Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

das glaub ich dir, würde ich auch so machen.

Die Grafikkarte ist aber nicht defekt oder?? Wenn ich jetzt nur ne Wakü drauf setze müsste alles passen oder?? (wegen Garantieanspruch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich jetzt ne wakü drauf baue sollten die temps. perfekt sein oder???

so ne wakü kostet 100 €, naja auch ein bisschen Geld

Der GPU-Block hat mich 60 Euro gekostet, sonst hätt ichs auch nicht gemacht. Auf Ebay hat ein Verkäufer einen Abverkauf der Innovatek-Blöcke veranstaltet.

Säubere das Ding erstmal vom Staub, etwas Druckluft wirkt Wunder. Oder den Staubsauger dran halten, aber sorg dafür, dass sich der Lüfter dabei NICHT dreht. Denn so ein E-Motor wirkt umgekehrt wie Dynamo - und Du willst ja keinen Strom auf die Karte schicken (kann man sehr schön bei LED-Lüftern sehen, wenn man die schnell drehen lässt ohne dass sie irgendwo angeschlossen sind gehen bei richtiger Drehrichtung die LEDs an).

Wenn Du ne Wakü montierst ists mit der Garantie eh Essig ^^

kommt drauf an welcher hersteller, bei evga hast nachher immer noch garantie,
aber ich würd auch erstmal die lüfter reinigen,
bzw versuch mal die lüfter manuell auf 100% zu stellen und schau dann wie die temps sind.

die Lüfter sind schon auf 100 % Leistung eingestellt. das ist ja das komische daran... die Grafikkarte ist sehr leise... glaub ich bau das ding mal raus und untersuch es mal... (wenn nötig zerleg ich es) Wakü kann ich immer noch drauf bauen....

oder weis jemand wo man eine günstige Wakü für die Grafikk. bekommt.

das werde ich demnächst auch machen, das dumme nur daran ist das ich dann so ca. 3 Wochen keine Grafikkarte besitze. Das ist der Horror :teufel:

einen 1 zu 1 Austausch gibt es bei Asus leider nicht.... :(

so leutz hab gute nachrichten.

Meine Geforce 9800 GX2 hat jetzt ne IDLE Temps. bei 100 % Luftkühlung
62°
und unter Last (kommt drauf an welches Game) ca. 85°.

Hab die Karte vorhin komplett zerlegt und gereinigt.

Wahnsinn was da noch an staub drin war.... zwischen den einzelnen Kühlern usw.

Auf jeden Fall geht die Grafikkarte wieder. :banana:

Hätte vielleicht jemand einen Wasserkühler für die 9800 Gx2 zu hause herum liegen, könnte sich bei mir melden. Der Lautstärke der Karte ist ja dramatisch
:) :)

mfg

dantom

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Programm schaut ihr eure Temperaturen an? Will mal einen Vergleichswert :fresse:

Habe zur Zeit provisorisch 2 9800 GX2 @default mit einem Q9300 @default, Vista 32-bit und 4 Gigabyte Arbeitsspeicher am Laufen. Ich persönlich bin etwas enttäuscht. Crysis läuft nicht flüssig auf 1650x1080 mit Einstellungen auf very high und im 3DMark06 erreiche ich gerade einmal 11900 Punkte.

Rivatuner

CPU-Limit. Und äh Schwanzi nutzt sowieso nur 3 von den 4 Grakas.
Öhm. Wer hat Dir zu Quad-SLI geraten? Ist einfach mal ne Quark-Lösung.

Mit welchem Programm übertaktet ihr eure 9800 GX2? Powerstrip will bei mir nicht so recht...

noch n nachtrag zum neuen treiber mit sli und dualview

ich hab inzwischen nen adapter http://www.mylemon.at/artikel,nr,9612,MCAB,HDMI_ADAPTER.htm gekauft und meine beiden 24" monitore angeschlossen.

funktioniert einwandfrei.
im 3dmark mit beiden monitoren hab ich bei cpu @3.6 und graka@standard 17k points mit vista x64

kann man so gelten lassen mein ich.
auch sonst mit dualview keine probleme.
also film schauen links zocken rechts kein problem läuft super

einziges prob war das anbringen des adapters. is fast zu eng da hinten unten. sprich der eine anschluss steht schräg nach oben der andere nach unten, aber das könnt man mit nem hdmi-hdmi 10cm kabel lösen

Sers,
mal ne kurze frage am rande. Bin evtl am überlegen mir die GX2 gebraucht zu holen.
Seit ihr zufrieden damit? Microruckler etc?

mfg

Also ich bin sehr zufrieden... hätte mich im Nachhinein nur noch einen stärkeren Prozessor gekauft :d

Falls du eine gebrauchte suchst. Verkauf zur Zeit meine 2. 9800 GX2 für 220 Euro inklusive Versand. Kaufbeleg, das Spiel Neverwinter Nights2 und Originalverpackung samt Tütenzeugs und TreiberCD - alles vorhanden. Das beste an der Sache ist, die Karte hat bis jetzt grade mal etwa 32 Betriebsstunden und noch knapp 1 1/2 Jahre Garantie.

Mit ner 9800 GX2 hängste jede 4870 und 260 GTX ab... an die 4870X und 280 GTX kommt sie allerdings nicht ran :p

<-- hab meine schnell wieder verkauft. Zu wenig Vram für meine Games. Konnte ihre Grundleistung nie ausspielen.

Zu wenig Vram für meine Games. Konnte ihre Grundleistung nie ausspielen.
ähh wiederspricht sich das nicht etwas oder verstehe ich das falsch?!

@YoJo:
wenn ich nen abnehmer für meine GTS finde zu nem ordentlichen betrag komme ich auf dein angebot zurück. Momentan sind 100 geboten. Das wären 120 aufpreis für 20-50% mehrleistung. Muss ich mir nochmal überlegen ;-) Die zeiten sind vorbei das ich hunderte euro für grakas ausgeben würde wie damals für die 7950GX2. 500 euro :shot:

muss sagen, die Karte lohnt sich. Ist im Betrieb stressfrei, im Idle sehr leise, unter Last halt n Fön, aber die 5800Ultra war subjektiv lauter.
Da meine unter Wasser steht hab ich da aber eh keine Probleme mehr mit :d
Leistungstechnisch harmoniert sie klasse mit meinem 9850BE, könnte auch nen stärkeren Prozessor gut verkraften. Zocke derzeit in 1600x1200 und es gibt kein Game wo ich Details groß einschränken müsste - mit Ausnahme von Dirt, bei dem ich aber den Verdacht hab das SLI nicht so wirklich unterstützt wird (oder die Postprocessing-Effekte scheisse programmiert sind, ohne Motion Blur läufts butterweich, mit eher zäh wie Honig).
In WoW flimmern die Schatten seit dem neuen Addon wenn man sie über 50% aufdreht (Anti-Aliasing-Bug, entweder AA oder volle Schattenentfernung, tritt mit allen Dual-Karten auf auch 3870X2 und normale SLI/Crossfire) - das wars aber auch schon.

Reinstecken, Treiber installieren, wohlfühlen.

@Habedere
Wieso widerspricht sich das?
Wenn die Karte dauernd einbricht weil ihr das Ram fehlt kann sieh ihre Grundleistung, die zweifellos vorhanden ist, nicht ausspielen, da sie ständig nur am Texturen swappen ist.

ja und was hast jetzt drin ? ne 4870x2? weil mehr ram kriest sonst ja nicht?
ne 280gtx hat auch "nur" n giga

Jack3ss
Eine 280GTX und die hat mit einem Giga doppelt so viel Vram wie eine 9800GTX (oder eine GX2 die aus zwei von den Dinger besteht). Du weißt aber schon das jede GPU bei der GX2 nur Zugriff auf 512MB hat, und das es Marketing ist wenn die 1GB schreiben? Bei SLI muss jede Graka immer ganze Bilder rechner, also werden alle Daten dafür in jedem Speicher der beiden Grakas gehalten. Doppelt Quasi.

Zuletzt bearbeitet:
@Habedere
Wieso widerspricht sich das?
Wenn die Karte dauernd einbricht weil ihr das Ram fehlt kann sieh ihre Grundleistung, die zweifellos vorhanden ist, nicht ausspielen, da sie ständig nur am Texturen swappen ist.
sorry hab ich komplett falsch verstanden deine aussage^^ Dachte DU konntest die leistung nich ausspielen :haha:

wie siehts strommäßig aus? Könnte mein 500W NT reichen?

Edit:Bei nem test bei computerbase wurde eine last von 379 des kompletten systems angegeben.
Da kann die graka ja nicht soooo viel ziehn :d
Egal ich versuchs...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 2 9800GX2 betreib ich mit nem 700 Watt Targan... falls es irgendwie hilft :-)

Solange dein NT auf den 12V-Schienen genug leistet ist bestens. Ohne 8-Pin-Connector läuft aber nüscht.

Hi leute würde eventuell auch mal genre eine 9800GX2 testen wie sieht es leistungsmäßig aus im verhältniss zur GTX280 oder 4870 2gb Golden sample???

habs iwie geahnt das sie nun auch mal haben möchtest. Schau doch bei CB die tests an. sie bricht halt bei viel aa leider ein.

Probieren geht über studieren ;) und ich muss ja fragen um antworten zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh