Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

Hallo,
du kennst wohl die einen News nicht wo ASUS und MSI aussagen das nur die Gaming Series SLI und crossfire können.
Man braucht einen NF200 chip für SLI nur so läst Nvidia das zu (wegen dem Patent was Sie haben) das auf einem Intel Mainboard SLI funktioniert. Deswegen fallen auch dann die preise deutlich höher aus weil der NF200 chip 30$ kostet und denn zahlt man deutlich!

Natürlich kannst du auch SLI unter einem X38 Mainboard machen aber das nur per Treiber und da hast du einen haufen verluste dadurch.

Ob das stimmt .... ist natürlich die andere sache .. aber ich bin mir nach dem test hier http://www.forumdeluxx.de/forum/newreply.php?do=newreply&p=10374233 recht sicher das es nciht nur gamer oder oc mabo`s sli untestützen und das auch nciht ein nforce 200 von nöten ist weil das mabo was hier im test ist ist ein Intel original mabo und solle ja alle features haben (hat es auch) auser den nforce 200 und das macht mich stuzig ob man überhaubt ein nforce chip braucht !:eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne ist schwachsinn jedes x58 board wierd sli unterstützen ist sogar bestädikt

ist der 180.10 der aktuellste?
oder gibts da wieder eine neuere beta version?

edit, bin den 180.10 er mal am saugen und werd ihn dann auch gleich testen mit der gx2 :d

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich bin mal am saugen und schau ob er bei mir funktioniert.

an sich hab ich nich so n problem mit den einschränkungen da ich ohnehin alles immer auf 1900x1200 zocke.
und ich würd sagen die limitation liegt einfach noch am beta status

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir steht halt ein 30" und ein 20" nebeneinander.
Nach dem Preview gehen unterschiedliche Auflösungen nicht so wie ich das überflogen habe.

jo so hab ichs auch gelesen, aber ich hab 2x24" also kein problem :)

bzw es gibt nur probleme bei 3d anwendungen.
beim filme kucken hast keinen stress

edit.
hab ihn jetzt installiert, aber bei mir fehlen ein paar einstellungen, um eben sli zu aktivieren bzw deaktivieren, und das mit den multi monitoring einstellungen kennt er auch nicht...
beta halt -.- aber es is schon gut dass sie den gebracht haben, dh sie sind aufm weg :d

Zuletzt bearbeitet:
nachtrag.

hab den treiber wieder deinstalliert, weil er die gx2 nicht wirklich erkannte.
konnte das sli weder ab noch anstellen und auch keine monitore konfigurieren.
hoffe sie bringen den echten bald nach.

weiss jemand obs schons ne neuere beta gibt?

Hab bisher nix gefunden ... und auch nix gehört mich interessier wann das ding mal den whql status hat ...sollte ja eigentlich im september erscheinen!

hi
habe auch ne 9800gx2 aber auf meim dell board liefert sie ne scheiss leistung...
kann es sein dass dell den x16 slot auf 4 lanes limitiert?
weil die karte war schon mal in reparatur, hat aber nichts gebracht.
oder ist die karte defekt.
ausserdem liefert se in 4xfsaa (deutlich) weniger leistung als in 8xfsaa...

hilmf

mfg

so hier nochmal einen auszug auf denn News...... mit der aussage von euch das SLI auf allen X58 gehen soll.............

Da steht es auch schwarz auf weiß das man einen zusätzlichen chip braucht denn die ersten X58 mainboards nicht haben sollen, nehmlich nur die RoG Reihe (Repoblic of Gaming)!

NEWS:
Immer wieder gab es Gerüchte, dass auf Platinen mit Intel Chipsatzt künftig auch SLi möglich sein soll, bis heute gab es - mit Ausnahme der Skulltrailplattform - allerdings kein Intel Mainboard das offiziell SLI unterstützt.
Auch rund um den X58 Chipsatz, über den wir vor längerem bereits näher berichtet haben, gab es immer wieder Gerüchte um einen möglich SLI Support. Wirklich konkret und haltbar waren diese bisher allerdings nicht.

Dies änderte sich allerdings vor wenigen Tagen. Hier berichtete Expreview, dass auf den X58 Platinen SLI über einen zusätzlichen nForce 200 möglich sein soll. Heute bestätigt nVidia diesen Bericht offiziell in einer Pressemitteilung.
So soll die Bloomfieldplattform zusammen mit dem Tylersburg-Chipsatz (X58) und dem zusätzlichen nForce 200 offiziell SLI bzw 3-Wege SLI fähig werden.

Der nForce 200 (den nVidia plötzlich zum MCP erhebt [MCP – Media and Communication Processor] ) ist eigentlich ein alter Bekannter. Zum Einsatz kam dieser erstmals beim nForce 750i und 780i sowie dem nForce 780a SLI. Hinter dem Chip selber versteckt sich nichts anderes als ein PCIe 2.0 Bridgechip. Angebunden wird dieser mit 16 PCIe Lanes und stellt gleichzeitig selber 32 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung.

Abzuwarten bleibt natürlich, wie erfolgreich die X58 SLI Platinen sein werden und wie viele Mainboardhersteller wirklich auf entsprechende Lösungen setzten werden. Der nForce 200 bedeutet nicht nur zusätzliche Kosten, sondern auch zusätzlichen Aufwand beim Design der Platine und natürlich der Chipkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut ändert nichts das das ASUS einen Nvidia chip verbaut hat(So wie 2 weitere bekannte boards musst halt mal im x58 thread lesen)und wenn du es noch nicht weist werden die meisten x58 sli über die von nvidia bereit gestellten sotware updates können die im bios eingefügt werden ;),und fals du auch das nicht weist Nvidia musste das sli für die Intel Boards frei geben da Intel damit gedroht hat keine Platinen mehr für Nvidia bereit zu stellen was das tot für Nvidia im bereich mainboards gewesen wäre so verdient nvidia aber noch daran die von den jeweiligen herstellern ala asus die boards zu modifizieren.!!!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
so hier nochmal einen auszug auf denn News...... mit der aussage von euch das SLI auf allen X58 gehen soll.............

Da steht es auch schwarz auf weiß das man einen zusätzlichen chip braucht denn die ersten X58 mainboards nicht haben sollen, nehmlich nur die RoG Reihe (Repoblic of Gaming)!

NEWS:
Immer wieder gab es Gerüchte, dass auf Platinen mit Intel Chipsatzt künftig auch SLi möglich sein soll, bis heute gab es - mit Ausnahme der Skulltrailplattform - allerdings kein Intel Mainboard das offiziell SLI unterstützt.
Auch rund um den X58 Chipsatz, über den wir vor längerem bereits näher berichtet haben, gab es immer wieder Gerüchte um einen möglich SLI Support. Wirklich konkret und haltbar waren diese bisher allerdings nicht.

Dies änderte sich allerdings vor wenigen Tagen. Hier berichtete Expreview, dass auf den X58 Platinen SLI über einen zusätzlichen nForce 200 möglich sein soll. Heute bestätigt nVidia diesen Bericht offiziell in einer Pressemitteilung.
So soll die Bloomfieldplattform zusammen mit dem Tylersburg-Chipsatz (X58) und dem zusätzlichen nForce 200 offiziell SLI bzw 3-Wege SLI fähig werden.

Der nForce 200 (den nVidia plötzlich zum MCP erhebt [MCP – Media and Communication Processor] ) ist eigentlich ein alter Bekannter. Zum Einsatz kam dieser erstmals beim nForce 750i und 780i sowie dem nForce 780a SLI. Hinter dem Chip selber versteckt sich nichts anderes als ein PCIe 2.0 Bridgechip. Angebunden wird dieser mit 16 PCIe Lanes und stellt gleichzeitig selber 32 PCIe 2.0 Lanes zur Verfügung.

Abzuwarten bleibt natürlich, wie erfolgreich die X58 SLI Platinen sein werden und wie viele Mainboardhersteller wirklich auf entsprechende Lösungen setzten werden. Der nForce 200 bedeutet nicht nur zusätzliche Kosten, sondern auch zusätzlichen Aufwand beim Design der Platine und natürlich der Chipkühlung.

Also das stimmt schon die News die du da hast ... sind so um die 2 monate alt ... und alle bisherigen mabo`s ob`s ROG series oder ein anderer hersteller ist haben kein nvidia chip ... so :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier die aktuelsten News die dementieren das es den nforce 200 noch geben wird :d

Nvidia: Fünf Dollar Lizenzgebühr für jedes SLI-fähige X58-Board?
Autor: Jan Trommler (21.10.2008) - Das Nvidia SLI-Lizenzen für Intels kommenden X58-Chipsatz vergibt, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Wesentlich interessanter ist daher die Frage was sich Nvidia diese kosten lässt.
Angeblich erhält Nvidia pro SLI-fähiger X58-Platine fünf US-Dollar von den Herstellern.
Angeblich erhält Nvidia pro SLI-fähiger X58-Platine fünf US-Dollar von den Herstellern.
Laut einer Meldung von expreview.com müssen die Hersteller angeblich für jede ausgelieferte SLI-fähige X58-Platine einen Obolus von fünf US-Dollar an Nvidia entrichten. Ob darin auch bereits die Kosten für den eigentlichen Zertifizierungsprozess der Muster-Boards enthalten sind, ist jedoch unklar.

Für die Hersteller (und damit auch für den Endkunden) ist das aktuelle Verfahren auf jeden Fall besser, als die zuvor angedachte Lösung, SLI über einen separaten Nforce-200-Chip zu ermöglichen, da diese die Komplexität der Platinen und somit auch die Kosten erheblich erhöht hätte.

Aja habe ich doch schon geschrieben ist doch nichts neues und ein asus x58 brett hat den chip schon sehr wohl drauf ;)

bin den 64bit mal am saugen, bin gespannt ob der funktioniert :d

Also habe jetzt mal die 32 bit version probier ... und von mir aus sage ich "voll für`n arsch "
kein DX9 game läuft ... und der performace schub bei Far Cry 2 ist nicht drinn, es verschlechtert sich sogar !

Wow 61FPS Durchschnitt bei Far Cry 2 ....

meine settings :)
Settings: Demo(Ranch Small), 1680x1050 (60Hz), D3D10, Fixed Time Step(No), Disable Artificial Intelligence(No), Full Screen, Anti-Aliasing(None), VSync(No), Overall Quality(Very High), Vegetation(Very High), Shading(Very High), Terrain(Very High), Geometry(Very High), Post FX(High), Texture(Very High), Shadow(Very High), Ambient(High), Hdr(Yes), Bloom(Yes), Fire(Very High), Physics(Very High), RealTrees(Very High)

mit einem Xtrem G treiber .... dem letzten 178.XX

Zuletzt bearbeitet:
gibts eigentlich nen unterschied zwischen 180.42 und 180.43?
dateien sind exakt genau gleich groß

Hallo Leutz,

hätte eine Frage an euch allen, bei meiner Grafikkarte stimmt irgendwas nicht.
Sie hat im Normalbetrieb "Windows Vista Desktop" eine Temperatur von 85 - 89 Crad!!
Die Grafikkarte ist Luftgekühlt und der Rest vom PC Wakü.

Laut auf der ersten Seite sollte Sie im Idle Modus ca. 60 Crad und im Volllast z.b. Crysis 80 - 90 Crad.. Oder??

Mir ist Gestern und heute auch schon passiert das sich die Grafikkarte einfach abschaltet weil die 105 ° Grenze erreicht wurde...

An was kann das liegen,

Bitte um Hilfe

mfg

dantom

PS: Grafikkarte defekt???

Hört sich eher nach zu wenig Gehäusedurchlüftung an...
Ist dein Case geschlossen (also Seitenwand dran) und eventuell wenig belüftet? Die GX2 pustet ja leider einen Grossteil der Abwärme seitlich raus - und nicht nur nach hinten...

Bei mir hatte sich auch das gesamte Case mitsamt der Karte enorm aufgeheizt und dadurch die Karte unter längerer Vollast nah an die 100° gebracht - wenn ich den Lüfter manuell auf 80-90% geregelt habe, waren die Temps zwar besser, aber die Karte auch ohrenbetäubend laut.
Bei meinem Gehäuse (LL 2100 Plus) habe ich zum Glück die Möglichkeit, seitlich einen Lüfter auf Höhe der GX2 anzubringen, der die Abwärme dann seitlich rausbefördert hat. Danach war es dann besser (aber noch lange nicht gut).

Ohne dein Case zu kennen, tippe ich also auf Luftstau, weil die GX2 wirklich 'ne Menge warmer Luft produziert...

hi nochmal,
also mit dem neuen treiber müsste es ja möglich sein, sli+multi display, nur meckert mein treiber, dass ich beide bildschirme an die gleiche graka hängen muss...

ich hab auf der einen aber nur dvi und auf der anderen dvi+ hdmi(oder display port ka)

was brauch ich denn da für nen adapter, damit ich den 2.bildschirm dranhängen kann?

hi danke für die antwort,

das Gehäuse ist offen, jetzt ist die temp. bei ca 100° bis 103° im IDLE zustand.

Keine Ahnung warum Gehäuse Durchlüftung kann nicht sein.
2x Front Lüfter
2x Back Lüfter
1x Internen Lüfter zur Luftstrom zu bestimmen.

irgendwas an der Karte modifiziert dass der Lüfter langsamer dreht? Zuviel Staub im Lüfter?
Edit: kann aber nur Wakü empfehlen - im Idle bis auf einen Kern alle Sensoren unter 40°C.

wenn ich jetzt ne wakü drauf baue sollten die temps. perfekt sein oder???

so ne wakü kostet 100 €, naja auch ein bisschen Geld

100 euro finde ich ist sau viel geld,wenn du die 100 euro übrig hast,ich nehm se zu gerne^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh