Ahoi zusammen,
Habe mir heute mal Abends die Zeit genommen und eine Reihe von Undervolting Benchmarks für diverse Spiele gemacht.
Vielleicht hilft es dem Einem oder Anderen weiter oder gibt Inspiration aufs Undervolting und nimmt die Angst davor...
AMD Ryzen 3700X, @65Watt PPT, 2x16GB DDR4-3600, ASUS B550-i Gaming, Gainward RTX-3090 24GB |
Vorbemerkung: Ich weiß, dass ich wahrscheinlich mit meinem Ryzen 3700X in einigen (oder allen) Spielen eine CPU-Bottleneck habe
Ziel: weniger Stromverbrauch, weniger Abwärme, weniger Lüfterdrehzahlen. Bei kaum/wenig FPS einbußen (was bei der 3090 eh egal ist, da man eigentlich immer genug FPS hat).
Der Weg: Undervolted habe jeweils mit fixer Spannung. Also zuerst die allgm. Taktrate um 150 MHz gesenkt. Dann den Spannungspunkt bei 850, oder 769 mV gesucht und dort den Wert hoch gezogen und dann die Kurve automatisch anpassen lassen. D.h. bei 850mV lag dann fix irgendwas um die 1800 MHz und bei 769 mV um die 1750 MHz (in beiden Fällen kann man natürlich noch etwas nachbessern - je nach Chipgüte.)
Das sieht dann so aus:
Stock:
850mV bei 1850Mhz
769mV bei 1750 MHz
Später werde ich noch versuchen weiter runterzugehen - nur um mal zu sehen ob ich die 3090 auch mit 200 -220 Watt sinnvoll betreiben kann.
Die Messung: Ich habe die Spiele nicht in einem Benchmarkrun laufen lassen. Statt dessen habe ich jeweils eine anspruchsvolle Szene gesucht die relativ stabile / fixe Framerates und Stromverbrauch hat. D.h. ich habe die "Spielerfigur" irgndwo geparkt wo sich nicht ständig das Bild ändern oder etwas explodiert. An dieser Stelle habe ich eine Weile gewartet um zu messen wie die Framerate und Stromverbrauch in dieser Szene ist
. Hier habe ich nur eine
durchschnittliche Schätzung mit einer Genauigkeit von mit jeweils +/- 5 Watt bzw. +/- 2-3 FPS gemacht. Da man ja keinen Genauigkeitswettbewerb gewinnen will - sollte dies dennoch reichen.
1. Rein ins Spiel - Szene ausgesucht
. GPU-Stromverbrauch und
FPS notiert. (Afterburner/Rivatuner Overlay),
2.
ALT+TAB zurück zum Desktop, im Afterburner ein anderes Undervolting Profil geladen.
3. Zurück ins Spiel
. GPU-Stromverbrauch und FPS notiert. (und auch den Undervolting Wert notiert),.
4. Das jeweils einmal für Stock, 850mVolt, 769mVolt - und zur
Kontrolle am Ende nochmal auf Stock geändert, was dann die ersten Werte der Testreihe zeigen sollte.
Hier aber nun die Spiele - und die unterscheiden sich in der Ersparnis extrem - wie ich finde.
Negativbeispiel Division 2
Hier war ich etwas enttäuscht und dachte längere Zeit dass das an meiner RTX-3090 liegt oder ich beim Undervolten etwas falsch mache.
Erst bei Undervolting auf 769mV sehe ich einen deutlichen Unterschied in der "GPU Power" (Name des Sensors in HWInfo64).
Am Ende sind es gerade mal 30 Watt die man sparen kann.
Tomb Raider sieht schon deutlich besser aus:
Über
80 Watt Ersparnis!
AC Origins und Farcry New Dawn, gleich noch zwei weitere Ubisoft Spiele die eine super Stromersparnis beim Undervolting bringen.:
Besonders AC Origins mit über
100 Watt Ersparnis ist krass!
So siehts bei Doom Eternal und dem Heaven Benchmark (2540x1440p)
Und was ist mit
RTX+DLSS und Metro?
RTX-AN zieht mehr Strom. Zumindest wenn man versucht zu undervolten. 345 Watt mit und 300 Watt ohne RTX - jeweils bei 850mV Undervolted.
Dann noch zwei Star Wars Spiele:
Jedi Fallen Order: hier tut sich nicht viel..... 303 Watt bei 769 mVolt gegenüber 350 Watt bei Stock-Settings.
In
Star Wars Squadrons lässt sich hier deutlich besser per Undervolting sparen: Fast 100 Watt spart man bei 769mV gegenüber den Stocksettings bei denen hier ganze 345 Watt gezogen werden.
Hiernochmal die Gesamtübersicht als Grafik verlinkt:
Fazit:
Es lohnt sich - und es ist deutlich kühler und leiser. Gerade wenn man ein "Silence-Fanatiker" ist und seine GPU leise kühlen will (sogar wenn man sie "gewassert" hat
Wie oben erwähnt werde ich in Zukunft noch testen wie weit man eine RTX-3090 eigentlich undervolten kann.
Hat schon jemand Erfahrungen unterhalb von 700 mVolt ?