[Sammelthread] Nvidia Ada/Lovelace 40XX - Wasserkühler

Sie passt nicht, gute Info. Aber könnte man sie passend machen, wenn man die Bohrungen anders setzt?
 
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Ich habe beide Slotblenden aneinander gehalten (die Originale und die Watercool) die Aussparungen und Löcher der Anschlüsse scheinen zu passen.
Das Problem ist einer der beiden "Ausläufer" zum PCB. Da ist einer (ich weiß nicht mehr welcher) falsch geformt. Wenn man diesen abtrennen würde, dann sollte es passen.
Ich habe für mich entschieden, das mir diese Lösung nicht gefällt, würde aber funktionieren.

Falls du die Blende gerne zum Ausprobieren hättest, schreib mir ne PM.
 
Du meinst die 90 Grad zur Blende stehende Halterung?

Ich schaue mir heute noch mal die Frostbite Ultra genauer an. Also die Bohrungen und die Halterung selbst. Bilder findet man online kaum. Dann melde ich mich noch mal.
 
Ja genau, ein Lochstich passt, der andere nicht und ich habe es ehrlich gesagt nicht weiter probiert.
Ich glaube, ich lasse das sein. Mein Kühler scheint auch damit verschraubt, also nicht nur hinten, sondern auch mit dem 90 Grad Stegblech. Wahrscheinlich müsste ich meine Karte auseinandernehmen. Aufgrund des Garantieverlustes kommt das nicht in Frage. Die Karte muss so verbleiben.
 
Top Artikel...hut ab.

Nebenbei erwähnt,ich hatte auch zuerst den ALC Core Kühler auf meiner RTX 4080S montiert,wo aber an der I/O Blende eine Schraube aufgrund von Fertigungstoleranzen nicht passte.

Nachdem ich auf den Aurora GPX-N gewechselt bin war ich erstaunt das ich ca. -5° auf GPU Edge und Hotspot hatte im gegensatz zum Core.Nun weiß ich warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch, ein sehr aufschlussreicher Artikel. Ich habe auch gleich noch einen Kommentar bei den HardwareHelden da gelassen.
 
@s.nase
Ich hab Dir bei Deinem Kommentar geantwortet (gibt vermutlich dazu keine Benachrichtigung).
Interessante Idee mit dem Putty. Keine Ahnung, ob ich das zeitlich mal unterbekomme.
 
Hier sieht man die Höhendifferenzen zwischen Schrauben lose und Schrauben fest (also quasi, wie sehr das PCB durchs Anziehen der Schrauben verbogen wird):
1710313984282.png
Hinweis: Die Scans sind gespiegelt, damit die gleiche Analyseberichs-Anordnung verwendet werden kann wie bei Scans von der PCB-Vorderseite.

Bei meinem Scans damals zur RTX 3090 Ref sind diese Verläufe auch so symmetrisch wie beim linken Kühler gewesen.

Interessanterweise gibts beim linken Kühler meist etwas weniger Verzug (hätte ich aufgrund der Kühlergeometrieen auf der Kontaktseite zu GPU und VRam so nicht erwartet) und die Bereiche sind auch symmetrischer angeordnet relativ zu den Verschraubungen.
Beim rechten Kühler geht oben noch eine weitere Schraube durchs PCB in den Kühler:
4090TUF Höhenbereiche Kühler über PCB-Foto.png
Das dürfte den Verlauf des -97µm-Bereichs erklären.

Aber warum die Höhenbereich unten dann auch nicht ganz symmetrisch sind, kann ich mir aktuell nicht erklären.

Beim linken Kühler gehen alle anderen Schrauben durch die Backplate und nur die 4 um die GPU sind mit dem PCB verschraubt.

#DKforscht
 
Bleibt die Frage, warum man einen GPU Kühler mit der der GPU-Leiterplatte verschraubt, und nicht wie bei einem CPU-Kühler mit einer steifen Backplate.
 
Hey,

im Rahmen eines kleinen Modding-Projekts einer MSI 4080 Super Suprim X möchte ich versuchen, Klassen-Höchstleistungen in Games und Benchmarks zu erzielen. Dafür wurde ein EVC2 an den GPU-Controller uP9512R gelötet (danke @darko664).


uP9512_pin_config.png IMG_9065.jpg


Erster Dämpfer: Anders als bei den 4080 Non-Super steht kein 1.000 W-Galax-BIOS zur Verfügung. Das stärkste kompatible Super-BIOS ist das der Colorful Neptune OC mit 470 W. Die werden bereits bei 1,4 V und +195 MHz Takt in Metro Exodus EE, Time Spy und Time Spy Extreme erreicht.

Der nächste kleine Schock waren die schwachen Verbesserungen der GPU-Temps durch Wasserkühlung. Der Suprim-Luftkühler ist exzellent; in ausführlichen Spieletests mit bis zu 400 W ging die GPU mit Default-Lüfterkurve nie auf 65/75 °C. Dass mit Custom Blocks aber weniger als zehn Grad Verbesserung drin sind, mit Liquid Metal wohlgemerkt, kam unerwartet. Verbaut wurde von Alphacool erst Core, dann Eisblock.

IMG_6325_Kopie.JPG

Im Spoiler unten Alan Wake 2, stellvertretend für ein Fünf-Spiele-Roundup vergleichbarer Ergebnisse, mit CFX gemessene und aggregierte je mindestens drei Runs derselben Ingame-Szene. Kräftiges OC (1.100 mV, +165 MHz GPU, +1.500 MHz VRAM), Standardlüfterkurve des Suprim-Luftkühlers bzw. Standardlüfter- und -pumpenkurven des Loops mit 31-32 °C warmem Wasser. Ergebnis: Kein Unterschied in den GPU-Temps zwischen Core und Eisblock. Nur 5 (GPU) bis 7 (Hotspot) Grad bessere Temps als unter Luft. Das Wasser-GPU-Delta liegt bei 22K.

LuftALC CoreALC Eisblock
AW2_L.png
AW2_W_Core.png
AW2_W_EB.png
HWiNFO_nach_allen_Runs_Core.png
HWiNFO_nach_allen_Runs_EB.png

Ich habe jetzt gelernt, dass so geringe Verbesserungen von Luft zu Wasser bei Ada Lovelace die Regel sein sollen. Das war überraschend für mich, von RDNA 2 und 3 kommend.

rtt2_24-pcgh.png
Quelle


So viel zur Vorgeschichte. Die GPU-Temps sollen weiter runter. Erste Maßnahme: Bestellt sind 0,75 mm-Fehonda-Pads von GPUFix als Ersatz für die 1 mm-ALC-Pads in der Hoffnung, dass sich durch die geringere Pad-Stärke der Kontakt zwischen Chip und Kühler verbessert. Auf dem Core-Kühler verbaut wurden statt der mitgelieferten Pads gleichstarke 1 mm-Rise Ultra-Soft 7 W/mk-Pads von ALC. Das erklärt die niedrigeren VRAM-Temps im Vergleich zum Eisblock. Keine positive Veränderung bei der GPU dadurch.

Mehr gibt es auf der Vorderseite nicht zu tun, oder? Um hohen Anpressdruck zu erreichen, hatte ich bei beiden Kühlern bereits auf die sehr weichen filzartigen Unterlegscheiben verzichtet, die ALC unter den Schrauben vorsieht.

IMG_6331_Kopie.JPG

Zur PCB-Rückseite: Zum ersten Mal sehe ich so eine "Fenster-Konstruktion" mit ausgeschnittener GPU-Rückseite.
  1. Könnte es tempseitig etwas bringen, die GPU-Fläche stattdessen vollständig mit einem ALC Rise Ultra Soft 3 mm-Pad zu belegen?
  2. Kann es umgekehrt zur Vermeidung des Cold-Bugs sinnvoll sein, die VRAM-Pads dort zu entfernen? Die Memory-Temps lagen unter Luft bei 60-65 °C, sind nun bei 45-50. Bin mir nicht sicher, ob der Bug hier auftritt oder nicht. Schlechteres OC-Verhalten (+1.500 MHz gehen weiterhin, nur bei den letzten 50 MHz darüber wird es knapp) habe ich bisher nicht oder kaum festgestellt. Rechner und Mo-Ra waren aber auch noch nicht zum Benchen auf dem Balkon in einer frischen Frühlingsnacht. Schwarze Screens gab es eine Handvoll. Allerdings vermute ich als Grund nicht den VRAM, sondern meine Bequemlichkeit, das I/O-Terminal des Core beim jetzt verbauten Eisblock drangelassen zu haben. Da ist eine Schraube im Weg, die nun leicht die Backplate verbiegt, was dafür sorgen könnte, dass der Kontakt des PCB im PCIe-Slot des Boards labil ist. 🙈 Wird beim nächsten Umbau korrigiert, dann kommt der Core-Kühler wieder drauf.
  3. Aktuell klebt ein Foliensensor auf der Backplate des Eisblocks, was bei der Entscheidung helfen soll, ob ich einen vorhandenen BP-Kühler auf den Core-Kühler setze und in den Loop einbinde. Gestern hat der Sensor nach 30 Minuten CP2077 ca. 45 Grad gezeigt, bei 30 Grad Wasser. Gezockt allerdings mit 1,5 V (+40 mV für 3.045 MHz) und 420-450 Watt, GPU/Hotspot >60/>70 °C. Eure Meinung? Bringt das ein, zwei Grad auf der GPU? Wie seht ihr das in Zusammenhang mit den Pads auf der BP-Rückseite?

    IMG_6357.JPG
Was ist darüber hinaus erfolgversprechend, um die GPU-Temperatur zu senken?


Edit:
Gestern hat der Sensor nach 30 Minuten CP2077 ca. 45 Grad gezeigt, bei 30 Grad Wasser. Gezockt allerdings mit 1,5 V (+40 mV für 3.045 MHz) und 420-450 Watt, GPU/Hotspot >60/>70 °C.
Auch bei 1,3 V und 360-400 W bei 3.030 MHz sind es nach einer Stunde Silent-Gaming bis zu 14 Grad Delta Wassertemp – Backplate-Sensortemp (32 zu 46). Die Gehäuseluft ist regelmäßig etwa so warm wie das Wasser, kühlt den Sensor also geringfügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle auf einmal, bitte! :d
 
Aktuell klebt ein Foliensensor auf der Backplate des Eisblocks, was bei der Entscheidung helfen soll, ob ich einen vorhandenen BP-Kühler auf den Core-Kühler setze und in den Loop einbinde. Gestern hat der Sensor nach 30 Minuten CP2077 ca. 45 Grad gezeigt, bei 30 Grad Wasser. Gezockt allerdings mit 1,5 V (+40 mV für 3.045 MHz) und 420-450 Watt, GPU/Hotspot >60/>70 °C. Eure Meinung? Bringt das ein, zwei Grad auf der GPU? Wie seht ihr das in Zusammenhang mit den Pads auf der BP-Rückseite?

ich hab da mal mit meiner 4090 experementiert.

bei meinem Wasserkühler war für die Rückseite der Graka letztendlich nur ein Alu-Blech dabei, welches ich im Bereich der Gpu und des Strom-Steckers mit Pads zusätzlich noch unterfüttert habe.

Im Bereich der Gpu hab ich auch so einen Foliensensor platziert. Mehr wie 45Grad hat der auch nie angezeigt, allerdings hab ich meine Graka nie mit mehr wie 550 watt bearbeitet.

Hatte dann auch mal nen alten CPU-Block dort platziert und an meine WaKü angeschlossen. Aber bessere Hot-Spot-Temperaturen kamen zumindest bei mir nicht wirklich zustande.

Allerdings arbeite ich im normalfall mit 28-30Grad Wassertemperaturen.
Wäre möglich das kälteres Wasser dort mehr bringen könnte.
 
Danke dir. Weil die Resonanz auf meine Fragen hier geringer war als erhofft (vielleicht zu exotisch?), berichte ich von den Umbauten wieder in "meinem" Thread. Danke fürs Lesen!
 
Wollt hier mal Fragen, ob wer diese Kombo (gern auch Non-Super) am laufen hat:


Würde gern wieder Flüssigmetall zwischen GPU und Block verwenden. SMDs würd ich wieder mit Nackellack schützen. Flüssigmetall hatte ich bisher immer den Klassiker genommen:

Gibts da was einzuwenden? Irgendwelche Alternativen, die ihr für besser haltet? Kryonaut? Kryosheet? Was mit diesen Phasenwechselpads? Thermal Putty für die VRAMs bei der Kombo sinnvoll? Oder passen die Pads von Watercool? Die VRAMs seh ich mittlerweile als die größte Schwachstelle für die Langlebigkeit. Mir kommts vor, als ob die Lötstellen immer schneller aufbrechen. Meine noch lauffähige RTX3090 (ebenfalls mitm Watercool-Block) schmeißt mir im erkalteten Zustand jetzt immer öfter Grafikfehler auf den Bildschirm, hin und wieder auch schon Crash-to-Desktop in Cyberpunk 2077. Heute dann zum ersten Mal BSOD mit VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR (119) und Verweis auf die nvlddmkm.sys Treiberdatei. Denke die RTX3090 machts nicht mehr lange :/. Daher die Suche nach Ersatz.

Danke schonmal für die Anregungen.
 
Die 3090 hat auf beiden Seiten VRAM. Das hat die 40er Serie nicht. Die VRAM werden also mit jedem Kühler ausreichend gekühlt. Es gibt sogar Berichte über zu kalte VRAM, die dadurch weniger taktfreudig sind.
Mach dir wegen der VRAM mal keine Gedanken. Probiere erst mal die beiliegenden Pads. Du kannst später immer noch tauschen.

Die Asus solltest du vorher mal hören. Thema Spulen….
 
Mir gings auch weniger um die Temperaturen (hab bei meiner RTX3090 mit passiver Backplate max 70°C Memtemp) als um die mechanische Belastung. Irgendwie scheinen die Lötstellen von VRAM-ICs empfindlich zu sein. Das ist nicht meine erste Karte mit dem Fehlerbild.

Die Asus solltest du vorher mal hören. Thema Spulen….
Gna, haben die das immer noch nicht hinbekommen? War doch schon bei den 3000er das Problem. Ich hatte erst ne RTX3090FE gehabt und die fand ich schon schlimm mit den Spulen. Dann das mit den Asus-Karten gelesen und deshalb für ne Referenzkarte entschieden. Da hört man sogut wie nix.

Eigentlich hatte ich die Asus-Karte auch nur ausgewählt, weils da von WC nen Kühler für gibt und der Kühlblock von WC für die RTX3090 hatte mich wirklich überzeugt. Bei 360W Abwärme gerade mal 7(17)K Delta GPU(Hotspot) zu Wassertemp (wobei mein Wassertempsensor an der wärmsten Stelle ist im Kreislauf ist).
 

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Was Spulenfiepen angeht, hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit den FE Karten gemacht, die 4090 FE ist da sogar mit Abstand am Besten was dieses Thema angeht. Bei dieser Karte höre ich selbst bei geöffneten Gehäuse das neben mir am Schreibtisch steht kaum etwas, obwohl die Lautheit beim mir auch sehr stark vom Netzteil abhing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut zu wissen, gibt ja auch nen FE-Block von WC. Das Problem ist nur, wo soll man die Karten herbekommen. Die werden ja wenn überhaupt nur als 2. Verkauf irgendwo bei ebay zu horrenden Preisen verkauft, was ich garantiert nicht machen werde. Und bei notebooksbilliger hab ich bisher genau ein einziges Mal ne FE zum Verkauf gesehen und das war die RTX3090 damals. Oder wo soll man ne FE herbekommen?
 
Wenn du eine Neue kaufen möchtest ist etwas schwierig das stimmt, obwohl wenn immer dran bleibt hat man gute Chancen eine zu erwischen. Ich habe meine damals auch gebaucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft und hatte paar Wochen darauf die Möglichkeit eine neue zu Kaufen, aber da hatte ich natürlich schon meine Karte. Falls doch gebraucht, dann gibt es meines Wissesn hier im Marktplatz noch eine.
 
Bei 360W Abwärme gerade mal 7(17)K Delta GPU(Hotspot) zu Wassertemp
Berichte dann gern über den Kühlerfolg mit der 4080 Super. Wenn das GPU-Delta dort trotz aller Anstrengungen mit LM & Co. das Dreifache des 3090-Werts beträgt, liegt das vermutlich an der mickrigen Chip-Fläche des AD103.
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller
4090 Fe und 4080 Super Fe wären gerade über nvidia.de ohne Probleme bestellbar. Ist schon ein paar Tage so. Man wird dann auf proshop.de weitergeleitet.
 
@qiller
4090 Fe und 4080 Super Fe wären gerade über nvidia.de ohne Probleme bestellbar. Ist schon ein paar Tage so. Man wird dann auf proshop.de weitergeleitet.
Lol, ich wäre davon ausgegangen, das er das schon gecheckt hat 😄
 
Was Spulenfiepen angeht, hatte ich eigentlich immer gute Erfahrungen mit den FE Karten gemacht, die 4090 FE ist da sogar mit Abstand am Besten was dieses Thema angeht. Bei dieser Karte höre ich selbst bei geöffneten Gehäuse das neben mir am Schreibtisch steht kaum etwas, obwohl die Lautheit beim mir auch sehr stark vom Netzteil abhing.
Tja, und ich hatte mal eine 4090 FE bestellt und bekommen. Die hat leider sehr starkes Rasseln gehabt. Lüfterbrummen oder wummern war dabei egal, weil das Rasseln alles übertönt hat.
 
Tja, und ich hatte mal eine 4090 FE bestellt und bekommen. Die hat leider sehr starkes Rasseln gehabt. Lüfterbrummen oder wummern war dabei egal, weil das Rasseln alles übertönt hat.

Im Grunde macht natürlich jeder seine eigenen Erfahrungen und darauf kauft man dann meist auch. Ich glaube aber wenn es rein ums Fiepen geht dann gibt es bessere Karten (Ref Design), leider sind bei diesen Karten wieder die günstigeren Controller verbaut, was ich bei dem Preis halt nicht verstehe. Zweitens bekommt man wieder schwieriger Wasserkühler für diese Karten. Die eierlegende Wollmilchsau gib es leider nicht.
 
Dazu kommt bei NBB konnte man easy reklamieren, jetzt bei Proshop ist das nicht mehr so, die sind mega empfindlich.
Naja man hat ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe, im Ernstfall einfach zurückschicken.....^^
 
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