Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

Kommt auf Deine Software an. Wenn sie gut mit SLI skaliert und wenig Vram braucht dann geht die GX2 gut ab.
Sobald sie mehr als 600MB Vram braucht bricht sie ein, sobald SLI nicht skaliert bricht sie ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm Hisn du bist ja in dem gebiet am laufenden,ich spiele eigentlich alles mögliche.Ich werfe mal 3 große titel in den raum Stalker Clear Sky,Crysis(Warhead),Call of Duty 4-5.Settings wären bei 1680x1050 alles auf max,würde sie da meine 4870 GS schlagen?

Ps.Und ehe ichs vergesse spezial fall GTA4 wäre auch noch interessant :)

Mit freundlichen Grüßen Wiz

Zuletzt bearbeitet:
GTA4 ist CPU-Limitiert (folglich skaliert es beschissen mit SLI). Nebenbei kann man schon auf 1GB-Karten die Texturen nur auf Hoch stellen. Wie soll das erst bei einer 512MB-Karte sein?
Call of Duty 4 skaliert gut mit SLI. Bei mir sind in 2560x1600 immer über 50FPS drinn gewesen. Und viel mehr als 600MB VRAM braucht es auch nicht. Ich hab keine Ahnung wie schnell eine 4870GS ist. Sorry.
Stalker Clear Sky und Crysis Warhead brauchen fast 1GB Textur-RAM. Crysis skaliert gut mit SLI (ist ja lange genug gepatched worden) und bei ClearSky hab ich keine Ahnung :-)

Biste wahrscheinlich jetzt genau so schlau wie vorher^^. Aber ich bau meine alte 9800GX2 nicht wieder in den Rechner ein auch wenn sie noch hier rumliegt.

Aber ich bau meine alte 9800GX2 nicht wieder in den Rechner ein auch wenn sie noch hier rumliegt.

Wieso nicht ? Bis vor 7 Std. war meine HD4850 kaputt - jetzt geht sie wieder, dank meinem Backofen, aber hätte sie nicht mehr funktioniert, hätte ich mir wahrscheinlich eine GX2 gekauft.

1. weil sie nur ca. 250.- neu kostet
2. ohne AA und AF so stark wie eine GTX 280 ist
3. ohne AA und AF schneller als HD 4870 ist
4. einfach gewaltig aussieht ^^
5. Die HD Serie Probleme unter Vista hat

Ich finde die GX2 sehr potent.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich ne 280GTX habe, und die bei meiner Software in meinen Settings besser funktioniert^^

Die 9800GX2 ist eine monster karte und mega schnell sie hat leider ein paar schwächen!
Besonderes schlimm sind die 512MB!
Ich finde es wäre besser gewesen wenn NV statt der GT200 lieber eine 9850GX2 @ 55nm +1024Mb gebracht hätte die dann die werte einer normalen 9800GTX+ hat also 738Core 1825MHz Shader und 1100Ramtakt dann wäre das eine echte killer karte!

Ja sie sieht sehr geil aus und hat ne menge power jedoch schein sie durch die mängel halt im schnitt unter 4870 GS oder GTX280 zu liegen mhm ich bin am grübeln...

Also fals jemand interesse an einem Tausch gegen eine 4870 1GB Golden Sample hat soll mit ein gutes angebot per pn machen auch wenn meine vernunft und die Leistung und tests dagegen sprechen

MfG

Ja sie sieht sehr geil aus und hat ne menge power jedoch schein sie durch die mängel halt im schnitt unter 4870 GS oder GTX280 zu liegen mhm ich bin am grübeln...

Also fals jemand interesse an einem Tausch gegen eine 4870 1GB Golden Sample hat soll mit ein gutes angebot per pn machen auch wenn meine vernunft und die Leistung und tests dagegen sprechen

MfG

Also mach das bloß nicht mit einem Tausch!!
Ich besorge mir bald zwei 9800GTX+ 1024MB die machen sinn aber eine 9800GX2 gegen dein ATI zu tauschen wäre nicht gut!
Es sei denn du spielst nur bei bis zu 1280x1024 und selbst da gibt es spiele die dann die 512MB knacken! allerings zur zeit auf vista kann ich it meiner einzelnen 8800GTS 512MB eigentlich so gut wie alles bei 2048x1536 spielen einfach krank! die 9800GX2 wäre da sicher gut 60% schneller da ich ja deutlich mehr takt habe!

Ja ne Kleine zuzahlung von dem 9800GX2 besitzer sollte schon drinne sein gerade weil die 4870 1GB Golden Sample eigentlich ne Klasse höher spielt,bin halt sehr test freudig :)

Eine 9800GX2 gegen eine 4870 tauschen... bringt doch rein gar nichts.

In manchen Spielen liegt die 9800GX2 deutlich vorne und in anderen eben die 4870. In CoD 4 und 5 sollte die 9800GX2 deutlich vorne liegen.

So meine 9800GX2 lag ja schon zwei Tage bei der Post nun habe ich diese abgeholt und eingebaut.

Vorher mit 8800GT in GTA4 alles auf max also 100, Schatten 16 = 8FPS
9800GX2 alles auf max, natürlich fehlen 512MB pro Karte und die Texturen poppen dann hier und da auf bei "Hoch" aber konstante 21FPS.

Ich würde jetzt gern wissen woran ich am schnellsten erkennen kann das beide Karten arbeiten? denn der Treiber von Nvidia bietet nicht viele Informationen ob jetzt SLI läuft oder nicht!?

Die Karte ist sehr leise jedoch kann ich den Lüfter nicht via RivaTuner regeln!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,hab nun auch eine GX2 jedoch ein wohl bekanntes Problem mit der Stromversorgung.Mein NT(BeQuiet Dark Power Pro 530Watt) hat nur einen 8Pol-Strang fürs Mainboard. Adapter ist nur für den 6Pin-Anschluss dabei. Für den 8Pin gibts nichts und freund von mir meinte,dass das ohne ein neues NT wohl nicht gehen würde. Kann ich da noch etwas tun oder muss ich mir echt deswegen ein komplett neues NT kaufen?Gibts keine Umstercker auf 3,3V oder eine andere Möglichkeit? Ist der 8Pin-Stecker zwingend notwendig oder kann man ihn auf 6pol reduzieren?

Die PCI-Express 2.0 8Pin Stecker sind wie die PCI-Express 6Pin Stecker, nur mit 2 Masseleitungen mehr - damit kommt man dem höherem Stromverbrauch entgegen. Sollte Dein NT genug Lesitung haben (und das hat es) reicht aber auch sowas:

zB: Ebay 360111407106

Zuletzt bearbeitet:
So meine 9800GX2 lag ja schon zwei Tage bei der Post nun habe ich diese abgeholt und eingebaut.

Vorher mit 8800GT in GTA4 alles auf max also 100, Schatten 16 = 8FPS
9800GX2 alles auf max, natürlich fehlen 512MB pro Karte und die Texturen poppen dann hier und da auf bei "Hoch" aber konstante 21FPS.

Ich würde jetzt gern wissen woran ich am schnellsten erkennen kann das beide Karten arbeiten? denn der Treiber von Nvidia bietet nicht viele Informationen ob jetzt SLI läuft oder nicht!?

Die Karte ist sehr leise jedoch kann ich den Lüfter nicht via RivaTuner regeln!?

bei meiner 7950gx2 hab ichs immer mal im treiber auf singleGPU umgestellt und dann das game gestartet (natürlich vorher PC rebooten) um zu sehen ob ich dann merklich weniger FPS habe ^^ somit wusste ich dann dass die karte ansonsten tatsächclich im SLI arbeitet

da gibts sicher auch komfortablere lösungen aber so hab ichs halt gemacht

zum rivatuner kann ich nix sagen sry

Die PCI-Express 2.0 8Pin Stecker sind wie die PCI-Express 6Pin Stecker, nur mit 2 Masseleitungen mehr - damit kommt man dem höherem Stromverbrauch entgegen. Sollte Dein NT genug Lesitung haben (und das hat es) reicht aber auch sowas:

zB: Ebay 360111407106

Ginge auch sowas? Frage mich wieso die Leute vom EP-Partner meinten,dass es solche Adapter nicht gibt. Setze ich mein Netzteil einem Risiko aus bei Verwendung solcher Adapter?

Sind die beiden hier identisch? Da vom gleichen Anbieter nur anderer Preis:
360123891668 und
360111407106

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Ding mit einem selbstgebastelten Adapterstecker (von Molex auf die 2 fehlenden Pins) problemlos betreiben können. Kostete nur etwas Zeit, Klebeband, und einen Molex auf 6Pin-Adapter, der zu dem Zweck umgebastelt wurde (etwas Schneiden und Feilen, und die 2 benötigten Pins bleiben über).
Nur aufpassen, dass man da nix verkehrt macht, 12V an der falschen Stelle werden kurz warm und dann sehr teuer. :d

Achja: Netzteil war ein 500Watt Silverstone Strider, auch ohne passenden Stecker. Neues NT kaufen - Schwachsinn. Kaufst Dir ja auch kein neues Auto, wenn die neuen Reifen nicht auf die Felgen passen, sondern holst Dir passende Felgen.

Zuletzt bearbeitet:
So, mit neustem RivaTuner 2.22 lässt sich die Karte regeln und takten, gleich mal 700/1100 eingestellt wird aber unglaubliche 90 Grad und mehr warm :grrr:

Das blöde ist der neuste Nvidia Treiber 181.20 bietet nur diese kleine furz Option :

Nicht den MultiGPU v. (text ab hier abgeschnitten, peinlich peinlich Nvidia!)
und Multi GPU Modus aktivieren. Das letztere habe ich an müsste sowil bedeuten wie SLI an.

Gibt es nicht irgend welche SLI Tools die anzeigen ob beide Karten benutzt werden? welche Ram Auslastung vorliegt und andere SLI Daten?

Alles wurde von mir auf 1680*1050 getestet.
Bemerkt habe ich die perverse Leistung der Karte an Crysis, alles auf Hoch gestellt 50 FPS, Schatten auch auf Hoch 45 FPS, 2xAA dazu 38 FPS. Müssten also beide laufen.

Besonders Stalker Clear Sky macht dies deutlich, alles auf max gestellt, Sonnenschatten auf Hoch = 78FPS :love:

Bei Warhead jedoch merke ich keine Beschleunigung.
Bei Sacred2 auch nicht! profitiert wohl nicht von Multi GPU.

Fallout3 lies sich plötzlich mit allen Details + Schatten auf hoch und 4xAA/16AF in gemütlichen 30-50 FPS anspielen.

Bei GTA4 sind die Auswirkungen gegenüber der 8800GT schwer einzuschätzen, aber GTA4 scheint SLI von Werk aus zu unterstützen. In den gleichen Settings wo ich mit der 8800GT @ 710mhz 13-24FPS hatte sind es jetzt ca. 21-38FPS.

Für 163,- Euro eine gute Karte. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
@Matzepower. Normalerweise solltest du in der Nvidia Systemsteuerung die SLI-Skalierbalken aktivieren können. Ist bischen sehr versteckt, du musst aufjedenfall mit einem Mausklick die 3-D-Einstellungen für SLI-Profile offen haben und Irgendwo im Pulldown Menue (Anzeige, Info oder so) ist dann ein Haken für SLI-Balkenbelastungsanzeige auswählbar. Der Menuepunkt erscheint nur wenn die 3D-Spielprofile geöffnet sind.

Warhead hat genau die SLi-unterstüzung wie Crysis (momentan hab nich nur noch 1x 8800GTS im PC). Irgendwas ist da nicht okay. bzw. gib doch mal in die Console "r_displayinfo 1" ein. Wenn SLI läuft sollte da MGPU (Multigpu) stehen.

Der Supergau ist natürlich wenn Nvidia sich entscheidet die SLI-Profile nicht mehr für 9800GX2 anzupassen. Warhead kam meine ich nach der 9800GX2. Ich meine einige 7850gx2 User meldeten irgendwann nach 1-2 Jahren mangelte Unterstützung. U. anderem darum kauf ich mir auch keine 295 gtx sondern 2 Singlekarten. Auch kann ich eine Singelkarte zwischendurch verkaufen oder woanders verbauen.

Hallo,

habe unter Umständen noch eine 9800GX2 liegen , in OVP und war nie verbaut , Bekannter ist abgesprungen ein weiterer ist am überlegen ob er sie nimmt wenn interesse besteht PM :)

Zuletzt bearbeitet:
So hab meine 9800gx2 heute auch bekommen und direkt eingebaut folgende Fragen habe ich:
- Habe 2 tfts die ich gerne nutzen würde, das scheint aber nur zu gehen wenn sli deaktiviert ist. Gibt es eine Möglichkeit trotz sli das zu aktivieren? meine ich hätte mal gelesen dass das geht
-Wenn ich sli deaktiviere kann ich mit rivatuner nur noch den Lüfter regeln, aber nicht mehr den takt, gibt es da eine fix möglichkeit?
danke schon mal :)

Mehr Einstellungen wie das sehe ich da nicht :

Ist das so richtig?

Ach ja ich habe in GTA4 regelmäßig flackernde Texturen, vor allem nach dem Laden eines Spielstandes.

Zuletzt bearbeitet:
Flackernde Texturen gibts auch in WOW, aber mit allen Dualkarten. Wird da behoben indem man die Schattenqualität auf "mittel" zurückstellt, vielleicht hilft ja ne Schattenanpassung in GTA auch (wenns da sowas gibt).

Mehr Einstellungen wie das sehe ich da nicht :

Ist das so richtig?

Ach ja ich habe in GTA4 regelmäßig flackernde Texturen, vor allem nach dem Laden eines Spielstandes.

das hab ich mit na 8800gts g92 512mb auch ;) liegt am v-ram er muss erstmal die texturennachladen

GTA4 spielte ich mit Texturen auf Medium (die 512MB reichen einfach auch mit Tricks nicht für High, dann ruckelts nämlich). Die Texturen haben aber nicht geflackert.

@Matzepower
Momentan hab ich das SLI ausgebaut + verkauft, darum kann ich nicht nachsehen in der Systemsteuerung aber du bist schon richtig. Alles so lassen und Ich meine es war oben in der Menueleiste bei ERWEITERTE EINSTELLUNGEN oder ANZEIGE oder INFO. Da mal suchen - ist total versteckt, ka was Nvidia da geritten hat den SLI-Belastungsbalken zu verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
@ Matzepower

Schön, dass es mit der Inbetriebnahme noch geklappt hat...das Hdmi via Adapter die Lösung sein soll, finde ich doch irgendwie komisch.

Wenn es Deine Zeit erlaubt, prüfe doch mal bitte, wie weit sich die GX2 runtertakten lässt (HisN erreichte 250Mhz) und wie weit dann die Temperaturen im Idle sinken (mit serienlüftersteuerung).

Ich verstehe das einfach nicht, jetzt geht sogar der Betrieb der Karte via DVI Kabel!? Gestern konnte ich zwei Stunden lang kein Signal von der Karte bekommen, heute funzt sogar DVI zu DVI mit meinem LG.

Gestern konnte ich nur via HDMi Kabel + DVI zu HDMI Adapter ein Bild bekommen. :confused: verstehen muss ich das nicht?

Mal drei Bilder von der Aktion für alle die es interessiert:

Zuerst einmal die länge der Karte, Karte ist 28cm Lang und ein oft in der Position verbauter HDD Käfig passt nicht mehr!:

zum Glück hat mein LianLi A16 einen separaten variablen HDD Käfig den ich nach oben versetzen konnte:

Jetzt saugt vorne ein 12cm Revoltec die Luft an die er direkt auf die Ansaugfläche der 9800gx2 bläst :

Wenn man den HDD Käfig in dem Tower nach oben verlegt, kann man auch ein Quad SLI System in den Midi Tower einbauen :wink:

Jetzt mal eine Frage zu den SLI Settings, tief im Treiber Menü fand ich das:

Was kann/sollte ich da einstellen um die optimale Beschleunigung zu erzielen?

Zuletzt bearbeitet:
Die GX2 ist durch ihre Vollverschalung nach wie vor eine der optisch wertigsten Karten. Beleuchtete Stecker sind zwar unnötig, aber schön zu haben. Aktuell geht NVidia gerade in die andere Richtung. Die "alten" G200 waren da auch einfach besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh