Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

Weniger Satzzeichen machen die Frage nicht weniger wichtig.

Hab ich doch schon oben beschrieben.
Du startest den nhancer, stellst den Load-Balancing-Graph an
Du startest ein Tools das die die FPS anzeigt (oder nutzt die Console)
Du startest Crysis
Suchst Dir ne schöne Stelle an der Du die FPS gut siehst während niemand auf Dich ballert und der SLI-Balken schön weit ausschlägt und schielst auf den Framecounter, merkst Dir die FPS.
Und dann tabbste aus Crysis raus, stellst im nhancer die Rendermodi um und tabbst wieder in Crysis rein.

Das machste so lange bis Du das Optimum an FPS rausgeholt hast (So viele Rendermodi gibts ja nicht, Auto, AFR, SFR, AFR2), oder Du spielst noch mit den Unter-Optionen wie z.b. der Textur-Filter-Qualität, Aniso-Filter, Antialias-Filter etc ... is nicht weiter schwer finde ich :-). Da siehste gleich welcher Rendermodi der beste ist, und wenn Du ganz cool bist kannste auch mal SLI auf "aus" stellen und Dir dann den Unterschied zu "an" ausrechnen und weinen wofür Du so viel Kohle ausgegeben hast^^ (Scherzchen, werden schon ein paar Prozent sein)

Das ist das coole am nhancer, Du kannst das umstellen während Du im Game bist. Das funktioniert mit dem Treiber nicht, da musste ide Anwendung immer beenden um zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi kann ich irgendwie unter Vista64Bit die 2D Idle Spannung von der X2 nehmen? Oder runtertakten, so dass sie nicht mehr so viel Watt unnötig verbläßt?

Nur Runtertakten (mit dem Rivatuner), die Spannung wird dabei nicht gesenkt, und ich hab mir sagen lassen selbst mit Bios-Flashen hat das praktisch noch niemand hinbekommen (oder die die erzählen das sie er geschafft haben, haben nie gezeigt wie es geht^^). Es sind ein paar Watt die Du damit sparst, aber nix weltbewegendes.

so sieht bei mir z.b. der Regelkreis aus. Ist bei mir angehängt an die Hardware-Beschleunigung.

Zuletzt bearbeitet:
ja das hattest du mir ja schon beschrieben nur wenn ich unten in der Startleiste auf das kleine Symbol n hancer gehe kann ich nicht auf die anzeige der lastverteilung gehen steht zwar da aber ich kann nicht drauf gehen.

Die karte wird ja schweine heiß, habe mir gerade fast den finger verbrannt als ich aus intresse hinten an die kühlrippen gefasst habe wo man den monitor anschließt, ist ja ned normal oder, ach ja habe gerade ein bischen rainbow six vegas 2 gezockt ... :)

Ja na was erwartest du , wenn da hinten die Abluft 2. Gpus rausgeblasen wird? Eiswürfel? :fresse:

Na ja ned ganz hehe

sagt mal habt ihr mit der GX2 auch grafik probleme in rainbox six vegas2 da zerhackt es mir dauernt die grafik und zwar extrem .. :kotz:

kann mir denn jetzt keiner Sagen wie ich mit dem Nhancer das Sli aktiviere kann ich denn hier aus dem Chat mal jemanden anrufen das ich das schnell klären kann???

Dann isse wohl schreibgeschützt oder Du hast nicht die Rechte die Datei zu beschreiben. Wird Dir bei Vista noch öfter passieren. Starte den Editor als Admin, und dann darfste auch schreiben.

@BFG TECH Gaming
Watt versprichste Dir vom Flashen?

das ich nicht jedes mal die einstellung machen muss wenn ich mein win neu ruff mache ^^

so das mit dem nhancer hat mir bis jetzt 0 gebracht das spiel ruckelt immer noch ab Relik genau habe auch das Programm Fraps installiert und bei allen die Fraps gemessen die sind alle gleich also nix mit Sli aktiviert wie aktiviere ich das denn jetzt???

Warum den aktivieren? SLI ist bei der GX2 immer an :hmm:

Der RiveTuner funktioniert bei mir unter Vista64 Bit nicht. Ich bekomme immer eine Fehlermeldung wegen der Treibersignatur beim Starten vom Rivatuner 2.09.

Dann solltest Du die signierten Treiber die im Paket dabei sind (diese lustige .rtu-Datei) mal installieren (doppelklick)
Alternativ kannste doch auch beim Windows-Start mit F8 die Treiber-Signatur abschalten. Sollte man eigentlich als leidenschaftlicher Vista64-Nutzer wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 9800GX2 spinnt bei COD4 manchmal bleibt das bild hängen wie ein frezze geht aber nach paar sekunden weiter. Hatte einer auch mal das Problem ist eigendlich fast nur wenn ich neu auf server connecte. Ist aber nur bei dem game !

treiber 174.74
Vista-64 bit

Na ja ned ganz hehe

sagt mal habt ihr mit der GX2 auch grafik probleme in rainbox six vegas2 da zerhackt es mir dauernt die grafik und zwar extrem .. :kotz:

Ja bei mir auch...
Das nervt, deswegen will ich es auch wieder veräussern. :(

Hab mich auch chon mit den Rendermodi gespielt, aber das bringt nichts.

Ammeisten bringt deaktiviertes AA, da sind die Grafikfehler am geringsten. Je höher ich mit AA gehe, umso schlimmer wird es.

Liegt wohl an der UT3 Engine. Obwohl ich mir grafisch WESENTLICH mehr erhofft habe. Da sieht ja CSS noch besser aus.

mfg Dunge

Hat eigentlich mal jemand getestet, ob die GX2 auf einem Board mit gleichem Aufbau, nur eben mit PCIe 1.0 oder 1.1 etwas langsamer läuft?

Hallo habe das Problem das so ein komisches Bild kommt wenn ich bissl zocke und unter vista dann kommt Grafik Fehler. Jetzt wollte ich euch mal fragen, Grafikkarte kaput ? Bekomme das aber nur bei COD4 andere Games gehen ohne Prob.

Muss dann auch immer PC neustarten da dieser Efekt unter vista Desktop bleibt !

ist hier auch jemand der bei Crysis erhebliche Performance einbrüche immer so nach paar min spielen wird das Spiel unspielbar komischer weise habe ich aber 16445 Punkte im 3dmark06 ich trage jetzt erstmal meine Hardware ins Profil ein.

Hallo habe das Problem das so ein komisches Bild kommt wenn ich bissl zocke und unter vista dann kommt Grafik Fehler. Jetzt wollte ich euch mal fragen, Grafikkarte kaput ? Bekomme das aber nur bei COD4 andere Games gehen ohne Prob.

Muss dann auch immer PC neustarten da dieser Efekt unter vista Desktop bleibt !

Andere Treiber probieren, auf die Temps achten, Graka runtertakten....

Ich habe schon alle Treiber ausprobiert der der dabei war denn will er nicht installieren da verweisst er mich direckt zu Nvidia 174.74 ich habe eine XFX Black edition die ist von anfang an übertaktet mit runtertakten kenne ich mich nicht aus die Temperaturen sind OK so 80 Grad unter last. Gibt es vielleicht einen älteren Treiber den ihr mir empfehlen könntet??

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde sollte der 174.74 (beta) ganz ok sein, der 175.16 beta von Nvidia auch.
Stell den Lüfter auf Manuel - ich hab schon erlebt, das der Lüfter zu spät hochdreht und dann mit 80grad bei Crysis die GFX-Karte zu "throtteln" beginnt. Crysis selbst kann aber auch rumzicken, wenn man es ohne Anpassung spielt (msterconfig etc.), Vram-probleme etc.

genau daran könnte es liegen du meinst also meinen Zalman Lüfter oder? Nach links oder nach rechts drehen?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Grakalüfter über Rivatuner mal auf 65% drehen, das sollte reichen.

Habe ich gemacht aber ich muss auf 100% stellen damit ich dann ab dem Level Relic wo es immr anfängt zu ruckeln was merke aber später wird es dennoch unspielbar, mal im ernst wenn ich das Problem wirklich mal gelöst habe und Crysis ist spielbar dann vielleicht auf 65% drehen sonst sinnlos. Kann ich mit dem Riva Tuner eigentlich meine Graka bedenkenlos übertakten? ist hier auch jemand der eine Black edition hat?Oder kann ich die Werte nehmen von Zuppi?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 99% der Probleme macht Crysis. Hier hab ich 2 8800GTS im SLI und während alle anderen Games wunderbar gehen gibt es Stellen in Crysis wo einfach das ganze auf 12 frames zusammenfällt (1920x1200). Allerdings mit patch 1.20 und Msterconfig viel weniger geworden als ohne patch. Darum bin ich guter Dinge, das mit patch 1.3 von Crysis das Wunder endlich passiert... Zum übertakten bzw. rivatuner kann ich nicht viel sagen aber was mit default-takt nicht anständig läuft, wird mit 700 auch nicht so viel besser und was ist gefahrlos?

Habe ich gemacht aber ich muss auf 100% stellen damit ich dann ab dem Level Relic wo es immr anfängt zu ruckeln was merke aber später wird es dennoch unspielbar, mal im ernst wenn ich das Problem wirklich mal gelöst habe und Crysis ist spielbar dann vielleicht auf 65% drehen sonst sinnlos. Kann ich mit dem Riva Tuner eigentlich meine Graka bedenkenlos übertakten? ist hier auch jemand der eine Black edition hat?Oder kann ich die Werte nehmen von Zuppi?

Es macht absolut keinen Sinn ne GX2 mit nem Q 3.2GHZ zu übertakten,laß die Karte normal laufen,inst.das eVGA Tool für den Lüfter und gut ist.

Habe ich gemacht aber ich muss auf 100% stellen damit ich dann ab dem Level Relic wo es immr anfängt zu ruckeln was merke aber später wird es dennoch unspielbar...
Ehm, mal im ernst, besitzt du einen Luftstrom oder so etwas im Gehäuse? Oder pustet die Graka an der Seite direkt gegen ne Wand und deswegen entsteht ein Hitzestau? Es kann ja nicht sein, dass deine Graka viel heißer wird als unsere die noch mehr OC sind.
Hast vll Gehäuse aufgelassen und Ventilator davor gestellt?

-XLR

Wenn ich in Crysis an manchen stellen auch nur 12 FPS haben würde wäre ich voll zufrieden dann könnte ich es normal durchspielen und nicht immer ab dem 2 bzw3 level unspielbar, man hat mir gerade bei Computerbase geantwortet das wenn beim Nhancer steht Sli Deaktiviert auch keins an ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh