Nvidia 9800GX2 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [Part 2]

hatte den takt von 115MHz wieder auf 100 gesenkt. Ich dachte auch das es daran liegen würde aber das ist es auch nicht :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Moment hab ich den FSB auf 500MHZ und keine merkwürdigkeiten hmmmmm ich weiß och net wo der wurm drinn steckt :-(

entschuldigt bitte wenn ich eine zwischenfrage einwerfe...in dem aktuellen GameStar wurden Grafikkarten getestet. Da hatte die 9800 GX2 eine bessere Performance als eine GTX 280 und 4870 X2...wie kann das sein? Das zweichipkarten vor einchipkarten liegen ist logisch, aber warum sind die auch noch günstiger (man beachte den preisunterschied)?

Crysis DX10 1680x1050 4xAA 8xAF

BFG 9800 GX2 = 45,7 fps (die EVGA kostet 234 € bei Alternate (gleicher Takt))
Sapphire Radeon HD 4870 X2 = 34,6 fps
MSI GeForce GTX 280 Super OC = 41,5 fps
ASUS EAH 4870 = 34,2 fps

was spricht gegen eine GX2?

Weil Dualchipkarten mehr Strom verbrauchen, lauter sind, Mikroruckler produzieren & bisweilen schlecht skalieren.

Weil Crysis nicht das Maß der Dinge für die meisten ist?

Nabend.
Ich habe noch mal Frage. Ich zwei Grafikkarten 9800gx2 im SLI Verbund. Bekomme aber mit 3DMark06 nur 12900 punkte zusammen, mir erscheint das doch recht wenig. Vista Business is auf dem aktuellstem STand und der graka- Treiber auch.
zum System:
Core 2 quad 9300
Asus Striker II NSE
4GB DDR3 RAM OCZ ReaperX 1333Mhz
2x 9800gx2
HX1000W Netzteil von Corsair

*koppschüttel* warum macht man sowas?

Treiber-Karussel. Mal nicht die "neuesten" nehmen.

naja, SLI is schon aktiviert... :(
versteh es nicht...

die Lüfter werden auch nicht laut beim benchmark. Sie bleiben ganz "cool"... ka was da los ist

Zuletzt bearbeitet:
BTW .. Schwanzi 06 ist ein DX9-Bench. Der würde sowieso nur 3 der 4 Grakas ansprechen können.
Ändert sich denn was wenn Du SLI abschaltest? *g*

Nö, hab ne ähnlich Punktzahl....
Mal Vantage nehmen?
Aber wären doch trotzdem zu wenig Punkte oder sehe ich das falsch?

1. dein Q9300 limitiert
2. welchen Treiber hast du drauf?
3. Eventuell BIOS Updaten und PCIe Takt auf 105MHz anheben

was meinste mit Limitiert? also übertaktet isser nicht,
Bios is auf dem neusten Stand.
Grakatreiber is 177.83

Dein Quad kann nicht schnell genug Daten zum Fütter der zwei GX2 berechnen.

@Vassago
Mach Dir klar wie SLI funktioniert
Deine CPU MUSS 4 Bilder im Voraus berechnen können, damit das ganze irgendwie Leistung bringt. Wenn sie nur zwei Bilder im Voraus rechnen kann, dann bekommen halt nur 2 Grakas Daten von der CPU. Je lahmer die CPU um so weniger bekommen die "hinteren" Grakas was zu tun. Je schneller die CPU um so wahrscheinlicher das sie wirklich 4 Bilder im Voraus zur Berechnung an die Grakas schicken kann (und um so größer wird der Mauslag^^).

Hi Leutz, irgendwie reizt mich die Graka schon ein bischen. Bin mir aber nicht sicher ob sie mir so viel bringt. Mein Sys siehe Sig. Also was meint ihr jetzige verkloppen und ne 9800gx2 kaufen, allerdings muss wieder en wakü drauf sonst dreh ich hier durch. ;)

Die Frage ist immer die gleiche, die Antwort auch:

Woher sollen wir das wissen? Ist doch nicht von unserer Meinung, sondern von Deiner Software abhängig, von der Auflösung in der Du zockst und den Settings die Du in Deiner Software einstellst. In ein paar Games in hohen Auflösungen ist es gut, in vielen Games die mehr Vram als 512MB brauchen ist es übel.

Damit das ganze etwas genauer wird Games sind alles Aktuelle. 1280 * 1024 max aa max af.

Jetzt besser.

Naja was verpreche ich mir davon, ich möchte halt getrost alle schalter auf high stellen können. :drool: Ne Spaß bei Seite. Jetzt bekomme ich für meine Karte noch Geld, ich wechsle sie eigentlich immer alle halbe/dreivirtel Jahr aus und lege was drauf für ne neue. Jetzt möchte ich aber mal was langfristiges und GX2 gibt es nun mal für 234 Euro. Und das ding is schon der brenner. :teufel:

Ach ja und ich rede nur von einer Karte, ich habe eh ein Crossfire Board.
Das kann aber nur 16x 4x also eher ungeeignet für Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi.. die Technik hinter SLI bleibt aber die gleiche, wenn die Graka so fix ist das sie ein Bild schneller rendert als die CPU die Daten für das 2. Bild an die 2. Graka schicken kann: Keine Leistungs-Steigerung :-). Und das passiert in kleinen Auflösungen nun mal eher als in großen.

Keine Leistungs-Steigerung wenn die Anwendung kein SLI unterstützt
Keine Leistungs-Steigerung wenn der Treiber die Anwendung nicht unterstützt
Mangelhafte Leistungs-Steigerung wenn Du nicht durch exe-Renaming und nhancer nachhilfst.

Wenn Du Dir dessen bewusst bist ... dann schlag zu. Die GX2 ist abgesehen von kleine Vram (in meinen Augen der größte Mangel) keine schlechte Graka.

Naja was verpreche ich mir davon, ich möchte halt getrost alle schalter auf high stellen können. :drool: Ne Spaß bei Seite. Jetzt bekomme ich für meine Karte noch Geld, ich wechsle sie eigentlich immer alle halbe/dreivirtel Jahr aus und lege was drauf für ne neue. Jetzt möchte ich aber mal was langfristiges und GX2 gibt es nun mal für 234 Euro. Und das ding is schon der brenner. :teufel:

Ach ja und ich rede nur von einer Karte, ich habe eh ein Crossfire Board.
Das kann aber nur 16x 4x also eher ungeeignet für Crossfire.

Bei der Auflösung langweilt sich die 9800GX2 doch nur. Würde da eindeutig die GTX260 empfehlen: weniger Verbrauch, keine SLI-Problematik, leiser. Und du sparst noch 30€ und da kannst du auch alles auf High stellen. Und das locker für die nächsten 6-9 Monate und dann wechselst du ja eh :) Würde mir eher überlegen, einen neuen Moni zu kaufen.

Kurze Zwischenfragen:
E8200@3,2, 4GB Ram, WinXP SP2, 3DMark 06 @ default-run: 15,5K mit FW175.19. Normal? Weil etwa gleichen Wert hatte die 3870X2 vorher auch. Hab aber noch nicht formatiert.

Zu wenig Kerne für mehr Punkte. Mit aktuellen Grakas skaliert Schwanzi06 nicht mehr.

Joa ist mir klar :) Hab extra CPU bisschen runter getaktet um die 3D-Leistung zu sehen und mit der 3870X2 zu vergleichen. Und 3DMark ist synthetisch und bin nicht geil auf Pkte. Wollte nur wissen, ob es im Rahmen ist.
Btw ist es normal, dass die Karte an den Stecker so extrem heiß? Und bei mir will der obere DVI-Stecker nicht. Der untere und der HDMI-Stecker funktioniern problemlos.
(Mein Rechner steht in der Sig unter Divinity)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh