[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der 5800 und 5600 haben jeweils nur „ein“ Chiplet-Design!

Die Ryzen 9 haben zwei.

Da bringst du was durcheinander.

Komisch warum das Ergebnis so ist.
 
@Wheelchair

Hast du noch eine Nahaufnahme der Finnenstruktur? Da ist auf deinem Bild in der Vergrößerung nichts zu erkennen.

Ich finde den Block auch ganz faszinierend. Cool das @Wheelchair das durchgezogen hat! Ganz viel Spaß mit dem Teil.

Auf der Optimus HP gibt es viele Bilder und Infos. https://optimuspc.com/products/signature-4090-strix-tuf-gpu-waterblock

THE FINEST FINS EVER CREATED

Over three years of development went into creating our truly next-level patent-pending fin technology. Using a fully CNC machining process, Optimus is able to achieve 0.1016mm (0.004”) fins with 0.2032mm (0.008”) micro channels. This isn't just superior craftsmanship, it's generations beyond other fin designs.
 
Hab grad gesehen, dass das Acryl beim Optimus nicht abgedunkelt ist, sondern lediglich durch den schwarzen Kühler so wirkt. Bin gespannt auf Tests…
 
Hat jemand Interesse an einem Alphacool Aurora Block fürs Referenz Design? Kühler kommt von Alternate als B-Ware ist aber komplett unbenutzt… würde ihn zum EK abgeben.
 
Meine Asus TUF hat ja am Alphacool Send it in - get one free Programm teilgenommen und heute kam der fertige Kühler.

Zu den Zeiten: Ich habe die Karte am 2. November zum 3D scannen nach Braunschweig gesendet, zwei Wochen später war sie wieder bei mir. Jetzt nach zwei Monaten ist der fertige Kühler da. Die Wasserführung ist leicht anders als bei den FE bzw. Reference PCB Karten. Freue mich schon auf einen schönen Bastel-Sonntag ;)

IMG_20230107_205343.jpg IMG_20230107_205735.jpg IMG_20230107_210007.jpg IMG_20230107_212115.jpg IMG_20230107_212123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf einen schönen Bastel-Sonntag ;)
Bin mal gespannt was deine Temps sagen.

Hab meinen jetzt seit Donnerstag drauf. Mit der mitgelieferten WLP bin ich nicht ganz ausgekommen.
 
@DieDreiBeiden Ich bin auch gespannt, aber das Delta wird wohl deutlich über der Vorgänger Ampere Karte liegen. Auf die WLP bin ich gespannt, eigentlich bin ich sehr sparsam damit. Mit welche Methode hast du aufgetragen? Klecks, X oder vielleicht Spachtel?
Zur Not hätte ich auch noch Arctic MX-6 da die beim CPU sehr gut funktioniert hat.
 
Hä? Flüssigmetall ist nun wirklich nicht nötig, die Subzero Pampe ist doch mehr als ausreichend bei den ALC Blocks.
 
@Youngtimer
Die Spulen werden gar nicht mehr gekühlt mit Pads oder? macht vermutlich Sinn, was die Lautstärke angeht.
 
Die neuen Alphacool Blöcke sind einfach tot schick!!!!!!!!:bigok:
 
Find ich auch. Aber das sollte nicht der allerneuste Kühler sein. Die kommen in 2/3 Wochen. Da bin ich echt gespannt drauf.
 
Ja der Alphacool Core Kühler gefällt mir auch ganz gut weil er nicht so ganz offen ist wie die anderen Alphacool Blöcke.
Aber trotzdem habe ich mir den Watercool Kühler vorbestellt, da meine alte Karte auch einen verbaut hatte. :-)
 
Ich bin auch total zufrieden wie das hier gelaufen ist. Das Delta ist mit etwa 20°C von Wasser zu GPU natürlich nicht so geil wie von bei der Vorgänger Generation, aber das betrifft ja alle Blocks. Muss ich das halt über kaltes Wasser regeln ;) Dabei ist mir aufgefallen, je kühler die 4090 läuft das sie deutlich weniger Strom zieht als noch mit dem Luftkühler im Zero-Fan Modus und 50°C. Jetzt sind es nur 15-20 Watt.

aquasuite_2023-01-08_12-04-16.png

Die Chrom Beschichtung des Blocks sieht super aus, spiegelt auch die Led ganz anders. Leider passt das jetzt nicht mehr zum CPU Block, der rein weiß beleuchtet jetzt dagegen einen gelbstich hat. Siehe letztes Bild weiter oben. Da wird sich aber auch ne Lösung finden lassen.
 
habe nun 2PC's mit der 4090 unter Wasser im Vergleich.
(KFA Ref. und Inno Frostbite) beide ALC Kühler
gleicher Boosttakt ca. 2830 Mhz

komischerweise beim Cyberpunk Benchmark mit selben settings:

5600X 100FPS -- DDR4-3200 14-14-14-34-2N
5800X 85FPS -- DDR4-2667 16-18-18-35

Speicher ist anders, aber schon komisch
Dürfte sehr wahrscheinlich am Speicherscaling liegen, gleich das mal an oder tausch die Riegel zwischen den Systemen und schau dann nochmal @Wooddy
 
denk ich auch @Wooddy @Makzter
war das igor, der cyberpunk als ram scaling beispiel nahm, weil das so extrem gut darauf anspringt? mein tipp würde sein, einfach mal testweise die timings und frequenzen im 5600x build an die des 5800x builds anzupassen.
 
gibt's bei nv ebenfalls clockstretching? ghf. der vram, oder eben gpu. dann da mal ansetzen, mit 2550@1.05V bei beiden testen und vram oc deaktivieren. irgendwie anders für gleichstand sorgen.
 
der zotac trinity und manli compatible bykski kühler kommt wohl auch schon am donnerstag :love: ging dann doch um einiges flotter als gedacht (30.12.2022 in fernost bestellt). wochenend-umbau steht nix im weg.
hfftl. muss ich den kühler nicht zwei mal aufsetzen, je nachdem wie die pads performen... oder doch gleich die k5 pro paste nutzen...? mal sehn :)
 
Hab mir jetzt mal den Phanteks für meine TUF bestellt, bin mal gespannt. :)
soll ich Dir etwas die Spannung nehmen?
Kombustor Luxx 4090 TUF Phanteks 450W 100% (172l_h) 2.PNG
Hier mal noch das Bild vom Wärmeleitpasten-Abdruck:
IMG_8820.JPG
IMG_8819.JPG

Die 30K haben mich dann doch eher etwas unangenehm überrascht.

Für Bilder vom Kühler und Umbau gehts hier lang:

IMG_8892.jpg
Edit
der nVidia-Adapter ist immer noch im Einsatz, da ich hier und da immer noch auch Karten mit den bisherigen Anschlüssen im Rechner hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh