll.

Btw - schön, dass jetzt GDDR5 bei den High End Modellen kommt - damit sollt in Sachen VRAM OC deutlich mehr drinnen sein.

Zur 9800 GX2 - super Karte (ohne AA/AF bzw. bis zu 4xAA/16xAF), aber für die gebotene Leistung mit 8xAA/16xAF bei einem Preis von bis zu 530 € einfach nur maßlos überteuert. Da hat eine 3870X2 das deutlich bessere Preis / Leistungsverhältnis (oder etwa auch 8800 GT / GTS 512 SLi), auch wenn sie ohne AA/AF oder mit niedrigeren Settings als 8xAA/16xAF kaum gegen die GX2 anstinken kann - und das sag ich als nV Fan. ;)

Gruß
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ATi wird nV damit nach der guten HD 3800er Serie wieder deutlich mehr Konkurrenz machen können - aber überflügeln ? Glaub ich nicht, denn dann kommt ein 55nm G92 Refresh mit wahrscheinlich deutlich erhöhten Taktraten und wenn das nicht reicht der GT200, der 40% schneller als die aktuelle High End sein soll.

Btw - schön, dass jetzt GDDR5 bei den High End Modellen kommt - damit sollt in Sachen VRAM OC deutlich mehr drinnen sein.

Zur 9800 GX2 - super Karte (ohne AA/AF bzw. bis zu 4xAA/16xAF), aber für die gebotene Leistung mit 8xAA/16xAF bei einem Preis von bis zu 530 € einfach nur maßlos überteuert. Da hat eine 3870X2 das deutlich bessere Preis / Leistungsverhältnis (oder etwa auch 8800 GT / GTS 512 SLi), auch wenn sie ohne AA/AF oder mit niedrigeren Settings als 8xAA/16xAF kaum gegen die GX2 anstinken kann - und das sag ich als nV Fan. ;)

Gruß
Edge

Dazu muß man allerdings auch sagen wozu braucht man noch bei 1900x1200 8xAA also selbst ohne AA sieht das bild schon sehr geil aus!

Stimmt schon, ich spiel ja auch Crysis (DX10) in 1680x1050 und High ohne AA und es sieht top aus - lieber so also auf Mittel und mit AA - also ich würde generell in solchen Auflösugen lieber auf AA verzichten als auf maximale Details !

Aber diese Karte soll ja High End (in allen Lebenslagen !) sein und Leute mit XHD Auflösungen, die noch mit möglichst hohem AA/AF flüssig zocken wollen, werden hier übelst enttäuscht. Etwas über 500€ wär imho nur vertretbar, wenn sie auch mit 8xAA nicht so sehr einbrechen würde.

Was bringt es da das Ding als High End zu vermarkten, wenn es @ max. Details + hohem AA/AF den Bach runter geht - selbst in 1280x1024 bricht sie übelst ein ?

400€ (also in etwa der Preis von dem sogar etwas schelleren 8800 GTS 512 SLi) wäre ok, alles darüber ist es imho nicht.

Gruß
Edge

Ja stimmt schon ich bin der meinung der preis sollte so bei 400€ liegen den 500+ ist für eine 512MB karte viel zu hoch!!

Die 9800GX2 fällt langsam im Preis.
Die aktuell billigste ist von Point of View und kostet "nur" 469,44€. Link

hi also der preis für die 9800GX2 wird jetzt jeden tag etwas fallen denke ich man bekommt sie schon für 470 euro, ist aber immer noch zu teuer dann echt lieber die x2 kaufen, bin auch NV fan aber für den Preis never.

Also bei microrucklern sowieso SLI und Crossfire Never ;)

Für 349€ wäre die Karte ne überlegung wert, aber gleich 500€? Da greift man lieber zu der Konkurrenz.

Für 349€ wäre die Karte ne überlegung wert, aber gleich 500€? Da greift man lieber zu der Konkurrenz.

Das sehe ich auch anderes! Ne 8800GTS 512MB ist zur zeit die beste wahl! Die in verbindung mit nem silencer S1 und man hat 800Core drin damit hat man selbst bei 2048x1536 noch 12.000 Punkte bei 3D Mark 06

Jop.
Erst wenn diese unter der 400€ Grenze fällt, wird diese Karte wirklich interessant für die meisten Leute.
Dann kann ich endlich meine 7900GX2 in Rente schicken :P

Achja.. würde es sich eigentlich arg lohnen, wenn man von einer 8800GTX zu einer 9800GX2 aufrüsten würde, um in einer Auflösung von 1920x1200 zu spielen?

na klar lohnt sich das!

jo denke auch das max schmerzgrenze unter 400€ ist für die karte.
was nützt brutale power in niedrigen auflösungen wenn 16xx*1050 in 8aa nicht besser ist als bei der konkurennz.256bit si und nur 512mb speicher ist billig für ne highend karte.
leute die sich für so ein produkt interessieren kann ich mir vorstellen haben nen 22" tft aufwärts und wollen min 16xx spielen

also ich finde das nicht so dolle das die karte für 500 zu haben ist !! da hohl ich mir lieber ne zweite 8800 GT un hab dann spass !! Sli MObo hab ich ja schon alsowarum soll ich mir dann ne ganz neue holen wenn ich für knap 200 ne zweite holen , dann Sli betreiben und dann fast genau so gut zocken kann wie mit der 9800GX2 ?
naja wenn ich das geld über hätte würde ich es vllt machen aber als azubi hat man schon so wenig ^^

Habe hier ein Paar Beiträge rausgenommen! Bleibt bitte beim Thema!
Die Diskussion über die übertaktbarkeit kann HIER weitergeführt werden!

:btt:

Gruß
:wink:

Blöde Frage: Muss das Board zwingend SLI Fähig sein? Oder läuft das Ding auch auf meinem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh