Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

GPU-benchmark bitte.Alles hoch bei 1680x1050 ohne AA,ohne AF im DX 9 Mode,ist ja eh klar. Bitte Treiberversion und CPU-Takt mit angeben,thx!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU-benchmark bitte.Alles hoch bei 1680x1050 ohne AA,ohne AF im DX 9 Mode,ist ja eh klar. Bitte Treiberversion und CPU-Takt mit angeben,thx!
würde es ja gerne machen aber irgendwie läuft das spiel immer egal was ich einstelle mit meiner very high config
muss ma schaun wie ich das wech bekomme

Habs jetzt mit dem neusten wHQL-Treiber gegengetestet...das Gleiche: 46FPS unoced GX2 mit C2D@4,4Ghz.Kann mir jemand sagen,welcher SLI-Mode der günstigste für Crysis ist?

Könnte dann mit dem optimalen Mode testen,falls der NV-Treiber den nicht automatisch einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir stimmt was glaub ich nciht
hab nur 22fps im bench
im spiel hab ich am anfang zumindest über 50fps

Hmmm...bei 3D-Mark 06 hab ich übrigens 16700P bei 4,4Ghz C2D.
@Baumkuchen: lass mal die Settings mit very high fahren...frage mich,was dann bei dir rauskommt im Benchmark. Hast auch den richtigen genommen? GPU-Bench?

Hab auch nun den neusten WHQL getestet,ändert nichts an den FPS.

Die GX2 wird vom Nhancer nicht automatisch als SLI erkannt. Ihr dürft dafür in der Nhancer-Config force_SLI auf True setzen.

Verdammt ich hab zu lange die GX2 schon aus dem Rechner, ich glaub man findet das schnell, ist im ersten Teil der Nhancer_Config im Nhancer-Verzeichnis.

Ich würde bez. Crysis übrigens auf AFR2 tippen, bin mir allerdings auch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
@Baumkuchen: lass mal die Settings mit very high fahren...frage mich,was dann bei dir rauskommt im Benchmark. Hast auch den richtigen genommen? GPU-Bench?

also benchmark hab ich den richtigen genommen

und wenn ich mit einer very high config zocke kommt das gleiche wie bei high raus

naja ich wer einfach mal weiter testen

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht man wieder wie schlecht der C2D skaliert, habe genau 1ghz Takt weniger und nur 1800 Punkte weniger. Mit einer Quad dürfte das wesentlich anders ausfallen.

Habe speziell mich mit GTA4 und SFR sowie AFR/2 befasst also bei mir läuft das absolut flüssig mit 35FPS und GTA4 nutzt beide Karten voll aus, kann man sich auch ganz einfach anzeigen lassen, einfach die Funktion "Anzeige der Lastverteilung" unter dem Punkt SLI aktivieren.

die lastverteilungsanzeige funzt bei mir nicht
hast du noch inrgendwas anderes eingestellt?

Öhm hast du nHancer in der neusten Version 2.4.5? AFR2 scheint bei GTA4 bei mir am besten zu laufen.

Mein PC mochte die 9800gx2 gar nicht (3d06 ~12000), erst nach einem Systemneuaufbau lief er sauber, und macht mit einem E8400 @ 3600 und der gx2 @ Standard = 17000 Punkte.

Nur mal so als Tip :d

Mein PC mochte die 9800gx2 gar nicht (3d06 ~12000), erst nach einem Systemneuaufbau lief er sauber, und macht mit einem E8400 @ 3600 und der gx2 @ Standard = 17000 Punkte.

Meinst du damit, dass du nur mal CMOS/BIOS resetet hast und die Festplatte formatiert hast, oder hast du noch weitere Hardware umgetauscht? +5000 Punkte ist schon was wert.

Naja, ich hab auch gleich ein neues Mainboard eingebaut :fresse:

Allerdings wird das mit Sicherheit nicht viel gebracht haben, von Intel P965 auf Intel P45 bringt nicht wirklich viel. Mein System war schon ziemlich fertig und die zusätzlichen PCI-Brücken haben XP den Rest gegeben.....

Kannst du mal bitte einen Screen der 17K reinstellen? Ich hab mit 4,4Ghz 16,7K gemacht. Die Grafikarte war dabei nicht übertaktet und der aktuelle WHQL-Treiber drauf.

kk

Hier war das System ganz frisch:

06840036001djk.jpeg

Und hier hat er schon etwas nachgelassen (nach der Installation von Virenscanner, G15 Treiber usw :fresse: )

und zweiter Durchlauf:

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, hab was Kurioses entdeckt. Hab ein Gigabyte P45 UD3P auf dem die GX2 läuft. Wenn ich den PCI-E Takt bei 100 oder 101MHZ lassse, spuckt die Karte mir knappe 16800P im 06-er raus. Crysis die besagten 46FPS im GPU-Bench. Tu ich den Takt auf 104 erhöhen bei gleichen Settings hab ich satte 20000P und bei Crysis 56FPS Average. In beiden Fällen läuft der PCI-E Bus mit 16X,hab das gegengeprüft.

Scheint ein ernster Bug zu sein, jetzt geht die GX2 ab, wie eine Rakete und zersägt alles,was an High-End bei mir im Rechner drin war. Testet mal bei euch selbst aus...UNGLAUBLICH der PERFORMACESCHUB bzw. VERLUST. Ist stets reproduzierbar.

Scheint ein BUG im Treiber oder im Bios des Boards zu sein,obwohl ich das aktuelle F6 Bios habe.

Jetzt schlägt die Karte die GTX 280 vom Kollegen sowie ATI 4870 auch in hohen Auflösungen trotz relativ kleinem VRAM um Längen!!!

3D-Mark05 haut sie nun bei mir 29000Punkte raus....unglaublich. Hier der Beweis!

http://www.abload.de/image.php?img=28_9k_3d_mark056o8y.jpg

Zuletzt bearbeitet:
28.000 3DMark05-Punkte?
Hatte ich auch mit der Karte ohne am PCIe-Bus zu drehen. FSB auf 400 reicht :-)

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal sollte ich mir sorgen amchen wenn meine karte nach 2 in furmark schon 95C hat?

Nach 2 was?

Nach 2s > ja!
Nach 2min > ja!
Nach 2h > nö - aber Gehäusebelüftung überdenken :fresse:

@Last Hero: Warum auf einmal 05 und nicht mehr 06?
05 ist nicht so Grafiklastig wie 06 und daher eher CPU lastig. Wenn die Karte nun so geht, muss doch bei 06 auch mehr gehen....

Schrieb ja weiter oben, dass ich nun 20300P im 06-er erreicht habe. Alle anderen Games liefen damit auch wieder top. Bereue nun den Verkauf der Karte, hätte ich das vorher hinbekommen. Wusste nicht,dass es da irgendeinen Bug gibt mit dem PCI-E Takt. Zumal ich ja geprüft hatte, ob der PCI-E Link immer bei 16X ist und die Karte korrekte Taktraten und dem Rivatuner anzeigt. Seltsamer Bug...

Schrieb ja weiter oben, dass ich nun 20300P im 06-er erreicht habe.

Sehnix :confused::confused::confused:

Oder meinst Dein Tippfehler :fresse: :d

Bei 05 lieg ich irgendwo bei 24k, das würde CPU-mäßig ja hinkommen, da 4,4 statt 3,6 GHz - die 2 Kerne mehr dürften allerdings nichts bringen...

Welche Benchmarkversionen hast Du denn eingesetzt? Bei mir:

3DMark05 1.1.0
3DMark06 1.1.0

Nach 2 was?

Nach 2s > ja!
Nach 2min > ja!
Nach 2h > nö - aber Gehäusebelüftung überdenken :fresse:

@Last Hero: Warum auf einmal 05 und nicht mehr 06?
05 ist nicht so Grafiklastig wie 06 und daher eher CPU lastig. Wenn die Karte nun so geht, muss doch bei 06 auch mehr gehen....
oops da war ich mit den gedanken woanders:d
meine 2min
finde ich ein wenig komsich da ich eigentlich extra an der seite einen lüfter angebracht habe der die luft absaugt

@ Baumkuchen

Das RC690 ist eigentlich ein sehr gut belüftetes Gehäuse...
Schonmal den Lüfter umgedreht? Ein Lüfter (belüftend) im Bodenblech könnte zusätzlich Abhilfe schaffen.
Furmark sorgt dazu für eine fast untypisch hohe Belastung der GPU.
Lüfterprofile mit Rivatuner wären auch ein probates Mittel gegen Lärm (Idle)und hohe Temperaturen (Load).

Zuletzt bearbeitet:
Sehnix :confused::confused::confused:

Oder meinst Dein Tippfehler :fresse: :d

Bei 05 lieg ich irgendwo bei 24k, das würde CPU-mäßig ja hinkommen, da 4,4 statt 3,6 GHz - die 2 Kerne mehr dürften allerdings nichts bringen...

Welche Benchmarkversionen hast Du denn eingesetzt? Bei mir:

3DMark05 1.1.0
3DMark06 1.1.0

War ein Tipffehler, hatte schon vorher den 06-er gemeint als ich die 20K gepostet habe. Die Versionen vom Benchmark sind die gleichen,wie bei dir. Benutze den aktuellen Forceware 182.22WHQL.

Hat jemand den seltsamen 185.20 Performance beta Treiber ausprobiert mit der GX2? Bringt der evtl. mehr Leistung ?

@ Baumkuchen

Das RC690 ist eigentlich ein sehr gut belüftetes Gehäuse...
Schonmal den Lüfter umgedreht? Ein Lüfter (belüftend) im Bodenblech könnte zusätzlich Abhilfe schaffen.
Furmark sorgt dazu für eine fast untypisch hohe Belastung der GPU.
Lüfterprofile mit Rivatuner wären auch ein probates Mittel gegen Lärm (Idle)und hohe Temperaturen (Load).
meinst du ich soll den lüfter an der seite neben der graka umdrehen das er luft ins gehäuse pustet?
und das mit dem lüfter im boden werde ich gleich mal testen

Ich würde den Lüfter erstmal ganz weglassen, und auf ein schönen Durchzug achten.

bis 1280* ist die graka doch der renner schlechthin ,oder?

laut test hat sie das bester ergebnis und der preis, wenn man die graka für 160 euro kauft sehr gut

mich interessiert nur diese auflösung :P

oder doch auf eine 4870 setzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh