[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Ist die Idee nicht, dass das Wasser im gesamten Kreislauf an jeder Position gleich warm ist?
Falls dem nicht so sei, so macht es denn am meisten Sinn das Wasser zu messen? Ich Messe meine Temperatur z.B. Pumpe -> GPU -> CPU -> 1. 420er Radiator - > Temp Sensor -> 2. 420er Radiator -> Pumpe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DEVV
Wenn der Durchfluss unendlich hoch ist -> Temperatur überall genau gleich
Wenn die abzuführende Wärmemenge unendlich niedrig ist -> Temperatur überall gleich

Um jetzt in die Praxis zurückzukommen:
Wer einen recht hohen Durchfluss hat (z.B. 200l/h) und sich die Temperaturen im Idle anschaut (sehr geringe Wärmemenge), der wird nur Unterschiede messen können,
die im Bereich der Messungenauigkeit untergehen.

Wenns aber z.B. 400W bei einem Durchfluss von sagen wir mal nur 50l/h sind, dann wird das Delta im Kreislauf (wärmste zu kälteste Stelle) eher in Richtung 8K gehen.

Kann man sich aber ganz gut ausrechnen:
Wärmestrom [W] = Spez. Wärmekapazität Wasser [kJ/(kg*K)]*Massenstrom(Kühlmittel) [kg/s]*Temperaturdelta (wärmste Messstelle - kälteste Messstelle) [K]

Massenstrom(Kühlmittel) [kg/s]=Volumenstrom [m³/s]*Dichte Kühlmedium [kg/m³]

#DKforscht
 
Es gibt hier einen Thread über die Kühlung der 3090er mit Wässer. Die unterschiedlichen Kühlblöcke werden bezogen auf Wassertemperatur, Komponenten, Durchfluss etc. dargestellt.
Bei EK ist mir noch eine signifikante schlechtere Kühlleistung im Vergleich zu anderen Anbietern in Erinnerung.
Ob sich das mit der 4090er Reihe wiederholt bleibt abzuwarten.

Kann ich für die 6900XT zumindest nicht bestätigen - hatte da den EK Classix, den AC kryographics NEXT und den Heatkiller V verbaut und von den Temperaturen waren es nur minimale Unterschiede.
Vom Spulenfiepen war es mit dem EK sogar am besten. Da war er deutlich vorne.

Also kann man das sicher nicht auf alle Kühler ableiten.
 
Gute Nachrichten von ASUS. Man erlaubt offiziell den Umbau auf Wasserkühlung inkl. Garantie. Aussage jetzt vom Oktober 2022 für die 4090er Karten.

12DA87E6-5755-43F3-8778-B770DA509234.png


 
Gute Nachrichten von ASUS. Man erlaubt offiziell den Umbau auf Wasserkühlung inkl. Garantie. Aussage jetzt vom Oktober 2022 für die 4090er Karten.

Anhang anzeigen 804880

Ist diese Aussage rechtssicher? Falls die z.B. meine Karte dann nicht mehr reparieren wollen, weil das Garantiesiegel gebrochen ist, kann ich mich dann darauf beziehen ?

€dit: Ich habe jetzt einfach einmal eine eigene Anfrage zu Asus geschickt, auf die sich im Fall der Fälle dann mein Rechtsanwalt beziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit: Ich habe jetzt einfach einmal eine eigene Anfrage zu Asus geschickt, auf die sich im Fall der Fälle dann mein Rechtsanwalt beziehen kann.
Schreib das bitte dazu, dass das der Plan ist:hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowas drin

Denke eine Antwort sollte dann rechtssicher sein. Steht immerhin die Seriennummer meiner Karte in der Anfrage.
Ich denke auch, ich werde mir vor dem Umbau meiner Karte das auch noch mal schriftlich für meine Seriennummer bestätigen lassen. Für den Fall der Fälle ;)
 
Nicht, dass wenn jetzt 200 Leute sich eine Bestätigung holen, es sich ASUS noch anders überlegt und den Kühlerwechsel nicht mehr erlaubt?
 
Vielleicht bringt man dann einfach mal eine fertige Wakü-Karte ins Programm? Oder veröffentlicht das einfach.
 
Weiß jemand, ob es für die Gigabyte Aorus Master noch alternative Blöcke als den überteuerten EKWB geben wird?
 
Bisher noch nicht. Vermute aber, dass es früher oder später was von Bykski/ALC geben wird.

Wobei ich den Preis von EK auch vor dem Hintergrund, dass die letzten Monate sowieso alles teurer geworden ist, jetzt nicht für maßlos überzogen halte. Backplate ist ja auch mit dabei.

Bei WC/AC bist du aktuell für die Custom-Fullcover inkl. Backplate bei einer 3090 auch schon bei >220€ aufwärts und ich würde nicht ausschließen wollen, dass das preislich nicht noch mal mehr werden könnte.
 
Hab mir jetzt mal den alphacool Enterprise mit den Anschlüssen hinten bestellt.
 
Bei WC/AC bist du aktuell für die Custom-Fullcover inkl. Backplate bei einer 3090 auch schon bei >220€ aufwärts und ich würde nicht ausschließen wollen, dass das preislich nicht noch mal mehr werden könnte.
Fürs Ref Design ist man bei WC bei genau 200€:
1666296139281.png

Bisschen was rauf rechnen würde ich für die neue Gen allerdings schon.
 
Der Optimus Block ist bei mir eigentlich schon raus, obwohl die Leistung sicher toll ist. Aber in gibt es wohl nur in schwarz beschichtet und ohne Beleuchtung. Gibt sicher Kunden für die das kein Kriterium ist, bei meinem Aufbau in der "Vitrine" möchte ich aber schon etwas von der edlen Grafikkarte sehen.

Anhang anzeigen 804768
Hast du da nur die GPU und Ledfittinge als Beleuchtung?
Bin neu beim Thema Wakü und würde den Fokus gern auf dem Wasser haben. Mit LED-Lüftern Ram Board usw könnte das zu viel werden, will ja nicht geblendet werden.
 
@Lord Geex genau, es sind nur die wasserführenden Teile beleuchtet. Also CPU und GPU Block in rein weiß, zusammen mit der blauen dp ultra Kühlflüssigkeit gefällt es mir so am besten.
 
Das ist zwar nett, ich hätte seitens der Wakü Hersteller aber ehrlich gesagt mit ein bisschen mehr Interesse an der Suprim gerechnet :( Irgendwie weird, dass sich bis auf Alphacool sämtliche Hersteller auf Asus stürzen. Naja, dann sei dem so.
 
Von Alpha ist nichts für die 4090 Tuf Asus in Sicht, oder? Gerade die könnt ich zum normalen Preis bekommen
Ne, bisher nicht. Wenn alle Hersteller für die selben Karten Blöcke anbieten, würden sie sich die eh schon raren Kunden auf zu kleine Kontingente aufteilen...
Auf der ersten Seite von dem Thread hier ist eine Übersichtstabelle die von einem recht aktiven Subred gepflegt wird.
 
hm, die EK Apothekenpreise sind mir dann doch zu viel des Guten, mal sehen, ob noch was kommt, so eilig hab ichs dann auch nicht. War bei der 3080 sehr zufrieden mit Alphacool hinsichtlich PL und deren Service, Bykski ist ja eh noch nicht lieferbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn alle Hersteller für die selben Karten Blöcke anbieten
meinst die sprechen sich Kartellmäßig ab8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh