Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

Pfffff
ich hab ne BFG die schaltet wenigstens ab wenn sie nicht arbeitet.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in 3 Stunden nach dem 10ten Kölsch bin ich auch so drauf :lol:

hat der HDMI Ausgang nur den Vorteil dass Audio gleich mitkommt oder ist man mit HDMI besser für die Zukunft gewappnet dass HD Filme sich nur über HDMI abspielen lassen.
betreibe nämlich auch einen Full-HD Beamer mit 1920x1200 und möchte ein gutes Bild haben. ansonsten würde ich die 8800GTS nehmen.

Du musst am Board ein passenden Anschluss für das Audiokabel haben das bei der GK beiliegt.Dann kannst Du Bild und Ton über HDMI bekommen.
mfg

Hab ich eben beim Putzen ein Schreck bekommen, da löst sich einfach Folie vom Aufkleber, hab sie dann abgezogen aber anscheint ist das nur eine Schutzfolie über den Kühleraufkleber.

soso :angel:
Was nimmste da Meister Propper :haha:
Kennste was gescheides an Druckluftdosen,die nicht nur ein laues Lüftchen machen?

Servus!

Wie spielt Ihr mit eurer GX2 Dirt? Ich meine, in welchen Einstellungen?
Limitiert da auch das SI bei zu viel AA?

Was haste fürn Monitor,kommt auf die Auflösung an,ich hab das Game nicht.
GTR2 spiel ich in 1680x1050 mit 8xSQ und 16AF das geht,mußte mal versuchen.
ich sehe 22"

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Wie spielt Ihr mit eurer GX2 Dirt? Ich meine, in welchen Einstellungen?
Limitiert da auch das SI bei zu viel AA?

Gibt in 2560x1600x2xAA,16xAF etwas über 30 FPS, nicht dolle aber spielbar. Ich weiß ja nicht was ihr so alles für 1680 braucht ... Allerdings ist Dirt in meinen Augen auch CPU-Limitiert. Jedenfalls bekomme ich selbst in 2560 noch FPS-Unterschiede je nachdem ob mein QX auf 3,6, 4,0 oder 4,4 Ghz läuft.

@Dungeon-Keeper
Aber Du hast schon Vista installiert (nur so als blöde Frage, gab ja schon einige Spezies hier, die Quad SLI auf XP versucht haben) und benutzt die DX10-Variante (da DX9 nur 3 Frames Prerender kann und damit eine der vier Grakas immer im Idle rumhängen würde).

Zuletzt bearbeitet:
@HisN:

Natürlich Vista. Hab Ultimate x64 drauf.
Die Performance ist bei DX9 und DX10 gleich. Sobald ich AA (ab 2x) einschalte, dann ruckelt es.
Nur hat AA IMO nichts mit einem schwachem CPU zu tun.
Aber Quad-SLI ist erkannt und eingestellt. Treiber ist der neue Beta 175.12

mmhhh...

Welchen SLI-Rendermodus sollte ich benutzen?

Am schnellsten bei mir sind der 4-GPU Alternative Bilderrenderingmodus und der Splitframe + Alternateframerendering-Modus.

Was ist denn der Unterschied zwischen Alternative Bilderrenderingmodus und 4-GPU Alternative Bilderrenderingmodus ?

Gibt in 2560x1600x2xAA,16xAF etwas über 30 FPS, nicht dolle aber spielbar. Ich weiß ja nicht was ihr so alles für 1680 braucht ... Allerdings ist Dirt in meinen Augen auch CPU-Limitiert. Jedenfalls bekomme ich selbst in 2560 noch FPS-Unterschiede je nachdem ob mein QX auf 3,6, 4,0 oder 4,4 Ghz läuft.

@Dungeon-Keeper
Aber Du hast schon Vista installiert (nur so als blöde Frage, gab ja schon einige Spezies hier, die Quad SLI auf XP versucht haben) und benutzt die DX10-Variante (da DX9 nur 3 Frames Prerender kann und damit eine der vier Grakas immer im Idle rumhängen würde).

Vielen Dank für die Antworten!
Mich interessiert die Auflösung 1680X1050, wie Ihr in der Sig seht!
Derzeit mit meiner Ultra geht da einiges! Also 16AAx16AF! Bei 16QSAA macht sie dann dicht. Ist das mit der 9800GX2 möglich?

@Dungeonkeeper
Es gibt zu viele Checker die ihr Quad-SLI mit XP32 betreiben (wollen), deshalb mal lieber Grundsätzliches klären, besonders wenn Du den Rest von Deinem System gar nicht erwähnst. Betreibst Du das Quad-SLI mit einem Singlecore? (warum muss man eigentlich alles immer erfragen, je detalierter das Problem beschrieben wird, desto einfacher kann man die Schwachstelle finden)

@HisN:

Natürlich Vista. Hab Ultimate x64 drauf.
Die Performance ist bei DX9 und DX10 gleich. Sobald ich AA (ab 2x) einschalte, dann ruckelt es.
Nur hat AA IMO nichts mit einem schwachem CPU zu tun.
Aber Quad-SLI ist erkannt und eingestellt. Treiber ist der neue Beta 175.12

mmhhh...

Welchen SLI-Rendermodus sollte ich benutzen?

Am schnellsten bei mir sind der 4-GPU Alternative Bilderrenderingmodus und der Splitframe + Alternateframerendering-Modus.

Was ist denn der Unterschied zwischen Alternative Bilderrenderingmodus und 4-GPU Alternative Bilderrenderingmodus ?

?
Da gibt es Profile die sind fertig,da muß man im normal nichts ändern,nHancer inst?

@Dungeonkeeper
Es gibt zu viele Checker die ihr Quad-SLI mit XP32 betreiben (wollen), deshalb mal lieber Grundsätzliches klären, besonders wenn Du den Rest von Deinem System gar nicht erwähnst. Betreibst Du das Quad-SLI mit einem Singlecore? (warum muss man eigentlich alles immer erfragen, je detalierter das Problem beschrieben wird, desto einfacher kann man die Schwachstelle finden)

HisN, ich habe weiter oben bereits den Link zu meinem Sysprofil angegeben.
glaube, ich werde das in die Sig verschieben, sorry.

Also hier mein komplettes sys und danke schon mal für Deine Hilfe :)

www.sysprofile.de/id11875

Hey, das hilft doch mal.
Ich würde da mal wieder ganz blöd auf CPU-Limit tippen (Du erinnerst Dich, schwache CPU bedeutet keine SLI-Leistungs-Steigerung weil der CPU-Overhead schon bei 2 Grakas im SLI erheblich ist und bei 4 Grakas nicht weniger wird). Du hast nicht zufällg ein Schwanzmark Vantage-Vergleichswert für uns, bevor wir uns auf Crysis stürzen (Bitte kein 06er .. das ist nur DX9 und kann nicht mit 4 Grakas, deshalb frage ich extra nach Vantage)? (Wobei zusätzliches AA doch nicht zusätzliche CPU-Last bedeutet wenn ich richtig informiert bin).

Nutzt Du den nhancer?

Zuletzt bearbeitet:
also bei Crysis ist eh kein CPU Limit das ist GPU Limitiert (wenn man nicht grad 800x600 alles LOW Spielt :fresse:)

Jupp. Ab 1280 soll es GPU-Limitiert sein. Die Frage ist nur ... wie viel CPU-Leistung frisst ein Quad-SLI, wenn ein normales SLI schon mal 20% reissen kann und verschiebt sich dann diese Grenze?

ich bezweifel das er bei 1280 überhaupt was von Quad SLI merken tut :haha:

1920x1200 4xAA 16xAF ich glaub dann gribbelt es ein bissel :fresse:

Doch doch, ist alles vorhanden :d

3D Mark Vantage Advanced:

CPU Score: 8345
3D Score: 8783

@Zocker28:

1920x1200 4xAA 16xAF ich glaub dann gribbelt es ein bissel

Das wären mal Einstellungen, aber bei mir fängts schon bei 1680x1050 an zu ruckeln sobald ich AA dazuschalte...
Und die DX10-Performance ist auch nicht die beste.

Hab mir aus diesem Grund den MsterPatch geholt und spiele es unter DX9 endlich mal einigermaßen flüssig mit DX10 Grafik :)

Aber es scheint jedenfalls kein Prob mit dem PC oder den Treibern zu sein. :hmm:

CoD4 oder UT3 laufen mit dem Quad-SLI pervers schnell!! :banana::cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... da sieht man wie das Quad-SLI durch die schwache CPU limitiert wird.
Ich hab mit einer GX2 schon
19468 CPU
10404 Grafik
Insgesamt 11774

Mit einer stärkeren CPU würdest Du auf über 16.000 Punkte kommen im Schwanzmark Vantage, was ja wohl auch eindeutig Graka-Limitiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
HISN, 3DMark ist immer CPU Limitiert da wird ohne AA und AF gebencht, lass den Bench mal laufen in 1680x1080 4xAA 16xAF und ich wette er ist doppelt so schnell ;) (oder zumindest um einiges.

ich hab im Vantage auch 10700 jetzt, klar ist es CPU Limitert aber wer spielt den ganzen Tag 3DMark:bigok:

In Crysis ist die CPU sowas von latte das schafft nen E4400 Standard ohne Probleme.

Mir gings drum Vergleichswerte zu bekommen wo sein System schwach ist, ansonsten haste natürlich recht. Wer spielt schon gerne den ganzen Tag Schwanzmark. Was meinste auf was ich meine CPU runterstellen müsste um eine ähnliche Leistung wie sein AMD zu bekommen?

mhh ich weiss ja nicht wieviel Mhz er hat im mom , aber die pro Mhz Leistung ist eigentlich gleich was Spiele angeht, auch in 3DMark die CPU Punkte sind gleich wie ein Q6600 vs: Phneom 3Ghz du hast bissel mehr das ist klar weil du nen Yorkfield hast.

Aber HISN, du kannst mal Vantage rennen lassen deine Karte auf 750/1900/1040 Takten und CPU auf 3Ghz:)

Vantage lässte alles Standard.

Crysis bench können wir auch mal Benchen:

3Ghz
Graka 750/1900/1040 (meine beiden machen auch mehr falls du mehr drauf hast auf der GX2)
im Bench (Crysis Benchmark Tool):

1920x1200 ohne AA und AF
1920x1200 mit 4xAA 16xAF

also wenn du mal Bock hast lass ma rennen ich Teste das gern gegen mit dem Phenom :)

Zuletzt bearbeitet:
nene.. mehr macht meine Karte nicht, 756/1856/1100 ist das Ende der Fahnenstange, wobei ich nicht weiß ob das langsamer läuft als 700/linked/1100 wie ich sie jetzt laufen lasse. Die knicken ja Leistungsmäßig ein bevor sie gar nicht mehr wollen.

Ich hoffe ich finde die Zeit heute Nacht wenn ich von der Arbeit komme. Interessiert mich.
Hast Du ein Savegame im EIS-Level. Mich würden da Werte wenn man aus dem Tunnel kommt und sich nicht bewegt z.b. mehr interessieren als ein Benchmark-Durchlauf.

Und der Dungeonkeeper hat nur ein 1680er Moni. Wäre Cool wenn wir uns auf diese Auflösung einigen könnten, damit wir seine Probleme einkreisen (ich hab ja keine^^).

Ein mal DX9/All High/1680/0AA/0AF + 1680/4AA/16AF
Ein mal DX10 mit den gleichen Settings?

@Dungeonkeeper
Wie hast Du Dein Crysis eingestellt. Sag jetzt nicht alles auf VeryHigh^^

Zuletzt bearbeitet:
gut wenn er nur 1680x1050 kann nehmen wir das.

Mhh ich kann ja mal das Eislevel Benchen, ich hab aber kein Savegame wollen wir nicht das Bench Tool nehmen ?
Da kann man Assault Harbor Benchen was auch gut Leistung zockt und der Quad Support richtig rein haut :)

PS: was für ein OS ?
ich hab 3 zur Auswahl XP 32 Bit / Vista32/64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh