Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

Hallo,

bin auch Besitzer der berühmt, berücchtigten 9800GX2 von Alternate.
Ich habe mal eine frage:

Es ist so, dass der Lüfter meiner karte konstant auf 45% läuft - mit Rivatunter eingestellt.
Ist das unbedenklich unter Last, also wenn Spiele gestartet sind oder gesundheitsschädklich? Denn af 45% ist er noch einigermaßen erträglich.

Danke.

PS: Sind 14000 Punkte in 3DMark06 ein guter wert für das System aus der Signatur - alles default, nichts übertaktet? OS isr Vista 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher sollen wir das wissen? Wir haben ja nicht mal die entfernteste Ahnung wie warm Deine Karte bei 45% Lüfter wird. Glaskugel?

Danke, danke, für die nette Begrüßung... :fresse:

ja, weisst du, ich denk mal die temperaturen varieiren nicht so stark unter den jeweiligen 9800Gx2 besitzern.

Willkommen im Forum! Mach dir nix draus Pro7 hat Ihm die Wohnung eingerichtet, nun muss er so leben :wink:

Der Wert ist OK die 9800gx2 ist keine 3DMark06 Karte ich habe genau 13555 Punkte, System siehe Sig.

Ich habe die Karte via RivaTuner auf 39% Lüfter bei 600/1000mhz laufen, Idle 60 Grad, Last nach 2 Stunden GTA4 90Grad, Karte soll 105Grad aushalten :asthanos:

also ich hab mit meinem e6400@ 3.68ghz ein bisl über 16000 punkte

habe allerdings ein problem wenn ich in graw2 physx aktiviere egal ob hoch oder xtrem schmiert das spiel wenige sekunden nach dem start ab.
woran könnte das liegen?

als treiber hab ich den 181.22 drauf und physx ist im treiber auch aktiv

edit: mitlerweile hab ich es auch schon ca 30 sek ans laufen gebracht

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit meinem e6400@ 3.68ghz ein bisl über 16000 punkte

habe allerdings ein problem wenn ich in graw2 physx aktiviere egal ob hoch oder xtrem schmiert das spiel wenige sekunden nach dem start ab.
woran könnte das liegen?

als treiber hab ich den 181.22 drauf und physx ist im treiber auch aktiv

edit: mitlerweile hab ich es auch schon ca 30 sek ans laufen gebracht

Hmm deine CPU taktet 200mhz mehr wie meine und gleich 2500 Punkte mehr, glaube ich nicht :stupid: oder deine MSI läuft mit mehr als 600/1000mhz ...

Hmm deine CPU taktet 200mhz mehr wie meine und gleich 2500 Punkte mehr, glaube ich nicht :stupid: oder deine MSI läuft mit mehr als 600/1000mhz ...
meine MSI ist keine MSI sondern eine PNY läuft aber trotzdem mit 600/1000mhz

wenn du möchtest kann ich dir auch einen screen oder sowas machen

hast aber schon recht 2500punkte bei nur 280mhz mehr sind schon etwas viel

mein Rekord liegt inzwischen bei: 15875 3DMarks in 06.

E8400@3,6ghz
8GB 800CL4
9800GX2

22,5k mit einem 4,4Ghz 4-Kerner und einer OC-XFX 9800GX2 *duck*
Die Schwanzmark-Werte sind mit aktuellen Grakas ziemlich aussagelos. Das ist ein CPU-Bench geworden.

Zuletzt bearbeitet:
22,5k mit einem 4,4Ghz 4-Kerner und einer OC-XFX 9800GX2 *duck*
Die Schwanzmark-Werte sind mit aktuellen Grakas ziemlich aussagelos. Das ist ein CPU-Bench geworden.

jo da hast du schon recht aber findest du es nicht auch komisch das 280mhz mehr beim gleichen cpu 2500 punkte ausmachen?

Vielleicht spielen da schon die Feinheiten im System mit rein.
Treiber-Einstellungen
Der Umgang mit nhancer (sehr wichtig^^).
RAM Takt und Timings
Was im Hintergrund läuft
Welcher Treiber installiert ist.
Graka-OC?

Vielleicht spielen da schon die Feinheiten im System mit rein.
Treiber-Einstellungen
Der Umgang mit nhancer (sehr wichtig^^).
RAM Takt und Timings
Was im Hintergrund läuft
Welcher Treiber installiert ist.
Graka-OC?

treiber kann ich nur von mir reden und ich ahb einfach den aktuelen von der nv seite genommen
an meinem ram ist auch nix besonder eingestellt läuft mit 940mhz und die timmings hab ich nicht im kopf
ist aber auch nciht pralle weil ich dafür noch nciht richtig zeit hatte

und nhancer benutz ich garnicht und oc ist meine karte auch nicht

SLI ohne nhancer? Da verschenkst Du ja bei vielen Anwendungen extrem viel Leistung. Versteh ich nicht :-)

SLI ohne nhancer? Da verschenkst Du ja bei vielen Anwendungen extrem viel Leistung. Versteh ich nicht :-)
ich hab die karte erst samstag morgen bekommen und dann gings sofort auf ne lan und deswegen hatte ich noch keine zeit mich mit dem nhancer oder sonstwas zu befassen

So ich habe Heute etwas gebencht, mit meiner "alten" 8800gt habe ich 11955 Punkte und hier der neuste Bench mit der 9800gx2 in der Standard Auflösung! :

cfda6f453d069800gx.jpg

Bencht Ihr etwa in einer höheren Auflösung?

Das komische ist! wenn ich eine 8800gt mit 512MB einbaue erkennt Windows XP MCE 3,25gb Ram, mit der 9800gx2 erkennt XP nur 3,00gb??? wer kann mir das erklären?

Machst ja viel Werbung für das Tool, habe ich auch an und bei SLI, SLR an sonst noch was? was ich einstellen könnte!?

Zuletzt bearbeitet:
Du schaust in den Gerätemanager, da wird es erklärt.
Geräte nach Verbindung.
Graka raussuchen
Adressbereich umrechnen vom Controller in dem die Graka steckt wenn man sich die Ressourcen des Controllers anschaut. Bei mir sind es etwa 300MB bei einer 280GTX. (Die Graka selbst hat einen Adressbereich der innerhalb des Controller-Adressbereiches liegt. Deshalb den Controller-Adressbereich nehmen).

Dabei geht es nicht um das VRAM das adressiert werden muss, sondern einfach darum das Du jetzt zwei Grakas im Rechner hast (SLI, ne).

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=6242144

Zuletzt bearbeitet:
Schau noch mal Bitte auf meine Frage bezüglich Nhancer, bedeutet das System reserviert sich 256mb von meinem Ram also nicht Vram! weil ich jetzt 2x9800gtx drin habe?

Was kann ich für Punkte mit einem Quad 6600 @ 2,4ghz erwarten? (also default!)

c3da5cdbangeber.jpg
die CPU ist bestimmt nach den Bench run abgeraucht :-)

Das übrigens bringt es wenn man Core und Ram um 50mhz auf 650/1050mhz erhöht = gar nix !!! oder genau 103 3dMark06 Punkte mehr :-)

cad1dba33d069800gx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau noch mal Bitte auf meine Frage bezüglich Nhancer, bedeutet das System reserviert sich 256mb von meinem Ram also nicht Vram! weil ich jetzt 2x9800gtx drin habe?
]

So dem ist.

Und bezg. Nhancer.

Das tolle an dem Tool ist: Du kannst die Rendermodi On the fly umschalten bzw erzwingen.

Wenn Du z.b. Dein Lieblingsspiel zockst, aber Dir nicht sicher bist ob das Profil von Nvidia (falls überhaupt eins vorhanden ist) optimal für das Game ist.
Dann würdest Du normalerweise das Spiel beenden, in den Treiber gehen, das Profil ändern, das Spiel starten und dann nachschauen mit einem FPS-Tool.

Bei 3 Rendermodi und diversen AA/AF-Einstellungen kannst Du dabei einen ganzen Tag verschwenden.

Der Nhancer macht das nebenbei, ohne dass Du das Spiel beenden musst. Du tabst aus dem Spiel raus, änderst den Rendermodi im Nhancer, Tabst wieder in das Spiel rein und schaust was sich ändert.

Ganz geschickt auch das erwzingen eines Rendermodi (z.b. AFR2) wenn Du Dir nicht sicher bist ob es überhaupt ein Profil für Deine Software gibt und Du mal wieder den Verdacht hast das nur eine Graka läuft. Ein Klick, anstatt umständlich ein Profil für die Software anlegen zu müssen. Und ganz nebenbei bietet es Dir BQ-Einstellungen die Du über den Treiber gar nicht schalten könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch die Anschlussfrage an dich welches SLI-Profil ist deiner Meinung nach am sinnigsten für eine 9800gx2? SFR,AFR oder AFR2 z.B. in Bezug auf GTA4

das liegt wohl daran das dein cpu im 3dmark wohl sehr stark limitiert
kannst du ihn evtl noch ein bisl übertakten?

Meine Karte macht zwar locker 701/1101mhz mit, aber die Temp geht dann zu stark hoch, sind dann nochmal 100 Punkte mehr oder genau 234 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann noch die Anschlussfrage an dich welches SLI-Profil ist deiner Meinung nach am sinnigsten für eine 9800gx2? SFR,AFR oder AFR2 z.B. in Bezug auf GTA4

Meine Karte macht zwar locker 701/1101mhz mit, aber die Temp geht dann zu stark hoch, sind dann nochmal 100 Punkte mehr oder genau 234 Punkte.
meinte eigentlich den cpu

sagt mla bringt es von den temps her etwas zb einen lüfter auf die karte zu legen? da sie selbst im idle schon über 70c hat

Ich würde sagen: Scheissegal. Das Spiel läuft CPU-Limitiert. Und wir wissen ganz genau was passiert wenn eine Software CPU-Limitiert läuft.

Die CPU schafft es nicht Daten an die 2. GRAKA zu liefern. BZW: Bei CPU-Limit funktioniert SLI nicht.

Aber Du hast GTA4, Du hast den Nhancer, es dauert 3 Minuten die 3 Rendermodi durchzutesten und zu schauen wie es bei Dir in Deinen Settings am besten läuft.

Ich glaube deine Theorie ist für den Arsch um es auf gut deutsch zu sagen, warum, nun der C2D ist @ 3.4ghz getaktet. Ich stecke eine 8800GT mit 512MB rein ich habe so 20-22 FPS in kritischen Situationen bei sehr kleiner Sichtweite und Detail (15/15max), ich packe die 9800gx2 rein und habe überall das doppelte bei königlichen 50/50 Sicht/Detail. Im Schnitt mit neustem Patch 1.02 35 smoothe FPS.

Bedeutet für mich die C2D rennt wie sau und liefert genügend Daten an beide Karten, da ich sonst nur die Performance von der 8800GT erreichen würde.

Trotzdem kommt diese Woche ein Quad rein dann dürfte GTA4 auch mit 45FPS und mehr durchgehend laufen, soll ja drei Kerne nutzen und der vierte langweilt sich eine runde :wink:

Wer also eine 9800gx2 seinem C2D spendiert braucht keinen Quad mehr "zwingend" um den "AHA-Effekt" zu genießen.

Denke du hast bei all deiner elitären Hardware denn Blick für das wesentliche verloren... :wink:

Ich glaube deine Theorie ist für den Arsch um es auf gut deutsch zu sagen, warum, nun der C2D ist @ 3.4ghz getaktet. Ich stecke eine 8800GT mit 512MB rein ich habe so 20-22 FPS in kritischen Situationen bei sehr kleiner Sichtweite und Detail (15/15max), ich packe die 9800gx2 rein und habe überall das doppelte bei königlichen 50/50 Sicht/Detail. Im Schnitt mit neustem Patch 1.02 35 smoothe FPS.

Bedeutet für mich die C2D rennt wie sau und liefert genügend Daten an beide Karten, da ich sonst nur die Performance von der 8800GT erreichen würde.

Trotzdem kommt diese Woche ein Quad rein dann dürfte GTA4 auch mit 45FPS und mehr durchgehend laufen, soll ja drei Kerne nutzen und der vierte langweilt sich eine runde :wink:

Wer also eine 9800gx2 seinem C2D spendiert braucht keinen Quad mehr "zwingend" um den "AHA-Effekt" zu genießen.

Denke du hast bei all deiner elitären Hardware denn Blick für das wesentliche verloren... :wink:

also bei mir läuft gta4 mit der 9800gx2 garnet gut

die fps waren mit meiner 2900xt besser

Kann sein, ich weiß das ich mit der 280gtx in 2560x1600 alles auf Anschlag drehen kann (bis auf die Textursettings) und damit spielbare fps bekomme, die ich mit der vram-krücke 9800gx2 nicht bekommen würde. Da bekomme ich nur Texturswaps. Aber ich muss zugeben das es mich erstaunt das bei Dir in GTA das SLI gut skaliert, und gleich der nächster Poster die schwache Leistung der Karte bestätigt.

nochmal eben 2 fragen
1. was muss ich in der nhancer config umschreiben damit er anzeigt das sli aktiviert ist?
2.hat schonmal jemand ein anderes bios mit weniger spannung auf die karte geflasht?

Hab nun auch meine MSI eingebaut und teste sie gegen eine Radeon 4870. Bin bisher nicht ganz von der Karte überzeugt.Nutze den 185.20 Forceware-Treiber unter WinXP 32bit mit einem C2D@4,4Ghz. Nun lasse ich den Crysis benchmark bei 1650x1080 laufen mit allen Einstellungen auf Hoch aber ohne AA und ohne AF. Erhalte als Ergebnis nur 46FPS im Average. Meine Radeon mit ebenfalls 512MB VRAM schafft hier 47FPS bereits.Hab mal SLI im Treiber deaktivert und gegengetestet.Da kommt die Karte nur auf ca. 30FPS ohne SLI.

Hab anschliessend Nhancer installiert,jedoch keine Ahnung von der Nutzung dessen.Es zeigt mir an,dass SLI erkannt aber nicht aktiviert sei.Kann ich dem trauen?

Könnte jemand mal schauen,was seine Gx2 unter WindowsXP bei 1680x1050 an AVERAGE FPS rausspuckt?

Hab anschliessend Nhancer installiert,jedoch keine Ahnung von der Nutzung dessen.Es zeigt mir an,dass SLI erkannt aber nicht aktiviert sei.Kann ich dem trauen?

Könnte jemand mal schauen,was seine Gx2 unter WindowsXP bei 1680x1050 an AVERAGE FPS rausspuckt?
also so wie ich das verstanden hab ist das normal das der nhancer bei gx2 karte deaktivier anzeigt obwohl es an ist
damit es als aktivier angezeigt wird muss man etwas in der config ändern
danach hab ich einen post vorher gefragt und da müsste noch eine antowrt kommen

und testen was die karte bei mir bringt kann ich gleich auch

welchen bench soll ich machen? gpu oder cpu?

Wahnsinn...ich hatte bis vor kurzem bei Cod 4 ständig einen Absturz mit meiner BFG 9800Gx2 laut GPU-Z war ich unter Last bei 104 Grad. Also entkleidete ich mal die GX 2 und siehe da ich bin unter Last bei 87 Grad. Unglaublich wieviel das ausmacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh